Deutsche Pfandbriefbank 😃
Seite 325 von 437 Neuester Beitrag: 18.11.24 19:02 | ||||
Eröffnet am: | 16.07.15 09:49 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 11.917 |
Neuester Beitrag: | 18.11.24 19:02 | von: EinSharehold. | Leser gesamt: | 4.182.865 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.195 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 323 | 324 | | 326 | 327 | ... 437 > |
mal abgesehen davon, dass Deine obige Forderung dem Geschäftsmodell von Banken elementar widerspricht, glaube ich , dass Du bzgl. der "Expansion ins Investementmanagemant" einem grundsätzlichen Irrtum unterliegst.
So wie ich das verstanden habe, will die PBB nicht ihr Geld in bestehende Immobilienfonds investieren, sondern solche auflegen, also mit überwiegend fremdem Geld ("ohne wesentliche Belastung der Kapitalquoten") selbstverwalten oder gar entwickeln.
Expansion in neue Geschäftsmodelle
Die pbb erweitert ihr Geschäftsmodell um den neuen Bereich Real Estate Investment Manage-
ment. Mit der Expansion ins Investmentmanagement führt die pbb die Diversifizierung ihres
Geschäftsmodells konsequent voran und will sich so neue Ertragsquellen ohne wesentliche
Belastung der Kapitalquoten erschließen. Gleichzeitig werden jedoch Anfangsinvestitionen
notwendig sein, die die Ertragslage belasten.
aus:https://www.pfandbriefbank.com/fileadmin/...orts/2303_pbb_GB23_de.pdf
Es ist aktuell nicht ganz klar, wie das neue Immobilienfond-Geschäftsmodell von ppb genau aussieht, um welche Summen es geht und welche konkreten Risiken her bestehen. Wenn es nur rein Vermittlung ohne Risiko wäre um hier nur Vermittlungsprovision einzustreichen, dann würden sich dafür die Kosten im Rahmen halten. Webseite anpassen (was z. T. wohl auch schon gemacht wurde...) und Ablauf/Prozesse klären dürfte niedrigen 5 stelligen Betrag kosten. Zu diesen Einmalkosten kommen dann für laufenden Betrieb noch mal bißchen was dazu, ich glaube eine Person wurde hier bereits eingestellt, evtl. stellt pbb noch 2-3 weitere ein. Also hier wäre wir dann insgesamt bei Kosten von ungefähr paar hunderttausend €, also relativer Kleingeldbetrag.
Nur pbb warnt ja quasi das die Erträge wegen diesen Investitionen geringer ausfallen werden, Zitat aus deinem Post "Gleichzeitig werden jedoch Anfangsinvestitionen notwendig sein, die die Ertragslage belasten.". Und diese Warnung passt halt überhaupt nicht zusammen mit paar zusätzlichen Kosten im Rahmen von paar hunderttausend €, von daher ist von wesentlich höheren Betrag auszugehen. Nur dann kanns vermutlich kein reines Provisionsgeschäft sein, sondern pbb wird dann vermutlich mehr machen oder evtl. auch (passiverer?!) Teilhaber zu x% vom Immobilienfonds sein. Nur wenn das der Fall ist dann gibts natürlich auch entsprechende Risiken dahinter.
Und wenn ich die bisher vorhandenen wenigen Infos dazu richtig verstanden habe, geht es hier um Kreditanfragen von Kunden, wo pbb aber nach Prüfung zum Ergebnis kommt, sie sind für Pfandbriefe nicht kreditwürdig genug. Und die Kreditwünsche der Kunden sollen dann aber irgendwie über Immobilienfonds erfüllt werden, ich vermute das geht dann irgendwie über Beteiligungen. Nur in aktuellen Zeiten und bei Kunden wo Pfandbriefkredit-Prüfung negativ war (man könnte hier auch von Hochrisko-Kunden sprechen...), können hier alle möglichen Risiken drin schlummern, zusätzlich ist das ein anderes Business und pbb fehlt es hier an Erfahrungen. Es gibt x Immobilienfonds wo z. T. auch relativ erfahrene Personen mitgewirkt haben und die trotzdem pleite gegangen sind. Zusätzlich gehts ja auch darum Geld zu verdienen und aktuell und in mittlerer Zukunft, dürfte das mit Immobilienfonds kaum möglich sein.
Ergebnis: Viele Unklarheiten, höhere potentielle Risiken und einfach unnötig in aktuellen Zeiten das Geschäftsmodell mit relativ themenfremden Gebiet wie Immobilienfonds zu erweitern. Wenn pbb expandieren möchte, dann bitte im Kerngeschäft! Und wenn man zum Ergebnis kommt, aktuell/mittelfristig ist schlechtes Timing für Expansion, ok, dann halt lieber kleines aber dafür langfristiges Aktienrückkaufprogramm für z. B. die nächsten 3-5 Jahre durchführen.
Ändert aber nichts grundsätzliches, Kosten wären wohl ähnlich im niedrigeren 6-stelligen Bereich (also quasi fast Kleingeld für eine Bank...) und für reinen Aufbau von Vermittlung würde pbb wohl nicht in dieser Form warnen, Zitat "Gleichzeitig werden jedoch Anfangsinvestitionen notwendig sein, die die Ertragslage belasten.", von daher gehe ich von wesentlich höheren Betrag im 7+ stelligen Bereich aus und für das Geld, kanns dann eigentlich nicht mehr nur um reine Vermittlung gehen, sondern dann ist auch Teilhabe von x% am Immobilienfond denkbar und dann stehen dem wie gesagt auch entsprechende Risiken dahinter...
zeigt grundlegende Fehler auf. Ich kann mir beim besten Willen keine Kunden vorstellen, die "für Pfandbriefe nicht kreditwürdig genug" sind. Die PBB gibt Pfandbriefe heraus und nimmt dafür das Geld der Kunden, nicht andersherum! Und wenn Du behauptest, bzgl. des Immobiliengeschäfts fehle es PBB "hier an Erfahrungen", hast Du Dich scheinbar weder mit der Geschichte dieser Bank auseinandergesetzt (sie war mal Teil der HRE) noch scheinst Du ihre Geschäftsfelder überhaupt zu kennen. Die PBB gibt beachtenswerte Pressemitteilungen zu diesem Thema heraus
https://www.pfandbriefbank.com/medien/...ften-weiter-auseinander.html und bietet sich auf ihrer homepage seit langem Immobilienkunden als Partner an https://www.pfandbriefbank.com/kunden/...bliche-immobilienkunden.html.
Setzen, 6!
in Polen und Tschechien!
https://europaproperty.com/...portfolio-in-poland-and-czech-republic/
Und das pbb ansonsten Pfandbriefe rausgibt (und das ihr Kerngeschäft ist) und aus HRE (die vom Staat gerettet werden musste...) hervorging, weiß wohl so ziemlich jeder im Thread, nur darum gings hier ja überhaupt nicht!
habs ja gepostet hier
meine aktuellen 150k haben EK 7,57 also noch ok
"Vorstand und Aufsichtsrat haben zudem beschlossen, die bisher kommunizierte
Dividendenpolitik mit einer Ausschüttung von 50% Regeldividende zuzüglich 25% Sonder-
dividende auch für die Geschäftsjahre 2023 bis einschließlich 2025 mit leichten Adjustierungen
fortzuführen. "
Irgendwann ist doch mal gut.
Dürfte mittlerweile doch wirklich jeder durchschaut haben....
@Ottoneitka - eventuell gibts ja mehr ;o)
selbst wenn Sie 50% +20% ausschütten - würde mir auch reichen :o) Auf lange Sicht konservativ ist doch für Langfristanleger eh gut.
"Finanznachrichten 9:25" sind unter www.pfandbriefbank.com nämlich nicht zu finden. Also bitte sei so fair und zitiere in Zukunft gleich die entsprechende und korrekte Adresse, Danke.
Also für dich nochmal in Zeitlupe:
1. Google
2.DeutschePfandbriefbank
3.Finanznachrichten
4.Dienstag EQS Group-Vorabbekantmachung
das Ganze hier in einem Kommunikationsdesaster endet:
https://www.finanznachrichten.de/...tals-zwischenmitteilungen-022.htm
Und wurde doch, wenn mich meine Erinnerung nicht foppt, schon früher diskutiert.
Das ist in meinen Augen ein vernünftiges Gebaren des Vorstandes, hier werden keine goldenen Äpfel versprochen, es wird sogar (wie auch an anderer Stelle) explizit auf Risiken hingewiesen.
Und genau das ist es, was ich an diesem GB so schätze: Ehrlichkeit.