Nationalismus stoppen
Seite 611 von 1131 Neuester Beitrag: 18.02.25 16:02 | ||||
Eröffnet am: | 21.01.17 20:16 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 29.263 |
Neuester Beitrag: | 18.02.25 16:02 | von: goldik | Leser gesamt: | 4.885.106 |
Forum: | Leser heute: | 1.893 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 609 | 610 | | 612 | 613 | ... 1131 > |
Optionen
Ein beachtenswerter "Nebenaspekt" verdient vielleicht mit Blick auf #15250 eine Hervorhebung :
"Im Bericht wird sich nicht auf den rassistischen Antisemitismus beschränkt, sondern auch Antizionismus und sekundärer Antisemitismus einbezogen und tiefer hinter Metaphern und Bildsprache geblickt, etwa welche Zwecke Kampagnen gegen den amerikanisch-ungarischen Milliardär George Soros verfolgen, wie sie in der AfD ja gang und gäbe sind. "
Vor ein paar Tagen meinte ich noch so im Witz, dass ich allein schon deshalb hoffe, dass die Maßnahmen der Regierungen über den 19.April hinaus verlängert werden, damit wir nicht alle am 20.April feiern müssen. Na ja, Bachmann feiert jedenfalls schon mal.
Die Vorschläge zur Kostenübernahme liegen der Deutschen Presse-Agentur vor. Darin heißt es, Behandlungskosten würden üblicherweise Ländern in Rechnung gestellt. Dies soll nun wegfallen. "Es handelt sich dabei ausschließlich um Covid-19-bedingte Notfälle, für die die jeweiligen Kapazitäten der betreffenden EU-Nachbarländer nicht ausreichen." Die mutmaßlichen Kosten bezifferte das Ministerium auf bis zu 20 Millionen Euro. "
aber dort ist von Barmherzigkeit weit u. breit KEINE Spur.
Ist zwar nett... aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...QOPqYEfDipIbR-ap2
"
.... „Dass einzelne AfD-Politiker Verschwörungstheorien verbreiten, ist für die Partei sicher in keiner Weise hilfreich“, sagte er. Wohl auch deshalb dringt die AfD mit ihrem Thema „Zuwanderung“ nicht mehr durch.
„Der Versuch, die Migranten für das Vordringen des Virus verantwortlich zu machen, verfängt nicht“, erläuterte der Bremer Professor Probst. Es gebe vielmehr eine „starke Nachfrage nach sachlicher Information“, und diese werde von seriösen Wissenschaftlern befriedigt. Die „Agitation“ der AfD dagegen beruhe häufig auf „Halbwahrheiten, Verschwörungstheorien und wissenschaftlich umstrittenen beziehungsweise nicht haltbaren Thesen“, so Probst. Das aber komme gegenwärtig nicht an.
..... Insbesondere die „Verniedlichung und Verharmlosung“ der Corona-Pandemie durch Politiker der AfD finde kaum Resonanz oder stoße auf Skepsis. „Die Leute sehen die Bilder aus Italien, Spanien und den USA und sind froh, dass sie in Deutschland leben und ihre Regierung besser in der Lage ist, die Menschen zu schützen.“ Das drücke sich auch in einer hohen Zustimmung zu den Maßnahmen der Regierung aus."
...... Dass die AfD von einem Meinungsumschwung im großen Stil profitiert, glaubt Arzheimer jedoch nicht. „Die Partei spricht mit vielen Stimmen, und ihre Wahrnehmung war schon vor Corona sehr negativ.“
"
<<<<<
Meuthen zum Thema Corona: „Ich glaube, dass es viele in der AfD gibt, die die Gefährdung durch diese Pandemie hoch einschätzen, aber es gibt sicher auch bei uns einige, die das gerade zu Beginn etwas zu sorglos gesehen haben.“
<<<
Corona ist das erste wichtige Thema in dem sich die AfDler inkl. dem AfD Wahlvolk sehr uneins sind. Bisher war man sich ja bei der AfD inkl. deren Wähler sehr einig mit "Merkel muss weg" und "Islam gehört nicht zu Deutschland", aber die AfD wird nicht daran vorbei kommen sich endlich mal in anderen Politikfelder detailliert zu positionieren (das Wischi Waschi funktioniert halt nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt) und wenn das kommen wird, dann ist Corona für mich ein Vorgeschmack für die Wählerbasis der AfD.
Wie sagte noch Meuthen vor 2 Wochen bei seiner AfD Spaltungsoption so schön entlarvend, dass die AfD eigentlich nicht eine Partei ist sondern 2 grundlegende verschiedene Parteien, die eigentlich nicht zueinander kompatibel sind:
"Es gibt in der AfD ja zwei kaum kompatible Strömungen. Einerseits die „freiheitlich-konservativ geprägten Mitglieder“, die sich dem Wirtschaftssystem der Sozialen Marktwirtschaft und einem freiheitlichen Staatswesen verhaftet sehen würden. Andererseits die „Gesinnungs- und Haltungsgemeinschaft“ des Flügels „mit einem homogenen Gesellschafts- und Staatsverständnis, das dem freien Markt und Unternehmertum grundlegend misstraut“ und einen kollektivistischen Gesellschaftsansatz“ verfolgt".
https://www.welt.de/debatte/kommentare/...dass-die-anderen-gehen.html
Nach meiner Definition ist für mich die AfD eine reine Black Box-Partei in sehr wichtigen Politikfelder wie Wirtschaft oder Soziales.
(Zitat aus #272 nochmal) "„Ich glaube, dass es viele in der AfD gibt, die die Gefährdung durch diese Pandemie hoch einschätzen, aber es gibt sicher auch bei uns einige, die das gerade zu Beginn etwas zu sorglos gesehen haben.“"
-- Klingt ähnlich wie ein vernünftiger Satz, ne? Nur das Wörtlein "auch" ist verrutscht. Und dann wird draus nicht: "es gibt bei uns [auch einige, die...]" sondern das falsche "[auch bei uns]".
Antwort: Nee, die sind alle bei euch!
Hier sieht man ganz genau, wie Meuthen auch sonst funktioniert: Er sagt etwas, was ähnlich klingt wie ein "bürgerlicher" politischer Standpunkt, und kaum einer soll merken, dass dabei nur eine Kleinigkeit verrutscht ist, was im Ergebnis dann allerdings etwas diametral anderes macht.