Deutsche Pfandbriefbank 😃
„Das GDP-Now-Modell der Atlanta Fed (schätzt das BIP-Wachstum auf Basis aktueller Konjunkturdaten) prognostizierte noch Mitte Mai für das zweite Quartal ein Plus von vier Prozent (annualisiert). Jetzt sind es nur noch 1,8 Prozent, die Prognosen der Volkswirte liegen seit Wochen bei gut zwei Prozent. Vor diesem Hintergrund sind zumindest Zweifel angebracht, ob die Unternehmen auf der Umsatz- und damit Gewinnseite weiterhin wie erwartet positiv überraschen werden. Optimistisch betrachtet dürfte die konjunkturelle Abschwächung hingegen auch die Inflation dämpfen und damit der Fed mehr Spielraum für mögliche Zinssenkungen geben. Schwache Konjunkturdaten müssen daher nicht unbedingt negativ für den Aktienmarkt sein, sofern im Gegenzug die Hoffnungen auf geldpolitische Lockerungen steigen und die Zahlen nicht zu schlecht ausfallen.“
und dennoch: alles andere als eine zinssenkung der ezb übermorgen wäre eine überraschung.
Ich denk ebenso, dass es morgen erstmal runter geht. Zumindest dürften keine unerwartet positive news kommen, die den Kurs antreiben. Eher wird alles schon eingepriesen sein.
Aber Pustekuchen!
Heute keine Änderungen gegenüber gestern, trotz starker Umsätze und keine Änderung der LV Quote!
Verstehe ich nicht!
Und Heute?
Noch größere Umsätze!
Und was zeigt uns morgen die LV Quote?
Nach meiner Einschätzung muss diese deutlich runtergegangen sein - heute aber Fehlanzeige -
und morgen?
Die Meldepflicht der Leerverkaufsverordnung besagt, das Leerverkäufe bis zum nächsten Handestag um 15:30 Uhr gemeldet und veröffentlicht werden müssen, wenn Quote > 0,5% insgesamt beträgt.
Hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung?
Durch einen starken Abverkauf im Verlauf den Tages - heute etwa gegen 15.00 h, begonnen allerdings schon nach dem Hoch bei 6,17€) wird versucht, Stop Losses zu fischen, den Kurs dadurch noch stärker zu senken. Tief war heute etwas bei 5,78€. Dann wird der Kurs auf tieferem Level gehalten.
Zwischendrin wird etwas eingedeckt.
Sie müssen sich eindecken, deshalb geht der Kurs auch wieder hoch, wie man sieht!
Es gibt keine fundamentalen Gründe mehr für einen Kursrückgang der Aktie.
EZB am Donnerstag und evtl. in USA ab Herbst, wie heute beschrieben, könnte Erleichterungen auf der Zinsseite bringen, die den Heuschrecken den Garaus macht!
Beim nächsten Spielchen dieser Art wie heute, ist mein Kauflimit im Markt!!
Kite um 0,10 auf 0,59%
Qube um 0,13 auf 1,55% und
Wellington um 0,19 auf 1,44%!!!
Die Richtung ist klar, die wollen nur noch raus.
Falls die wieder was auf den Markt werfen nicht verunsichern lassen, die bluffen nur!
PBB ist gut aufgestellt, hat Immobilien in Großbritannien und USA für 900 Mio verkauft und steht in Erwartung fallender Zinsen positiv für 2024!
Mein Kauflimit ist gesetzt, falls die LV wieder ne Bullenfalle basteln wollen.
Bei weiter sinkender Shortquote werden wir die 6 schon wiedersehen. Wir stehen knapp 3 Prozent davor, was zu schaffen ist, meiner Meinung nach.
Eine prinzipielle Abkehr von der Dividendenpolitik sehe ich nicht.
Die pbb hat ihre Aktionäre:innen immer angemessen beteiligt!
Die Heuschrecken werden bis 14:00 versuchen nochmal möglichst billig an die Papiere zu kommen, denn dann funkt wahrscheinlich die EZB mit erwarteten 0,25 % Zinssenkung dazwischen, was der PBB sehr entgegenkommt!!
Meine Theorie: der Kurs wird dann steigen!