Nokia (moderiert)
hatten wir nicht schon 10Anstiege wegen angeblicher Übernahmen!?
und ich wollte letzten Freitag nachkaufen;-(
Suppe spucken lassen....erst viel Geld vorstrecken
und dann keine Ernte einfahren...never ever...
2,95 € rein
Denke eher, dass es eine "Blase" sein wird.
Aber so oder so ist mir das dann egal, denn 2,95€ sind auf lange Sicht absolut erreichbar.
Und ich habe die Gewinne mitgenommen (EK 2,67€).
für nokia bieten würde , würde der kurs sich mindestens verdoppeln und nicht nur mikrige 8 prozent rauf gehen meine meinung also hat hier jemand auf deutsch den grund warum nokia heute 8 prozent steigt ? ( sorry bin gerade gooogle faul ;-))
...die assests (patente) von nokia sind zu wertvoll...
ich könnte mir vorstellen, dass wir sehr bald ein munteres bietergefecht sehen werden.
und bill gates hat die größte portokasse.
wenn nicht jetzt, wann dann....
Nokia hat im moment einen Marktwert von knappen 11 Mrd Euro
Bei einem Kauf von 51% der Aktien macht es etwas mehr als 5,5 Millarden
bei einem jetzigen Kurs von knappen drei Euro...kann man da schon mal einen vergleich ziehen, nach meiner Persönlichen Meinung ist Nokia als solches Wertvoller als Motorola...
Wenn jemand 51% kaufen will dann nicht zum jetzigen Kurs, rechne ich auf 12,5 Mrd Dollar sagen wir mal günstig gerundet 10 Mrd Euro dann wäre das mindest das doppelte was geboten werden müsste...
wären 6 Euro...
Ich persönlich würde einer solchen Übernahme nicht zustimmen, da ich denke das Nokia eigenständig in 3-5 Jahren mehr Wert sein wird.
Ist nur meine Meinung und alles ist möglich, auch wenn ich nicht möchte das Nokia weder von Huwai noch Microsoft übernommen werden soll!
Meine Meinung aber das wäre echt nen Witz wenn das passiert
scheiß Gerüchte, leider nichts nachhaltiges.
Die 2,80 wären noch OK - sollte aber ein Dementi von Huawei folgen, gehts wahrscheinlich noch tiefer
Ich glaube auch alleine weil es Nokia schon etliche Jahrzehnte gibt, sind die Finnen doch viel zu Stolz sich von einer Chinesichen Marke aufkaufen zu lassen. Wenn überhaupt dann vielleicht noch Microsoft...
Wäre trotzdem schön wenn wir von den Schlagzeilen etwas profitieren können, ohne abzuschmieren...
Da ich meine hohe Stückzahl bereits 9 Jahre halte und ich bei 6 € immer noch 50 % im Minus wäre, habe ich kein Interesse an Verkauf des Unternehmens. Alleine die Patente von Nokia werden mit einer Bewertung von ca 8-9 Mrd. € taxiert. Die NSN-Beteiligung liegt bei 3,5 Mrd. €. Mobile und Imobile Gegenstände (einschl. "Humankapital") nochmal 9 Mrd. €. Ein filetiertes Unternehmen ist häufig ein vielfaches der Marktkapitalisierung lt. Börse Wert. Aktuell wird das Unternemen mit über 9 Mrd. € an der Börse bewertet. In einer Übernahmeschlacht (Vergleich Mannesmann-Übernahme durch Vodafone) wird häufig Synergien eingerechnet! Nach meiner Rechnung sollte das Unternehmen mindestens 22 Mrd. € Wert sein. Sollten die Chinesen tatsächlich eine Übernahme anstreben(alleine wegen der unzähligen Patente nachvollziehbar) würde Microsoft sicher nicht tatenlos zusehen. Ich gehe davon aus, dass mindestens 25 Mrd. € geboten werden müsste. Das würde Kursfantasie bis ca 7,5 € gerechtfertigen! Das größte "Problem" der Übernahme sehe ich aber in Finnland. 1.) Dort sind sehr viele Aktionäre langfristig investiert und die dürften ähnlich wie ich bei über 10 € eingestiegen sein. 2.) Sollten die Chinesen tatsächlich Nokia übernehmen wäre das eine Katastrophe für die finnischen Arbeitsplätze. Der Staat hält ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil am Unternehmen und würde bestenfalls mit Arbeitsplatzgarantie zustimmen.
Vor 2 Jahren wäre deshalb ein Totalverkauf eher warscheinlich gewesen. Aber keiner wollte das Unternehmen. Jetzt wo es Nokia aus eigener Kraft schaffen kann, sind natürlich Begehrlichkeiten bei lächerlichen 3 € da! Nokia wird auch ohne Übernahme wieder in den 2stelligen Bereich kommen.