Nordex vor einer Neubewertung
macht es richtig oder lasst es bleiben ... auch immer diese lustige aussagen wie" ICH GLAUBE NICHT AN CT " aber dann irgendwas von linien , und durchschnitten labbern .
jetzt kann es schwarze hageln aber für die unfähigkeit mancher muss man sich als ctler echt schämen !!!! ps schwarz ist meine lieblongsfarbe also haut drauf!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=cS-e9F7XIOM
Cameron
Tangiert zwar Nordex nicht wirklich, dürfte aber potentiellen Anlegern letzte Ängste genommen haben.
Somit stelle ich mich auf einen frendlichen Gesamtmarkt bis zum Jahresende ein.
Für Nordex dürfte das bedeuten: Bremsen los!
Ob dann jemand mit dieser oder jener „Technologie“ es versucht zu erreichen, erklärt aber nicht, dass die „Fundamentalisten“ den „ct-Technikern“ die Welt erklären oder umgekehrt.
Beides hat die Schwierigkeit die Zukunft zu bestimmen. Vielleicht sollte jedem klar sein, dass dies noch keinem System irgendwelcher Natur gelungen ist, wenn man von Systemen mit bekannten Wahrscheinlichkeiten mit hoher Versuchszahl absieht.
Daytrader sind vielleicht eine eigene Kategorie. Es interessiert sie ja das Unternehmen gar nicht, da ja nur der nächste „Moment“ zählt. Ob es so gut ist wie die Wettervorhersage, die ja auch kurzfristig stimmt, bezweifle ich. Aber der Nachteil dieser Spezies ist, dass die Konkurrenz recht groß und schnell ist.
Ich für meinen Teil höre beiden Vertretern gerne zu, solange es nicht langweilig wird!
P.S. Es gibt auch noch die Glücksritter, die brauchen nicht mal nachdenken, da sie immer den richtigen Zeitpunkt „kennen“.
Aber klar, heute sieht es sehr Grün aus für Nordex, vielleicht ansturm auf die 13,5. Indikatoren stehen nicht schlecht da
Obwohl er schon in Kurszielen von um 20 € schwelgte, steht er aktuell der Nordex-Aktie mit einem Kursziel von 15 € doch sehr vorsichtig gegenüber.
Dies kann sich aber recht schnell ändern, wenn nun auch bei Nordex die Bremsen gelöst werden, wir wieder die 14,50 anpeilen - und dann vor Bekanntgabe der Q3-Zahlen noch einer der im Raume stehenden Großaufträge offiziell vermeldet werden.
Grundsätzlich wird ein Kursfeuerwerk entfacht wenn Good News mit gewisser Schlagdichte vermeldet werden - und das auch noch in freundlichem Marktumfeld.
Schauen wir mal ... es könnt heute tatsächlich noch die allseits erwartete Jahres Endrallye eingeläutet worden sein.
Und geschlossen wird es übt auf jeden einen gewissen Druck aus.
denn bis jetzt wurde noch jedes GAP geschlossen bei Nordex...
Der Dax ist eingeklemmt ohne positive Daten folgt er nur dem Dow und dieser hat bei 840 seinen Wiederstand den er gerade nicht überwinden will. Futures scheinen nicht aus super long zu stehen also würde ich eher aufpassen mit dem Einstieg ( für die die traden)
Der S&P 500 hat am Freitag seine 100-Tageslinie überwunden und der Dow Jones noch nicht, die bei 16.874 Punkte liegt.
Die zentralen Punkte liegen beim S&P 500 bei 1.960 und beim Dow Jones bei 16.874. Sollten beide Indizes darüber bleiben, dann könnten wir wohl schöne Börsenwochen erleben, wenn nicht, dann war das in der lezten Woche nur eine technsiche Gegenreaktion auf die heftigen Verluste im Oktober. So meine ganz bescheidene Meinung zur aktuellen Situation.
Die Entscheidung wird wohl noch in dieser Woche fallen ob wir noch eine Börsen-Jahresendrallye sehen werden oder nicht.
trebrreh für mich das keine Frage der Technolgie, denn wenn wichtige Indizes unter wichtigen Chartmarken bzw. Trendlinien bleiben bzw. runter rutschen, dann ist das für so gut wie alle Aktien sehr wichtig. Deshalb schaue ich in solch schwiergen Börsenfasen auch als Fundi auf die Charttechnik der großen Indizes und reagiere darauf. Bei Einzelwerten ist mir die Charttechnik nicht groß wichtig. Ist zwar ein kleines Hilfsmittel, aber nicht mehr. Zumal Fundamentals die ganze Chartechnik bei Einzelwerten über den Haufen schmeißen und zwar Ruck Zuck. Große Indizes sind da naturgemäß viel träger.
aber, was nicht ist kann ja noch werden...denn die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
ct funktioniert zz nur noch selten, und wenn, dann nur sehr kurzfristig, indem alte marken zwar angelaufen werden, halten, um dann doch ueberrannt zu werden...
Regel nr1: wenn Gesamtmarkt 50/50 steht und gerade Erholung beendet hat -> Glatstellen und auf seitenlinie Beobachten. Lieber ein paar cent beim Einstieg verfehlen als am Oberen Ende eines neuen Abwärtstrends zu stehen.
Die 8900 wird sich nicht halten.
Nordex hat aber noch einen kleinen Down gap bei 13,25 was aber am Upgap von Freitag heute und gleich wieder runtergehandelt entstand. Gapclose Wahrscheinlichkeit ist aber gering.
Deshalb ist es aus meiner Sicht völlig unsinnig, darüber zu streiten, was die bessere Technologie ist, jedoch eine Diskussion darüber vielfach interessant! Gerade Indizes haben große Bedeutung, da erst durch sie Trends erkennbar werden. Und ein Trend is allways your friend!
Wir hatten heute wirklich einen sau schlechten Ifo-Index und der deutet schon mehr als daraufhin, dass sich eine Belebung der deutschen Wirtschaft in den kommenden Monaten wohl nicht abzeichnet.
So ganz verstehen kann ich dabei nicht, dass Nordex genau so dann runter geht wie konjunktursensible Unternehmen. Nordex ist eigentlich überhaupt nicht großartig konjunkturabhängig. Viel mehr profitiert eigentlich Nordex von einer schwachen Konjunktur, denn dann bleiben die Zinsen niedrig und das hat zwei recht große positive Effekte:
- Projektfinanzierungen bleiben billig
- es gibt in der derzeitigen Niedrigzinsfase nicht allzu viele risikolose Investitionsalternativen und eine Alternative ist sicherlich Investitionen in Windparks. Allianz ist das besten Beispiel dafür wie auch der YieldCo Terraform von SunEdision.
Hier nur mal drei Beispiele der letzten Wochen aus dem Saarland wie konjunkturunabhängig Nordex ist:
Beim vom regionale Energieversorger Energie SaarLorLux geplanten Windpark "Epplerswald" mit 6 N117/2400 hat das saarländische Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz festgestellt, dass der Windpark keine erheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen hat:
http://www.saarland.de/SID-51DC441A-C0B0E265/120235.htm
Auch beim geplanten Windpark "Bosen" für Neustromland mit 5 N117/2400 hat das saarländische Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz festgestellt, dass der Windpark keine erheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen hat:
http://www.saarland.de/SID-51DC441A-C0B0E265/119254.htm
MontanWind, eine Tochter der RAG Montan Immobilien wird demnächst die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für den Windpark "Bitschberg/Sengert" mit voraussichtlich 8 N117/2400 beantragen. Mit der Genehmigung rechnet Montanwind in der 1.Jahreshälfte 2015 und der Baubeginn soll in Q3/2015 erfolgen:
http://www.windenergiesaar.de/windparks/windpark-bitschbergsengert/
MontanWind plant insgesamt 6 Windparks im Saarland mit 32 Windräder bzw. 77 MW und so wie es aktuell aussieht sollen überall N117 verbaut werden. Diese Windparks sollen alle bis Ende 2016 am Stromnetz hängen nach den aktuellen Plänen von MontanWind.
Meine Liste mit deutschen Windparks, die mit Nordex-Windmühlen geplant sind, darin sind aber nur Windparks beinhaltet, die schon die endgültige immissionschutzrechtliche Genehmigungsantrag gestellt wurden bzw. die Genehmigung schon erteilt wurden, ist mittlerweile auf über 700 MW angewachsen, davon sind über 300 MW schon auch genehmigt. Werde in dieser oder Anfang nächster Woche mal eine aktuellisierte Liste reinstellen.
http://www.windenergiesaar.de/windparks/windpark-bitschbergsengert/
Die 12,70 wird halten auch wenn der DAX wieder an die 8910 kratzt.
Erst ein richtiger Bruch nach unten wird uns auch wieder näher an die 12 bringen.
ob wir die 10,XX wieder sehen ist fraglich, das haben viele zum Einstieg genutzt.
Im Gedenken an Jack!
nur meine einschätzung. ich bleibe erst einmal an der außenlinie.
Es ist das Umfeld aus dem das Störfeuer kommt. Wenn man bedenkt dass das Urland der Ökonomie, Großbritannien seit mehr als 300 Jahre bemüht ist ein über die Zeit funktionierendes Wirtschaftssystem auf die Beine zu stellen und der Erfolg darin zu finden ist, dass eine beendete Krise die nächste nicht lange auf sich warten ließ!
Ist da Nordex nur ein „Fähnchen“ im Wind?
Gabriel weiß, dass Deutschland um die 100 Mrd. € für importierte Energieträger jährlich ausgibt. Anderen Ländern geht es im Verhältnis ähnlich. Das meiste Geld fließt an Lieferanten für fossile Energieträger (Von Saudi Arabien bis Putin). Jeden Tag werden es jedoch mehr Bürger, denen diese Energieversorgung mehr und mehr gegen den Strich geht. Es wird sicher der Punkt kommen an dem die Politik in der Energiepolitik die Gelder wesentlich stärker im eigenen Land anwenden wird müssen. Für Anleger von Nordex dürfte das dann wohl eine neue Diskussion darüber auslösen, wann Gap up’s geschlossen werden!