** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Solarworld hat im 4.Quartal knapp 9 Mio € Nettoverlust hinnehmen müssen. Aufgrund einer konservativen Bilanzierung hat SW eine 31 Mio € zusätzliche Belastung auf sich genommen.
Die Ebit Marge lag bei 15 % fürs Jahr
Die Umsatzrendite bereinigt um Auflösung latenter Steuern auf Basis des Nettogewinns lag 2009 bei 9% , unbereinigt bei 5,8%
4. Q. 2009
Ebit bei 34,1, um 1,7 % geringer als Q.3
Ebit-Marge bei 9%
Der Nettogewinn bereinigt lag bei 23,7 Mio €, unbereinigt bei - 9 Mio €
Nettomarge (bereinigt) lag bei 6,2 % nach 6,9% im Vorquartal
Die Liquidität der SW lag bei 936 Mio €, sehr positiv, damit könnte man rechnerisch ein Jahr lang den ganzen Umsatz vorfinanzieren und mehr
Insgesamt für mich allerdings leicht enttäuschende Zahlen, mit Lichtblick
Ausblick allerdings sehr konservativ und nur umsatzmäßig, aber verständlich.
Es werden die Stellenabbau u.s.w.
dem Nächst die Aktie unterstützen !
prost
aber die eigenen ziele wurden nicht erfüllt - damit hat man den mund wohl zu voll genommen. über für alle, die an die versprechung noch vor einigen tagen geglaubt haben.
solarworld wird nun defninitiv einstellig. ... man bedenke... noch läuft die förderung. wenn die nun auch noch wegfällt, dann wird der umsatz nocheinmal deutlich runter gehen.
von daher ist die fantasie erstmal weg.
Aja, vor einem Jahr habe ich, dass, wenn der Wert auf 10 fällt, ich mein Haus verkaufe und alles in SW buttere ... tja, leider war ich nicht schnell genug :o))) Sonst hätte ich jetzt wirklich Kohle gemacht! 250.000,- durch 10,- sind 25.000 Aktien ... mal 50 Cent Gewinn macht 12.500,- Euro. Verdammt! ;o)
aber zur zeit kannst du froh sein ein eigenes dach über dem kopf zu haben als die kohle dafür in solaraktien investiert zu haben.
Rutschen wir noch unter die Milliarde, bevor es wieder aufwärts geht im Sommer?
- Umsatz gestiegen
- es wurde geld verdient
schaut euch mal das Umfeld an, andere legen nur drauf.
Jeder jammert über sinkende Nachfarge, SW steigert den Absatz um 38 %
Die anderen haben auch die möglichkeit den Absatz zu steigfern, hat es einer getan? NEIN
und warum nicht, weil SW eine Marke ist und für Qualität steht.
Hört auf zu jammern.
In der Kriese Geld zu verdienen schaffen nur die wenige und die es tun werden auch Geld nach der Kriese verdienen.
Gruss KR
eine technische gegenreaktion steigen aber fundamental ist die sache für die nächsten 3 jahre gelaufen. vielleicht sollte asbeck mal weniger geld und module spenden!!!
meiner meinung nach gehört solarworld zu den gesündesten unternehmen der branche. meine eigene parole lautet durchhalten. sicherlich nichts für anleger welche sich kurzfristig innerhalb ein paar monaten größte gewinne erhofft haben.
toll finde ich auch wie flexibel das unternehmen auf den markt reagiert, hier fällt die eine förderung weg, dort wird mit nem batteriehersteller verhandelt. im noch kommenden großen US markt ist SW auch super aufgestellt.
im moment erscheinen die kurse katastrophal, aber ich bin sicher das da sehr gute zeiten kommen werden mittelfristig die nächsten 1-2 jahre.
trotzdem benötige ich für heute auch ein bissle trost und hoffe noch auf einen beitrag von solarfreak !
Seine prophetischen aussagen geben mir immer neue Kraft !!!
Die schönen Zeiten von Solarworld sind leider vorbei, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein!
...Solarworld ist gut aufgestellt.
Denken wir "zum Trost" an die, welche diese Woche 3x schon gegen 17.30 Uhr für Millionenbeträge investiert haben. Heute abend wird es bestimmt wieder so sein. Vielleicht sind es die, die sich zuvor soviel Mühe gegeben haben, den Kurs zu drücken.
Wir brauchen einfach Geduld, die Sonne hört jedenfalls nicht auf zu scheinen und der nächste Regierungswechsel kommt ebenfalls bestimmt!
Da investiert nicht einer, sondern handeln viele - eben zu dem Kurs, den die MM da errechnen....
das Problem ist jedoch, dass sich Solarworld nicht mit den deutschen Herstellern, sondern mit den Chinesischen messen muss.
Insofern relativieren sich die Zahlen wieder. Die Zahlen sind in Bezug auf deutsche Unternehmen sehr gut.
Gegenüber First Solar, Jingli, und Trina (abzüglich Währungsgewinne) relativieren sich die Zahlen jedoch.
Und ein weiterer Preisverfall steht noch aus.
Solarworld muss dieses Jahr mit Innovationen und Neuentwicklungen trumpfen, sonst wirds echt schmutzig!
Solarworld hat jedoch noch sehr viele Asse im Ärmel. Im Mai werde ich auf jeden Fall meine erste HV erleben ;-)
Bin selbst investiert und dass nicht zu knapp.
Alles wird gut, die Frage ist nur wann!
Gruß,
MM
"Was Anleger beim Anblick dieser unerwartet schlecht ausgefallenen Jahresbilanz besonders übel aufstoßen dürfte, ist die Kommunikationspolitik des Vorstandsvorsitzenden: Frank Asbeck hatte erst am Mittwoch in einem Reuters-Interview "ausgesprochen gute" Zahlen in Aussicht gestellt.
Solch eine Aussage vor solchen Zahlen könne die Glaubwürdigkeit eines Vorstands deutlich schädigen, kritisierten die Analysten der DZ Bank den Solarworld-Chef."
http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_416798
Aber warum sollte dies eintreten? Eine Investition in eine eigene Solaranlage ist nach wie vor sehr attraktiv und die Sonne scheint auch noch morgen. Dass irgendwann die Subventionen wegfallen war doch schon mit Einführung des EEG klar. Hier nochmal meine Überlegungen aus einem vorherigen Beitrag:
Also, ich verstehe die ganze Aufregung über die Kürzung der Einspeisevergütung nicht.
Eine 6KW Anlage hat 2007 ca. 30000€ Schlüsselfertig gekostet. Mit einem Ertrag von 6000KW und Vergütung von 49,21 Cent sind dies ca. 3000€ Einnahmen pro Jahr.
Wenn jetzt die gleiche Anlage 20000€ kostet und die Vergütung liegt bei 33 Cent habe ich ca. 2000€ Einnahmen pro Jahr.
Bezogen auf das eingesetzte Kapital sind dies immer noch ca. 10%
Also, eigentlich hat sich nichts geändert.
Meine 6KWp Anlage hatte Früjahr 2007 mit Solarworld Modulen und SMA Wechselrichter ca. 29000€ gekostet.
Mein Schwager hat ein aktuelles Angebot Schlüsselfertig zu 2950€/pro KWp,dies sind 17700€ für 6KW
Aber leider nutzt einem eine steigende Nachfrage herzlich wenig wenn man mit seinem Produkt kein Geld verdienen kann .