Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948
Seite 947 von 980 Neuester Beitrag: 09.11.24 23:27 | ||||
Eröffnet am: | 29.09.07 00:25 | von: nekro | Anzahl Beiträge: | 25.491 |
Neuester Beitrag: | 09.11.24 23:27 | von: Fuchsbau24 | Leser gesamt: | 5.896.289 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.130 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 945 | 946 | | 948 | 949 | ... 980 > |
In dieser turbulenten Situation ist wohl alles möglich - sowohl ein Anstieg auf wieder 50 Cent als auch (und das befürchte ich eher) eine Halbierung auf 10 Cent.
Ich bin schon so lange dabei und leicht im Plus, aber ich werde meine Stücke behalten.
Wie ist eure Strategie?
Wie seht ihr die Situation?
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...ARCH_VALUE=BOUGAINVILLE
Es gibt immer noch Spekulaten (z. B. gerade Kauf 95 000 Aktien zu 18,5 cent) die bei den Insulanern Alles für möglich halten, sogar die Zusammenarbeit mit BCL Ltd.
Die richtigen "Marathon-Läufer" laufen sowieso bis nichts mehr geht.
Ich selber war auch seit Swens Erst-Studie dabei inklusive AU-Eintragung und dann Rückübertragung und letztlich hätte ich auch erwartet, dass ich bis zum Ende durchhalten würde. Aber, ich habe schlapp gemacht, als hier im Forum die "Meldung" über die new entity kam und habe ein paar Prozente Gewinn mitgenommen. Im Moment ist BCL nur noch auf der Watch-Liste. Spannend ist die Story auf alle Fälle. Ein echter Krimi mit immer noch ungewissem Ausgang.
Mal sehen, ob es bei sich verbessernder News-Lage einen Wiedereinstieg meinerseits geben wird oder ob ich dann dem fahrenden Zug (oder der gestarteten Rakete, je nachdem) nur noch hinterher schauen kann. Ich bin ehrlich, zu sehen, dass die Böcke seit Meldung und VK meiner Posi schon wieder 50% gefallen sind, ist schon traurig und auch wenn ich diese Verluste durch den VK nicht erlitten habe, so kommt nach diesen vielen, vielen Jahren des investiert seins keine Freude auf. Deshalb kribbelt es ja auch immer wieder in den Fingern, gerade mal wieder an einem Tag wie heute.
Naja, genug schwadroniert. Allen "Alt-Insassen" weiterhin viel Geduld, Glück und Erfolg!
hi
was ist dann mit all den Aktionären (groß wie klein) auf Bougainville selbst.
Ob die dann "so eine Enteignung" einfach so hin nehmen?
China wartet sicherlich auf so ein Geschenk.
Die nehmen so was mit Kusshand, versprechen alles etc
und nach den Unterschriften ????? .......... Daumenschrauben !!!!!
Nach meiner bescheidenen Meinung dürfte das nicht reichen, jedenfalls nicht auf der bislang vorgesehenen Zeitleiste.
Wer auch immer da mit einer neuen Gesellschaft eine finanzielle "Unabhängigkeit" für Bougainville generieren will, wird diesen neuen Staat wohl zusätzlich über viele Jahre hinweg alimentieren müssen, wenn das Geld aus anderen Quellen nicht mehr fließt.
Denn wenn ich das Ganze in den letzten Jahrzehnten richtig verfolgt habe, hat schon in den späten Nuller-Jahren (ich meine 2008) damals noch Rio Tinto Machbarkeitsstudien zu Rohstoffabbau, Geröllentsorgung, Infrastrukturmaßnahmen, Umweltschutz und Sicherheit erarbeiten lassen, die hoffentlich sicher im Safe liegen. Ebenso wie sämtliche geologischen Gutachten aus früheren Zeiten mit allen Updates. So etwas lässt sich wohl kaum in einigen Wochen oder Monaten von einer neuen Gesellschaft produzieren, und das vor dem Hintergrund noch laufender Gerichtsverfahren.
Zu welchem Preis sind die Bougainviller politische Elite und das Volk also bereit, einer neuen Entity diese benötigte Zeit zu geben, um mit ihr irgendwann finanzielle und damit staatliche Unabhängigkeit zu erlangen? Was "Unabhängigkeit" im Zusammenhang mit einer Unterstützung durch China bedeutet, wurde weiter oben schon angesprochen. Ist es vorstellbar, dass die schlauen Köpfe der ABG dies nicht im Blick haben?
Abschließend: Ist es nicht seltsam, dass gestern nur an deutschen Börsen angeblich "spekulatives Aktienkapital abgezogen wurde"? In AU heute bei sechsstelligem Volumen ein nahezu unveränderter Kurs, bei Tradegate heute bislang 8 Stücke.
Klar, das kann morgen schon wieder ganz anders sein. Aber irgendwie fühlt sich das aktuell für mich wie Zockerei an - jedenfalls so lange, bis die nächste Nachricht mich vom Gegenteil überzeugt ...
Aber immer noch zu höheren Kursen als gestern ... ;-)
Das ist zurzeit der größte lähmende Faktor.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/...stimmung-in-papua-neuguinea.html
Jetzt die nächsten drei Monaten warten auf neue Regierung?
Wie gut dass erst in zwei/drei Jahren in ABG gewählt wird ....
Strategisch betrachtet ist ohne die Unabhängigkeit die neue Gesellschaft kaum wahrscheinlich sondern aus meiner Sicht eine Einigung hin zu einer Art Freistaat-Regelung in etwa in der Richtung wie Bayern als Teil Deutschlands und eine Einigung hinsichtlich BCL Panguna welche nunmehr aber den Großteil der Einnahmen dem Freistaat Bougainville zuspricht. Diese Vision hatte ich hier vor längerem schon mal platziert.
Natürlich möchte dies die AGB anders, was ich auch nachvollziehen kann.
Es muss bzw. wird am Ende aber zu einer einvernehmlichen Lösung kommen, ein mögliches Szenario steht oben. Die beiden Staaten brauchen eine gesunde und faire Basis auch für die Zusammenarbeit in der Zukunft. Ich denke Präsident Toroama wird mit Marrape eine Vernünftige Lösung erarbeiten.
Diese sehe ich nach wie vor auf Basis von BCL. PNG hat noch 2 Positionen; eine wird sofort übertragen und die 2. Position geht zur Hälfte an die AGB und die andere Hälfte verbleibt - als Kompromiss - bei PNG. Das ist auch für die Zukunft der beiden Staaten dann eine gute Lösung.
Vielleicht ließt diesen Gedanken ja jemand aus PNG bzw. von der AGB und am Ende kommt es im Interesse beider Völker dann dazu.
Hier noch ein aktuelles Statement der AGB:
https://abg.gov.pg/index.php/news/read/...for-nationwide-consultation
Auch die Panguna-Mine könnte übernommen werden.
Aber die Kosten für eine Wiedereröffnung beläuft sich über einige Milliarden, die genaue Schätzung habe ich leider jetzt nicht gefunden.
Ein Geldgeber müsste davon überzeugt werden und eine umweltfreundliche Technologie wird bei den Einwohnern vorausgesetzt.
Diese Umstände sind auch bei einseitigen Entscheidungen unausweichlich.
Eine Mine stillzulegen ist einfacher als ein Problem nachhaltig zu lösen.
Ishmael Toroama könnte jetzt über verschiedene Anwälte ein Gerichtsverfahren vorbereiten.
Aber, seine plötzliche Meinungsänderung zu New Entity nachdem er noch klar den Weg über BCL äußerte wirkt auf mich sehr Sprunghaft. Deshalb sehe ich da auch kein strukturiertes Vorgehen.
Die Möglichkeit über China diese Mine wiederzueröffnen wurde auch schon konkret angeboten. Ob China auch ein umweltverträgliches Extraktionsverfahren installieren kann, möchte ich anzweifeln. Fragt sich nur wer, ob Toroama sich um den Finger lässt.