Nasdaq weiter abwärts, Nemax weiter abwärts!
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 24.02.01 00:19 | ||||
Eröffnet am: | 10.02.01 00:40 | von: Du Dummer . | Anzahl Beiträge: | 34 |
Neuester Beitrag: | 24.02.01 00:19 | von: Idefix1 | Leser gesamt: | 6.291 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
So ist der Handymarkt in Europa in 2001 bestimmt noch nicht gesättigt. in § jahren aber vielleicht schon? Und schon kommt Nokia ins trudeln.
Die ganz wilde Phase bei den nicht mehr ganz so neuen Technologien ist erst mal vorbei. Aber ein starker Wachstumsmarkt bleiben sie auf absehbare Zeit schon. Und wenn das, was gerade beginnt sich durchzusetzen, wie Internet, Autonavigation und, und und.... mal jeder hat? Dann wird dem Mensch schon lange eingefallen sein, was er unbedingt noch brauchen könnte. Wie konnte man bisher ohne das überhaupt überleben?
Letzlich wird derjenige am erfolgreichsten sein, der die Trends erkennt, bevor sie überhaupt da sind.
Wer will da helfen Kandidaten zu suchen?
Ich denke da z.B. an
Nanotechnologie
künsliche Intelligenz
kommerzielle Haushaltsroboter
usw.
Auch ich denke ,dass es jetzt erst mal eine längere Seitwärtsbewegung geben wird und ich habe nicht die Nerven für diese Zockertrades.Ich werde einen weiteren Teil verkaufen,hab schon genug verloren.
Willst du alle vor dem Untergang der Finanzmärkte und damit dem wirtschaftlichen Leben auf dieser Welt warnen???
Warum??? Hast du dich mit Puts zugedeckt und bist dir nicht sicher ob dies richtig war???
Ich finde die Schwarzmaler doch immer wieder erstaunlich und kann ihre Motive nicht so richtig deuten.
Also es gibt ein Desaster!!??
Hast du dir eigentlich wirklich mal ernsthafte Gedanken über das was du da verkündest gemacht? Hast du dich wirklich einmal mit dem Mechanismus der Marktwirtschaft und des wirtschaftlichen Handelns auseinandergesetzt?
Beeinflussung der VW`s durch den Staat und seine Behörden. Deine Argumente und daraus gezogenen Schlüsse sind sehr wage und haben auch manchmal eine völlig verkehrte Richtung.
Nach deinem Reden würde jeder Kursverlust und jede Abschwächung der Konjunktur in einem Desaster enden. Wenn das so wäre, hätten wir alle paar Jahre eine Weltwirtschaftskrise.
Solltest du dich der Einfachheit halber einfach nur nicht klar ausgedrückt haben, würde ich dich bitten mir deine Ausführungen noch einmal mit stichaltigen Fakten zu belegen.
Ich denke du gibst einfach deine Stimmungslage wieder und wiesst eigentlich nicht genau wovon du erzählst.
Die meisten weltumgreifenden Desaster sind nur aus bösen Zungen und Weissagungen entstanden. Und die ersten hatten immer niedere Beweggründe für ihre düsteren Prophezeiungen. Die Schwachen und Ängstlichen haben sie verbreitet und die Starken hat es getroffen.
Warum war das wohl so???
Die Amerikanische VW ist sehr sensibel. Viele Amerikaner sind unwissend, leicht beeinflussbar und durch unbedachte oder bedachte Handlungen lenkbar.
G. Bush hat es mit seiner Rede zum geplanten steuersenkungsprogramm bewiesen. Die Indizes waren gut im Plus und alles schien wieder gut. Da war aber dieses unbedachte negative in seiner Erklärung. "Wenn wir nicht... dann könnte... !!!" Und schon war nichts mehr gut und die Aussichten der Bösianer Pech schwarz.
Die Presse bringt jeden Tag nur noch negative Meldungen und weist drohend auf die mögliche/wahrscheinliche/jetzt doch eintretende Rezession hin. Die Spinner die auch nur ihre Auflagen erhöhen wollen, machen das selbe wie im Vorjahr. Nur mit anderen Vorzeichen.
Da haben sie alles gepusht und dieses Jahr machen wir eben allen Angst.
Ist das nicht auch eine Theorie mein werter Du Dummer Du ???
Hört sich auch nicht so schlecht an!!! Oder ???
MfG Make
Wir sind manipulierbarer als wir denken
und
hören nur das, was wir hören wollen!!!
aber es wird schlimmer kommen,als wir es uns alle vorstellen können!
einzelne,welche gegenreaktionen ausnutzen können,werden lachen,die anderen aber bittere tränen weinen.
es geht hierbei nicht um wirtschaftskraft,sondern m.M. nach,um psychologie u. die hohe verschuldung der privathaushalte.
bei den futures-kontrakten kann man ein sehr hohes volumen bei fallenden kursen feststellen.das gleiche geschah schon letztes jahr im jan.-märz.
auf diese weise "versichern" die banken ihre aktienpakete(durch shorten).
d.h.:die banken trauen dem markt nicht.da die banken bei den futures mehr als 50% der marktteilnehmer ausmacht,dürfte es also wenig sinn machen gegen die mehrheit zu traden.das gleiche gilt für einzelwerte.
auch hat der dow die diamant-formation zwar noch oben durchbrochen,dies aber ohne grosses volumen getan,u. ist nun dabei den steigenden keil nach unten zu durchbrechen.dies deutet darauf,dass es nun die überfällige korektur nach der dow-regel geben wird.
auch die nasdaq hat einen erneuten abwärtskanal gebildet;trotz zinssenkung u. versprochener steuerentlastung.
die rohölpreise zogen wieder an,das buntmetal wird teurer,die arbeitslosen werden wieder mehr u. der $ ist viel zu hart.
was bitte schön soll die kurse nach oben treiben?
wenn man john j. murphys buch über technische analyse gelesen hat,findet man viele punkte,die auf fallende kurse hindeuten.da diese miteinander korelieren verstärkt sich dieses signal u. es entsteht ein rattenschwanz.
es ist wie eine sich selbst erfüllende prophezeiung.
es müssten schon wunder geschehen,dass es anders kommt.
aber wie gesagt:diejenigen,die sich auskennen werden lachen.diejenigen,die sich aber zuwenig o. garnicht auskennen werden bluten;u. dass ist m.M.nach die mehrheit.
deshalb kann ich nur immer wieder sagen:wer kein umfassendes wissen hat sollte von so einem markt,wie er im moment ist,die finger weg lassen.
ich für meinen teil habe die konsequenz gezogen:keine einzelwerte mehr!
mit dem futurehandel komm ich gut zurecht(ist übrigens die einzige chance in D zu shorten).wenn mir die futures zeigen das es wieder gen norden geht,werde ich mir auch wieder aktien zulegen;aber erst dann.
nichts desto trotz:alles gute beim traden,u. viel,viel glück,bzw. wissen.
gruss karo
Andererseits höre ich immer wieder, das Sentiment wäre hoch positiv ...
Fazit: Auch ich grübele nun schon seit 1-2 Wochen: rot, schwarz oder doch rot... Leider habe ich meine Long Puts auf den DAX mit Mini-Verlusten am Freitag mittag glattgestellt ... und wäre um 20:00 Uhr satt im Plus gewesen .. aber ich hatte nur 800 Märker eingesetzt ... eben fast wie in der Spielbank, nur noch Mini-Einsätze, damit nicht so viel weg ist (ich bin noch nie in einer solchen gewesen).
Also per Saldo: Weiter seitwärts - aber irgendwann nehmen wir ganz schnelle Fahrt auf ... und wenn wir alle, die hier gepostet haben, ehrlich sind, dann wohl doch eher nach unten als nach oben .... JA ??? - WIRKLICH ??? - DANN würde ich investiert bleiben, denn die überwiegende Zahl der Anleger, die ich kenne, sind draußen. Und wenn ich noch länger überlege, kenne ich doch eine ganze Menge Leute inkl. unserer Fondsmanager, die sind hochprozentig investiert....
Also wo ist mein Bärenfell ??
Es könnte Recht haben, oder auch nicht. Ich hoffe mal das es nach oben geht und wir alle wieder mehr Spaß an dem neuen Markt bekommen.
Ebenso dürfte sich die Seitwärtsbewegung weitestgehend in Luft auflösen.
Ich setz nochmal das Bild vom V-DAx rein:
Wenn deine Kollegen sowas hier interpretieren können (dürfte ihnen leicht fallen, kommt vom Bloomberg-Terminal, das dürfte bekannt sein und dafür werden sie bezahlt) dürften sie spätestens seit Sa. eine Entscheidung für sich und ihre Fonds getroffen haben ... wobei ich davon ausgehe, daß die meisten sie schon früh am Fr.-Morgen getroffen hatten, wenn man sich den Dax-Verlauf ansieht ... aber mir kann´s egal sein ...
Meine Linie ist klar ... (ob´s die Richtige ist, sehen wir bald ...)
Ein lächelnder
MaMoe.
Das kannst Du mit dem V-DAX aber nicht ausreichend untermauern - im Oktober 99 begann die härteste Rallye seit ich denken kann und der V-DAX sah genauso aus. (sieht man in Deinem Chart ja auch)
Unsere Fondsmanager werden wohl ins Grübeln kommen - aber ich glaube, daß andere Fondsgesellschaften noch hohe Liqui-Bestände haben (hoffe es) - außerdem pumpt ja Alan wie ein "Blöder" - und das sollte weiter nach unten abfedern.
Aber charttechnisch - insbesondere was die Neuen Märkte betrifft - schaut es zumindest kurzfristig sehr trübe aus. Aber wer weiß - eine Rallye kann nur aus tiefem Pessimismus starten, insofern ist das Sentiment für mich entscheidend. Und solange alles 50:50 ausgeht, können wir nicht nach oben.
Also was tun: Alles am Montag morgen verkaufen, Crash auslösen und ab Dienstag wieder einsammeln .... - wäre nicht das Schlechteste.
Hat die Börse nicht zum Teil ihr eigenes Gesetz.
Geht die Börse immer nur nach unten, wenn es Fundamental auch gerechtfertigt ist?
Meine Erfahrung ist, die Börse hat Ihr eigenes Gesetz und ich hoffe, daß es bald wieder nach oben geht.
Ein weiteres Beispiel:
Zwei Unternehmen melden super Zahlen, der Kurs des einen Unternehmens steigt um 30% und der Kurs des anderen Unternehmens fällt um 15%, der Grund:Gewinnmitnahmen.
Kann mir jemand diese Logig erklären?
Es gibt an der Börse im Vorfeld keine Erklärung, erst im Nachhinein hat alles seinen Grund.
Warum sind den die Indizes so kräftig abgestürzt, vor 7-8 Monaten war von einer Rezession noch nicht die Rede. Und ab Mai wartete jeder auf eine Sommerrally und später auf eine Winterrally, warum?
Da im Augenblick hauptsächlichst negative Meldungen von den Anleger angenommen werden und somit eine unsicherheit herrscht, bedarf es einer wichtigen Nachricht, daß die Börsen wieder anspringen, bis dahin kann es nach unten oder nach oben gehen.
Bitte nicht überbewerten, ist nur meine Meinung, im Prinzip habe ich überhaupt keine Ahnung.
Wenn ich mir dann so ne AG wie Fantastic reinziehe werd ich leider das Gefühl nicht los das man sich immer noch vorkommt wie die Marde im Speck.
Mein Wort zum Montag
Gruß
dp
Wie du gut bemerkt hast, sah der V-DAX im Oktober genauso aus ebenso der September usw ... Die Startpunkte für eine starke Marktbewegung gingen immer von einem V-Dax-Tief aus ...
Also: es geht wieder los, nur in welche Richtung ist noch nicht klar. Aber die Vola wird wieder steigen (= siehe oben: Oktober / September/ etc ...)
Also, was wird´s wohl sein: Baisse oder Hausse ... und darüber sollten sich die Fondis bereits Gedanken gemacht haben ... nur leider haben die momentan keine Ahnung (zumindest die zu denen ich Kontakt hab) ...
Der V-Dax war bisher mein bester Indikator
was Besseres kenn´ ich nicht ... und das will ich mit dem V-Dax ...
Daher meine 2 Dax-Prognosen bis 6/2001:
5 900 und 7 100, d.h. die Vola wird steigen (Schade, daß es auf die keine OS gibt ...) und der Seitwärtstrend daher ausgelöscht ...
Und noch was zu grübeln: Optionen sind so billig wie nie bei so einem V-Dax ...
Schaun wir mal ...
Grüße
MaMoe.
Leider habe ich die Long Puts heute (äh gestern) morgen gegeben, so daß der interessanteste Teil der Wertentwicklung wieder mal an mir vorüberging.
Per saldo - hm, mag ich gar nicht nachrechnen (lohnt sich nicht) - aber grün könnt s grad noch sein.