NextEra Energy
Seite 2 von 5 Neuester Beitrag: 29.10.24 17:49 | ||||
Eröffnet am: | 30.01.19 15:58 | von: ParadiseBird | Anzahl Beiträge: | 114 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 17:49 | von: Herrmann | Leser gesamt: | 64.938 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 9 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 | 5 > |
Und ob eine Aktie billig oder teuer ist, analysiert sich nicht alleine mit dem KGV. Sorry, aber wirkliche Investoren gucken da schon deutlich genauer hin.
Schau mal auf RWE und E.ON: In den letzten Jahren wurde die Dividende 4-mal abgesenkt, es wurden Versprechungen über einen Turnaround gemacht, die nicht eingehalten wurden. Es gab ein gewaltiges Hin- und Her, aber nirgendwo Kontinuität. Aktionäre sitzen immer noch z.T. auf gewaltigen Verlusten, weil der Kurs den Abgang gemacht hat, und zwar völlig. Hier und da lassen sich Management-Fehler erkennen, einige davon sind recht teuer. Am schlimmsten jedoch waren und sind die politischen Eingriffe: E.ON hatte mal die größte Marktkapitalisierung im DAX, jetzt läuft die unter ferner liefen. Einfach nur weil Frau Merkel die AKWs plötzlich abschalten ließ und bisherige Zusagen von einem auf den anderen Tag kassiert hat, etc., Stichwort Energiewende.
Wenn Du Kapitalmaßnahmen anschaust, ist bei NextEra alles bestens, bei E.ON gab es dagegen eine Kapitalverwässerung 10:1:6,74 € (ca. März 2017). Aktionäre hatten kein Bezugsrecht, man brauchte halt Geld - die E.ON-Aktionäre waren die Leidtragenden. Von der Unternehmenspolitik wird dann hier und da mal irgendwas Kommunales finanziert - was die Kommunal-Aktionäre halt gerne hätten. Solche Sausen gibt es bei NextEra weniger.
Die Frage ist nicht das KGV, sondern die Frage ist, wie gut kann das Management mit Geld umgehen und wird aktionärskonform gemanagt? Wieviele Eingriffe der Politik gibt es? Und schau mal auf Wirecard, wie schön da die Wachstumszahlen frisiert waren: bist Du dir sicher, dass Du genau dahinter blickst, was da überhaupt wie wächst?
E.ON ist kein schlechtes Unternehmen - bestimmt nicht, aber NextEra spielt halt mindestens eine Liga höher. Nur meine Meinung.
Dazu noch die künftige Ausrichtung der neuen US Regierung und der generell nicht mehr zu stoppende und endlich angeschobene Energiewandel auf der gesamten Welt. Da werde ich auf alle Fälle an schwächeren Tagen noch einige ins Depot saugen. Nextera Energy eine echte Perle auf dem Markt ...... yeah. Meine Meinung versteht sich .... natürlich .... aber mit Sicherheit für viele ein Wert der zumindest mal in die Watchlist sollte.
Peace
Ganz einfach ich kaufe jetzt einige Stücke und dann wenn es mal billiger werden sollte als jetzt. So komme ich auf einen guten Durchschnitt und bin bei Anstiegen immer dabei ;-))
Kostenloser Tip von 4Gold
Natürlich muss sich der Kurs auch mal setzen.
Das ist die Gelegenheit rein zu gehen.
Aber keine Aufforderung irgend was zu tun nur meine Meinung.
btw liege mit Aktie Starbucks 1200% im Plus, steuerfrei...
Werde ich hier in 13 Jahren aber nicht schaffen.
4Gold
Like this .............