Norcom hebt ab - 525030

Seite 173 von 246
Neuester Beitrag: 02.01.25 13:23
Eröffnet am:26.01.06 16:04von: Don RumataAnzahl Beiträge:7.147
Neuester Beitrag:02.01.25 13:23von: HSK04Leser gesamt:2.099.591
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.531
Bewertet mit:
36

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 246  >  

644 Postings, 3615 Tage hellshefeHV dauert noch

1
03.08.18 15:53
Schon wieder eine halbe Std. Pause. Die meisten Teilnehmer sind schon gegangen. Es gibt aber immer wieder Wortmeldungen und unbeantwortete Fragen. Habe zum Glück frei und kann bis zum Abstimmungsergebnis bleiben.  

839 Postings, 2448 Tage Kleinanleger56danke

03.08.18 15:59
Es hat so den Anschein, als ob die gehenden Teilnehmer auch aus der Aktie rausgehen.

Gibt es denn auch ein paar Teaser zu neuen Partnern außer AVL?

Auf eine Hefe nach Feierarbend freue ich mich auch  

295 Postings, 3987 Tage Ozz9@Kleinanleger

3
03.08.18 17:08
Hör doch bitte endlich auf zu versuchen die Aktie zu pushen bzw. zu bashen.
In deinen Beiträgen sind nichts außer Vermutungen, Hoffnungen oder träumen.

Du erzählst etwas von einen neuen Partner der nach der HV vorgestellt wird (sogar ein chinesischer)
- woher hast du diese Information? Wenn du etwas behauptetes dann nenne deine Quellen.

Denn Leute die die HV eher verlassen zu unterstellen, dass Sie bald ihre Aktien verkaufen ist ja absoluter Bullshit. Ich persönlich bin nämlich gerade im Urlaub und hab meinen Vater beauftragt auf die HV zu gehen und abzustimmen.
Da im großen und ganzen nix mehr kam ist er au eher gegangen da ja bombenwetter ist in Deutschland. Des Ergebniss sieht man ja online.

Wenn du Kursvorhersagen triffst dann begründe sie wenigstens. (Charttechnisch, Fundamental oder sonst irgendwas)

Wenn du nur durch „pushen“ in einen Forum Geld verdienen willst dann such dir doch irgendeinen Pennystock der kaum gehandelt wird und erfinde dort irgendetwas.  

839 Postings, 2448 Tage Kleinanleger56Ruhiger Brauner

03.08.18 17:13
Genieß deinen Urlaub. Manche Leute kennen Vigo eben genauer. ;)  

7431 Postings, 5170 Tage philipo@Ozz9

2
03.08.18 17:23
an was du dich alles störst,kein mensch hier nimmt das was hier gesagt/geschrieben wird so ernst.

wer was zu sagen hat,soll erzählen und entscheiden soll doch jeder für sich,ob es brauchbar ist oder nicht.

genieße die kurze zeit auf der erde.

nmm.  

6952 Postings, 5416 Tage Neuer1Philipo

1
03.08.18 17:42
hat recht.  Hier gibt es viele die nichts wissen aber viel streiten. Leute die ihre Meinung dem Kursverlauf anpassen und den Chef des Unternehmens gut kennen.

644 Postings, 3615 Tage hellshefeAbstimmungsergebnisse

4
03.08.18 18:31
Vorab: Umwandlung ist durch mit der Prämisse, daß einer der Gegner auf der HV eine Anfechtungsklage angekündigt hat. Vielleicht später mehr dazu.

TOP 2 Entlastung des Vorstands: 94,37%

TOP 3 Entlastung des Aufsichtsrats: 97,61%

TOP 4 Wahl des Abschlußprüfers: 98,42%

TOP 5 Umwandlung in eine KGaA: 96,35%

bei einer korrigierten Abstimmungspräsenz von 41,58%

Da kann jetzt jeder seine eigenen Berechnungen anstellen mit Stimmen, die für den jeweiligen Abstimmungspunkt nicht verwendet werden darf.

644 Postings, 3615 Tage hellshefeNorCom HV 2018

5
03.08.18 22:39
Da ich noch nicht so lange investiert bin, beschloss ich mir einige Infos über Norcoms Geschäftsmodel oder Arbeitsweise auf der Hauptversammlung zu holen, die man sich nicht so einfach anlesen kann. Das hat mir wie bei anderen Aktien auch diesmal wieder sehr geholfen.

Nachdem sich der ein oder andere mit einem Weißwurstfrühstück gestärkt hat, eröffnete AR Vorsitzende und HV Leiterin Lili Nordbakk die Versammlung pünklich um 11:00. Mit ca. 80 Zuhörern war der Raum ratzevoll. Letztes Jahr sollen es genausoviele gewesen sein, vor 2 Jahren dagegen nur 20.

Eine gute halbe Stunde dauerte der Vortrag von Viggo Nordbakk über das Geschäftsjahr 2017,  die momentane Situation, die vorläufigen HJ Zahlen sowie die Gründe für die Umwandlung zur KGaA.

Um 10 vor 12 ging die Diskussionsrunde los mit insgesamt 8 Rednern, wiederholten Wortmeldungen und Pausen vor den Beantwortungen der Fragen in Blöcken bis 16:45 Uhr. Dann die Abstimmung, die verkürzte Verlesung der Abstimmungsergebnisse (nur die Prozentzahlen der Ja-Stimmen). Die genauen Abstimmungszahlen sollen auf der HP veröffentlicht werden (bin ich mal gespannt, von den letzten Jahren habe ich diesbezüglich nichts gefunden). Um 17:10 war die Veranstaltung zu Ende.

Hauptsächlich ab der ersten Pause wurden die Teilnehmer im Raum immer weniger. Zur Abstimmung waren es außer den Firmenzugehörigen gerade noch 20. Ich habe dann in den Pausen schon rumgerechnet, in welche Richtung das bei der geringen prozentualen Aktionärsbeteiligung laufen könnte, da die 8 Redner allesamt der Rechtsformumwandlung kräftig Contra gegeben haben.

Mit den "Briefwahlstimmen" hab' ich mich vertan, es ist ja keine Bürgermeisterwahl. Es zählen bei den Präsenzverkündungen natürlich auch die Stimmen, die als Vollmachten oder Abstimmungsanweisungen von einem Stimmrechtsvertreter an der Anmeldung in Stimmkarten umgetauscht wurden.

Bei einem Blick in die Aktionärsliste war dann schon klar, daß die größeren Pakete von Intitutionellen, Banken und Aktionärsverbänden war. Der hier im Thread bekannte Sdk'ler sowie der Wikifolist waren selbst anwesend. DSW hat seine Stimmrechte dem Vertreter von Norcom anvertraut. Wir vermuten, daß wenn die DSW dagegen gestimmt hätte, wäre mit Sicherheit ein Vertreter auf der HV lautstark aufgetreten. Und von den Banken und sonstigen Institutionellen hat man gehört, daß die für die Umwandlung seien. Das wird wohl den Ausschlag gegeben haben, obwohl Sdk Petzelberger fleißig Stimmkarten von Aktionären sammelte, die die HV vorzeitig verließen.

Einer der Redner, seinen Namen habe ich als Burger-Jewitz verstanden, brachte eine mir neue Contra Variante ins Spiel: Die Position, die sich Viggo Nordbakk mit der Umwandlung verschafft, sei bares Geld wert. Ein feindlicher Übernehmer müsse nicht die gesamte Aktionärschaft abfinden, sondern nur Nordbakks Position erwerben, um mit der Firma und den Produkten dann nach Belieben umspringen zu können. Da deshalb die Umwandlung nur zu Nordbakks Vorteil sei, hält er die Stimmrechte Nordbakks für nicht zulässig zur Abstimmung. Und kündigte eine Anfechtungsklage an.

79 Postings, 2816 Tage mopsie222Kritiker

1
03.08.18 22:49

Die HV wurde durch all die kritischen Fragen mindestens um 2h verzögert.
Der Vorstand hat das Spiel bis zum Schluss mitgemacht.
Manche Fragen waren interessant aber viele  davon war meiner Ansicht nach nur zum sich selbst profilieren gedacht. Um zu zeigen, dass man nicht zu allem nur ja sagen will sondern auch eine Meinung hat.
Aber man muss in dem Fall auch wissen, wann Schluss ist.

Btw, der Vorstand hat auch Fragen zum Tarif pro Petabyte analysieren Daten gemacht :D  

79 Postings, 2816 Tage mopsie222nicht Fragen

03.08.18 23:10
Nicht Fragen, meine natürlich ANGABEN zum Petabyte tarif  

644 Postings, 3615 Tage hellshefeJa mopsie

04.08.18 00:06
Das waren sehr vage Angaben: die Software Miete kostet einen 6-stelligen Betrag/Jahr
Ab 1 PByte kostet es einen 7-stelligen Betrag

79 Postings, 2816 Tage mopsie222Ja genau

04.08.18 00:18
Das bedeutet für mich, dass 1 Petabyte fast 1 Mio Euro bringt (Es gibt eine sehr niedrige jährliche Grundgebühr)

Wenn man dann berücksichtigt, dass ein autonomes Auto pro Testtag 60TB Daten generiert, kann man sich   ausreichen was da an Umsatz generiert wird.  

299 Postings, 3243 Tage kursmalerHV

04.08.18 00:54
@hellshefe: Danke für die Berichterstattung. Das private veräußerbare Asset Nordbakks ist eine Idee, die auch ich bereits hier äußerte und die mE nach auch bereits korrekt vor der HV aus dem Kurs ausgepreist wurde - deshalb steht man auf denselbem Kurslevel wie letztes Jahr zur HV obwohl man rein technisch und von der Unternehmensentwicklung schon weiter ist.
@60 TB/Tag/Auto: Ein Auto wird nie 60 TB/Tag an den Server übermitteln, das wird voranalysiert und gepackt und dann ein kleiner Ausschnitt davon gesendet, sonst kann man das schon von den Kommunikationskosten gar nicht bezahlen.  

32 Postings, 2440 Tage TheGekk0großartig

2
04.08.18 09:12
Vielen Dank hellshefe. Das vermittelt sehr gute Eindrücke. prima

Dieses Nordbakk-Szenario, dass er die Komplementär GmbH veräußert und mit den Aktionären nach Lust und Laune umgesprungen wird, halte ich persönlich für nahezu ausgeschlossen. Diese Möglichkeit müsste allein aus Gründen der Sittenwidrigkeit nach BGB nicht möglich sein. Ferner glaube ich nicht, dass da große institutionelle Investoren, Banken, siehe auch letzten Einstieg von Baring, da die Füße still halten bzw. überhaupt jetzt investieren würden, wenn da so dicke rechtliche Lücken bestehen würden. Ganz im Gegenteil. Gerade Baring muss sich vorher ein intensives Bild gemacht und auch direkte Gespräche mit dem Vorstand geführt haben.  Sind doch Profis? :)
Natürlich kann dieser Personenkreis eventuell erwirken, dass bei KE die Altaktionäre keine Bezugsrechte erhalten. Aber auch das ist teilweise reglementiert und war auch bei der reinen AG möglich.

Es heißt ja auch gerade im Umwanldungsbericht, dass den Aktionären kein Abfindungsangebot zu machen ist, weil sich deren Stellung nur unwesentlich verändert.

"Kein Abfindungsangebot an die Aktionäre
Ziffer (9) des Entwurfs des Umwandlungsbeschlusses stellt klar, dass aufgrund
der gesetzlichen Vorgabe in § 250 UmwG bei einem Formwechsel von einer
AG in eine KGaA, der hier vorliegt, kein Abfindungsangebot nach § 207 UmwG
abzugeben ist. Die Gesellschaft ist aufgrund dieser Regelung nicht befugt, den
Aktionären die Möglichkeit zu geben, im Zuge des Formwechsels gegen eine
Abfindung aus der Gesellschaft auszuscheiden, da ihre Rechtsstellung im Wesentlichen
unverändert bleibt."  

79 Postings, 2816 Tage mopsie222@Kursmaler

1
04.08.18 09:30
Eben nicht! Das wird so wie ich es Verstanden habe, komplett auf den Server gespielt und dasense wird dann direkt auf dem Server ausgeführt.

Früher hat man nur sehr kleine Ausschnitte analysiert, da man die Daten auf einen PC zur analyse übertragen musste. Aber dank dasense kann der Server die Analyse durchführen. Das geht viel schneller. Das ist ja das revolutionäre an dasense!  

299 Postings, 3243 Tage kursmalerÜbertragungsmenge

04.08.18 20:36
und wer soll 60 TB Übertragung pro Tag bezahlen? Weißt du was das kostet? Und was LTE-Netze überhaupt technisch an Bandbreite übertragen können wenn nur 1 Auto in einer Funkzelle wäre?

Wenn ich 60 TB/Tag/Auto über 24 Stunden übertragen möchte, benötigt man eine Geschwindigkeit von konstant 5555 Mbit/s — das schafft kein LTE-Netz!!!  

79 Postings, 2816 Tage mopsie222@kursmaler

04.08.18 21:07
Die Daten werden im Auto auf Festplatten gespeichert und diese werden auf die Server aufgespielt. Nicht über LTE, sondern per Kabel.
Der Algorithmus von dasense wird über Glasfaser z. B. vom Büro in München auf den Server in Kalifornien gesendet um direkt auf dem Server die Daten auszuwerten. Dieser Algorithmus misst mehrere MB und nicht GB. Dann kommt nur das Resultat nach München zurück und die Daten werden nicht bewegt!  

644 Postings, 3615 Tage hellshefeAktionärsrechte

3
04.08.18 23:43

Nach dem gestrigen HV Diskussionmarathon, der nicht allein von den Umwandlungsgegnern verursacht wurde, habe ich mich nochmal hingesetzt und an den Abstimmungszahlen herumgerechnet (wen das nicht interessiert, muß hier nicht mehr weiterlesen). Die Ergebnisse haben mich zunächst überrascht, im Nachhinein aber möglicherweise die teils emotionalen Verhaltensweisen der Akteure nachvollziehbar gemacht.

Zunächst einmal an alle Aktionäre:

Unterschätzt nicht Euer Mitspracherecht!

Präsenz 41,97%  bei gut 30% auf der Vorstandsseite. Und dann beklagt man sich, daß man als Aktionär nichts zu bestimmen hat.
Weder auf der Norcom Seite noch hier im Board oder auf W:O konnte ich irgendwelche Zahlen zu den letzten HVen finden, und gestern auf der HV war ich mit anderen Dingen beschäftigt als danach zu fragen. Da muß ich wohl nochmal die IR kontaktieren.

Herr Nordbakk kam in seinem Vortrag und den Argumenten für die Umwandlung nicht sehr überzeugend rüber, eher nervös und in der Defensive. Könnte daran gelegen sein, daß sich auch schon im Vorfeld der HV Umwandlungsgegner an die Firma gewandt haben. Bei der genannten Präsenz brauchte er immerhin noch rund 14.500 Stimmen von den anwesenden Freefloat Aktionären, um die 75% Mehrheit für die Umwandlung zusammenzubekommen. Bei der Abstimmung wurde die Präsenz mit 41,58% angegeben. Also haben ca. 8.290 Stimmen den Präsenzbereich verlassen, ohne Vollmachten oder Abstimmungsanweisungen zu hinterlassen. Da brauchte er zu den Stimmen der Norcom Crew noch rund 8.300 Freefloat Stimmen für die 75% Mehrheit.

Bei einer Präsenz von 41,06% hätte er die Umwandlung auch ohne die Freefloat Aktionäre in der Tasche gehabt.

Da der größte Teil der anwesenden Aktionäre auf Seiten der Redner zu sein schienen, kann ich Nordbakks Unsicherheit gut verstehen.

Sein größter Fehler war wohl die Behauptung, die Aktionärsrechte würden durch die Umwandlung nicht beschnitten. Und darauf zielten auch die Wortmeldungen wiederholt ab.

Die gegnerische Seite war auch nicht tiefenentspannt. Da wurden in den Diskussionspausen Gespräche mit Kleinaktionären geführt, Stimmkarten ausgefüllt und Vollmachten erteilt.

Bei der Eingangspräsenz von 41,97% hätten 223.000 Stimmen ausgereicht, die Umwandlung zu verhindern. Bei der Abstimmungspräsenz wären es noch 221.000 Gegenstimmen gewesen. Und niemand konnte wissen, wie die Abstimmungsanweisungen der Stimmrechtsvertreter lauteten. In der Aktionärsliste waren da schon recht fette Päckchen dabei. (Nebenbei: beim Durchlesen der Aktionärsliste ist mir weder der Name 'Baring Fund Managers Limited' noch ein Aktienpaket mit 65.000 Stimmrechten aufgefallen)

Noch ein Wort zu dem Herrn Burger-Jewitz, der die Anfechtungsklage anstrengen will. Er bekam nach seinen ersten zwei Sätzen Redeverbot, da er als Gasthörer kein Rederecht hätte. Das wurde aber in der ersten Pause geklärt. Er hat wohl die Eintrittskarte nicht rechtzeitig zugeschickt bekommen, konnte aber seinen Aktienbesitz noch nachweisen und bekam dann auch das Rederecht.

Seine Anfechtungsklage wird wohl ins Leere laufen, da selbst ohne Herrn Nordbakks Stimmrechten die Abstimmung zu TOP 5 folgendermaßen ausgesehen hätte:

Ungefähr 340.195 berechtigte Stimmen anwesend
Ungefähr 307.940 Ja-Stimmen
Umwandlung angenommen mit 90,52%

644 Postings, 3615 Tage hellshefeSorry, falsche Berechnung

2
05.08.18 16:16

Da hab' ich mich mit den Stimmberechnungen ganz schön vertan. Bei den ganzen Berechnungen habe ich vergessen, die 128.241 nicht stimmberechtigten Aktien der Norcom AG herauszurechnen. Bei der genannten Präsenz waren die berechtigten Stimmen der Norcom Crew schon lange genug für die 75% Mehrheit zur Rechtsformumwandlung.

Bitte entschuldigt das.

Erst bei einer Präsenz von mehr als 47,1% des Grundkapitals hätte Norcom Ja-Stimmen aus dem Freefloat gebraucht

Das ändert jetzt nichts am Ergebnis, sagt mir aber, daß weder die Leute von Norcom noch die Umwandlungsgegner vor der HV solche Berechnungen  angestellt haben. Dann hätte man sich die Verbissenheit bei den Diskussionen nach der Präsenzverkündung sparen können.

Zudem zeigt es, wie wichtig es für Aktionäre ist, sein Stimmrecht auszuüben  

208 Postings, 3026 Tage NuAberZutja

1
05.08.18 18:08
Und einige sind davon ausgegangen, das alle Kleinaktionäre gegen die Umwandlung stimmen würde...diese Annahme ist falsch.
Ansonsten hat der Vertreter der Schutzgemeinschaft gut geredet...
Hätte man sich die Verbissenheit gespart, hätte es vermulich noch viele andere spannende Fragen geben können, die sich auf das eigentliche Geschäft Norcom's hätten beziehen können...viele Aktionäre hatten Stattdessen die Versammlung frühzeitig verlassen...
Im nächsten Jahr wird es sicher eine größere Räumlichkeit geben...das Interesse steigt an Norcom...und nach dem die Umwandlung kein Thema mir ist, wird es auch mehr und andere Fragen zum eigentlichen Geschäft geben können.  

839 Postings, 2448 Tage Kleinanleger56DNke für die

05.08.18 20:13
Berichterstattung. Großes Lob.

Nach dem das leidige Thema Umwandlung nun vom Tisch ist, können wir uns Uf die neuen Partner freuen und damit auf weiter steigende Kurse.
Guten Wochenstart !  

14 Postings, 2362 Tage dhistosResearchHV NorCom

1
05.08.18 23:38
Ich bedanke mich auch nochmal für die rege Diskussion rund um die HV von NorCom. Ich habe die HV im Großen und Ganzen als sehr positiv wahrgenommen, da die Aussprache mit rund 10 Sprechern und teilweise mehreren Wortbeiträgen pro Sprecher von einer breiten Anzahl an Aktionären mitgestaltet wurde. Als Ergänzung zu hellshefe´s guter Berichterstattung empfehle ich noch folgenden Artikel:

https://www.finanztrends.info/...ichterstattung-zur-hauptversammlung/  

644 Postings, 3615 Tage hellshefe@NuAberZu

06.08.18 00:08
Die Umwandlung war wohl das wichtigste Thema auf der diesjährigen HV. Das heißt aber nicht, daß über andere Inhalte nicht gesprochen wurde. Und da waren für mich zumindest wichtige Erkenntnisse sowohl über die Produkte als auch zum Geschäftsmodel dabei.
Wenn hier die Sprache auf das eine oder andere Thema kommt, werde ich meine Notizen von der HV nochmal herauskramen und meinen Senf dazugeben.

644 Postings, 3615 Tage hellshefefinanztrends HV Bericht

1
06.08.18 00:44
Der Artikel gibt einen umfangreichen Eindruck der HV aus einem anderen Blickwinkel. Und geht näher auf die Themen der Diskussion ein, sehr gut geschrieben.

Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Frau Nordbakk hat zwar von Investorenanfragen aus China und Indien gesprochen. Ich habe das aber so verstanden, daß vor allem die chinesischen Investoren an einer Komplettübernahme interessiert sind. Und das wolle man nicht.

Da wäre dann auch die Frage, ob solche Kunden wie Daimler und Audi sich dann doch anderswo orientieren.  

839 Postings, 2448 Tage Kleinanleger56@hellshefe

06.08.18 06:38
ich  würde mich sehr über deine Erkenntnisse über Produkte und Geschäftsmodell freuen.
Ich denke, dass es einige interessieren dürfte. Sowohl bereits Investierte als auch potentielle Anleger.

Danke und guten Wochenstart @all.  

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 246  >  
   Antwort einfügen - nach oben