Nationalismus stoppen
Seite 841 von 1130 Neuester Beitrag: 07.10.24 20:59 | ||||
Eröffnet am: | 21.01.17 20:16 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 29.247 |
Neuester Beitrag: | 07.10.24 20:59 | von: lacey | Leser gesamt: | 4.830.706 |
Forum: | Leser heute: | 1.067 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 839 | 840 | | 842 | 843 | ... 1130 > |
Optionen
In der DDR war sie die wichtigste Zeitung. Lag immer bei uns im Briefkasten. Wenn die User aus dem GG Thread daraus Artikel veröffentlichen ist das überaus positiv.
"Den Angaben zufolge fanden sich "manifest rechtsextreme" Einstellungen bei 29 Prozent der Umfrage-Teilnehmer, die beabsichtigten, die AfD zu wählen. Unter den Anhängern von CDU und CSU äußerten sich demnach sechs Prozent entsprechend. In der Wählerschaft von Linke und FDP lag der Anteil laut Bertelsmann Stiftung bei jeweils fünf Prozent. Niedriger war der Wert für die SPD-Wähler (vier Prozent) und die Wähler der Grünen (zwei Prozent)."
Nur 29 Prozent, da haben meiner Meinung nach einige sich wohl nicht getraut, ihre wahre Gesinnung zuzugeben. Wie waren die Sprüche nach dem WK, so ungeführ davon haben wir nichts gewusst.....
Echt irre in welcher surrealen Welt die QAnon Verschwörungsfanatiker leben. Ein QAnon Aussteiger im US Fernseh nach dem er sich von QAnon "verabschiedet" hat:
"Glaubten Sie zu der Zeit wirklich, dass hochrangige Demokraten und Prominente Satan anbeten und das Blut von Kindern trinken?", fragte Cooper den Verschwörungs-Anhänger. "Anderson, ich dachte Sie tun das", antwortete Jadeja dem verblüfften Moderator. "Und ich will mich dafür in diesem Moment entschuldigen. Es tut mir leid, dass ich dachte Sie äßen Babys. Aber ja, ich glaubte das zu 100 Prozent.
Verdattert hakt Anderson nach, ob er das gerade richtig verstanden hat, ob Jadeja wirklich glaubte, er habe Kinderblut getrunken. "Das tat ich, ja", gibt er sichtbar reumütig zu. "Ich dachte eine gewisse Zeit lang wirklich, dass Q ein Teil des Geheimdienstapparates sei und das die Wahrheit sei." Und das sei nicht alles gewesen: "Ich glaubte wirklich, dass dahinter eine Gruppe von fünfdimensionalen, extradimensionalen, außerirdischen zweibeinigen Vogel-Aliens steckte, die man blaue Aliens nennt."
Moderation
Zeitpunkt: 02.02.21 12:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bitte Quelle angeben
Zeitpunkt: 02.02.21 12:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bitte Quelle angeben
-- Wie gesagt, ich unterscheide zwischen Ideen und Glauben.
Und rechte Skingirls haben sich schon in den 80/90ern an der eigentlich linken oder teils rein musikalisch (Ska lästigen) Skins (Renee) orientiert. Bei den Mädels konnte man das schwerer unterscheiden, wer rechts und wer links war. Bei den Jungs eher leicht, weil die Glatzen ja alle mit Bomberjacke rumliefen.
In den letzten 10 Jahren ist es aber nicht mehr so Zufall wie früher, sondern es wird immer mehr gezielt linke Aktionsform, Symbolik und Klamotten aus linken Kreisen übernommen. Einfach um hipper und cooler zu wirken und teils auch Berührungspunkte zu nutzen.
Eigentlich aber ein sehr untergeordnetes Problem, da es in rechten Bonehead-Kreisen kaum wirklich Frauen gab/gibt. Wenn dann eher so in anderen rechten Kreisen, wie Esoterikern, Völkischen Siedlern und irgendwelchen sonstigen traditionellen Nazis.
Die republikanische Kongressabgeordnete, glühende Trump Anhängerin und QAnon Verschwörungsfanatikerin Marjorie Taylor Greene geht sogar so weit, dass sie behauptet, dass das Schulmassaker von Parkland in Florida in 2018 mit 17 Toten eine „False Flag Operation“ war und dass der Amoklauf auf Anweisung inszeniert wurde, um so einen Vorwand für verschärfte Waffengesetze zu schaffen. Die Eltern der ermorderten Schüler sind wütend.
Diese Trump Dame/QAnon Verschwörungsfanatikerin hat sogar einen Überlebenden des Schulmassakers von Parkland, David Hogg, belästigt und bezeichnet ihn als „Feigling“, weil er für schärfere Waffengesetze eintritt.
"Greenes Videos und Kommentare in den sozialen Medien, die sie zuletzt zu großen Teilen gelöscht hat, waren geprägt von Rassismus, Islamfeindlichkeit und Antisemitismus. Zudem hat sie Beiträge geliked, die die Hinrichtung von Nancy Pelosi, Hillary Clinton und Barack Obama forderten":
https://www.fr.de/politik/...s-republikaner-abgeordnete-90185745.html
Zu den kalifornischen Waldbränden schrieb die Trump/QAnon-Anhängerin Green, dass die Waldbrände mit Laserstrahlen aus dem All entzündet hätten und dass Jerry Brown, damals kalifornischer Gouverneur, und die jüdische Bankiersfamilie Rothschild, in die Sache verwickelt sind. Wie bei QAnon fast üblich kommen deren Verschwörungscheißdreck auch mit viel Antisemitismus:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/...gerin_aid-55989259
Wohl wahr Fillorkill QAnon ist hochgefährlich und das meine ich nicht bezogen auf den Scheiß den sie verzapfen, sondern auf Gewalt im realen Leben.
Dieser Totalverlust des Gefühls, dass es für Selbstermächtigung in der wirklichen Welt sowohl moralische wie materielle Grenzen geben kann, ist die gemeinsame Klammer aller 'Q's, von Qanon bis zu den Querdenkern. Um mal ein Beispiel aus der Blase zu nehmen: Da postet einer zwischen Morgenandacht, Backrezept und Tierfotos ganz arg - wie ahnungslos Gewaltphantasien und rechtfertigt einen terroristischen Mord. Daraufhin wird er gesperrt, was man dann mit reiner Fassungslosigkeit quittiert. Wegen der Sperrung natürlich, denn gesagt wurde ja gar nichts schlimmes, wie jeder aus der Blase bestätigen könne.
Man möchte glauben, die Ahnungslosigkeit sei nur gespielt, so naiv wird keiner in Wirklichkeit sein. Wäre es anders, müsste man sich ja fragen, wie so einer überhaupt durchs Leben kommen, in einem normalen Job überleben, in Beziehung mit normalen Leuten bleiben könne. Eine Erklärung hab ich auch nicht dafür, ziehe aber inzwischen die Möglichkeit in Betracht, dass es so eine quasi-native Unmündigkeit tatsächlich geben kann. Nur fällt die im empirischen Alltag nur dann auf, wenn die stets als fröhlich-höflich-jovial bekannte Nachbarin ein Selfie einstellt, das sie im Capitol mit Inbrunst 'Hang Mike Pence' skandierend zeigt.
Wie unbegreiflich ist es, dass Leute, die sich an die Existenz derartiger Meme gewöhnt haben, nichts mehr dabei finden, sie für "wahr" zu halten? Bei entsprechendem Ausmaß der Gewöhnung nicht mehr unbegreiflich. Es wäre eine Spielart des alten Spruchs "Nur frisch verleumdet, etwas bleibt immer hängen" (aliquid haeret).
Das heißt, es sind mehrere Arten von Faktoren beteiligt, wie Menschen anfangen etwas zu glauben: a) Sie haben sich überzeugt, dass die Wahrscheinlichkeit des Sachverhalts nach ihrer Wahrnehmung irgendwie ausreichend hoch ist b) Sie möchten sehr gern, dass es der Fall sei c) Sie haben es einfach oft gehört; die entsprechenden Bereiche ihres semantischen Netzes sind so stark aktiviert, dass man übersieht, woher die Aktivierung kam (nämlich nur aus der Verarbeitung von Äußerungen die man von anderen zu hören bekam).
Der Faktor b), ist übrigens auch von ganz erheblicher Bedeutung, denke ich.
Eigentlich müsste man einem Qanon-Gläubigen folgendes entgegenhalten: WENN es eine kosmische Verschwörung gäbe, die von höherdimensionalen blauen Vogel-Aliens gesteuert wird... DANN wärst du garantiert der letzte der davon erfahren würde. -- Wenn eine klägliche Durchschnittsexistenz wie du solche Nachrichten von kosmischen Geheimnissen frei zugänglich serviert bekommt, dann ist das ein starkes Indiz, dass es sich um eine ganz billige Erfindung handelt!
Das ist genauso wie mit den billigen Aktientips, ganz genauso...
Aber die Begierde danach, sich "great" zu fühlen (ein Schlüsselwort der Trump-Bewegung!!) wischt alles beiseite, man ist so elektrisiert, dass man einem großen Geheimnis auf der Spur ist. Dieser Begierde-Faktor ist auch der Grund, dass das Verhalten so mit dem übrigen Verhalten auseinanderfällt, also dem Posting von Verschwörungsinfo zwischen Kochrezepten und süßen Katzenfotos. Der gesamte Verhaltenskomplex ist dann nur vom Wunsch nach Wohlbehagen gesteuert, inhaltlich kann sich da Beliebiges mischen, auf inhaltliche Konsistenz wird nicht geprüft. Seh ich das richtig?
Nun wundert es mich echt nicht mehr, dass viele AfD Poster nach einer rechtsextremen Gewalttat sofort quasi reflexartig auf Gewalttaten von Linksextreme verweisen. Für mich als Normalo ist Gewalt immer Scheiße und Gewalttäter gehören in den Knast. Echt krass, dass in der heutigen Zeit in Deutschland so viele Menschen gibt, die sich einen "starken" Mann herbeisehnen und auch noch gleichzeitig sich über das Grundgesetz und Meinungsfreiheit sich auslassen und dann am Ende eine Merkel Diktatur erklären. Und zum Schluß meinen sie dann wohl noch, dass sie der bürgerlichen Mitte entsprechen. Das ist für mich genau so krass wie diese irren QAnon Fanatiker.
Mal ein Detail zu dieser Studie. Folgendes wurde abgefragt z.B. bei "Befürwortung einer rechtsgerichteten Diktatur“:
- Wir sollten einen Führer haben, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert
- Ohne Judenvernichtung würde man Hitler heute als großen Staatsmann ansehen
- Eigentlich sind die Deutschen anderen Völkern von Natur aus überlegen
Stimmten die Teilnehmer den Aussagen durchschnittlich „überwiegend“ oder „voll und ganz“ zu, gingen die Forscher davon aus, dass die jeweilige Einstellung „manifest“ vorhanden sei. Wenn sie überwiegend mindestens mit „teils teils“ zustimmten, ist von einem „latenten“ Vorhandensein der jeweiligen Einstellung die Rede.
Hier zur Studie und hier als Grafik aus der Studie das Ergebnis:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/...D_Einwurf_1_2021.pdf
Persönlich hab ich wie schon mal angedeutet das 'Problem', dass mir noch keiner vom Q-Volk lebenspraktisch über den Weg gelaufen ist und mir damit die Möglichkeit fehlt, die bereits vorgedachten Thesen zu den 'konformistischen Rebellen' im RL evaluieren zu können. Nebenamtlich arbeite ich ja schon sehr lange in einer Pflege-Einrichtung, dort gibt es einfach keine Coronaleugner, man müsste ja leugnen was man tagtäglich erlebt, so schizzo ist dort niemand. Multikulturelle Teams sind dort fraglose Selbstverständlichkeit, es gibt auch unter Bewohnern und Patienten keine Herkunftsdiskussionen. Dieses angebliche Problem findet im Pflegesektor nirgends statt. Auch in meinem erweiterten soziokulturellen Umfeld wüsste ich nicht ansatzweise einen, den ich irgendwie zum Q-Volk rechnen könnte. Da hab ich bislang echt was verpasst.