** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Sibbesse (dpa) - Mit Hilfe eines Fleischerhakens und eines handelsüblichen Kabels hat ein 36-jähriger Niedersachse monatelang illegal Strom von einer oberirdischen Leitung abgezapft.
Mit Hilfe eines Fleischerhakens hat ein Mann illegal Strom von einer oberirdischen Leitung abgezapft. (Symbolbild)
© dpa
"Ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich das gehört habe", sagte Friedrich-Wilhelm Lach, der Geschäftsführer des regionalen Energieversorgers Überlandwerke Leinetal. Der Stromdieb machte sich damit nicht nur strafbar, sondern brachte sich auch in Lebensgefahr, sagte ein Polizeisprecher am Montag und bestätigte einen Bericht der "Alfelder Zeitung".
Nach Angaben der Beamten hatte das Versorgungsunternehmen dem Mann aus Sibbesse den Strom abgestellt, weil er wiederholt die Rechnung nicht bezahlt hatte. Der Mann war jedoch findig: Er nahm daraufhin einen Fleischerhaken aus Metall und verband ihn mit einem Kabel. Den Haken warf er über die Freileitung. So zapfte er Strom ab und leitete ihn bis zu seinem etwa 150 Meter entfernten Haus.
Der Stromklau war aufgefallen, als ein Mitarbeiter des Versorgungsunternehmens bei einer Routinekontrolle der Leitungen das Kabel entdeckte. Der 36-Jährige habe großes Glück gehabt, dass ihm nichts passiert sei, sagte Lach. "Das hätte leicht tödlich enden können." Eine derart gefährliche Form von Stromdiebstahl hat es nach seinen Worten in den vergangenen Jahrzehnten in der Region nicht gegeben. Die Polizei ermittelt jetzt wegen "Entziehung elektrischer Energie".
Von First Solar wird in Q1 ein Umsatz von 547 Mio. € $ und ein EPS von 1,65 $/Aktie erwartet. In Q1 2009 hatte First Solar einen Umsatz von 418 Mio. $ und ein EPS von 1,99 $/Aktie. Bei dieser Erwartungshaltung sieht man deutlich die massiv gefallenen Modulpreise.
Interessant wird dabei sein wie sich der starke US-Dollar zu Buche schlagen wird. Jedoch hat First Solar mit seiner großen Produktion in Deutschland ein Natural Hedging, so dass die Auswirkungen eigentlich nicht groß sein sollten. Spannend wird das Ergebis allemal und vor allem die Vorausblick von First Solar.
außerdem wurde heute schon zum dritten mal bei ariva die news reingestellt, dass j.p. morgan das ziel für Sw gesenkt hat. ist doch nur noch zum kotzen. vor allem wird in der analyse vom aktionär auch noch im selben moment von nur einem kurzen aufwertstrend gesprochen während j.p. morgan das kursziel senkt. mein gott, ich erinnere mich an die analyse der letzten woche, in der von einem aufwertstrend bis 14€ die rede war. ich denke ich werde mal die verrückten kartenleger auf "das vierte" im fernsehen anrufen und mir von denen mal ne richtig schöne aktienanalyse erstellen lassen. oder hat jemand noch nen gut erhaltenen kaffeesatz aus dem man lesen kann??
Also, wenn die es nicht wissen, wer dann!
und jetzt bitte kein Oberschlauer spruch,,das ist aber gut fuer die Ausfuhren,, nee ne!?
die liste der Negativen auswirkungen sind um einiges laenger!!
von Mr N. N.
Die mögliche Hilfe der Bundesrepublik Deutschland für das finanziell schwer angeschlagene Griechenland soll offiziell über die Staatsbank KfW erfolgen. In Planung ist offenbar ein Kredit an die Hellenen im Volumen von bis zu 8,4 Milliarden Euro für das Jahr 2010. Der Bund soll wiederum nur für das Kreditvolumen als Bürge in Erscheinung treten.
Griechenland vor neuen harten Einschnitten?
Deutschland wird helfen, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind", sagte am gestrigen Montag die deutsche Bundeskanzlerin. Dazu würden auch weitere Sparmaßnahmen zählen. Der griechische Finanzminister sprach indes am Montag in Athen von einem neuerlichen drakonischen Sparprogramm, das aufgelegt werden müsse. Details werden aber erst nach Abschluss der Verhandlungen mit EU und IWF bekannt gegeben. In den griechischen Medien wird indes schon munter über die möglichen Einschnitte spekuliert. Unter anderem soll angeblich der Kündigungsschutz gelockert werden, die Mindestrente von 450 auf 360 Euro gekürzt, die Rente mit 67 bzw. allgemein die Besteuerung der Altersrenten eingeführt werden.
Tropfen auf den heißen Stein"
Dennoch stellt sich einmal mehr die Frage, ob sowohl die Nothilfen als auch die geplante Haushaltskonsolidierung ausreichen, um den gigantischen Finanzierungsbedarf des Mittelmeerlandes abzudecken. Aktuelle Schätzungen gehen von einem Finanzierungsbedarf von deutlich mehr als 200 Milliarden aus. Selbst der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Rudolf Hickel (u.a. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Attac) spricht bzgl. der Finanzhilfen von einem Tropfen auf den heißen Stein. Griechenland fehle es vor allem an einem tragfähigem Konzept, wie es seine Wirtschaft wieder auf die Beine bringen könne.
Skeptischer Eurokritiker
Der ehemalige Hamburger Wirtschaftssenator Prof. Wilhelm Nölling ist noch skeptischer. Er geht davon aus, dass Griechenland das Geld nicht zurückzahlen werde. Vielmehr handele sich bei der Finanzspritze um ein Geschenk. Ein Schelm, wer in diesem Kontext an ein Geschenk u.a. auch für die deutsche Finanzindustrie denkt. Laut BIZ sind Commerzbank, Hypo Real Estate, Allianz und co mit einem Volumen von 43 Milliarden Dollar Gläubiger der Hellenen.
Griechische Staatsanleihen weiter im freien Fall
Trotz des freitäglichen Hilfsantrags befindet sich der griechische Bondmarkt aber weiter im freien Fall. Am Montag explodierte die Rendite für zweijährige griechische Staatanleihen zeitweise auf sage und schreibe 14,6 Prozent. Der Risikoaufschlag gegenüber zweijährigen deutschen Bundesanleihen ist auf den historischen Rekord von 13,72 Prozent empor geschnellt.
Gold in Euro auf Rekordkurs
Ferner geht die Flucht der Investoren in den Gold-Hafen weiter. Gold in Euro notierte auf einem neuen Rekord bei 867 Euro. Eine Unze Krügerrand kostete um die 890 Euro. Aus dem Edelmetallhandel wird weiter von reger physischer Nachfrage berichtet. Diverse massive Einzelkaufaufträge legen weiter die Schlussfolgerung nahe, dass noch immer massive Vermögensumschichtungen (mit einer Höhergewichtung von Gold) vorgenommen werden.
1) SolarWorld zählt immernoch zu den profitabelsten Solarunternehmen weltweit! ...
2) SolarWorld verfügt aktuell über ca. 900 Mio. € CASH und hat finanzielle, kurzfristige Verbindlichkeiten in Höhe von gerademal ca. 200 Mio.€ (in 2010 und 2011 zusammen!) ... Man ist also WEIT weg davon "zusammenzubrechen"
3) Von den Förderung des Solarstroms profitieren ALLE PV-Unternehmen weltweit - und nicht nur die Deutschen! ...
4) Solarworld investiert in D in 2010 einen 3-stelligen Mio.€-Betrag in die Expansion. Es werden (in Sachsen) 500 weitere Arbeitsplätze durch SolarWorld in 2010/2011 entstehen!
DEIN BEITRAG hat mit der "Realität" nichts ... aber auch GAR NICHTS zu tun! ...
Und für solch einen (Müll-) Beitrag gibt es von mir auch mal einen "Schwarzen"! ...
salve
Berenberg Bank belässt Solarworld auf 'Hold' - Ziel 10 Euro
Die Berenberg Bank hat Solarworld vor Quartalszahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 10,00 Euro belassen. Der Hersteller von Solaranlagen dürfte von einer hohen Nachfrage im Vorfeld der Senkung der Einspeisevergütung für Solarstrom in Deutschland profitiert haben, schrieb Analyst Lars Dannenberg in einer Studie vom Mittwoch. Die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern sollte aber aufgrund des steigenden Preisdrucks gesunken sein. Insgesamt rechne er mit einem Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 30,5 Prozent auf 230 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) dürfte hingegen um 38,4 Prozent auf 24,2 Millionen Euro gesunken sein.
AFA0056 2010-04-28/14:37
auf den ersten Blick: über den Prognosen
salve
Das Kernproblem für die Solarwerte bleibt aber trotzdem, denn richtig einschätzen lässt sich die Nachfrage und die Preisentwicklung nach dem 1.Juli nun wirklich nicht. Das bleibt für mich das Hauptproblem für Solarworld und Co., denn die Börse mag nun überhaupt keine große Unsicherheiten. Jedoch glaube ich, dass die Analysten für das 2.Halbjahr auf der Nachfrageseite viel zu skeptisch sind.
ich lebe in D und darum kaufe ich D Aktien. Basta.
D Aktien sind auch meine brotchengeber.
Wer Japanische Auto fährt frage ich ob er in Japan seine brotchen verdient.