NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Geschichte ThyssenKrupp-Uhde-Elektrolyseabteilung: https://de.wikipedia.org/wiki/Thyssenkrupp_Nucera
Gegründet im Jahr 1960 ... da hatte NEL bereits 23 Jahren Markt- und technische Erfahrung; der Neuling ist Nucera.
@TheCat, ich gehe mit deiner Hypothese.
Einer verkauft der andere kauft, im Schnitt genau so viele Käufer wie Verkäufer
Sind die alle wahnsinnig, was glauben die(
Ich denke nicht, dass die bestehenden Tankstellen (700 bar) ganz einfach umgerüstet werden können. Das hängt davon ab bis zu welcher Temperatur man die bestehenden Drucktanks verwenden kann.
Ein Flüssigwasserstoffsystem hat nämlich nur einen sehr geringen Überdruck, ist aber dafür -253° C kalt. Er muss sogar durch Überdruckventile abgesichert sein, weil der Tank keinen Druck aushält, dafür aber viel leichter ist. Wasserstoff lässt sich bei Normaltemperatur nicht verflüssigen. Dazu muss die Temperatur unter dem kritischen Punkt bei -240 °C liegen, bei 13 bar Druck. Der Siedepunkt bei Normaldruck beträgt -252 °C. Wasserstoff hat zudem einen negativen Joule-Thomson-Koeffizienten. Das heißt es wird warm und nicht kalt. Daher wird Wasserstoff vor dem Entspannungsvorgang auch abgekühlt. Bei flüssigem Wasserstoff spart man den Druckbehälter, dafür muss man ständig kühlen oder Verluste durch Verdunstung in Kauf nehmen. Für Fahrzeuge die ständig in Bewegung sind ist das egal.
Flüssigwasserstoff kann zudem in Kombination mit Supraleitern zur Energierückgewinnung verwendet werden. Ab einer gewissen Temperatur kann Strom ohne Widerstand fließen. Das macht den Flüssigwasserstoff besonders interessant. Wenn man Flüssigwasserstoff bei -253°C aus einem Tank auslässt, könnte man Supraleiter einsetzen für ein perfektes elektrisches System. Also Strom ohne Widerstand.
Hinter Clearstrealm stecken also: DIE DEUTSCHEN! JAWOLL!
Moderation
Zeitpunkt: 26.09.23 12:39
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Zeitpunkt: 26.09.23 12:39
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Wie hat einer bei 1€ geschrieben,
…überverkauft!
Jetzt sind wir tatsächlich überverkauft.
M.Meinung
Der operative Cash Flow weist sogar ein Minus von 306 Millionen NOK aus, eine Steigerung gegenüber 220 Millionen NOK im Vorjahr. Ohne die Kapitalerhöhungen in diesem und im letzten Jahr könnte das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Die nächste wartet also schon. Danke Stupid German Money!
Ich schaue auf Donnerstag, denn das ist meiner Meinung nach die letzte Chance was zu melden und Donnerstags geben sie oft etwas bekannt.
Sonst ist es wirklich traurig, da wir seit dem 18 Juli nichts mehr gehört haben.
Sie sagen aber auch, dass sie an größeren Aufträgen dran sind nur das diese schwere sind zu skalieren und umzusetzen, da sie in den Bereichen erst Erfahrungen sammeln müssen.
Solange sie keine Mitarbeiter entlassen sondern einstellen ist alles gut meiner Meinung nach.
Ich schaue schon immer in die News ob ich irgendwo irgendwas finde, wie damals mit der Tankstelle in Norwegen.... Aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden....
https://stock3.com/news/...sch-in-der-aktie-noch-aufzuhalten-12971348
- Auch wenn NEL Verluste macht, so kam es in letzter Zeit immer auf den Umsatz an, der beständig stieg, da NEL super schnell fertigen kann.
- Stornierte Aufträge wären erst mal auch egal. Dafür gäbe es wegen Dolus Malus eventuell auch Geld.
- Das Thyssen zur Zeit lobpreist wird ist auch kein Grund, sondern eine Befürwortung des grünen Wasserstoffs an sich.
- Die Short Attacke ist eine Reaktion der Shorts und auch kein Grund an sich.
- Es ist September, bald Oktober und alle erwarten einen Crash. Aber immer wenn der erwartet wurde, kam er dann nicht...
https://www.crainsdetroit.com/manufacturing/...th-township-400m-plant
Steht heute anscheinend auf der Tagesordnung der Vorstandssitzung des Michigan Strategic Fund. Hat jemand Zugriff auf den kompletten Text?
Gibt bestimmt viele,die so denken.
Aber wer weiß was in 2-3 Jahren ist?
Will man sein Geld solange parken?
Professor Zw.: Tiefs 12:30#45154
Ich bin selber gespannt: Corona-Lockdown-Tief war etwa 0,67 Euro.
Momentan kann man wohl davon ausgehen,dass es noch wesentlich tiefer geht.
Diese Abwärtsdynamik ist schon beeindruckend.
Auch Saga Pure und TECO2030 fett im minus. Das ist doch kein reines NEL Thema heute.