Nano One - Lithium läuft, die auch bald?
Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?
Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...
Zapfhahn
>> Was reimt sich auf Minestrone? Wer sucht den hier ständig den Untergang ... und wer bekommt selbst mit 2 Schlüsseln, die Tür nicht auf? <<
... und wer wirklich, die heutige News zu lesen weiß! :))
https://www.irw-press.com/de/news/...ken_80343.html?isin=CA63010A1030
Sehr interessanter Beitrag zur Brom-Geschichte und zum einfachen Umstieg auf Lithium in Arkansas.
Nano One tritt „Amerikas Lithium-Hub“ bei, um die US-Batterie-Lieferkette zu stärken
Vancouver, B.C. – Nano One Materials Corp., ein auf Kathodenmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien spezialisiertes Unternehmen, wurde für den US-amerikanischen Arkansas Lithium Technology Accelerator (ALTA) ausgewählt. Dies ist ein äußerst strategischer Schritt für ein Unternehmen von Nano Ones Größe, das sich in einem aufstrebenden Zentrum der heimischen Batterie-Lieferkette positioniert und hervorragend gerüstet ist, von seiner traditionellen Öl- und Bromproduktion zur großtechnischen Lithiumproduktion überzugehen.
Arkansas: Ein idealer Lithium-Hub
Süd-Arkansas ist dank der Smackover-Formation, einer geologischen Struktur, die nicht nur eine historische Öl- und Bromquelle ist, sondern auch eine der bedeutendsten Lithiumsole-Ressourcen Nordamerikas beherbergt, für diesen Übergang hervorragend positioniert.[1][2] Jüngsten Schätzungen zufolge enthält die Formation zwischen 5,1 und 19 Millionen Tonnen Lithium.[3][4]
Die langjährige Erfahrung des Bundesstaates in der Öl-, Gas- und Bromindustrie bietet einen entscheidenden Vorteil. Die vorhandene Infrastruktur, einschließlich Bohrlöchern, Pipelines und Verarbeitungsanlagen, kann für die Lithiumgewinnung umgenutzt werden.[1][5] Zusammen mit qualifizierten lokalen Arbeitskräften mit Erfahrung im Umgang mit Sole und der Rohstoffgewinnung schafft dies einen fruchtbaren Boden für einen schnellen und kostengünstigen Ausbau der Lithiumproduktion.[1][6] Das Verfahren ähnelt dem etablierten Bromgewinnungsverfahren: Sole wird an die Oberfläche gepumpt, das Zielmineral (in diesem Fall Lithium) extrahiert und das verbleibende Wasser wieder eingeleitet.[7]
Bedeutung für Nano One
Für ein Unternehmen von Nano Ones Größe ist diese Zusammenarbeit im aufstrebenden Lithium-Zentrum von Arkansas besonders wichtig:
Strategische Ausrichtung auf die US-Politik: Die Auswahl durch ALTA unterstreicht die Bedeutung der Technologie von Nano One für die US-Ambitionen, eine sichere, inländische Batterie-Lieferkette unabhängig von ausländischer Kontrolle aufzubauen. Dies wird durch die jüngste Finanzierung des US-Verteidigungsministeriums zusätzlich unterstützt.
Technologische Validierung in einer Schlüsselregion: Die Partnerschaft bietet eine hervorragende Gelegenheit, Nano Ones patentiertes One-Pot-Verfahren zur Herstellung von Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Kathodenmaterialien in einem unterstützenden und ressourcenreichen Umfeld zu demonstrieren. Dieses Verfahren präsentiert sich als kostengünstige und skalierbare Lösung, die perfekt zum Ziel passt, die vorgelagerte Mineraliengewinnung mit der nachgelagerten Batterieherstellung zu verbinden.
Zugang zu einer wichtigen Lithiumquelle: Durch die Integration in das Ökosystem von Arkansas positioniert sich Nano One strategisch im Zentrum einer riesigen, sich entwickelnden Lithiumressource, die wichtige Akteure wie ExxonMobil anzieht.[1][2]
Verbesserte Kommerzialisierung und Investitionen: Dieser Schritt, zusammen mit der kürzlich erfolgten Notierung am US-amerikanischen OTCQB-Markt (NNOMF), stärkt das Profil von Nano One deutlich. Durch die Einbettung seiner Technologie in eine Schlüsselregion für die Zukunft der US-Batterieindustrie eröffnet sich ein klarer Weg zur Kommerzialisierung, was das Unternehmen für amerikanische Investoren attraktiver macht.
Mit dem Beitritt zu ALTA beteiligt sich Nano One nicht nur an einem Accelerator, sondern integriert sich in ein umfassendes, ressourcenreiches und industriell vorbereitetes Ökosystem. Dieser Schritt hat das Potenzial, das Wachstum des Unternehmens deutlich zu beschleunigen und seine Rolle als wichtiger Technologieanbieter in der nordamerikanischen Batterielieferkette zu festigen.
Danke, Confounded! ;)
https://ceo.ca/nano?id=f897f8810131
Bleibt nur noch hinzuzufügen, das Arkansas an Texas (Tesla) und Tennessee (GM) grenzt. Ein Hoch auf die lokale Lieferkette! Noch Fragen? ;)
Das hier ist die Problematik! Und dank Trump (OBBB) ist das alles es eine Frage der "nationalen Sicherheit!" geworden.
https://www.linkedin.com/feed/update/...activity:7350953475217797120/
Nano One Materials hat ein Alleinstellungsmerkmal (OnePOT & M2CAM) und befindet sich damit in einer beneidenswerten Position! Und diese Erkenntnis ist das was eine Aktie nachhaltig steigen lassen kann.
https://x.com/NanoOne_NANO/status/1945153405091242214
Der Rest (Lizenzen, JV, Verträge ...) wird, wie bereits ja angekündigt folgen!
Sollte alles nach und nach in Erfüllung gehen, was Nano One schon lange versprochen hat, dann wären die jetzigen Kurse nur mini-Ausschläge am Bodens eines krassen Kursverlaufs :-)
Es gab schon genug Rechnungen zu Gewinn und Umsatz, da gab es viel höhere Bewertungen...
Aber zuerst die News, dann die Kurse :-)
vis
Die Berechnung damals war glaube ich ganz Tesla also jeder Akku mit Nano one Technik. Das waren auf'n Aktienkurs umgerechnet nicht mal 10 Euro. Sollte das Militär jetzt der erste zahlende Kunde sein.
Denke ich mal ist das nur ein Bruchteil von ganz Tesla. Und das ist wieder mal der Punkt die Aktie hat das Problem die Größe einzuschätzen um welchen Umsatz reden wir hier und das bleibt Nano one immer wieder schuldig
10 Euro würden mir fürs erste auch einmal reichen :-) von hier aus mehr als ein ten-bagger!
Und damals mit den Mengen von Tesla gerechnet... ja und? Dann rechne doch heute mit den Zahlen von GM / VW .....
Wie kann man nur so pessimistisch sein, lassen wir den Markt entscheiden.
Und sowieso ist jeder selbst für seine Anlageentscheidung verantwortlich.
vis
In der Zeit gab es viele Informationen und die hier reingestellten Recherchen von Join, anderen und auch von mir waren potentielle Möglichkeiten, in welche Richtung etwas hätte gehen *können*. @Hewi, es waren Spekulationen und Meinungen und sollte primär aufzeigen, was potentiell eintreten *könnte*.
Die journalistischen Berichte, Nano One News und Fonds Beteiligungen schürten ja zudem die Hoffnung, dass das alles in greifbarer Nähe scheint, was wir aber heute wissen, dass das alles nicht schnell umsetzbar war/ist.
Der Deal mit Worley, ein weitere Fluch und Segen. Segen, weil eine Perspektive aufgezeigt wurde, Fluch, weil das wieder weitere 18-24 Monate Wartezeit bedeutete.
Und ja, wenn @Kata auch immer wieder darauf hinweist, Fakt ist, weder Worley und auch nicht Nano One, haben einen einzigen Kundenauftrag vorliegen.
Viele von damals sind hier noch mit dabei, weil es in letzter Zeit, ja @anna, ich benutzte das Wort gestern auch wie du, etliche *Ritterschläge* für Nano One gab.
Das Sponsoring von US Defense war dabei ein sehr wichtiges Zeichen, denn warum spricht so eine Institution ausgerechnet unsere kleine Nano One an?
Das Motto hat sich nicht verändert, es heißt immer noch "China schlagen". Das ist schwer, denn die haben einen Vorsprung, aber Nordamerika bietet denen die Stirn.
Europa hat verloren und gerade deshalb ist es wichtig, dass es eine Alternative zu China gibt und zudem der Vorsprung nicht uneinholbar wird.
https://cen.acs.org/energy/energy-storage-/...rt-iron/103/web/2025/01
Nano One ist mit im Boot und ich bin und bleibe weiter optimistisch, auch wenn ich denke, ein bisschen müssen wir noch warten.
…so jagt man evtl. Menschen in die falsche Aktie, nicht mehr und nicht weniger! - für mich ist sein Verhalten nur der Grund weniger zu schreiben, ich will mich ja nicht ständig rumärgern…Investments sollten mindestens Spaß machen ;)
Zudem, nur weil man nicht total optimistisch ist, ist man noch lange kein Pessimist…Ich habe meine Aktien nie verkauft, hatte aber auch nie so viele, dass ich einen Totalverlust nicht verschmerzen könnte. Nach einem technischen Kaufsignal im Mai habe ich meine letzten Aktien zugekauft…
ABER, diese Aktie ist aus meiner Sicht eine Option und kein garantierter Gewinner! Bei Optionen kann man ich einen Totalverlust erleiden. Gut aktuell würd ich vermuten, es könnte ggf. kein Gewinn herauskommen.
Wie du richtig schreibst, Nano hat seine Strategie immer den veränderten Rahmenbedingungen angepasst - das erwarte ich auch von einem guten Management. Aber warum können sich die Rahmenbedingungen in der Zukunft nicht noch so verändern, dass für Nano nicht wirklich ein Ertrag herauskommt?
…wer einen exorbitanten Gewinn garantieren möchte, der soll mir nur das Konto nennen, auf dem er die Sicherheit für die Garantie hinterlegt, dann kaufe ich Nano Aktien auch auf Kredit… ;) …ich würde 3% p.a. Garantiegebühr für 3 Jahre zahlen…
Oft resultierte das aber auch durch einen offenen Schlagabtausch im Forum und dann trieb ja jeder der Beteiligten seine emotionale Sau durchs Dorf.
Glaubwürdigkeit ist heute wichtig, hier im Forum, in der Politik und auch bei Nano One. Das es hier und da Abweichungen gab, wahrscheinlich auch das nötige Geld fehlte oder sich die politische Landschaft/Welt veränderte, sind immer Risiken, aber auch Chancen. Ich sah das die letzten Jahre als eine große Chance mit Nano One und bin jetzt auch mit denen durch das Tal der Tränen gewandert und denke, es gibt auch wieder Sonnentage. Gestern war so einer, aber der macht die nasse Wäsche noch lange nicht trocken. Davon müssen noch ein paar Tage kommen :-).
Und ja @com, du könntest mit deiner Einschätzung bis Freitag einen Treffer landen, wir haben es jetzt schon oft genug erlebt :-).
Wenn Worley die Anlage in Betrieb nimmt, dann wird es erst richtig spannend und dann werden wir sehen, wie viele interessierte Kunden Nano tatsächlich hat.
@papa, was denkst du wie Worley im Zeitplan liegt und wann eine realistische Fertigstellung/Inbetriebnahme möglich sein *könnte*?
Das kann nur gut für Nano sein.