Deutsche Pfandbriefbank 😃
auf dem Webcast hat der Ceo was gesagt von early q4
für andere Banken ist dies der 1.10 oder haben sogar schon lange früher die Hosen runtergelassen wie Aareal
q4 News bezüglich der Dividende und Ausblick
das würde zu PBB passen
Wem das nicht langt : Apple, Tesla, NEL, Biontech bleiben weiterhin im Angebot.
dann wären wir schon bei ca. €1,15
bund Verkauf ist noch nicht abgeschlossen bzw ich hoffe es kommt noch eine 0% Meldung
operativ sehe ich die pbb nun im Goldilocks Szenario
Inflation heizt den Immowerten ein
von der Funding Seite her bietet die EZB Geld quasi unbegrenzt zu -1% für die Banken
tatsächlich wurde sogar nun 0,32 erklärt q4 als Schlussdividende was 78% Auschüttung des 2020 Gewinnes ist
die Sonderdividende daraus wird mit der normalen Dividende 2022 ausbezahlt
ich hatte mit allem Recht
der PBB kurs war natürlich nur Wunschdenken da dieser nicht vorhersagbar ist und operativ ohne Bedeutung
das betrifft einen Teil der Modell Rückstellungen für Covid welche nicht mehr gebraucht werden und nicht gebraucht wurden.
In Q1 und Q2 wurde ja schon Management overlay benutzt um die Auflösung der Rückstellungen zu verhindern
PBB ist halt extrem vorsichtig
Aber die 0,32 EUR kriege ich nicht berechnet. Ich wäre genau auf 0,30 EUR gekommen. Naja nun gibt es 2 Cent mehr und man liegt in der Nähe der 75%, die man vom Ergebnis ausschütten wollte.
@Immo kleiner Tipp, wenn man Rückstellungen auflöst und somit zusätzlichen Gewinn generiert, werden darauf wiederum Steuern fällig. Das hast du vor Kurzem verkehrt dargestellt.
deswegen steigt ja auch die steuerquote in den Jahren wo man das aufbaut
Das es keine Rückstellungen sind, kann man dem Abschluss entnehmen. Rückstellungen 31.12.19 263 Mio. zum 31.12.20 nur 246 Mio. Also 17 Mio. weniger
Steuerbilanz, Handelsbilanz, Abschluss IFRS sind schon mal 3 unterschiedliche Sachen. Dass der Steuersatz im Konzern, trotz Verlustvorträge im Milliardenbereich mit 17% für 2019 bzw für 2020 mit 24% angegeben wird, ist schon komisch. Latente Steuern wegen Verlustvortrag etc. machen die Sache ungleich schwieriger. Ansonsten müsste der Steuersatz bei einem Steuersaz von 27,67%, wie er im Abschluss angegeben wird und 60% Verlustverrechnungsmöglichkeit eigentlich nur ca 11% sein. 40% von 27,67%.
Daher bleibe ich dabei, dass die ggf. Auflösung der WB zu Steuern führen werden...
deswegen nun bei der Auflösung steuerfrei und könnten sogar direkt als Sonderdividende rausgehauen werden wie damals bei den Heta Bonds
das es nicht 0% ist wurde mir so erklärt von der PBB das man nicht alles gegen die Verluste rechnen darf und daher kommen immer ca. 18% raus