Northland Resources
Seite 39 von 463 Neuester Beitrag: 25.04.21 03:02 | ||||
Eröffnet am: | 12.05.06 22:44 | von: Knappschaft. | Anzahl Beiträge: | 12.552 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 03:02 | von: Susannehyrn. | Leser gesamt: | 1.333.553 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 129 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 | | 40 | 41 | 42 | ... 463 > |
Aktuell sieht es nach weiter steigenden Kursen aus (Orderbuch Oslo, Intradaychart)...
Spannung bis einschließlich 12.2. garantiert ;)
Laut Unternehmens-Info hier http://www.northland.eu/en-us/investor-relations/...releases?v=497439 sind für Logistik/Transport des Erzes mehrere Dienstleister unter Vertrag (Peab, Savage, Gries). Gesamte Logistikkosten bis 2021 (acht Jahre) betragen 900 Mio. USD! Das ergibt bei einer avisierten Jahresproduktion von 4 Mio. Tonnen über die vertraglich vereinbarten acht Jahre rund 28 USD Kosten pro Tonne Erz. Bei 1,5 Mio. Tonnen pro Jahr steigen diese Logistikkosten auf knapp 70 USD pro Tonne - absolut unwirtschaftlich!
Daher ist die Erweiterung der Produktion unumgänglich, um halbwegs in einen wirtschaftlich sinnvollen Bereich zu kommen allein von den Transport- und Logistikkosten her. Und genau diese Ausweitung der Produktion ist meines Verständnisses nach eben ohne die massive Cash-Injektion nicht möglich. Und dann würde folgendes Detail (falls wirklich Fakt) schlagend, siehe folgenden interessanten Artikel:
http://www.nsd.se/nyheter/artikel.aspx?ArticleID=7448486
Daraus geht hervor, dass es angeblich sehr schlecht verhandelte Logistikverträge gibt und die Gesamtsumme von ca. 900 Mio. USD bis 2021 unabhängig von der tatsächlich produzierten Tonnage fällig sind (wenn ich das recht verstehe)!!!
Das dürfte auch ein Grund sein für den sprunghaften Anstieg der tatsächlichen Produktionskosten, Zitat (hier schon mal gepostet)
"...Compared to a year ago, the company said it had adjusted its expected 2013 operating expense up to $118 per dry metric ton, or dmt, from $62 per dmt, and its 2014 operating expense up to $83 per dmt from $55 per dmt..." (Quelle reiche ich nach!)
Ein Dilemma!
LG eckzins
LG eckzins