Newsroom & Tippspiele
"Orange Book listing expected soon" (Orange Book Listing wird in Kürze erwartet)
Das "Orange Book" ist eine Liste der FDA der zugelassenen Medikamente.
Diese Aufnahme in das "Orange Book" ist mittlerweile erfolgt ! :
(In das Suchfeld "Byfavo" eingeben:)
https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cder/ob/index.cfm
https://www.paion.com/de/medien-und-investoren/...pressemitteilungen/
Global Disruption in Healthcare? A Call for a Wider
Promotion of Dental Conscious Sedation Training
Arkadiusz Dziedzic 1, *, Marta Tanasiewicz 1, Hassan Abed 2, Chris Dickinson 2 and Bruna Picciani 3
1 Department of Conservative Dentistry with Endodontics, Medical University of Silesia,
40-055 Katowice, Poland; martatanasiewicz@sum.edu.pl
2 Department of Sedation and Special Care Dentistry, King’s College, Guy’s Hospital, London SE1 9RT, UK; hassan.abed@kcl.ac.uk (H.A.), chris.dickinson@kcl.ac.uk (C.D.)
3 Graduate Program in Dentistry, Federal Fluminense University, Nova Friburgo, Dental Center for Patients with Special Needs, Rio de Janeiro 24220-008, Brazil; brunapicciani@yahoo.com.br
* Correspondence: adziedzic@sum.edu.pl
Received: 6 September 2020; Accepted: 19 October 2020; Published: 22 October 2020
https://www.mdpi.com/2227-9032/8/4/419/pdf
We would welcome innovative, integrated research assessing combined DCS techniques in the
management of various groups of dental patients. Although a single-drug (midazolam) intravenous
sedation has been established as the gold standard in a dental care setting due to its wide safety
margin, studies in newer sedatives, such as dexmedetomidine and remimazolam [26,27] may
produce distinct advantages over the traditional sedatives of midazolam and propofol, helping to resolve problems faced by dental services and related to the restrictions imposed due to the pandemic. It is expected that these modern sedative agents will be allowed to be used by anaesthetists as according to Consensus Statement of 21 European National Societies of Anaesthesia, due to wellknown risks, even though propofol should be administered for procedural sedation only by those trained in general anaesthesia.
Conclusions
We urge decision makers to consider making training in DCS for dental professionals more
available and accessible in the future. We have become aware of the impact the COVID-19 crisis has
had on sedation and general anaesthesia provision on global scale, and our duty is to make an
adequate commitment to respond quickly to challenges that will arise, to meet our patients’ needs in the most effective way.
Inhalationsanästhetika können zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Narkose eingesetzt werden. Ihre Wirkweise ist hypnotisch. Unterschiede finden sich in den spezifischen Charakteristika wie bspw. Löslichkeit im Blut, An- und Abflutung im Organismus, Metabolisierung, Nebenwirkungen und Kontraindikationen.
Desfluran – zeitgemäß?
Von Roman Ewert unter Allgemeinanästhesie
https://anae-doc.de/desfluran-zeitgemaess/
Unter diesem Aspekt ist es teuer: In einer orientierenden Google-Suche kam ich zu folgenden Werten:
Desfluran: ~51€ / 100ml
Sevofluran: ~60€ / 100ml
Inhalationsanästhetika
https://www.arzneimitteltherapie.de/heftarchiv/...onsanasthetika.html
Wirkung auf die Niere
Im Rahmen der Narkose kommt es zum Beispiel abhängig vom zirkulierenden Blutvolumen, vom Flüssigkeitshaushalt und der Anwendung von Inotropika oder Vasotonika zu einer Drosselung der Nierenperfusion beziehungsweise zur Verringerung des renalen Blutflusses.
Wirkung auf die Leber
Je nach Konzentration und Art des verwendeten Inhalationsanästhetikums kann die Perfusion der Leber reduziert sein
Wirkung auf das ZNS
Volatile Anästhetika beeinflussen wesentliche Parameter der Hirnperfusion und des zerebralen Stoffwechsels. So reduzieren sie den zerebralen Sauerstoffverbrauch (CMRO2), erhöhen die Hirndurchblutung (CBF) und auch den zerebralen Perfusionsdruck (CPP), steigern den intrakraniellen Druck (ICP) und das zerebrale Blutvolumen (CBV). Der zerebrale Sauerstoffverbrauch wird durch volatile Anästhetika reduziert, was eigentlich zu einer Abnahme des zerebralen Blutflusses führen müsste. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, was auf eine direkte vasodilatierende Wirkung auf die zerebralen Gefäße zurückzuführen ist. Die stärkste vasodilatierende Eigenschaft besitzt Desfluran, gefolgt von Isofluran, dann Sevofluran und Xenon. Durch die Vasodilatation kommt es automatisch zu einer Erhöhung des zerebralen Blutvolumens. Konsekutiv steigt der intrakranielle Druck an.
Bei Risikopatienten mit einer eingeschränkten intrakraniellen Compliance kann es hierunter zu gefährlichen intrakraniellen Druckanstiegen kommen. Sollte ein Schaden der Blut-Hirn-Schranke vorliegen, kann unter Umständen bei erhöhtem zerebralem Blutfluss ein vasogenes Hirnödem entstehen.
Kann man nicht mit Remimazolam die Narkose einleiten, aufrecht erhalten und beenden?
die zuzüglich zu Remi, Propofol, Medazolam benötigt werden!
Halbwertszeit, Steuerbarkeit, kontinuierliche Sedierung, keine aktiven Metabolite,
fehlende Toxizität, alle Sedierungsstufen....Nebenwirkungen.
http://inhalative-sedierung.de/...ung-mit-volatilen-anaesthetika.html
www.paion.com/de/unternehmen/information/anforderung/
ich bin da schon lange angemeldet und war über diese nachricht super erfreut
die entwicklung
läuft :)
aus meiner sicht in den verschiedenen ländern:
usa Mit Acacia Pharma haben wir ein gemeinsames Steuerungsgremium, das die
Vorbereitung der Markteinführung, zukünftige klinische Pläne und nach der
Vermarktung vielleicht sogar Phase-IV-Studien überwacht
china .........und den Daten zufolge ist Remimazolam im Hinblick auf
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Kreislauf, Atmung und Injektionsschmerzen
signifikant besser als Propofol
japan Mundipharma verkauft Remimazolam bereits erfolgreich an Krankenhäuser
und hat berichtet, dass Ärzte großes Interesse an dem Produkt zeigen, da
es seit über 20 Jahren nichts Neues gegeben hat
südkorea Marktzulassung........wird aber in Kürze erwartet.
paion Wir alle bei PAION wünschen Herrn Dr. Köhler viel Erfolg in seiner neuen
Position
bin begeistert
läuft :)
23. Oktober 2020
Yangzhou, Jiangsu, China
https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/...%2F09%2F2020&sfpd_d=14
Kurze Zusammenfassung:
Sedative Hypnotika von Benzodiazepin werden in der klinischen Praxis häufig als intravenöse Anästhetika eingesetzt. Remimazolam ist ein neues Benzodiazepin mit den Merkmalen eines schnellen Einsetzens, einer kurzen Wartungs- und Erholungszeit, keiner Akkumulation, eines von der Leber- und Nierenfunktion unabhängigen Stoffwechsels und ohne schwerwiegende Nebenwirkungen, das gute Aussichten für eine klinische Anwendung bietet. Jetzt werden wir den durch Remimazolam verursachten Euphorieeffekt während der Einleitung einer Vollnarkose und die postoperativen Erholungsindikatoren untersuchen, um die klinische Anwendung von Remimazolam besser zu verstehen
http://www.chictr.org.cn/showproj.aspx?proj=63004
Published Oct 23, 2020
https://www.cnnphilippines.com/world/2020/10/23/...e-coronavirus.html
Die Coronavirus-Pandemie verursacht in den Vereinigten Staaten "inakzeptable" Versorgungsengpässe mit US-Medikamenten, so ein Bericht des Center for Infectious Disease Research and Policy (CIDRAP) an der Universität von Minnesota.
In dem Bericht heißt es, dass der Mangel 29 von 40 Medikamenten, die für die Behandlung von Covid-19-Patienten entscheidend sind, begrenzt hat, darunter Propofol, Albuterol, Midazolam, Hydroxychloroquin, Fentanyl, Azithromycin und Morphin, so die American Society of Health-System Pharmacists. Die FDA, die strengere Kriterien für Knappheiten hat, zeigt, dass 18 von 40 Patienten auf der Liste der Arzneimittelknappheit stehen.
Weitere 67 von 156 kritischen Akutmedikamenten - darunter Diazepam, Phenobarbital, Lidocain und Paracetaminophen - seien knapp, so der Bericht.
"Drogenknappheit kann eine Frage von Leben und Tod sein, und einige Knappheiten bedeuten, dass ein lebensrettendes Medikament für US-Patienten nicht um jeden Preis erhältlich ist", schrieben die Autoren.
"Die Dringlichkeit des Problems der Arzneimittelknappheit steht in direktem Zusammenhang mit der starken Zunahme der COVID-19-Fälle, die wir in den kommenden Monaten erleben werden", sagte Michael Osterholm, der Direktor des CIDRAP, in einer Pressemitteilung.
"Dies wiederum wird den Bedarf an spezifischen COVID-19-Behandlungsmedikamenten dramatisch erhöhen, während gleichzeitig COVID-19 einen grossen Einfluss auf zwei der drei wichtigsten Drogenherstellungsgebiete der Welt, Indien und Italien, hat", fügte Osterholm hinzu.
Die Pandemie habe "den globalen Arzneimittelmarkt auf allen Ebenen und an allen Produktionsstandorten erschüttert" und ein Problem verschärft, das mehrere Jahrzehnte zurückliegt, so die Forscher.
Geschlossene Fabriken, Lieferverzögerungen oder -stilllegungen und Handelsbeschränkungen oder Exportverbote haben die Angebotsseite der Kette stark beeinträchtigt, so die Analyse, während die Pandemie einen dramatischen Anstieg der weltweiten Nachfrage nach Covid-19-Therapien verursacht hat.
Das Problem des Medikamentenmangels in den USA sei nicht neu und bleibe ein "immerwährendes Problem", schrieben die Autoren.
In den letzten Jahren habe es mehr als 250 Arzneimittelknappheiten gegeben, so die Studie, "viele davon für kritische Medikamente, darunter sowohl akute Medikamente zur Behandlung von Notfallsituationen als auch chronische Medikamente zur Behandlung schwerer Langzeiterkrankungen".
Die Knappheit wird in den USA seit 2001 verfolgt, aber in zwei Jahrzehnten gab es laut CIDRAP keine signifikante Verbesserung.
"Was den Arzneimittelmangel zu einer so herausfordernden Krise macht, ist die Tatsache, dass keine einzige Organisation oder Behörde diese Situation beaufsichtigt und entsprechend reagiert, nicht einmal die FDA", sagte Stephen W. Schondelmeyer, der Direktor des PRIME-Instituts an der Universität von Minnesota und Co-Lead Report Investiagentor, in einer Erklärung.
"Und keine Region des Landes ist speziell von diesem Problem betroffen, da die Medikamente den bedürftigsten Gebieten zugeteilt werden, d.h. solange, bis sich alle in einem Mangelzustand befinden. Dann werden wir eine nationale Krise haben".
Der Bericht enthält auch Empfehlungen zur Bekämpfung des Drogenmangels, einschließlich der Schaffung einer neuen föderalen Einheit, die den Drogenmangel verfolgen, analysieren, vorhersagen, verhindern und lindern soll.
Dieser Bericht wurde erstmals auf CNN.com veröffentlicht: "Die Coronavirus-Pandemie verursacht eine 'inakzeptable' Verknappung der US-Drogenvorräte", heißt es in dem Bericht.
2020-10-24
http://www.chictr.org.cn/com/25/showprojen.aspx?proj=63145
Department of Critical Care Medicine, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology, Wuhan, China
Paion "buy" | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-99871-99880/paion-buy
sind für 2021 wohl nur in eher geringer Höhe zu erwarten, doch über den EIB Kredit ist vermutlich ein größerer Geldzufluss zu erwarten. Eventuell verteilt auf ein paar Jahre. Da dieser auch zurück zu zahlen ist, wird sich das auch ein paar Jahre hinziehen.
Die große Frage ist nach wie vor, wie schnell ist Byvavo am Markt ausreichend akzeptiert um nennenswerte Umsätze zu generieren. Im günstigsten Szenario wird der EIB Kredit nur zu einem kleinen Teil ausgeschöpft und wir lassen bald die Sektkorken knallen. Davon ist sicher auch abhängig, wie schnell weitere Indikationen in den jeweiligen Märkten angegangen werden.
Wichtig ist , wie die Patentlaufzeit ist. Jedes Jahr am Ende sind da ca. 10-15% mehr Wert im Produkt, da hier auch die Peaksales liegen.
https://newdrugapprovals.org/2018/06/20/remimazolam/
Außerdem kann man natürlich ein verbesserte Version oder ggfs. Verabreichung mit neuen Patenten entwickeln.
Nicht umsonst versuchen die Bios/Pharms ja Generiak-Hersteller noch um 6-18 Monate hinteraus zu verzögern.
steht alles in der Überschrift sam.
GA Japan 2033
KS US 2031
KS§ CHN 2035
die anderen liegen mindestens bis 2031 mit ausnahme von
icu in japan, usa und europa und
ga in usa
(da sind wohl die klinischen phasen abgebrochen worden)
patente laufen ende des jahrzehnts aus