NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Gab es schon einmal Informationen seitens Nel, dass sie in Vorgesprächen, Verhandlungen o.ä. mit H2 Green Steel bezüglich eines eventuellen Auftrages wäre? Falls ja, stell bitte auch den Link dazu ein. Ich konnte bei meinen Recherchen nichts Diesbezügliches finden.
https://www.nebenwerte-magazin.com/...o-tonnen-gruener-stahl-in-2030/
Vor ziemlich genau einem Jahr 20 MW Auftrag von H2GS
Die Ergebnisse der Stahlqualität waren so gut das man nun dieses grüne Stahlwerk errichten möchte.
Da spricht dann vieles für NEL ;-)
In #42656 ging es um Informationen SEITENS NEL, nicht um Informationen von anderer Seite.
@na_sowas #42660: Heißt das, dass es noch keine Informationen, die Nel selbst veröffentlicht hat, gibt, dass sie in Vorgesprächen, Verhandlungen o.ä. mit H2 Green Steel bezüglich eines eventuellen Auftrages im Zusammenhang mit dem geplanten grünen Stahlwerk von H2 Green Steel in Boden ist? Hat H2 Green Steel in einer Mitteilung schon Nel als möglichen Lieferanten für dieses geplante Stahlwerk genannt?
Morgen kommen die Q3-Zahlen. Hier dürften die Leerverkäufer erneut ihre Enttäuschung kundtun um nochmal Druck aufzubauen. (Sie können ja schlecht sagen, dass sie enttäuscht sind, dass der Kurs nicht noch weiter gefallen ist, um mit mehr Gewinn die Shorts begleichen zu können).
Verblüfft haben mich die bid/ask Werte gestern und vorgestern bei TRG. An beiden Tagen als der Kurs hoch ging, stiegen diese Werte auf 100.000/100.000 Stück. Drängt sich einem der Gedanke auf, dass man damit den Kursanstieg ausbremsen wollte. Dazu folgende Überlegung.
Man stellt über Order-Programme eine so hohes Leerverkaufsangebot zur Verfügung, dass die Kleinanleger nicht weiter hoch kaufen können, als zu diesem Kurs (ev. minimal steigend). Wer kann schon Pakete in 100.000 Volumen kaufen, nur wenige. Anschließend Kann man bei fallenden Kurs, wenn das Pulver verschossen ist, die Leerverkäufe ausgleichen. Da kommt einem schon der Gedanke einer gewissen Manipulation, um den Kurs für weitere "Angriffe" unten zu halten. Allerdings kann jeder kaufen/verkaufen wie er möchte, auch die Institutionellen.
Nun gut, was kommt nach den Zahlen? Eigentlich steigt das Short-Verlustrisiko mit jedem neuen Auftrag und guten Nachrichten zu Nel. Was für uns Anleger positiv ist, denn die Zeit arbeitet für uns und Nel. Anschließend folgt, warten auf die nächsten Zahlen und Meldungen. Wenn man Volldal glaubt, sollten die Zahlen schon durch den letzten Auftrag besser werden, mit positiven Auswirkungen auf den Kurs. Die Leerverkäufer werden uns zudem ungewollt helfen.
Also, nicht durch Q3 Zahlen verunsichern lassen, egal wie diese ausfallen. Nel geht seinen Weg!
Nur meine Meinung
Nel ASA: Invitation to presentation of Q3 2022 results | Nel Hydrogen
Vermutlich werden morgen schon ab Börsenhandelsbeginn die Reaktionen der Anleger auf die Zahlen am Kurs zu erkennen sein.
BMW hält mit Wasserstoff durch. Das wiederholte Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, in einem Interview am Montag im englischen Goodwood.
„Nach dem Elektroauto, das seit etwa 10 Jahren im Einsatz ist und schnell wächst, wird der nächste Trend Wasserstoff sein“, sagt er. "Wenn es besser skalierbar ist, wird Wasserstoff das angesagteste sein, was man fahren kann."
https://eu.detroitnews.com/story/business/autos/...drive/69571239007/
- Anstieg des negativen EBITDA year to date im Vgl. zum Vorjahr
- starker Rückgang des Vorsteuerverlusts sowie Verlust im Vgl. zum Vorjahr. Vorjahr negativ beeinflusst durch Beteiligungen an Nikola, Everfuel und Co.
- starke Cash Balance im Vgl. zum Vorjahr
- Vervielfachung beim Order Intake y/y (ohne Woodside Auftrag)
- Verdoppelung beim Order Backlog y/y (ohne Woodside Auftrag)
- Anstieg der Umsätze für Elektrolyser
- Rückgang der Umsätze bei Fueling
- NEL sieht sehr positives Umfeld in der USA; könnte zweite Heimat fürs Unternehmen werden
- Woodside Auftrag wird sehr substanzielle Auswirkungen auf die finanzielle Performance des Unternehmens haben
- Abschluss des EU renewable energy directive für Ende dieses Jahr erwartet. Wichtige Grundlage für weitere Aufträge aus EU Ländern.
Nel ist dabei, einen geeigneten Standort in den USA für die Produktion von PEM- und alkalischen Elektrolyseuren zu finden, und erwartet, das Standortauswahlverfahren im ersten Halbjahr 2023 abzuschließen.
Guten Morgen erst mal!
Ich schau mir das heute ganz entspannt an!
Vor allem die USA Standort Aussage gefällt mir!
„Nel is well underway finding a suited site in the US for PEM and Alkaline electrolyser production and expects to conclude the site selection process within H1 2023“
Die Quartalsahlen sind mit Verlaub, eine komplette Katastrophe. Damit hätte selbst ich nicht gerechnet.
Der norwegische Wasserstoffkonzern NEL ASA hat im dritten Quartal einen Betriebsverlust (Ebita) von 214 Millionen NOK erzielt, nachdem das Minus im Vorjahr bei 113 Millionen NOK gelegen hatte
Was rechtfertigt hier noch eine Börsenbewertung von 1.6 Milliarden Euro ??? Seit Jahren wird man mit dieser Taktik hingehalten. Und seit Jahren vergrößert sich höchstens der Betriebsverlust.
Bedauerlich und unerwartet: " Rückgänge sowohl bei der Betankung als auch bei PEM-Elektrolyseuren". Wir werden sehen wie sich dieser Markt in Zukunft stabilisiert/entwickelt, das entscheidet allerdings nicht Nel!
Erfreulich: „alkalische Elektrolyseure ein hohes Wachstum"
Nel-Wachstum: Das Unternehmen wird größer und sicher steigt damit das Interesse bei Kunden "US Standort in 2023"
Mein Fazit: Es hätte besser oder schlechter ausfallen können. Durch die großen Aufträge dürfte sich der Umsatz beim Abarbeiten in Zukunft verbessern. Insbesondere wenn noch weitere große Aufträge reinkommen. Nel ist im Aufbau!
Wie schon André Kostolany sagte: „Während der Spieler auf lange Sicht immer verliert, gehört der Anleger, egal wann er in die Börse einsteigt, langfristig zu den Gewinnern.”
Meine Meinung
In diesem Sinne, einen schönen Tag.