Nordex vor einer Neubewertung
daher, "normales" pump and dump...und umgekehrt. haben wir schon gesehen, sehen wir ggfs auch heute und werden wir wieder sehen...das ist zz ein daytradermarkt :-)
felix steht wie in baum und mich freuts wie gerade wenn der markt 50 - xx punkte fällt . dann- dann wird gekauft und man kann in diesem markt nicht viel falsch machen :)
Im Oktober 2007 bei 8000
Im Oktober 2011 bei 6000
und am 1.10. 2014 bei 8930
also punktuelle Wertangaben zum DAX sind wohl nur sehr schwach aussagekräftig.
Wenn ich nur den Oktober vor sieben Jahren mit heute vergleiche, liegen dazwischen mal um die 1000 Punkte und sieben Jahre. Prozentuell linear gerechnet. Von unten hinauf entspricht das 1,79 % pro Jahr. Exponentiell würde es 1,43 % ausmachen. In der Realität wird mit exponentiellen Werten gerechnet.
Andere Schlitzohren (je nach dem was sie vermitteln wollen), rechnen vom höheren Wert ausgehend. Das würde dann linear 1,59 % bedeuten und exponentiell 1,41 % sein. Alles zusammen bestenfalls „sparbuchmäßig“
Zwischen 2007 und 2009 hat sich der DAX praktisch halbiert. Von 8000 auf 4000. Will ich gar nicht weiter interpretieren.
Man findet immer wieder jede Menge Balkendiagramme (die drücken noch mehr aufs Auge und weiters ins Hirn), deren Aussagekraft sich nur aus dem Anfangszeitpunkt der Darstellung aufrecht erhalten lässt.
@poiuztrewq Ich würde aus dieser Sicht nicht von „Überhitzung“ sprechen.
Und Geld wurde auch nicht viel gedruckt, sondern „Wertpapiere (was immer unter dieser Rubrik zu verstehen ist)“ in Geld gemessen, was die Geldmenge M3 stark ansteigen lies. Und dabei sollte man nicht übersehen, dass diese Geldmenge die Verschiebung von Papierwerten in Realwerte möglich macht. Z.Bsp. wird ein unbesicherter Kredit, da nur ein wertloses Papier als Absicherung diente, Mittel zum Zweck. Die Bank erhält so z.Bsp. eine Immobilie. Und wenn das dann auch noch überbewertet als EK einer Bank gebucht ist, crasht es ordentlich da es viele so machten, wie 2008 und folgend!
In den letzten Jahren wurde aber viel dafür getan (Basel 3…), um diese Vorfälle nicht mehr zu wiederholen. Aber ob die Schuldenprogramme die Lösung sind, ist noch nicht ganz durch. Richtig Sorgen muss man sich dabei auch nicht machen, da ja die Schuldenprogramme vom Steuerzahler (ob er will oder nicht) abgesichert sind. Diese Vermögen sind sehr, sehr hoch.
Darum können Unternehmen, wie Nordex, deren Finanzstruktur äußerst robust und stabil dargestellt wurde, als zukunftsträchtig eingestuft werden. Banken reisen sich um solche Unternehmen. Nordex hat dadurch günstige Konditionen und eine „lange Finanzleine“ sprich hohe Avalkredite. Alles mit zwei Wörtern: „Gute Bonität“
Ja, in den Hochs sind gar nicht sooo große Steigerungen geschehen, wie man denken muss, sieht man nur auf die letzten Jahre.
Allerdings folgte ja nach diesen Hochs der Zusammenbruch.
In den letzten 3 Monaten konnte man sehen, dass die Kauflaune allgemein erschöpft war.
Einige Titel haben in dieser Phase locker 30% an Börsenwert verloren.
Das ist zwar nicht das Maß vorgenannter Krisen, die 30-70% von imaginären Werten auf den Boden zurück holten. Der gesunde - selbst ganz schlichte - Menschenverstand verbietet aber auf den BUY-Knopf zu drücken, wenn ziemlich viel darauf hindeutet, dass es nicht mehr steigen kann - also fallen muss.
Kaum ein Unternehmen hat das so perfekt vorgemacht, wie Nordex - die unumstritten Bestens ! aufgestellt ist.
Stellen wir uns eine andere Frage - zu gegebenem Zeitpunkt - und gedacht aus der Sicht potentieller Investoren, Weltweit agierend:
Gegeben: Ein Markt, der zu teuer und nicht mehr Gewinnträchtig war.
Gewünscht: Maximale Gewinne mit geringem Risiko.
Aktion: Geld wird heraus gezogen - und wartet ...
Reaktion: Markt wird etwas günstiger, ist weder teuer noch günstig.
Effekt: Wenn man weiter wartet, glauben Alle an den weiteren Gang eben dieser Abwärtsbewegung und nähren diese mit ihren Verkäufen.
Aktion: Keine - man wartet einfach weiter, das herausgezogene Geld erhöht doch von Tag zu Tag seine Kaufkraft an der Börse. Rezession wäre hier der richtige Begriff. Warum etwas zu 10 kaufen, was ich übermorgen zu 7 bekommen kann?
Von daher meine ich, dass diese Talfahrt - wenn auch mit langsamerem Tempo und gelegentlichem Anzocken (wie heute) seinen Gang noch eine Weile weiter geht.
Möglicher Weise danach auf niederem Niveau seitwärts.
Bezüglich der Finanzergebnisse der einzelnen Quartale im Vergleich zum Vorjahr:
Wer kann mir sagen, warum bei Nordex in Q1 und Q2 2014 jeweils über 2 Mio für at-Equity-Bewertungen abgehen? Bei welchem Unternehmen ist Nordex da beteiligt? In Vergleich zu 2013 wären das immerhin 4 mal 2Mio = 8 Mio pro Geschäftsjahr, die da vom EBIT abgehen!? Ich finde Nordex aufgrund der Wachstumsstory ganz interessant als mögliches Invest. Finde aber die aktuelle Bewertung trotz der Kursverluste immer noch ganz ambitioniert: 16,5 Mio Gewinn im 1. HJ 2014 würden 33Mio für das gesamte Geschäftsjahr 2014 entsprechen. Bei einer Marktkapitalisierung von aktuell 950Mio würde dies ein KGV 950/33= von 28,8 bedeuten...Lass mich gern eines besseren belehren, aber die Überzeugung mancher, warum Nordex zu aktuellen Kursen so stark unterbewertet sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
wir hatten in den letzten Tagen schon ebensolche Kursverluste pro Tag bei Nordex.....
Ich denke am Montag geht es wieder um die Hälfte zurück, wenn viele bemerken, dass sich die fundamentalen Probleme in der Politik und in der Wirtschaft, noch genauso darstellen wie vor diesem Freitag.
Ebola könnte der weitere Auslöser einer Talfahrt sein.M.E. genügen schon einige wenige Ebolafälle in Europa oder den USA, um wieder Alle zu verunsichern.
Wenn die Tourismusbranche einbricht, weil die zentralen Schlüsselstellen, die Flughäfen,
nicht zu 100% gegen die Seuche abgeschottet werden können, dann wird sich an den Börsen so einiges tun.Ich will hier aber nicht schwarzmalen.....aber dieses Szenario hat gute Chancen.
Da ich in NDX investiert bin,hoffe ich natürlich auf gute Quartalszahlen und die Regentschaft der Bullen.
Schönes WE allen...
da machen die emis richtig kohle wenn dre markt short ist und sie verbrennen alle scheine :).
diese std geht nicht mehr viel nach oben . dax und amis am obb 60iger.. so und jetzt wirklich weg :)
dein 'felix' soll also euwax sein http://www.ariva.de/euwax_sentiment_index
also, bitte zukuenftig 'euwax' verwenden. danke
deswegen . hat therion mal angelegt nachdem es schon ne zeitlang immer fragen gab wer felix ist . aber die trader hier wissen das :)
ps willkommen auf meiner virtuellen ignoreliste. sorry ;-)
und pps
ich entschuldige mich vorsoglich fuer deinen neuen platz auf meiner liste. viel glueck beim namen finden und namen ersetzen...
spenden. ich sag nur spenden :))
Wenn auch der Aufwärtstrend gerade noch intakt ist, erinnere ich mich aktuelle Kurse bereits vor 12 Monaten gesehen zu haben.
Q1 Zahlen,
Anhebung der Prognosen
Bau einer neuen Fertigungshalle
Höhere E-Bit Marge
Mehr Auftragseingänge
Es gilt einiges aufzuholen, kann / darf ja wohl nicht verpufft sein ...!
- neuer Rotorblatt-Liefervertrag mit Carbon Rotec
- zweiter Hypridturm-Lieferant mit der Drössler Group
Ich bin ohnehin der Meinung, dass diese beiden News komplett unterschätzt werden/wurden bzw. in dieser turbolenden Börsentagen der letzten 2, 3 Wochen komplett untergegangen sind. Habs schon mal geschrieben, dass meiner Einschätzung nach Nordex mit diesen neuen Vereinbarungen/Verträgen nicht nur ihr weiteres Wachstum sichern will/wird (Liefertermine von 10 Monaten sind einfach viel zu lang), sondern auch ihre Kosten runter bekommen will/wird, denn wie wir seit den Mittelfristplanungen wissen, hat Nordex noch drei Kostenprobleme:
Nr. 1: Rotorblatt NR 58.5 für die N117
Nr. 2: hohe Türme, also den Hypridtürmen
Nr. 3: Delta-Produkpalette (N100/3000, N117/3000)
Sei wie es sei, die Märkte haben sich seit Donnerstagabend wieder einigermaßen gefangen, aber eigentlich kann es erst eine Entwarnung geben meiner Meinung nach, wenn der Dow Jones und der S&P 500 wieder über die 200-Tageslinie kommen. Beim Dow Jones liegt die bei 16.586 (also noch 206 Punkte bzw. 1,3% weg) und beim S&P 500 bei 1.906 (also noch 19 Punkte bzw. 1% weg). Der DAX liegt zwar noch deutlich weiter von seiner 200-Tageslinie mit 690 Punkte bzw. 7,8% entfernt, aber der ist eh nur noch Mitläufer der zwei großen US-Indizes.
Das Nordex gerade versucht den Kurs einigermaßen zu unterstützen zeigt die Meldung, dass man von der Lacuna AG 2 Aufträge erhalten über 29 MW. Normalerweise meldet Nordex solche Deutschlandaufträge nicht. Wobei aber diese Meldung schon sehr gut zeigt, dass von Nordex im kommenden Jahr vom heimischen Markt viel zu erwarten ist. Nordex hat in den vergangenen 4 Wochen insgesamt vier Deutschland-Aufträge gemeldet (Chransdorf West, Hollich-Sellen, Hohenzellig, Bucheck) über insgesamt 110 MW. Es gibt ja noch etliche Windparkpläne mit Nordex-Turbinen in Deutschland und ich schätze mal, dass Nordex alleine in Deutschland im kommenden Jahr locker 300 MW verbauen wird. So ist z.B. der nicht offiziell von Nordex gemeldete 24 MW große Windpark "Sailershäuser Wald" in Bayern mit 10 N117/2400 schon im Bau mit dem Wegebau zu den Windmühlenstandorten, so dass einer ersten Turbinenlieferung ab April/Mai 2015 nichts mehr im Wege stehen sollte und die geplante Inbetriebnahme des Windparks für Oktober 2015 eigentlich locker zu schaffen sein wird. Auch ein nettes Beispiel ist der aktuelle BlmSchG-Antrag von Enertrag über drei N100/2500 in Brandenburg:
http://www.lugv.brandenburg.de/cms/media.php/...3310.de/ro_g02914.pdf
oder auch der aktuell im Genehmigungsprozess sich befindliche 24 MW große Windpark "Ebnat-Ochsenberg" in Baden-Württemberg. Der zuständige Ostalbkreis hat in der allgemeinen Vorprüfung des BlmSch-Genehmigungsprozess festgesetellt, dass durch die
Realisierung des Windparks keine erheblichen nachteiligen Umwelteinwirkungen zu erwarten sind:
http://newsroom.ostalbkreis.de/sixcms/media.php/...tsblatt41-2014.pdf
oder die Genehmigung in der letzten Woche für eine N117/2400 Castrop-Rauxel:
http://www.kreis-re.de/dok/Bekannt/147-2014.pdf
siehe bild . posting von 3.10.2014. 11,92 und wir stehen gerade auf punkt 11,92 .
alles zufall wie immer :)?
oder hat das alles wieder fundamentale gründe *zwinker*
es gibt hier in den foren 100000000000 hinweise das es funktioniert aber auch leider 30000000000000000000000000000 hinweise das es nicht funktioniert weil jeder der mit mit einem chartprogramm ne linie zeichnen kann behauptet das dies ct sei .
wie gesagt euer geld , ich habs auch die ersten 4 börsenjahre von mir komplett ignoriert (weil ich dumm war) , und soll sich jetzt nicht arrogant anhören aber es gibt x posts von punktgenauen marken . sei es dax, dow oder aktien . wie gesagt alles immer nur glück :)??
was ich damit sagen will was der bauer nicht kennt das frisst er nicht . probiert es aus !!!
viel glück noch bei euren invests und ja ihr seid mich wieder los :) ..