Nach Super Quartal 1/2021 fiel es zu Boden (?).
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 28.02.24 10:16 | ||||
Eröffnet am: | 03.06.21 16:45 | von: Watcher201. | Anzahl Beiträge: | 42 |
Neuester Beitrag: | 28.02.24 10:16 | von: ahoffmann19 | Leser gesamt: | 14.193 |
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wieder überboten werden. Denn der Kurs lag -mit weniger Begründung!- schon bei fast 70 Dollar.
Während The Trade Desk (WKN: A2ARCV) Werbetreibenden bei der Suche nach Onlinewerbeplätzen hilft, steht PubMatic auf der anderen Seite der Transaktion. Es hilft Publishern, Unternehmen zu finden, die Werbung schalten wollen, und arbeitet dabei oft mit The Trade Desk zusammen.
Magnite (WKN: A2P75A) ist der Marktführer auf der Verkaufsseite, aber PubMatic hat viele Wettbewerbsvorteile, die es ihm ermöglichen könnten, Magnite zu überholen. Erstens betreibt PubMatic seinen eigenen Tech-Stack, das heißt das Unternehmen verwaltet die Daten, die es von Kunden und Verbrauchern erhält, selbst, anstatt sich auf Dritte zu verlassen. Das hat dazu geführt, dass PubMatic unglaublich niedrige Betriebskosten hat und trotz einer Marktkapitalisierung von nur 2 Mrd. US-Dollar ein positives Ergebnis erzielt.
Der zweite Vorteil, den PubMatic hat, ist sein Identity Hub. Über den Identity Hub können PubMatic-Verleger die ihnen zur Verfügung gestellten Verbraucherinformationen – zum Beispiel eine E-Mail-Adresse – in den Identity Hub eingeben. Dann erhalten die Verlage Zugang zu einem Dutzend der führenden Lösungen zur Identifizierung ohne Cookies, darunter auch die UID2 von The Trade Desk, die sich schnell zum Industriestandard ohne Cookies entwickelt.
Seitdem große Unternehmen damit begonnen haben, Cookies von ihren Webseiten zu verbannen, sehen cookielose Lösungen und Identifikatoren wie der neue Weg aus, mit dem Adtech-Unternehmen Daten über Verbraucher erhalten können. Im Gegensatz zu Cookies bleibt dabei die Privatsphäre der Verbraucher gewahrt. Unternehmen wie PubMatic und The Trade Desk haben dies erkannt und waren Vorreiter, sodass Konkurrenten, die nicht innovativ waren – wie Magnite –, aufholen mussten.
Mit dem Identity Hub von PubMatic hat das Unternehmen an der Börse viel Erfolg gehabt. 66 % seines Umsatzes entfielen auf alternative Identifikatoren, und da PubMatic das einzige Unternehmen ist, das dies auf breiter Ebene anbietet, bekommt es alle Kunden. Die Partnerschaften von PubMatic mit Lösungen wie UID2 bieten den Publishern einen Anreiz, PubMatic zu nutzen und dabei zu bleiben statt abzusteigen, wenn Magnite seine cookiefreie Lösung vollständig skaliert.
Der Identity Hub ist der Grund, warum ich glaube, dass PubMatic Magnite überholen könnte – und dann noch weiter aufsteigen wird. Die selbst entwickelte Infrastruktur könnte es PubMatic außerdem ermöglichen, von dem schnellen Wachstum zu profitieren und weiterhin innovativ zu sein. Wenn PubMatic also mit seinem Identity Hub weiterwachsen kann, hat das Unternehmen meiner Meinung nach das Potenzial für einen Multi-Bagger.
PubMatic fällt trotz Rekordumsatz um 11%, mit leichter Q1-Prognose
Feb. 28, 2022 6:42 PM ETPubMatic, Inc. (PUBM)By: Jason Aycock, SA News Editor8 Kommentare
Der Hauptsitz von Pubmatic im Silicon Valley
Sundry Photography/iStock Editorial via Getty Images
PubMatic (NASDAQ:PUBM) ist nachbörslich um 11,2% gefallen, nachdem das Unternehmen für das vierte Quartal einen Gewinnbericht vorlegte und für das erste Quartal eine Umsatzprognose nach unten abgab.
Die Einnahmen stiegen um 34 % auf einen Rekordwert von 75,6 Mio. US-Dollar und erfüllten damit die Erwartungen, dank einiger Fortschritte in schnell wachsenden Formaten wie Mobile und Omnichannel-Video.
Der Nettogewinn auf Non-GAAP-Basis stieg von 19,7 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 27,1 Mio. US-Dollar. Das bereinigte EBITDA betrug 8,9 Millionen US-Dollar (bei einer Marge von 51 %) gegenüber 26,9 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
Die Nettobindung auf Dollarbasis lag in den letzten 12 Monaten bei 149 %, gegenüber 122 % im Vorjahr.
Die Umsätze aus Mobile und Omnichannel-Video (einschließlich Connected TV) stiegen im Jahresvergleich um 41 % und machten volle 67 % des Gesamtumsatzes aus. Und die CTV-Umsätze haben sich im vierten Quartal mehr als versechsfacht; zum Jahresende hat PubMatic programmatisch CTV-Inventar von 167 Verlegern monetarisiert, gegenüber 154 im dritten Quartal.
Für das gesamte Jahr verarbeitete PubMatic 92,2 Billionen Impressionen, 96% mehr als im Jahr 2020; seit dem ersten Quartal 2020 sanken die Umsatzkosten pro Million verarbeiteter Impressionen um fast 50%.
Der Netto-Cashflow aus dem operativen Geschäft belief sich auf 28,5 Mio. US-Dollar, gegenüber 8,6 Mio. US-Dollar (230 % Anstieg). Das Unternehmen beendete das Jahr 2021 mit einer Liquidität von 159,6 Mio. US-Dollar und ohne Schulden.
"Unser Geschäft entwickelt sich mit einer strukturell höheren Rentabilität als vor der Pandemie, mit einer erwarteten jährlichen bereinigten EBITDA-Marge von 35 % plus für das Geschäftsjahr 2022", sagt CFO Steve Pantelick. "Angesichts der Stärke und Beständigkeit unseres Modells sowie zahlreicher Wachstumschancen durch bestehende und neue Produkte sind wir zuversichtlich, dass wir unser Ziel eines profitablen Umsatzwachstums von 25 % bis 2022 erreichen werden."
Das Unternehmen rechnete im ersten Quartal mit einem Umsatz von 53 bis 55 Mio. US-Dollar gegenüber den erwarteten 56,7 Mio. US-Dollar.
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Trotz guter Zahlen reagiert der Kurs nicht gleichmäßig, auch damals stieg er vor der
eigentlichen Bekanntmachung, danach nicht mehr, fiel.
Der Nasdaq hat Pubmatic damals als Growth Stock selbst beworben (!).
In meiner Berechnung sind Kursziele zwischen 52-70 Dollar kurzfristig
möglich oder überfällig. Doch wie es so oft ist, kommt der angebliche
Growth Stock dann doch nicht "auf", und für die in Europa Investierten
ist es schwer herauszufinden, warum genau...
Siehe Website:
https://pubmatic.com/products/
IN der derzeitigen Lage ist es natürlich schwierig zu sagen, wann sich wie der Erfolg auch im Aktienkurs niederschlägt. Da ist einiges noch offen...
Link:
https://investors.pubmatic.com/news-releases/...022-financial-results
Wetere Werte anderer Art halten sich etwa die Waage.
Link:
https://investors.pubmatic.com/news-releases/...022-financial-results
EPS (TTM) 0.79
Earnings Date Feb 27, 2023 - Mar 03, 2023
1y Target Est 19.83 $
Diese Aktie soll einer der besten 10 Titel sein, welche unter dem Radar laufen.
https://finance.yahoo.com/news/...t-under-radar-stocks-093925118.html
Ich habe gesehen, auch Stefan Waldhauser , der das Wikifolio "High Tech Stock Picking" betreibt, ist hier vor einiger Zeit wohl eingestiegen (allerdings "privat", weil Aktie nicht über L&S handelbar).
Er hat dazu auch eine sehr interessante Analyse geliefert:
https://www.high-tech-investing.de/post/pubmatic-aktienanalyse
https://www.high-tech-investing.de/post/pubmatic-aktienanalyse
Na dann, viel Erfolg uns Allen, die hier investiert sind!
dass sich der Weg lohnt. Es ist zu aufwändig, das hier zu analysieren,
denn es kommt auch auf die Investitionen und einzelnen Nachfragebereiche
an. Darum ist die Analyse des Q1 2023 nicht ein Abstieg oder im Minus.
(Zudem ist die Aktie ohnehin derzeit wohl noch unterbewertet in den
Abfolgen der Vorgänge und in der Entwicklung über 2 Jahre).
Hier ist der Link, da kann man das selbst sich ansehen:
https://investors.pubmatic.com/static-files/...490f-9bca-d60f54f2b449
in der Gesamtwertumg, vereinfacht gesehen. Die Einnahmen waren nicht
sehr hoch, aber der Cash Flow erhöhte sich usw.. YoY leichter Gewinn.
Ich persönlich denke nicht, dass dieses eine echte Krise bedeutet.
Pubmatic kommt an eine übliche Grenze, die überwunden werden kann.
Nach wie vor hat der Aktienkurs die Gewinne früherer Quartale nicht
wirklich mit abgebildet.