Nanorepro startet durch


Seite 175 von 280
Neuester Beitrag: 14.09.24 09:46
Eröffnet am:16.01.12 11:47von: anmelden76Anzahl Beiträge:7.983
Neuester Beitrag:14.09.24 09:46von: HandbuchLeser gesamt:2.354.656
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.497
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... 280  >  

1630 Postings, 1519 Tage Adhoc2020Vermutlich

 
  
    #4351
16.03.21 13:56
rechnet der Markt nicht mit weiteren Großaufträgen. Insofern ist es offen, wieviel Nanorepro in Zukunft verdient. An der Börse wird nunmal die Zukunft gehandelt. Folgen keine Aufträge mehr, wird der Kurs weiter fallen (vermutlich)  woher sonst soll der Umsatz kommen? Nur meine Vermutung.  

41 Postings, 1359 Tage MEX21Claudi & CO haben wieder mal Panik unterbreitet

 
  
    #4352
16.03.21 13:57
Das Ergebnis ist die aktuelle Kursentwicklung. Sie schaffen es immer wieder die Anleger zu verunsichern. Ich frage mich was diese Leute im Forum suchen. Sie sind nicht investiert und dennoch treiben sie sich hier im Forum rum.  

5216 Postings, 2492 Tage Claudimalach jetzt bin ich auch noch schuld...

 
  
    #4353
16.03.21 14:00
oh man.wer hört schon auf so eine ahnungslose claudimal....  

1630 Postings, 1519 Tage Adhoc2020Wer glaubt Arivabeiträge können

 
  
    #4354
1
16.03.21 14:01
Kurse beeinflussen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ...  

446 Postings, 5443 Tage MrMacGyverWie wahrscheinlich ist es, dass...

 
  
    #4355
16.03.21 14:03
keine Aufträge mehr kommen? Ich bitte euch Leute.

Überall liest man von Teststrategie und Bedarf an Tests - genauso, dass Tests fehlen. Rossmann will auch schnell Nachschub liefern. Irgendwoher muss der Bedarf ja gedeckt werden. Warum sollte man dann Anbieter mit verfügbaren Produkten außer Acht lassen? Bei den Masken wurde auch alles gekauft - war es auch noch so überteuert.  

1030 Postings, 4627 Tage Strikerxxx@Claudimal

 
  
    #4356
16.03.21 14:10
Bin durch Zufall mal hierüber geflogen und sehe einen bekannten Namen. Große Töne von dir aber kann mich an deine Anfänge erinnern und absolute Ahnungslosigkeit. Wer im Glashaus sitzt...
 

1630 Postings, 1519 Tage Adhoc2020Gibt nur leider auch andere Anbieter

 
  
    #4357
16.03.21 14:10
die vielleicht auch bessere Kontakte haben. Wer weiß, wer weiß ...
Letztlich bestimmt die Politik wo was gekauft wird. Und das da gerne mal Beratungshonorare fließen *hüsterle ...ist ja bekannt.  

446 Postings, 5443 Tage MrMacGyverEs ist nich nur die Politik, die kauft...

 
  
    #4358
16.03.21 14:13
Es werden private Testzentren zugelassen. Deren Versorgung werden die Betreiber sicherlich selbst sicherstellen müssen.  

41 Postings, 1359 Tage MEX21Alles was ihr negativ schreibt beeinflusst

 
  
    #4359
16.03.21 14:16
die Anleger und somit den Aktienkurs. Viele Anleger steigen wegen dieser Unsicherheit aus und machen große Verluste und lösen damit auch eine Kettenreaktion aus. Das ist nicht schön. Die Anleger sollen Gewinne fahren. Die Aktie war nach der Ad hoc Meldung stabil bis die Schwarzmalerei angefangen hat. Bleibt positiv, dann wird auch alles gut !!  

1630 Postings, 1519 Tage Adhoc2020Es gilt aber auch Verluste zu minimieren

 
  
    #4360
16.03.21 14:20
wer von Nanorepro überzeugt ist verkauft doch nicht weil XY hier irgendwas schreibt. Man kauft eine aktie doch weil man persönlich von dem Konzept überzeugt ist. Dann muss man auch den Pushern hier Vorwürfe machen, die Freitag bei 18 Euro Kursen zum Nachkaufen aufgerufen haben. Insofern immer heikel andere für irgendwas verantwortlich zu machen. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich.
Das es hier auch ein hohes Risiko gibt sollte allen Beiteiligten klar sein.  

159 Postings, 1309 Tage IokoneTobiee

 
  
    #4361
16.03.21 14:29
Gute Argumentation. Danke.

Deine 50 Mio Stückzahl für den 200 Mio € Auftrag empfinde ich zu hoch gegriffen. Das wären 4 € Umsatz für
NR. Viromed verkauft das Stück selbst zu 6€ (in der Grosspackung).

BerneckerTV halte ich die Bewertung für realistischer. Danach wird das Stück zw. 0.75 € und 1.50€ durch Nr verkauft. Das wären somit zwischen 266 und 133 Mio Tests für Virmomed.

Bei einer 3 Mio Herstellungskapazizät pro Werktag benötigt NR dafür zwischen 44-88 Tage (abzüglich evtl. Vorproduktionen). Damit dürfte Viromed erstmal gesättigt sein.

Kleinvieh macht auch Mist, ja. Aber ich denke, die bisherigen Aufträge für die professionellen Schnelltests sind deutlich unter 16 Mio.

Sie könnten sich ausweiten, wenn DM flächendeckend Testzentren anbietet (aktuell nur Pilotprojekt. Sie verwenden Schnelltests von NR für geschultes Personal).

Mit Zulassung des Spucktests zur Eigenanwendung ist ein Vertrieb durch DM wahrscheinlich.

Dazu noch das Auslandsgeschäft.

Das ist eine gute Entwicklung.

Demgegenüber stehen aber die Zulassung der Konkurrenten, fortschreitende Impfung und eine schleppende Teststrategie der politischen Verantwortungsträger.

Insgesamt überwiegen derzeit die positiven Aussichten. Ob sie aber nochmal eine Bewertung von (weit) über 20€ zu rechtfertigen vermag. Ich weiß es nicht.

Das ist möglicherweise die Kritik  von HG und Börsenhund (wobei beide irgendwann populistisch und provokativ wurden und die Sachebene verlassen hatten und deshalb zurecht vorläufig gesperrt wurden), dass hier im Forum fast ausschließlich positiv berichtet wird, als zumindest eine abgewogene Argumentation zu führen.

In Summe bestehen durchaus Chancen, dass die Aktie wieder (stark) steigt. Ich persönlich war und bin eher skeptisch. Hatte die Talfahrt für diese Woche erwartet (siehe frühere Posts).

Ich denke, mittelfristig sind 15€ ok. Ab Sommer hängt der Kurs vom Coronaverlauf (Mutation?) und den unternehmerischen Entscheidungen von NR ab.


Für einen ausgewogenen Diskurs wäre ich dankbar. Vllt habe ich ja auch den einen oder anderen Aspekt übersehen (im Positiven wie auch im Negativen)
 

41 Postings, 1359 Tage MEX21Die Aktie lebt nur von Positiv-News

 
  
    #4362
16.03.21 14:30
und Negativ-News. Bisher kamen die Positiv-News von Nanorepro und die Negativ-News vom Forum. Nun wissen wir, wer die Aktie nach oben treibt und wer sie nach unten treibt.  

389 Postings, 1479 Tage TobiEEIOKONE

 
  
    #4363
16.03.21 15:04
Hi Iokone,

ich habe jetzt endlich den Artikel wieder gefunden, den ich die ganze Zeit gesucht habe.

Wenn das stimmt, dann sehe ich viromed nur als "Händler", denn viromed vertreibt ja direkt an den Leistungserbringer, also Apotheker, Schulen, etc.

"Wer nun als „Händler“ im Sinne der EU-Verordnung über In-vitro-Diagnostika Antigen-Tests an diese Leistungserbringer abgibt, bekommt dafür auf den tatsächlichen Abgabepreis des Herstellers einen einmaligen Festzuschlag von 40 Cent zuzüglich Umsatzsteuer."

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/...ro-poc-test-erheben

Wie es jetzt mit der B2C Abgabe aussieht und wie da die Staffelung aussieht, weiß ich nicht. Aber evtl. erklärt das auch die Preiserhöhung der viromed-Tests im Shop.

Jedoch, jetzt müsstest du eigentlich von den von dir erwähnten 6 EUR VK (ich meine es sind sogar nur 5, oder?) von Viromed pro Test ca. 50 ct. abziehen und dann hast du den Preis, für den Viromed bei NR einkauft, also den VK von NR.

NR lässt ja für sich fertigen, also ist das natürlich nicht deren "Gewinn".

Auf solche Minipreise von BernekerTV etc (ich gestehe mir das noch nicht angeguckt zu haben) von 0,7-1,5EUR komme ich dahingehend aber dann nicht.

Und ja, ich mag kontroverse Diskussionen. Darauf kann man aufbauen und die bringen auch jedem was. Aber wie du ja selbst mittlerweile erkannt hast, sind einige Personen an diesen Diskussionen oft gar nicht interessiert. Und bei diesen Personen hab ich auch ehrlich gesagt keine Lust, mit Gelassenheit zu reagieren. Weil es nur noch nervt.

 

159 Postings, 1309 Tage IokoneDeutlich unter 16

 
  
    #4364
16.03.21 15:14
Sorry meinte 30 Mio

Die zu erwartenden Quartalszahlen für das 1. Quartal kann man auch berechnen.

Rechnet man aus dem GJ 2020 das ursprüngliche Geschäft raus, hat man mit Corona im Oktober bis Dezember folgendes in etwa erreicht:

15 mio Umsatz (1,8 des Vorjahres rausgereichter) und etwa 6 Mio Gewinn (der Gewinn Betrug ca. 4 Millionen für 20 und -1.8 Mio für 19, bei Annahme ohne Corona hätte NR ähnlich hohen Verlust, kommt man auf 6 Mio Gewinn auf 15 Mio Umsatz).

Der Viromed Auftrag dürfte 20% Gewinn machen (Im Call hieß es, dass die Margen zwischen 20-70 % betragen. Für den Viromed Auftrag nehme ich die Untergrenze).

Das wären also 40 Millionen Gewinn für Viromed.

Für die medizinischen Schnelltests wird man min. das Ergebnis aus dem 4. Quartal 20 erreichen. Also 6 Millionen. Lassen wir es mal 10 Millilen sein.

Dann hat NR im ersten Quartal 50 Millionen Gewinn.

Der Viromed Auftrag wird etwa bis Mitte Mai reichen. Ein weiterer Aufzrag hätte wohl nicht mehr das Volumen, jedenfalls in Anbetracht der Konkurrenz nicht mehr die Marge (beim BfArM sind noch mehr als 35 Anträge auf Zulassung, es drängen also mehr Komkurrenten auf den Markt)

Mit dem Spucktest kommt der Vertrieb bei DM (ich gehe von einer Zulassung Mitte bis Ende April aus. Warum? Ich denke, Viromed wird sich was bei den Exklusivrechten gedacht haben und wissen, dass der SpucktestKonkurrent DM erstmal nicht Viromed in die Suppe spucken wird).


Konservativ überschlagen denke ich, dass für die Quartale 2-4 max. weitere 50 Millionen drin sind.

Fraglich halt, was danach kommt.

Für den Kurs sehe ich nach dieser konservativen Rechnung einen Verlauf zwischen 11-15€.


Meine Berechnungen sind bewusst vorsichtig gewählt.  

389 Postings, 1479 Tage TobiEEAber...

 
  
    #4365
16.03.21 15:26
... vergisst du dabei nicht die Tatsache, dass DM Testzentren plant, in denen sie den NR Antigenschnelltest (nicht den Spucktest) im Probezeitraum schon eingesetzt hatten?

Ich sehe das Viromed-Geschäft eher im Bereich Schulen, Staat, Apotheken.
Das Geschäft mit dem Nanorepro-Test (und evtl. von den 4 anderen Anbietern im Portfolio) bei den Tests in den Testzentren, wo man auch ein Zertifikat erhält (sehe ich deutlich höherfrequent an als die Laientests).

DM hat bisher nur den Boson-Test im Onlineshop (in den Filialien gibt es nach Bekunden einiger Nutzer und aus den Medien keinen Test zu kaufen). Der Boson-Test dort ist ausverkauft.
Evtl. kommt also auch der NR Spucktest zu den DM in die Filialen?

Würde dieses Szenario so kommen wie oben beschrieben, sehe ich in den nächsten 2-3 Monaten eher noch steigende Bedarfe und Umsätze?

Natürlich werden die Margen sinken und die Konkurrenz schläft nicht, aber wenn jetzt einer den Fuss in die Tür bekommt, dann hat er zumindest den Deal gesichert und evtl. eine Absichtserklärung in der Tasche?

Die Konkurrenz scheint ja bisher nicht so liefern zu können (ich gehe wohlwollen davon aus, dass NR liefern kann).  

159 Postings, 1309 Tage IokoneTobiee

 
  
    #4366
1
16.03.21 15:37
Ich kann deiner Rechnung nicht folgen.

Der VErordnungstext ist hier zu entnehmen

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/...%20Antigen%20PreisVO.pdf

Nach dem Händlerbegriff in der EU VO ist Viromed ein solcher.

Viromed verkauft die 20 pkg zu 120€, eine 3er und 1er (6.50€) Packung.

Die deutsche PreisVerordnung ist anwendbar auf den B2B Bereich (Testzentren auch durch private Eineichtungen, Gesundheitsamt, Arztpraxen, Apotheker), siehe corona Test-VO.

Dem Wortlaut der PreisVerordnung nach kann auf den Herstellerpreis 40 Cent aufgeschlagen werden durch Viromed.

Dh; NR verkauft zB für 1€ an Viromed. Viromed kann an die Bedarfsträger für 1,4 weiterverkaufen.

Ihre B2C Produkte verkaufen sie hingegen deutlich teurer für 6€.

Du gehts hingegen vom b2c Bereich aus und rechnest davon die 40 Cent raus. Das ist mE falsch.

Für die Leistungserbringer im B2B gilt die PreisVerordnung. Im b2C hingegen Privatautonomie.

Insofern glaube ich weiterhin, dass der Abgabepreis von NR an Viromed Zw. 0.75 und 1.5€ ist.

 

159 Postings, 1309 Tage IokoneTobiee1

 
  
    #4367
16.03.21 15:38
Ich kann deiner Rechnung nicht folgen.

Der VErordnungstext ist hier zu entnehmen

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/...%20Antigen%20PreisVO.pdf

Nach dem Händlerbegriff in der EU VO ist Viromed ein solcher.

Viromed verkauft die 20 pkg zu 120€, eine 3er und 1er (6.50€) Packung.

Die deutsche PreisVerordnung ist anwendbar auf den B2B Bereich (Testzentren auch durch private Eineichtungen, Gesundheitsamt, Arztpraxen, Apotheker), siehe corona Test-VO.

Dem Wortlaut der PreisVerordnung nach kann auf den Herstellerpreis 40 Cent aufgeschlagen werden durch Viromed.

Dh; NR verkauft zB für 1€ an Viromed. Viromed kann an die Bedarfsträger für 1,4 weiterverkaufen.

Ihre B2C Produkte verkaufen sie hingegen deutlich teurer für 6€.

Du gehts hingegen vom b2c Bereich aus und rechnest davon die 40 Cent raus. Das ist mE falsch.

Für die Leistungserbringer im B2B gilt die PreisVerordnung. Im b2C hingegen Privatautonomie.

Insofern glaube ich weiterhin, dass der Abgabepreis von NR an Viromed Zw. 0.75 und 1.5€ ist.

 

389 Postings, 1479 Tage TobiEEIokone

 
  
    #4368
16.03.21 15:43
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121843/...elbsttests-bestellen

"Die Lieferung erfolgt durch Roche. Ein Test kostet demnach 4,50 Euro zuzüglich Umsatzsteuer inklusive Lieferung, ab mehr als eine Millionen Tests 4 Euro."

Warum sollte sich denn Nanorepro, selbst wenn wir über das 10-fache an Tests reden, so unter Wert verkaufen?

Ich gehe von mindestens 3-4 EUR im B2B Geschäft aus, also vom Doppelten bis fünffachen von deinem Wert.

Wir müssen da aber ja auch nicht zusammen kommen, das ist ja jedem gestattet.
Nur meine Meinung.  

159 Postings, 1309 Tage IokoneTobiee Dm

 
  
    #4369
16.03.21 15:46
Ja. Dm hatte ich eingerechnet. Ich hatte das in meinem Beitrah näher begründet (Pilotierung Testzentrum mit Verwendung NR Profitests).

Dm vertreibt tatsächlich nur online den Boson Test. Kannst du nachfragen.

Wenn der Spucktest kommt, wird er  im DM vertrieben (eben wegen der bestehenden Geschäftsbeziehung).  Glaube aber, dass die Zulassung erst Ende April kommt. Antrag wurde im Februar erst gestellt (insofern wird magmarot seine Behauptung bzgl DM Sortiment später mal als verifiziert ansehen. Deine Meldung der persönlichen Begegnung glaube ich dennoch nicht, weil sonst die Verkäuferin sicherlich auch korrekt das Lieferdatum angegeben hätte, statt gerade dies falsch aus Unwissenheit zu behaupten).

Viromed Geschäft stimme ich dir zu. Wird in Schulen und Testzentren laufen.

Auch sonst stimme ich dir zu nur mit der Einschkung, dass ich geringere Umdatzzahlen /Gewinn prognostiziere.  

159 Postings, 1309 Tage IokoneTobiee 15:43

 
  
    #4370
16.03.21 15:50
Genau. Was Bedarf angeht stimmen wir beide mehr oder weniger überein. NR wird weitere Aufträge erhalten.

Nur in den Umsatzzahlen/Gewinn liegen wir auseinander.

Bisher gab mir der Kursverlauf recht.

Habe bei 20 € Kurs 60 Prozent meiner Position aufgelöst. Heute bei 14€ nochmal 30%.

Die letzten 10 % ist die Hoffnung, dass der Kurs wie von dir prognostiziert nochmal steigt. „Verlust“ kann ich daher verkraften.

War übrigens eingestiegen bei 7.50€.  

389 Postings, 1479 Tage TobiEEIokone

 
  
    #4371
16.03.21 15:51
Meine Meinung mit der persönlichen Begegnung? Was meinst du?

Ich habe nur gesagt, dass im WO Forum schon einmal jemand einen anderen Shop gepostet hatte, wo der Spucktest auch als nicht lieferbar zu 9,90 EUR gelistet war.  

159 Postings, 1309 Tage IokoneIch 15:46

 
  
    #4372
16.03.21 15:52
Meinte „Seine Meldung...“

Kann man eigene Beiträge irgendwie editieren?  

389 Postings, 1479 Tage TobiEEÜbrigens...

 
  
    #4373
16.03.21 15:53
... wurde ich im Wo Forum darauf hingewiesen, dass obige Verordnung am 30.12.2020 schon wieder außer Kraft gesetzt wurde.

Das mit den 40ct ist damit also nicht mehr aktuell.

Was jedoch an meinen 3 EUR Annahme für B2B Verkauf NR an viromed nichts ändert ;)  

389 Postings, 1479 Tage TobiEEEditieren...

 
  
    #4374
16.03.21 15:58
... nein, das geht hier leider nicht :(  

1630 Postings, 1519 Tage Adhoc2020Trotzdem fällt der Kurs weiter

 
  
    #4375
16.03.21 15:59
Der Markt sieht scheinbar kaum noch Potential.  

Seite: < 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... 280  >  
   Antwort einfügen - nach oben