Deutsche Pfandbriefbank 😃
Höhere Preise für Baumaterialien und Bauverzögerung durch Lieferengpässe können zu Insolvenz einer Baufirma führen und zu erheblichen Mehrkosten für den Bauherren , was wiederum die Rückzahlung des Kredits erschwert und möglicherweise zu einem Ausfall führt. Das wäre z.B. eine mögliche Ereigniskette. Oder eine mögliche Rezession führt zu deutlich weniger Einnahmen als gedacht, was wiederum die Rückzahlung eines Kredits gefährdet. Für solche hypothetische Fälle wird die Vorsorge getroffen. Gleichzeitig wird durch die Vorsorge künftige Ergebnisse abgesichert. Tritt nicht mehr Schäden ein als mit der Rückstellung eingepreist, dann wird der zukünftige Gewinn nicht beeinflusst.
@Dividende: eigentlich liegt der Sinn für Dividendenjäger darin, möglichst zu einem guten Zeitpunkt einzusteigen und langfristig eine hohe Dividendenrendite zu erzielen. Nach der Dividende hat man dann ein Jahr Zeit um einen möglichst guten Einstiegszeitpunkt zu finden. Deshalb kann der Kurs nach der Dividende auch deutlich sinken, weil erstmals die Käufer fehlen. Ich warte z.B. Gerne bis zu den Halbjahreszahlen. Dann weiß man schon recht gut wie sich das Jahr entwickelt und ob ein Einstieg oder eine Aufstockung sich lohnt.
Übrigens selbst wenn es zu Ausfällen kommt bedeutet es nicht das man das Geld verliert!
Dann werden diese Projekte verwertet und dann bekommt die PBB das Geld nebst Zinsen zurück.
Was die PBB macht ist nur Geld für solche Fälle bereit zu stellen und die Projekte zu überprüfen ob sie nicht in einer anderen Risikokategorie fallen und dafür Vorsorge zu Treffen.
Die PBB ist Ultra Konservativ!
Ist bis jetzt nur bei den UK Shoppingcenter passiert
wenn man die q1 Zahlen auf FY hochrechnet
aber klar mit jedem qurtal wird es genauer
dir Hochrechung von q1 2021 auf die Dividende 2022 hat damals €1,35 ergeben und nun bekommen wir €1,18
so ganz falsch liegt man nicht
Das ist nicht meine Prognose sondern die von der Citigroup.
Lieber Konservativ rechnen als am Ende enttäuscht zu sein.
Ich sehe momentan kein Hindernis das die PBB nicht ihre Prognose von 200 bis 220 einhalten kann.
citigroup ist sicherlich für dieses Jahr auch falsch gelegen oder?
was war die Prognose der citi für diese Dividende
Die PBB sieht den Gewinn bei bis zu 20 Mio niedriger als 2021 daher kann er nicht steigen.
Allerdings ist die PBB sehr Konservativ und ja der Gewinn kann höher liegen und auch da wäre ich nicht überrascht.
Ein paar Zahlen aus dem echten Leben in Deutschland.
Verkauf bei 11.90 Euro?!
Ek unter 7.90 Euro daher Gewinn 4 Euro ( und mehr?)
Somit wird mehr als 1 Euro an Kapitalertragsteuer fällig.
Bei einem Wiederankauf für 11.30 Euro gibt es weniger Stücke für das verbleibende Geld.
Sie bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Deutsche Pfandbriefbank. Das Kursziel steht weiter bei 13,00 Euro.