JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
https://www.fool.de/2016/02/08/...nce-um-royal-dutch-shell-zu-kaufen/
Danach ist Shell auf jeden Fall derzeit ein gutes Investment...
Zitat aus obiger Quelle :
"...US-Ölmarkt
Die US-Lagerzahlen von Mittwochabend:
[Erhebung EIA/DoE - 10.02.2016 - in Mio. Barrel]
. Rohöl: 502,0 (-0,8) 20,1 % > Vorjahr
. Heizöl+Diesel: 161,0 (+1,3) 22,7 % > Vorjahr
. Benzin: 255,7 (+1,3) 5,4 % > Vorjahr
Die neuen offiziellen US-Ölbestandszahlen vom DOE sind nicht in dem Maße 'bärisch' ausgefallen wie die Vorauszahlen vom API. Das DOE meldete einen leichten Rückgang der Rohöllager von 0,8 Mio. Barrel, aber einen Zuwachs von 2,6 Mio. Barrel für die Produktlager. Die Raffinerien verarbeiteten 15,5 Mio. Barrel am Tag, was etwas weniger als in der Vorwoche war. Die Raffinerieauslastung lag bei 86,1%. Die Rohölimporte der USA betrugen 7,1 Mio. Barrel/Tag, also 1,1
Mio. Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche.
Es sei nochmals herausgestellt, dass die derzeitigen Rohöllagerbestände in den USA mehr als ein halbe Milliarde Barrel betragen!..."
Hier Total und nicht RDS
PARIS (dpa-AFX) - Der französische Öl-Konzern Total stemmt sich mit einer höheren Produktion und Sparmaßnahmen gegen den Ölpreisverfall. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn sank im vergangenen Jahr zwar fast um ein Fünftel auf 10,5 Milliarden US- Dollar (9,3 Mrd Euro), wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Der Gewinn lag damit aber noch immer deutlich über den Erwartungen von Analysten. Mit einem Sparkurs inklusive eines Stellenabbaus kämpft Total schon länger gegen schmelzende Gewinne. Jetzt will der Konzern seine Investitionen von 23 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 19 Milliarden kappen.
https://www.boerse-go.de/jandaya/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
jetzt wird ganz nach kostolany die schlaftablette genommen
gehofft, dass die Kurse noch tiefer gehen,
oder zu der Zeit einfach keine freie Mittel gehabt.
wäre das eine Erklärung ?
Wenn man an Royal glaubt dann kann man auch bei 20€ kaufen, vor allem wenn man etwas langfristiger orientiert ist.
ich ärgere mich etwas darüber, nicht bei 19,xx Euro eingestiegen zu sein, aber werde den Dividendenabschlag jetzt wohl nutzen, um einzusteigen. Es ist aufgrund der gegenwärtigen Lage ja auch nicht auszuschließen, dass die Ölpreise nochmal fallen bzw. die Geopolitik da noch ihr übriges dazu tut und die Kurse wieder senken und dann wird nachgekauft.
Ich sehe die Angelegenheit zwar auch etwas skeptisch, aber dass der Ölpreis auf ewig so niedrig bleibt bzw. in 5 Jahren kein Öl mehr benötigt, denke ich dennoch nicht.
Ich denke, ich werde die B-Aktie kaufen aus Gründen der Besteuerung.
Ich möchte mal in die Runde fragen, für welche Aktien ihr euch entschieden habt.
LG,
BK.
- wenn man sich für die Stockdividende (Quellensteuerfrei) entscheidet bekommt man immer die A auch wenn man B hat
- wenn man den Freibetrag (801) überschreitet werden die 15% Quellensteuer verrechnet und man zahlt auch nicht mehr als 25% (also eigentlich steuerlich egal, ausser man ist patriotisch und will 25% in Deutschland bezahlen und nicht 15% in den Niederlanden...)
Entscheidet man sich für Bonusaktien, dann fallen doch noch Kaufgebühren bei der Bank an. Ist das richtig?
Zu welchem Preis/Kurs bzw. an welchem Tag werden die Bonusaktien ins Depot gebucht?
Ich werde wohl die A-Aktie kaufen; nicht weil ich unbedingt Steuern in D bezahlen möchte oder ein Problem mit NL habe.
Mir ist auch bewußt, dass ich bei beiden Varianten 25% Steuern zahlen muss, aber mir geht es darum, wie "leicht" es ist, die niederländische Quellensteuer zurückzufordern.
Da muss ich mich noch etwas schlauer machen; in Frankreich und Italien ist das meines Wissens nach mit hohem bürokratischem Aufwand verbunden. Ich weiß nicht genau, ob das in den Niederlanden genauso ist oder sich der Aufwand in Grenzen hält.
Bei den Dividenden werde ich mich vermutlich ohnehin für die Bardividende entscheiden, aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht, aber habe dafür ja auch noch Zeit. Es hängt natürlich auch von der Kursentwicklung ab.
Da werde ich die gegenwärtig niedrigeren Kurse zum Einstieg nutzen und habe auch nichts dagegen, wenn in der gegenwärtig krisenhaften Zeit auch die Ölpreise und damit die Kurse noch etwas zurückgehen, um nachkaufen zu können so zynisch das mitunter auch sein mag.
Bei der Comdirect sind keine Kaufgebühren angefallen.
Allerdings wurde mir der Soli und die Kapitalertragssteuer für die Stockdividende vom Konto abgebucht.
http://www.shell.com/investors/...ion/interim-dividend-timetable.html
hier gibt es die Informationen wann bekannt gegeben wird zu welchem Kurs man die Stockdividende bekommt, bzw. die Umrechnungskurse in etc.
ebenso bzgl. Aktienrückkauf und was man sonst noch so wissen will...
ich bin auch bei Comdirect und habe nur Steuern auf den Anteil bezahlt der nach den Dividenden-Aktien noch übrig blieb, die Aktien wurden zu 0 Kaufpreis ins Depot gebucht -> wird versteuert wenn ich sie verkaufe, Gebühren hat es nicht gekostet (hat mich ehrlich gesagt überrascht weil es in den AGBs anders steht)
--> ich bin auch bei Comdirect und habe nur Steuern auf den Anteil bezahlt der nach den Dividenden-Aktien noch übrig blieb,
Bist du dir da sicher ?? oder war dein Freibetrag noch nicht aufgebraucht.
Mir wurde aus der Stockdiv 25 % Kapitalertragssteuer und der Soli vom Konto abgebucht
--> die Aktien wurden zu 0 Kaufpreis ins Depot gebucht -> wird versteuert wenn ich sie verkaufe, Gebühren hat es nicht gekostet
bei mir wurden die Aktien auch für 0 € eingebucht, deshalb dürfte eigentlich keine Steuer anfallen. Nur kann ich die comdirect nicht davon überzeugen
Deshalb die Frage an dich ... für die Stock-Aktien keine Steuern bezahlt ??