Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025
In 3 Jahren kann die Sache aber auch schon so aus sehen, dass 50 absoluter Nonsens sind, weil gerade Börsenkrise ist oder 50 schon ärgerlich wäre, weil Evo schon bei 70 stand...
Hätte sich 2015 hier auch keiner träumen lassen, dass sich hier Leute ärgern, wenn Evo bei 14,50€ steht....
Deswegen halte ich Kursziele/Kurswünsche/"Kurse xyz in x Jahren wären super" für überflüssig.
Und diese Ziele gepaart mit fest kalkulierten Anlagezeiträumen (weil man dann vielleicht das Geld braucht) sind die Grundlage für zukünftige panische Reaktionen, sollten in Zukunft die nächsten echten Einbrüche kommen.
Zu Petrus99: Es gibt auch Aktien, die in anderthalb Jahren um 1000% gestiegen sind (Siltronic). Kann man sicher nicht miteinander vergleichen, aber sowas gibts auch. Deshalb kann man nicht alle für dumm halten, die bei Evo-Höchstkursen eingestiegen sind. Und es war auch keine Konsolidierung, sondern hier gab es einen massiven Angriff von LV, von dem sicher auch einige überrascht wurden, die bei vorher 15,16,17 eingekauft haben.
Ja wenn... Hier kann noch vieles passieren aber es muss ja nicht im negativ sein. Bin jedenfalls immer noch gerne in Evotec investiert.
Gute Nacht.
Nein. Wenn man das so sehen würde, wäre JEDE vorausschauende Handlung die man in seinem Leben macht, eine Wette, ob diese Handlung dann auch gelingt.
Ich lege mir einen Einkaufszettel und Geld zurecht, weil ich morgen einkaufen gehen will. Ich wette, dass morgen die Läden geöffnet haben und ich wette dass ich Produkt xyz dann dort finden werde. ...
So betrachtet wäre alles eine Wette. Weil ja streng genommen niemand wirklich weiß was morgen ist. Und man selbst kann nicht alle Bedingungen des morgigen Tages (Wetter, Öffnungszeiten der Läden, etc.) selbst bestimmen - nur seine eigenen Handlungen und Entscheidungen.
Sobald man also irgendwo nicht alles selbst für die Zukunft regeln kann, und trotzdem vorausschauend planen will, am besten noch mit dem eigenen Geld die Zukunft planen will, würde man dann wetten... ;)
Da diese Betrachtung so keinen Sinn macht, wende ich sie logischerweise auch nicht bei meinen Investments an.
Schauen wir doch mal in die Definition von "Wette":
"Eine Wette bezeichnet einen Vertrag, durch den zur Bekräftigung bestimmter einander widersprechender Behauptungen ein Gewinn oder Sieg für denjenigen vereinbart wird, dessen Behauptung sich als richtig erweist." -wikipedia
Das ist hier nicht hilfreich, weil es nicht um die rechtliche Wette geht.
Der Duden hilft bei der umgangsprachlichen Wette:
"2. (besonders bei Pferderennen) mit dem Einsatz von Geld verbundener Tipp"
Und das ist es. Wer hier sein Investment in Unternehmen oder sein Traden an der Börse mit Pferdewetten gleichsetzt kann das gern tun.
Nur ich mache es nicht, weil für mich eben mehr dazugehört, als sich die Pferde anzusehen und sich nen Wettschein zu kaufen. ;)
Übertragen auf das Pferd, würde ich Anteile an dem Pferd und seinem Stall/Pferdehof kaufen, ich würde in die Entwicklung des Pferdes über viele Jahre investieren und es von klein auf begleiten.
Das setzt wiederum lange Erfahrung im Pferdesport und natürlich entsprechende Kontakte zu Züchtern und Pferdehöfen und und und... voraus.
All das macht der Pferdewetten-Teilnehmer, der irgendwo auf der Rennbahn oder ganz woanders in einem Wettlokal vor dem Fernseher steht garantiert nicht. ;)
Also nein, für mich ist die Börse keine Wette.
Und nein, es ist auch kein Glaube oder Hoffnung. Diese beiden Dinge gehören dazu - aber nicht in die Börse oder die Aktie, sondern in sich selbst und seine eigenen Fähigkeiten.
So, Ende Exkurs ;)
Du kannst es also sehen, wie Du willst, aber es lässt sich schon miteinander vergleichen und nicht umsonst sind Börse und Wette oft im Kontext zu lesen.
Das kann der normale Wettschein-Inhaber am Monitor nicht.
Mit einem Wettschein gehört dir gar nichts.
Und genau DAS ist der Grund warum dein Geld bei ner Wette weg ist und bei Aktien Dur weiter dein Besitz bleibt (die Aktie) die nur gerade billiger taxiert wird.
Und nur weil zu viele Leute Börse mit Wetten gleichsetzen muss ich das noch lange nicht.
Und nur weil man Börse und Wetten vergleichen kann, sind sie nicht ein und dasselbe.
Unter Börse verstehe ich jetzt übrigens hier Aktien.
Optionen, Zertifikate und Scheinchen... da trifft das schon eher zu mit den Wetten. Weil da kein Eigentum am Basiswissen erworben wird.
Und auch bei dem Einkauf morgen tätige ich natürlich einen Einsatz.
Ich muss mich zum Laden bewegen, nehme mir dafür Zeit und reserviere Geld. Tataaa mein Einsatz.
Sollte dann morgen Feiertag sein, Fan ging die Wette in die Hose.
Man kann immer und jede in die Zukunft gerichtete Handlung mit eigenem Einsatz und unter Unsicherheit als Wette sehen.
Macht nur wenig Sinn. Und das ist bei Aktien nicht anders.
GeBau deswegen wurden Zertifikate, Optionen und die ganzen Scheinchen erfunden.
Echte Wettmöglichkeiten für die Zocker und Spieler.
Schönen Sonntag
Die Börse für Unternehmensaktien ist ein Markt für Dinge an denen man Eigentum erwerben kann oder dieses Eigentum selbst veräußern kann. Im Prinzip wie ein Flohmarkt .
Spekulation gehört dazu. Aber niemand würde jetzt sagen, weil er seine alten Platten verkaufen will und das Geld in neueren Schund investieren will, geht er jetzt wetten.
Und genauso ist das bei mir und der Börse.
Dir auch einen schönen Sonntag ;)
Wenn man Aktien als Wetten betrachtet, wo man mit eigenem Geld wettet und Chancen/Risiken abschätzt und dann der Ansicht ist, dass man Geld verliert oder gewinnt (d.h. die Aktien mit Gewinn oder Verlust dann wieder verkauft, außer man verlängert die Wette) - dann geht man anders mit seinen Aktien, anders mit Börsenkrisen, anders mit Seitwärtsphasen (wie hier gerade bei Evo) und anders mit Börseneuphorien um - als wenn man Aktien als ANTEIL an etwas Größerem, an einem Unternehmen, sieht.
Der Pferdebesitzer geht mit Niederlagen seines Pferdes anders um, als der Wettscheininhaber, der gerade sein Geld in dieser Niederlage verloren hat.
Und nur weil man Pferdebesitzer und Wettscheininhaber im Moment des Rennens vergleichen kann, sind sie nicht ein und derselbe Typ Mensch, welcher an dem Pferd und seinem Erfolg interessiert ist. ;)
Und das war ja der Ausgangspunkt hier. Dass hier ein Interessierter Forenbesucher etwas von Wette und drei (oder x-beliebige) Jahren Anlagezeitraum geredet hat.
Das passt für den Wettscheinbesitzer der für die Dauer des Rennens auf ein Pferd setzt.
Das passt nicht für den Pferdebesitzer, der langfristig an dem Pferd verdienen will und dem einzelne Rennen völlig hupe sind, solange das Potenzial und die stetige Entwicklung erkennbar und die großen Sprünge möglich sind.
Jetzt aber. :)
Schönen Sonntag
Sind jetzt auch noch die Schafe dran ?
Sorry, wenn ich mir den Prolog ansehe geht es um Evotec, Fakten Cts usw.
Ich, und da spreche ich für mich, keine Definition über "was ist eine Wette" oder psychologische Abhandlungen lesen.
@ fcub & Connais€: mit etwas "good will" lasste Eure letzten Beiträge löschen und dann lieber wieder
sachlich zu Evo schreiben.
... Eure "Wetten etc" lassen sich bestimmt über BM klären
1. von der fundamentalen Entwicklung der letzten Jahre positiv sehe (Gewinn- Umsatzentwicklung, Partnerschaften, Arbeitsplatzsicherheit - uns Ausbau)
2. die ich in ihrer Branche für die innovativsten halte (Bsp. iPSC)
3. die ein Management haben, das gezeigt hat, dass es vertrauenswürdig ist.
(was hat WL bereits alles bewegt! Das ist fantastisch. Von Firschungsbude zum global Player)
4. die finanziell gut aufgestellt sind und diesbezüglich in der Firmenpolitik keine existenziellen Risiken eingehen.
All das habe ich sowohl bei Evo, Mor und anderen. Damit kann ich auch gut schlafen, wenn der Kurs mal runter geht oder sich seitwärts bewegt. Dann muss ich auch nicht jedes % mehr oder weniger kommentieren und schon gar nicht den CEO in Frage stellen und rege mich auch nicht über die sinnfreien Beiträge der dafür bekannten User auf.
Irgendwo sind Grenzen. Wer die nicht kennt, ist wohl zu jung für einen Thread wie diesen.
Sagitarius und kid7 wurden heute erst einmal gesperrt.
Ich stütze seit kurzem nicht mehr, hab mit Evo kein Dusel.
Erst sollten potente Käufer den 200er bei 15,50 wieder erobern...