(Netto)Cash-Werte-Thread
Natürlich gibt es in den meisten Fällen Gründe dafür, dass die Aktien trotz des Cashbestandes so tief gefallen sind, Da wären Verluste oder ein hohes KGV oder aber das Geschäftsmodell ist nicht gerade sexy bzw. es verspricht wenig Wachstum. Die Gründe sind vielfältig, aber trotz allem sollten solche Aktien gerade in der jetzigen Finanzkrise sehr gut nach unten abgesichert sein. Aktien unter Nettocash hab ich lediglich in der absoluten Ausverkaufsphase im Februar/März 2003 mal erlebt und diese Aktien notieren heute meist um ein vielfaches höher.
In folgender Tabelle findet ihr die mir bekannten Nettocashwerte inklusive Aktienkennzahlen KGV und KBV. Teilweise bin ich dort auch schon investiert (grün gekennzeichnet). Der Nettocash dieser Aktien beinhaltet bereits den von mir geschätzten Cashbestand am Ende des Jahres 2008, aufgrund meiner Analyse zum Cashflow des 2.Halbjahres. Interessant sind für mich vor allem die Werte, die nahe am Nettocash notieren und Gewinne und positiven Cashflow haben und dazu auch noch wachsen. Wenn es allerdings so nah an den Nettocash herangeht wie bei SFC oder Magix halte ich auch Verluste oder hohe KGVs für nicht so bedenklich, solange man eine Perspektive auf steigende Gewinne hat, was in beiden Fällen vorliegt.
Wer ähnliche Werte kennt, kann sie gerne posten, aber bitte mit der Voraussetzung, dass mindestens 2/3 des Börsenwerts mit Cash unterlegt sein müssen und der Cashabfluss aktuell nicht so extrem ist, das das Ganze in Kürze schon überholt sein wird!
Der Thread kann auch gerne benutzt werden, um über die genannten Werte zu diskutieren.
katjuscha
von +0,87 auf -0,45erwartet
Trotzdem, bei 200Mio cash und 62Mio shares hält die unter cash Bewertung wohl noch ein paar Jahre, sollte die Aktie nicht in diesem Zeitraum steigen. Vielleicht kaufe ich mir in Zukunft jeden Monat für 200$ Aktien, so sollte man mit etwas Glück doch einen brauchbaren Schnitt bekommen.....
am 21 November ist übrigens Hauptversammlung.
von den 0,28€ erwarteter Gewinn in 2008 wurden bereits 0,21€ durch die ersten 3 Quartale erwirtschaftet/bestätigt. Die Aufträge für IV. 08 sind noch da.
Wie es nächstes Jahr weiter geht, wir werden sehen...
Muss das Unternehmen aber noch genauer anschauen
Ich zähle mal die deutschen Werte auf (die meisten wurden hier auch schon genannt):
SFC Smart Fuel Cell
Curasan
Magix
Heiler Software
Alphaform
Dialog Semiconductor
SAF
Pironet
So, oder ähnlich liest es sich in vielen Gazetten und wurde auch im Radio und Fernsehen veröffentlicht.
Was für eine primitive Sicht der Dinge!!
Es war kleiner Verfallstag und der S&P hatte lediglich die Tiefs aus 2003 getestet.
Asien hatte schon vorher klar gemacht, wie dieser Tag bei den Amis laufen würde.
Es ist doch immer wieder erschreckend, wie ignorant, wie schlecht recherchiert, oder manipuliert viele Kursbewegungen der Öffentlichkeit präsentiert werden....
Bei den von mir genannten Cashwerten gibt es solche Großaktionäre nicht. Die Antwort auf deine Frage sind vielfältig.
1. Selbst wenn jemand ein Übernahmeangebot machen würde, muss es ja durch die Aktionäre nicht angenommen werden. Wer gibt seine Aktien schon unter Cashniveau her, außer die paar Leute, die den Kurs erst soweit gebracht haben? Die Leute, die noch investiert sind, werden sicher nicht so niedrig rausgehen.
2. Viele Cashwerte sind ja nur deswegen Cashwerte, weil sie einen negativen Cashflow haben. Wenn sich das in einer Rezession noch verschärft, ist es in 1-2 Jahren kein Cashwert mehr.
3. Manche der Unternehmen haben beispielsweise ein sehr hohes KGV und KUV, und brauchen den Cash, um erstmal anorganisch zu wachsen, um damit dann das KUV und KGV zu verringern und die Aktie interessant zu machen. Ein Cashwert an sich ist jedenfalls noch kein Kaufgrund. Da gibt es genügend Beispiele, wo der Cash dann schnell weg war.
4. Nehmen wir an, ein Übernehmer müsste über die Börse kaufen! Da die Cashwerte meist kleinere Unternehmen sind mit wenig Börsenumsätzen, würde der Übernehmer sehr schnell den Kurs hochziehen und auch dann wäre die Aktie kein Cashwert mehr.
Es gibt noch weitere Gründe. Würde alles zu weit führen.