2021 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD- JPY


Seite 71 von 550
Neuester Beitrag: 11.05.22 15:33
Eröffnet am:29.12.20 20:06von: lo-shAnzahl Beiträge:14.744
Neuester Beitrag:11.05.22 15:33von: Schattenemin.Leser gesamt:3.866.167
Forum:Börse Leser heute:655
Bewertet mit:
114


 
Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 550  >  

59007 Postings, 7649 Tage nightfly@ Lue

 
  
    #1751
05.02.21 19:07
die Tagespivots von Di, Mi und Do sind noch unberührt

Optionen

6421 Postings, 6341 Tage xoxosN100-Short ausgestoppt

 
  
    #1752
05.02.21 19:14
Da will nichts korrigieren. Glück im Unglück. Wollte mich bei Tesla short einstoppen lassen. Ist zum Glück um wenige Punkte gescheitert.  

Optionen

457 Postings, 1989 Tage new.in.tradingWer war wieder knapp am ATH?

 
  
    #1753
05.02.21 19:54

Der Dax30 hats mal wieder (nicht) gemacht. Das ATH grade so verpasst... Naja, kurz vorm Wochenende kann das mal passieren... Da geht mir auch oft die Luft aus tongue out

 

986 Postings, 2905 Tage DoppeldeckerTbio und CLVS

 
  
    #1754
05.02.21 20:21
Hatte ich vorhin ja noch erwähnt, beide liefern wieder stark. Tbio hat die 28$ endlich eindrucksvoll überwunden. Ich bin gespannt, wohin die Reise geht.  

7382 Postings, 2968 Tage derdendemannMoin zum Samstag

 
  
    #1755
7
06.02.21 10:48
Ich sehe die Aufwärtsbewegung 5wellig, wobei noch gut ein Hoch kommen könnte.
Sollte mit 14100 am Freitag die Kauflaune zu Ende gegangen sein, wären rücksetzer bis 13700 einzuplanen. Aber ganz klar übergeordnet bleibt das Bild bullish.  
Angehängte Grafik:
7f91bd02-598e-4066-ae60-304738c305c0.jpeg (verkleinert auf 70%) vergrößern
7f91bd02-598e-4066-ae60-304738c305c0.jpeg

722 Postings, 2573 Tage Hanswurst-Drölf@ #1750

 
  
    #1756
10
06.02.21 12:52
Da kollidieren leider viele alte Gewohnheiten miteinander. Es ist halt einfach nicht mehr wie zu Zeiten der Baby Boomer. In vielen Familien isset ja noch so, dass irgendwann die Großeltern ankommen und die jüngste Generation anhauen, wann sie denn jetzt mal bauen oder sich ne Eigentumswohnung kaufen.

Zu deren Zeiten gab es aber je nach Branche ~3% Lohnsteigerung, heute sind wir in vielen 0815 Branchen bei 0,3% angekommen. Dann juckeln sie mal auf die Straße, gröhlen für 2% mehr und der Arbeitgeber streckt das wieder auf 3 Jahre - alle jubeln. Wennde dir aber anguckst, wie sich die Immobilienpreise verhalten haben und das der Grundsituation gegenüberstellst zeichnet sich da teilweise ein ziemlich düsteres Bild. Ich kenne da aus meinem beruflichen Umfeld auch son paar Familien, die zusammen etwas mehr als 60k brutto nach Hause schleppen, 2-3 Kinder haben, 2 Autos haben - regelmäßig urlauben wollen und ansonsten mit aktuellem Telefon etc. nicht gerade ebenerdig ihrer Verhältnisse leben. Die gucken sich trotzdem Buden für 500-600k an - denn die Bank sagt ja, sie können das 30-35 Jahre abbezahlen. Da sind die schon im Ruhestand und planen immernoch damit, dass ihr Leben weiterhin linear ohne Krankheiten verläuft. Ich krieg da Kopf- und Bauchschmerzen von.

Währenddessen marschiert die Inflation munter weiter. Immer wenn ich das vom Stapel lasse, wie viel Geld ich prozentual von meinem Lohn jeden Monat zumindest aufs Depot schmeiße, um es zu investieren - werde ich angeguckt als wäre ich geisteskrank.

Den Leuten dann zu erklären, dass genau die gleiche Nummer als Passiva jeden Monat von ihrem Lohn abgezogen und ihrem Rentenbescheid hinzugefügt wird, das kriegen die nicht in ihren Kopp. Privat was machen heißt für jeden dritten Bürger immernoch, zur Bank marschieren und sich was aufschwatzen lassen.

Die Vorteile zu investieren liegen auf der Hand, die Risiken auch - solange in DE private Investoren wie Außerirdische behandelt werden, die halbe Investmentkultur medial nur auf die paar Skandale reduziert wird und man nicht zu dem Schluss kommt, es wäre sinnvoll solche Dinge wie Vermögensaufbau und Dividendenberechnung in den Basisunterricht einzubauen - müssen wir uns leider an den steigenden Kursen derer bereichern, die ihr Gehalt direkt nach Eintreffen verjubeln und uns mit einem "Bumms" aus der Krise holen(wollen).  

35787 Postings, 4731 Tage lo-shTesla - Gewinn massgeblich aus Verkauf ..

 
  
    #1757
5
06.02.21 12:58
NICHT von Autos, sondern von behoerdlichen Umweltzertifikaten. Nur vom Verkauf von den paar Autos koennte Tesla nicht ueberleben. Einfach googeln nach Tesla Umwelt Zertifikate ..  Lachhaft die Boersen, immerhin ist die Marktkapitalisierung von Tesla grösser als die 10 groessten Autobauer der Welt und Musk der zweitteuerste Mann der Welt - und ..  ich bin nicht neidig .. Ironie off ..
 

Optionen

35787 Postings, 4731 Tage lo-shDr. Hans ..

 
  
    #1758
2
06.02.21 13:05
richtig analysiert das alles, wenn du nix erbst, siehst du fade aus der Mist - Waesche, oder die Bank freut sich ..  Das ist das Los als Mittel-Unterstaendler ..  

Optionen

5071 Postings, 4409 Tage exit58@Hanswurst/lo-sh

 
  
    #1759
7
06.02.21 13:27
habe nix geerbt aber einen Vater gehabt, der mir sehr früh das Leistungsprinzip beigebracht hat und mir eine gute Schulbildung bis zum 17. Lebensjahr ermöglicht hat. Dafür bin ich ihm bis heute dankbar obwohl mir das früher natürlich weniger gefallen hat.
Mit 17 bin ich zuhause ausgezogen und habe trotz Studium und ohne Bafög meinen Lebensunterhalt selbst bestritten. So was prägt, hilft aber auch fürs Leben.
Zur Immobilie möchte ich noch sagen, dass ich handwerklich halbwegs begabt bin und über einen Zeitraum von 6 Jahren gebaut habe. Da sind natürlich einige Stunden "Muskelhypothek" in den Hausbau geflossen. Heute sind ja viele nicht mehr in der Lage einen Wasserhahn zu wechseln geschweige denn einen Stellmotor für die Fußbodenheizung anzulöten oder einen Rolladengurt zu reparieren. Solche Leute sollten wirklich besser zur Miete wohnen. Was ich nicht kann schau ich auf youtube nach und erst wenn es mir dann zu kompliziert ist ruf ich den Handwerker. Bin zwar kein Freund von youtube, aber für Reparaturanleitungen find ich es gut.
 

Optionen

35787 Postings, 4731 Tage lo-shexit58

 
  
    #1760
1
06.02.21 13:36
Gratuliere ..!  Die Frage ist, wann bist du eingestiegen .. Stehst du nun vor der Entscheidung, ist es schon schwieriger. Die Niedrigzinsphase verdoppelte die  Immobilienpreise innerhalb weniger Jahre, die Einkommen leider nicht. Auch als Hornbach Projektliebhaber kommt man da nicht weit ..  

Optionen

35787 Postings, 4731 Tage lo-shBitCoin im Wochenendhandel ueber 40.000

 
  
    #1761
2
06.02.21 13:38
 

Optionen

5071 Postings, 4409 Tage exit58@lo-sh

 
  
    #1762
2
06.02.21 13:54
eingestiegen bin vor 35 Jahren mit dem Erwerb einer Eigentmswohnung die ich gleich vermietet habe. 2 Jahre später Bauplatz gekauft und 3 Jahre später angefangen zu bauen. Zinssatz von 8-9% fürs Darlehen, da will man natürlich schnell tilgen. Trotzdem über 15 Jahre Hypothek abgezahlt, allerdings habe ich ein 3-Familienhaus gebaut und 2 Wohnungen vermietet.
Auch heute wüßte ich wie ich an eine Immobilie komme und wenn ich mit dem Kauf einer 28 qm Studentenbude anfange und die erst mal vermieten würde. Trotz hoher Preise !  

Optionen

2779 Postings, 1957 Tage SEEE21Auch eine Studentenbude kostet

 
  
    #1763
3
06.02.21 14:21
heute irre Summen. Da geht es ohne hohen Eigenkapitalanteil gar nicht. Bei Preisen von 3.000,- €/m2
oder mehr ist eine Fremdfinanzierung unrentabel. Kreditkosten plus Hausgeld machen die Rendite zunichte. Beten muss man dann noch dafür über einen Zeitraum von 30Jahren keinen Mietnomaden zu erwischen!  

Optionen

5071 Postings, 4409 Tage exit58@SEEE21

 
  
    #1764
2
06.02.21 15:15
gerade heute geht es ohne viel Eigenkapital, da man kaum Zinsen zahlt. Ich habe vor 4 Jahrem einem meiner Mitarbeiter (27 Jahre) den Kauf einer Studentenbude in Darmstadt durchgerechnet.
21qm für 56.000 Euro plus steuern und Gebühr. Kaltmiete 320,- Euro. Er hat Steuern und Gebühr als EK investiert und die 56.000 zu 2,2% Durchschnittszins (10 und 15Jahre) finanziert. Zur Nettomiete investiert er noch 200 Euro und tilgt damit über 5% pro Jahr.
Ein Maklerbüro hat ihm Ende letzten Jahres ein Angebot gemacht, die Wohnung für 69.000 Euro zu kaufen. Du siehst auch mit kleinem EK und wenig monatlicher Belastung kommt man zur Immobilie.
Wichtig ist es mit 60 Jahren in einer schuldenfreien Immobilie zu wohnen, damit man mit der schmalen Rente noch halbwegs vernünftig leben kann und nicht zum Sozialamt oder zur Tafel muss.  

Optionen

2779 Postings, 1957 Tage SEEE21Tja, wenn man Studentenbuden

 
  
    #1765
2
06.02.21 15:44
für 15,23 €/m2 vermietet bekommt mag das ein Geschäftsmodell zu sein. Bei größeren Wohnungen wird das schwieriger, zumindest möchte ich mich nicht daran beteiligen den Leuten via Miete das letzte Hemd auszuziehen.
Lebe selbst in einer selbst genutzten Eigentumswohnung und die war von Anfang an mit soliden Eigenkapital finanziert und trotzdem, wenn ich die monatliche Rate plus Hausgeld zusammen rechne, liegt diese Summe am oberen Ende dessen, was man als Miete erzielen könnte.
Dazu kommt noch, dass die Substanz beim Kauf bescheiden war (Renovierungsstau) und das ist leider sehr oft der Fall. Da hätte man gerne noch 50.000,- (Handwerker Preis) investieren können.  

Optionen

35787 Postings, 4731 Tage lo-shexit58

 
  
    #1766
8
06.02.21 15:52
Vor 4 Jahren war der Preis 40% niedriger. Gugg mal nun, du zahlst jetzt inklusive Nebenkosten zwischen 4000 und 10000 EUR pro m2 je nach Lage. Pech hast du, wenn du im Grossraum Muenchen wohnst, nicht  mehr finanzierbar. Es sei denn, du hast geerbt oder mit einem Durchschnittsverdienst 30 Jahre gespart damit du die Eigenkapitalquote laut Basel IV erfuellst. In diesem Sinne. Fazit: Erben oder spekulieren ist die beste Alternative derzeit.
 

Optionen

35787 Postings, 4731 Tage lo-shexit58

 
  
    #1767
3
06.02.21 16:18
der Ansatz mit dem 3 Familienhaus mit Vermietung 2 Wohnungen war dazumal ein gutes Geschaeft und eine wife Methode, zu Vermoegen zu kommen. Habe auch Bekannte die dieses praktiziert haben und gut gefahren sind. Ob das bei den Preisen, sei es Grundpreise und oder Professionisten, heute noch funkt, ..  schwer zu sagen. Jedenfalls bist du damit auf die Butterseite gefallen, gratuliere ..  

Optionen

722 Postings, 2573 Tage Hanswurst-DrölfGanz schöne Diskussion

 
  
    #1768
13
06.02.21 17:46
Hier is ja wat los. Um mal auf lo-sh's Punkt einzugehen, bei mir im Einzelfall ist die Situation seit Anfang 2020 spontan sehr verstrickt.

Meine Großeltern waren schon immer Macher und haben jeden Pfennig reinvestiert, vor allem in Immobilien. Meine Eltern sind gelernte Alkoholiker und haben in jungen Jahren nicht gerade Begeisterung ausgelöst was meine schulische Laufbahn anging. Eltern zu haben, die sich jede Nacht ab 22:00 dermaßen einen reingelötet haben, dass sie bis spät in die Nacht Streitgeschreie führen oder sich quer durch das Reihenhaus prügeln is nu auch net wirklich förderlich.

Insgesamt beste Voraussetzungen um im Leben vorwärts zu kommen. Ich kann wahrscheinlich von Glück reden, dass ich in Ermangelung von Alternativen mit 14+ auf dem Online Gedaddel kleben geblieben bin und vor allem wesentlich ältere, gesetzte Leute kennengelernt habe, die mir mal ordentlich den Kopf gewaschen haben. Seitdem habe ich mich sprichwörtlich aus der Scheiße rausgearbeitet.

Stand jetzt: Omma hatte im Januar 2020 einen Schlaganfall, ist seitdem vaskulär dement und wird durch meine Person betreut. Meine Mutter wurde durch ihre Alkoholexzesse in der letzten Dekade enterbt, lebt seitdem von H4 und erzählt Gschitn' ausm Paulanergarten. Meine Großmutter hat ihr eigenes, abbezahltes Haus, vermietet 3 Eigentumswohnungen, 1 Reihenhaus und nennt 3 Stücke Land ihr Eigen.

Innerhalb der Familie gibt es außer meiner Mutter niemanden, die läuft aber aufgrund der Sauferei am Rollator und nimmt mehr Tabletten als meine Großmutter. Sprich, mir raucht seit Anfang 2020 in einer Tour nur noch die Birne, weil ich mir Mietrecht, Jura allgemein, Kalkulation, Recherche zu diversen anderen Themen und Handwerkerconnections aus dem Allerwertesten ziehen darf.

Nebenbei steht das Amtsgericht immer Gewehr bei Fuß und verweist darauf, dass spätestens zum Ableben meiner Großmutter die große Rechnungslegung als befreiter Betreuer ansteht und ich meine Dokumentation offen zu legen habe. Wenn ich mal mit 50 Wochenstunden hinkomme bin ich mehr als zufrieden und kann mal vor dem Kamin die Haxen rauchen lassen.

Mal anbei, wir sprechen hier über ein Haus mit 640²M Wohn- und Nutzfläche, das umfasst neben 2 Etagen+Keller+Dachboden die angrenzende Garage samt Lagerhaus aufgrund der Firma. Alles ab Baujahr 1961, mit 2 Phasen Stromleitungen und verzinkten Stahlrohren für die Wasserversorgung. Ich habe also momentan kein Heißwasser in der Küche und der Geschirrspüler steht im Keller auf der Waschmaschine. Alleine leben kann meine Großmutter trotzdem nicht, dann steckt das Gericht sie einfach ins Heim und verpfändet allen Besitz. - Renovierungen stehen an, scheitern aber noch an der Juristerei.

Eigentlich wollte ich im Oktober 2020 noch das Studium hinten dran hängen und mich später entspannt verbeamten lassen. Die aktuellen Umstände zwingen mich aber zum Umdenken. In der Voraussicht, dass ich diesen ganzen Bumms mal antreten muss, habe ich meine Sparquote wesentlich erhöht und plane auf die Jahre vermehrt Dividenden ein. Mal fix 6 Jahre + Referendariat dran hängen, in der Zeit fast nix verdienen und Schulden aufbauen sind aus meiner Sicht der absolut falsche Weg.

Ich hänge in nem Job mit nem Arbeitgeber, der mir Freiraum für meine Situation lässt und meine Freizeit geht 90% in Betreueraktivitäten, zumindest in der aktuellen Lernphase.

Unterm Strich fahre ich auf lange Sicht wahrscheinlich wesentlich besser mit der Divi-Strategie. Die Einnahmen daraus machen mittlerweile fast 20% meines Jahreseinkommens aus - Tendenz steigend, durch Zinseszins kommen normale Lohnerhöhungen einfach nicht dagegen an.

Also Freunde, die Erberei ist nicht immer das reine Zuckerschlecken, deswegen wie immer mein stetiger Aufruf: Setzt euch frühzeitig mit euren Liebsten zusammen, besprecht die Möglichkeiten möglichst viel Kohle am Fiskus vorbei zu lenken und plant für den Fall X.

Bis Anfang 2020 war die Unterschrift meiner Großmutter die, einer seit einem halben Jahrhundert tätigen Geschäftsfrau mit Rang und Namen in der Umgebung. Jetzt ist ihre Unterschrift soviel Wert wie das Gekritzel eines Vorschulkindes.

Mit diesem ausschweifenden Teil Privatsphäre schließe ich mal meinen Ausflug in die Schattenseiten der Gesellschaft und übergebe wieder in das Hauptprogramm.  

50950 Postings, 7610 Tage SAKUWeniger als 15xJKM?

 
  
    #1769
4
06.02.21 17:50
Vor 4 Jahren? Mit Verlaub, klingt irgendwie seltsam. Selbst für Darmstadt ;-)

Ich habe vor 10 Jahren knapp unter 20JKM bezahlt. Und das war damals schon recht gut für die Metropolregion Rhein-Neckar...

"Wichtig ist es mit 60 Jahren in einer schuldenfr­eien Immobilie zu wohnen, damit man mit der schmalen Rente noch halbwegs vernünftig­ leben kann und nicht zum Sozialamt oder zur Tafel muss."

Da bin ich nur z.T. bei dir. Denn auch so ne Bude will mal saniert, renoviert oder mindestens repariert werden. Selbst abbezahlt wird das einige überfordern.

Miete ist nicht per se schlecht, aber wenn man an solche Arschmaden kommt, die in Dazzis Bericht erwähnt werden, hat man leider nix zu lachen.

Optionen

417 Postings, 1511 Tage Mathilda 01Hanswurst...

 
  
    #1770
06.02.21 17:55
oh weh.... das ist ja alles nicht schön, wünsche Dir viel Kraft alles zu wuppen....
 

7777 Postings, 4433 Tage tuorTKleiner Wochenausblick für nächste Woche

 
  
    #1771
17
06.02.21 18:06
Vorrab.....ich stecke in "Bauerwartungsland".....günstig von zerstrittenen Erbgemeinschaften in Südhanglagen abgekauft.....Zur Not kommen da Hühner,Hasen und Schafe drauf.....#MeinekleineFarm

Daxilein sollte nächste Woche nochmal nen Spike nach oben machen.....dann droht für eventuell 4-5 Wochen ne saure Gurkenzeit
Dow hat noch mächtig Platz nach oben
Ebenso wie der S&P....
ABER....Das Damaklosschwert N100 sagt so langsam....its time to say good bye....

USD/JPY......im Bereich 106 mal Shorts suchen
€/USD könnte im gleichen Zug 1,15 anpeilen
GBP/USD.....mal nach Shorts schauen
GPD/JPY ebenso
Silber???Long!!! Margins werden hoch gefahren....da kommt was
Gold sowieso long
WTI Rücklauf für Long Richtung 53,30 abwarten

BTC korrigiert auf hohem Niveau.....ausbruch aus Flagge abwarten....Gefahr von Fehlausbruch muss einkalkuliert werden
Etherum ist viel zu teuer
Litecoin hat hingegen noch Luft nach oben....

Bis morgen
Trout  

Optionen

5071 Postings, 4409 Tage exit58@lo-sh

 
  
    #1772
4
06.02.21 18:07
ich bin ein Land-Ei und da hat früher halt so gut wie jeder in der eigenen Hütte gewohnt. Zudem hat schon mein Großvater immer gepredigt, dass man Grund und Boden höchstens kauft aber nie verkauft, weil es ein endliches Gut ist was man nicht vermehren kann.
Mit München gebe ich Dir recht, da habe ich auch 3 Jobangebote abgelehnt, weil das mehr an Gehalt in keinem Verhältis zu den Lebenshaltungskosten gestanden hätte.
 

Optionen

196 Postings, 5487 Tage bieftuorT

 
  
    #1773
3
06.02.21 18:47
würde mich über wieder über deine täglichen Gesamtmarkt updates freuen, hab ich sehr vermisst.  

Optionen

5071 Postings, 4409 Tage exit58@Sakku

 
  
    #1774
3
06.02.21 20:00
das ist der Vorteil eines "Hornbachers" wenn man eine Wohnung mit Renovierungsstau kaufen kann. Ein Wasserhahn, eine Duscharmatur mit Schlauch und Brause und ein neuer Klodeckel, sowie 10 Rollen Rauhfaser und ein Eimer Farbe machen so ne Bude wie neu. Dazu noch komplett mit Mobiliar von ebay Kleinnanzeigen und schon stimmt die Rendite. Arbeitszeit darf man halt nicht rechnen, aber damit hat der Kollege keine Probleme gehabt.

 

Optionen

5071 Postings, 4409 Tage exit58@Hanswurst

 
  
    #1775
1
06.02.21 20:15
schade wenn man in so einem Umfeld wie Du aufwachsen muss, aber schön zu sehen, dass Du es trotzdem geschafft hast einen anderen Weg als Deine Eltern einzuschlagen. Dafür hast Du meinen absoluten Respekt !    

Optionen

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 550  >  
   Antwort einfügen - nach oben