Norcom hebt ab - 525030
Seite 176 von 246 Neuester Beitrag: 02.01.25 13:23 | ||||
Eröffnet am: | 26.01.06 16:04 | von: Don Rumata | Anzahl Beiträge: | 7.147 |
Neuester Beitrag: | 02.01.25 13:23 | von: HSK04 | Leser gesamt: | 2.099.370 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.310 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 174 | 175 | | 177 | 178 | ... 246 > |
Für ein Unternehmen mit einem Eigenkapital in Höhe von ca. 4,5 Mio. Euro, was kaum etwas verdient, muss man aktuell an der Börse knapp 77 Mio. Euro zahlen. Darum ist ja zu über 95% die Bewertung der Partnerschaften mit Daimler, Audi, BMW und & Co. ausschlaggebend für eine Bewertung. Darum meine ganz praktische Frage, wie sehen eure Berechnungen aus? Mir fehlen hier schlicht und ergreifend die nötigen Informationen zu den einzelnen Umsätzen, Erlösen, Bedingungen der Partnerschaften etc..., um eine Bewertung zu erstellen. Da die erhofften zukünftigen Partnerschaften ja im Kurs mit eingepriesen sind, interessiert es mich aufgrund welcher Bewertungsansätze/Berechnungen hier im Forum viele darauf kommen, dass dies aktuell Einstiegskurse sind?
hier gehen viele davon aus, das die zukunft durch die skalierung von daten zu den enormen umsatzzuwächse führen KÖNNTEN,ist ja auch bekannt.
die vorausichtliche partnerschaft mit einem zulieferer der autoindustrie sorgt dann wohl für die weitere bekanntheit und gleichzeitig f.d.vertrieb dieser software,diese tatsachen sind dir ja alle bekannt,für dich ja sowieso.
ich glaube zahlen hier heranzuführen wäre sicherlich wohl der falsche ansatz,die zukunft ist hier der optimistische faktor bzw. der faktor,.
so meine bescheidene annahme bezüglich norcom.
nmm.
Vll. gibt es ja doch jemanden, der Bewertungsansätze (z.B. nach Entwicklung eines Peer-Group-Unternehmens) ansetzt.
partnerschaften mit eingepriesen ist ja so eine sache, von 70€ oder jetzt von 34€.
ich sehe zur zeit nicht,das der markt tatsächlich hier eine korrektur bzw. bewertung zum jetzigen kurs von 34€ vorgenommen hat,sondern durch die unsicherheit bezüglich umwandlung ist hier der kurs abgestürzt.
ich bin mir sicher,das eine faire bewertung hier vollkommen aussichtlos ist und unsinnig,da alle prognosen/berechnungen nur von unvollständigen infos kommen und somit keine ernsthafte/seriöse grundlage darstellen könnten.
aber ich bin mal gespannt wer was dazu an zahlen heranführen kann.
nmm.
Aber du hast recht, die Sache ist durch und wir sollten uns Themen zuwenden, die noch vor uns liegen.
Zur H&A Studie wird auf W:O viel auf die veränderten Zahlen eingegangen. Hier auf Ariva wüßte ich noch Ulm000, der sich mit Zahlen hervorragend auskennt, sich aber aus privaten Gründen sehr zurückhält.
Im groben Überblick scheint mir das alles logisch und stimmig zu sein:
Im Frühjahr geht H&A von der derzeitigen Informationslage aus mit dem companyweiten DaSense Roll Out. Dieses verzögert sich, also verschieben sich die Umsatzzuwächse auch zeitlich nach hinten. Wobei H&A aber bleibt, sind die unglaublichen Zuwächse bei Umsatz, EBIT, Margen, EPS etc. für 2019e und 2020e. D.h. die Wachstumsstory ist weiterhin ungebrochen.
Der neue Vertrag mit der Arbeitsagentur generiert monatlich 300TE weniger. Die müssen eben auch erstmal kompensiert werden. Im Moment besteht eben das Problem der Verzögerung bei Daimler. Was entscheidend sein wird, dass der AVL Deal finalisiert wird.
Mit den klassischen Bewertungsmaßstäben wie KGV etc. kommt man im Moment nicht weit. Es hängt eben alles von den zukünftigen Partnerschaften ab, die dann Umsätze generieren. Diese Umsätze werden eben in DCF Analysen miteinbezogen und somit kann man sich jetzt eben positionieren und einsteigen, da diese Umsätze nur mit neuen Kooperationen entstehen oder eben andere Aktien kaufen. Springen mehrere Kunden auf explodiert das Ergebnis und die Aktie.
Die Automobilindustrie ist kurzfristig aufgrund der bekannten Skandale schwierig, wird aber auch die Investitionen in die Zukunft nicht vernachlässigen. Daimler schreibt nicht umsonst in ihrem Bericht über die erhöhte Investitionen in Richtung autonomes Fahren.
ebit kgv etc... alles andere ist wurscht
und weenn daannn... sodann
"gibt es definitiv Partner, die vom Vertrag zurücktreten, falls Norcom nicht in eine KGaA umgewandelt wird?" mit "nein" beantwortet hat.
da hat sich jemand die altersversorgung gesichert. ;-)
Gehe davon aus, das das "Altersvorsorgekonto" der Familie Nordbakk bereits gut gefüllt ist. Außerdem hätten sie auch bei einer Übernahme gutes Geld verdient.
Nur die wenigstens Aktionäre haben ihre Rechte wahrgenommen sowie es hellshefe auch analysiert hat. Einige waren hier wohl investiert, aber ohne zu wissen, dass eine Rechtsformumwandlung zur Abstimmung steht.
Am Ende ist für die zukünftige Entwicklung der Aufbau der Partnerschaften entscheidend.
Wer eben das volatile Verhalten nicht aushält, soll aussteigen, aber sich nicht beklagen, wenn der Kurs wieder Richtung Norden geht.
Das Ergebnis ist eindeutig...und in den Foren wird oft ein falscher Eindruck vermittelt...
Richtig ist aber!
Jetzt ist es durch, und damit Geschichte.
nmm.
Bei Norcom ist durch die KG keine Fantasie mehr drin warum soll die steigen ?
Die kam immerhin von fast 0 Euro !
So long
Kite 98
In Kites Sinne ... so long
Hab heute nochmal nachgelegt.
Das nenne ich Logik!!!
Alles nur blablabla
Ich hoffe bloß es kommen bald News, damit die Diskussionsgrundlage mal wieder etwas mehr Inhalt und Niveau bekommt.