Aixtron purpose of this thread
Für alle Technik Experten (Baggo, CWL, etc), schaut euch heute bitte unbedingt die AMS Präsentation an (link unten), sehr viel zum Thema 3D sensing, u.a. viel Fokus auf World Side Applikationen und Android.
Es wäre toll, wenn Ihr uns Eure Meinung von den Ausblicken geben würdet, ich vermute das Fazit ist: Mehr verbreitung von 3D Sensing (z.B. World Side, Android) und viele neue Applikationen die langsam ins Rollen kommen. Mehr Nachfrage = Mehr Kapazität benötigt = mehr Aixtron Maschinen?
https://ams.com/documents/20143/2234380/...ac1159c454?t=1581400663240
Danke!
Fel
schaut euch mal die Earning call presentation von II-Vi Inc. an
https://seekingalpha.com/article/4323135-ii-vi-incorporated-2020-q2-results-earnings-call-presentation
Besodners interessant die Seiten 4 - 16
Alle growth markets haben auch einen Bezug zu Aixtron. Die Aktie ist heute mit 5% im Plus war aber auch schon bei +10%.
Der AKTIONÄR trommelt weiter auf allen Kanälen zum Einstieg bei Aixtron. Gut das wir alle schon lange und fett investiert sind.
Gruß
baggo-mh
However, what I could imagine are some „technical“ aspects, e.g. that finished products cannot be shipped in time and thus, revenue recognition will only take place later.
@CWL, thanks for the interesting chart - agree with you, but assume that this development is already priced into the markets.
@all: der Kursanstieg macht mir „ein wenig Angst“ ;-). Seit dem 11. Dezember hat die Aktie von dem <8 Euro Tief (CWL, again congrats to hitting the low with your purchase) mittlerweile 43% zugelegt. Im gleichen Zeitraum gab es nicht eine einzige Nachricht vom Unternehmen mit Ausnahme der Klimaneutralität. Ist kein Vorwurf - wenn es nichts zu berichten gibt, dann gibt‘s halt auch nichts. Will nur sagen, dass solche Kursexplosionen ohne irgendwelche News eher seltener Natur sind. Denke daher zum ersten mal drüber nach, ob ich hier einen kleinen Teil der Chips mal vom Tisch nehme, zumindest die im Dezember gekauften. Außerdem macht mir Angst, dass die Charttechnik jetzt positiv ist, oftmals ein guter Indikator zum Verkaufen :-)
Bin ich völlig „off“ mit der Ansicht? Freue mich über Rückmeldungen.
aus dem CC transcript:
Jed Dorsheimer
And then my follow-up question, just around silicon carbide, any commentary around capacity expansion? It seems that the industry remains fairly tight. And I'm just curious how you're thinking about capital allocation with respect to that business in particular?
Chuck Mattera
Jed, I'll take it. We - 90 days ago, we said that we've secured a new facility to allow us to expand into should provide us with a significant runway, as well as the right characteristics close to our people, very low cost electricity and it will allow us to scale. And we said three times to five times our current capacity inside three years and could be faster, and we'll have it subject for the market.
We have two initiatives under way, one is to allow that capacity expansion to be as short as possible so that we can respond quickly to, one, forecasted increases in demand and the second one is for us to accelerate the pace of the technology improvements that we want to make to get ready for - know the generation of high-quality 200 millimeter substrates.
Bisher ist bei SiC immer die rede von 150mm wafern gewesen. Jetzt kommt zum ersten mal die 200mm Größe ins Spiel.
Aixtron kann das, da bin ich mir ganz sicher!!
Gruß
baggo-mh
Da kommt einiges zusammen:
- Der AKTIONÄR trommelt seit dem Einstieg bei 8,54 auf allen Kanälen für die Aktie.
- Januar ist der Monat für die gefallenen Engel des Vorjahrs
- Charttechnik (Ausbruch aus der Seitwärtsrange und Bruch der 10,50er Hürde an der wir 5 oder 6 mal gescheitert sind)
- Handelsdeal USA/China teil 1
Ich bleibe voll investiert, wobei es mir Sorgen macht, dass jetzt schon öfter gehört zu haben. Ausstieg vor der Veröffentlichung der 2019er Zahlen.
Gruß
baggo-mh
Wer weiß, vielleicht sind schon 60-80 Anlagen in der Pipeline und es wird einfach nicht gemeldet damit auch Konkurrenz nichts mitbekommt, dann plus OVPD Anlage und die Erwartung kommt am 27/02 ca. 260 – 290 Mio. oder mehr, aber wenn nicht, und man wird erklären, dass jetzt schwer einzuschätzen wäre, dann immer noch Probleme mit Export Lizenzen gibt‘s und die 2. JH wieder besser aussehen sollte, plus OVPD Anlage und man kommt mit Erwartung von 210-230 Mio? Dann komm mMn nach Aschermittwoch eine Ernüchterung.
PS. Hat übrigens jemand die Patente angeschaut, worüber CWL1 geschrieben hat? Da ist Anmeldungsdatum März 2018.
http://test.patentguru.com/US2020010951A1
@dlg
Warum jetzt schon verkaufen ? Es sind noch über 2 Wochen bis zu den Zahlen ! Als ob jetzt schon der Höhepunkt erreicht ist. Wohl eher nicht. Warum jetzt verkaufen ? Das erschließt sich mir nicht ganz ... ;-)
Ich will mich nicht beschweren, aber ist das wieder, so wie ich es schon schrieb, ein player game von fonds und LVs ?
Wollte man Apeva auflösen, wie manchmal geschrieben, wozu stellt man dann noch 2 Geschäftsführer ein ?
Achjeee....Was ein Zweifel im Kopf
z.B. aus CC Februar 2019, die Fragen über OVPD Order hatten mMn keine eindeutigen Antworten gehabt, die Analysten hatten die Fragen mehrerer Male gestellt. Dann die Sache mit Übertragung von OVPD Order in 2020 – gab es überhaupt OVPD Order oder ist das Fantasie oder nur eine Möglichkeit einen Auftrag zu bekommen, aber man hat schon eine Summe kalkuliert…? Das habe ich immer noch nicht verstanden. Dann die Fragen über Export Lizenzen, wenn es stimmen sollte, wann sind die Lizenzen da? Und wievielt Kunden warten oder wieviel Anlagen können dann bestellt werden?
Also Fragen gibt es genug
Ben, Du hast natürlich Recht, wir sind noch zwei Wochen vor den Zahlen und der Gesamtmarkt bricht gerade aus, da müsste ich nicht sofort reagieren.
Kurzfristig sehe die folgenden Effekte, die für den Kurs eine Rolle spielen (mit meiner persönlichen Risiko-Schätzung):
Eher positiv:
- Zahlen für 2019 werden mE positiv reinkommen (alleine wegen FX müsste da ein Übertreffen möglich sein)
Neutral bis positiv
- Fangen CPMG & Konsorten irgendwann mal mit dem Covern an? Bei Siltronic hat CPMG bereits 36% des Shorts wieder eingedeckt
- Analysten: erwarte da keine großartigen Änderungen in den Empfehlungen, da muss schon eine Menge passieren
Neutral bis riskant:
- Neue Guidance für 2020
- Samsung-Auftrag, nehme an die bleiben beim bisherigen Wording und haben keine Neuigkeiten zu berichten im Februar
- Corona
- Mögliche Gewinnmitnahmen
ich stehe da auch eher auf der Seite von DLG, die da ist "bei so einer volatilen Aktie und schnellem Kursanstieg mal ETWAS vom Tisch nehmen" - Betonung liegt auf etwas, nicht alles.
Gründe dafür sind insbesondere der, dass Börsenkurse auf Erwartungen basieren. Werden diese nicht erfüllt, geht es auch schnell wieder abwärts. Daher, BigBen, kann die Aktie auch sehr schnell in die andere Richtung umschlagen, wenn die Guidance eben nur "in-line" mit den Erwartungen ist und so mancher enttäuscht werden könnte, wenn noch nichts konkreteres zu OVPD kommuniziert wird.
M.E. wurde der Kursanstieg auch durch den Short von Voleon getrieben, die stetig abgebaut haben. Das heisst, die mussten in die Rallye Aktien kaufen, was die Rallye natürlich noch verstärkt hat. Wenn diese Nachfrage quelle abflaut, könnte auch die Aktie austoppen.
Langfristig bin ich vom Unternehmen und den Chancen sehr überzeugt, doch weiss ich auch aus den letzten 2.5 Jahren, wie volatil die Aktie ist. Daher überlege ich genau wie DLG ob ich mal einen Teil rausnehme, investiert bleibe ich aber weiterhin.
Viele Grüße,
Fel
Aber jeder muss für sich selbst entscheiden ...
VCSEL- Markt wächst ordenlich
Quali Play- Nitride ( Apple-Watch ? )
SiC -Markt wächst mMn schneller als gedacht
die Aussichten bei OVPD sind nicht schlechter als vor 2 Monaten, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei viele Anlegern diesbezüglich mittlerweile Zweifel aufkommen ( die Hoffnung stirbt zuletzt )
Jedenfalls wurde der Kurs nicht von den paar Voleonankäufen angetrieben ...
Habe solche Diskussionen schon häufiger hier gelesen mit dem Tenor „XYZ ist ein tolles Unternehmen, wie kann man nur die Aktie verkaufen?“, aber das ist für mich so als würde man nur einen Teil der Gleichung betrachten. Natürlich ist es auch relevant ob die betreffende Aktie bei 5, 10, 20 oder 50 Euro notiert.
Glaube ich, dass Aixtron bei 11,50 Euro überbewertet ist? Nein, glaube ich nicht - aber es ist eben schon wesentlich mehr eingepreist (=mögliches Enttäuschungspotenzial) als das vor zwei Monaten der Fall war. Du hast natürlich Recht, dass das nichts daran ändert, dass Aixtron ein tolles Unternehmen ist.
Wie hattest Du das gemeint, wo habe ich Dich da evtl falsch verstanden?
Man kann die Angst bei vielen Anlegern jetzt förmlich riechen. ;-) Auch irgendwie verständlich. Als Aixtron-anleger ist man ein gebranntes Kind nach dem ganz Auf und Ab der letzten Jahre.
Die Aktie machte die Aufwärtsbewegung der Halbleiter zum Jahresende nicht mit. Wegen Tax- loss oder welchen Gründen auch immer ... Daher hatte die Aktie auch Nachholbedarf und ich würde daher den Anstieg seit dem Jahresanfang nicht überbewerten.
Ich glaube die große Kunst besteht jetzt darin, standhaft zu bleiben und nicht zu früh zu verkaufen. Und für mich persönlich ist der Verkaufszeitpunkt aktuell definitiv zu früh ...