NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
aus seiner persönlichen Perspektive betrachtet, völlig recht. Mit eigenem Haus, mit eigener Power- Wall, mit dem derzeit besten E- Fahrzeug, mit finanzieller Unabhängigkeit, wenn der Beruf nur dem Zeitvertreib dient und er somit sein Hobby zum Beruf machen konnte, ist er in einer sehr beneidenswerten und privilegierten Position. Er hat auch damit recht zu behaupten, E- Fahrzeuge im Batteriebetrieb haben die höchste Effizienz. Wenn alle Menschen so leben könnten, bräuchten wir tatsächlich nur BEV- Fahrzeuge. Die Realität sieht aber eben ein klein wenig anders aus. Für privilegierte Kreise, wie Herrn Lüning, ist und bleibt BEV Technologie selbstverständlich 1. Wahl, aber trotzdem ein vermeintliches Nischenprodukt, somit der „Rolls-Royce“ unter den emissionsarmen Fortbewegungsmitteln. Für Müller, Meier, Schulze und Otto gelten üblicher Weise die Bedingungen der Masse. Sie sind meist Arbeiter oder Angestellte, verfügen eher nicht über einen persönlichen Parkplatz und sind somit gezwungen auf „Massenprodukte“ (früher der VW Käfer) zurückgreifen zu müssen. Wasserstoff hat die besten Chancen, eben genau diesen Massenmarkt nachhaltig bedienen zu können, es mangelt lediglich, zu mindestens in Deutschland, am politischen Willen. Sobald man für eben diesen Massenmarkt, wird eine CO² Steuer erheben wollen, wird die Frage aufkommen wollen, wo bleiben denn die Alternativen die uns unsere Politiker und der Markt anbieten müssten? Können sie diese nicht präsentieren, werden auch im so schnöden Deutschland die „Gelbwesten“ für ordentliche Stimmung sorgen, und das wissen unsere „politischen Arbeitstiere“ wie z.B. Thorsten Schäfer- Gümbel oder AKK. Der politische Druck ist gewaltig, eine unkontrollierte „Explosion“ wird keine der Parteien riskieren wollen. Ein einfach weiter so, wie von Frau Merkel über etliche Jahre vollzogen, kann es aber auch nicht mehr geben wollen. Von daher lautet die Devise, wichtig ist das angestrebte Ziel und dazu wiederum bedarf es einer technologieoffenen Angebotsstruktur in gleich mehreren Richtungen, also sowohl BEV als auch Brennstoffzellen- Lösungen. Dabei wird die Massenanwendung immer der Nischenanwendung in seiner Stückzahl überlegen sein wollen, ansonsten hätten wir eine Quadratur des Kreises zu befürchten. PS: plus-minus Leider funktioniert der von Dir verwandte Link nicht. Bitte um Änderung.
17.06.19, 12:17 onvista
https://www.onvista.de/news/...che-aktie-erholt-sich-weiter-243464211
@bjornsimonsen?
https://twitter.com/StephanParlow/status/1140529871430586368?s=20
"Thanks for contacting, and I understand your puzzlement. We surely have much more than 15 individual German shareholders, probably several hundreds or even thousands. Most of them however, don’t show up on our shareholder list, but are under the nominee account “Clearstream Banking”, which is owned by Deutsche Börse, see: en.wikipedia.org/wiki/Clearstream
Have a great day!
Übersetzt:
Vielen Dank für die Kontaktaufnahme und ich verstehe Ihre Verwirrung. Wir haben sicherlich viel mehr als 15 einzelne deutsche Aktionäre, wahrscheinlich mehrere Hunderte oder sogar Tausende. Die meisten von ihnen sehen wir nicht auf unsere Aktionärsliste, sondern sind unter dem designierten Konto „Clearstream Banking“ geführt, die der Deutschen Börse gehört.
Finden Sie unter : en.wikipedia.org/wiki/Clearstream"
Die Steigerung kann man gut im Tweet von Stephan Parlow nachvollziehn, er hat regelmäßig den Status der Nel Shareholder gepostet.
https://twitter.com/StephanParlow/status/1039128388928196608
hallo zusammen,
nachdem der unfall nix mit uns zu tun hat, hat sich auch
von der bewertung her nix geändert; kz weiterhin 1,20 euro
Interessant für diese Runde wäre eine aktuelle Zusammenstellung der Kursziele der einzelnen Analysten: zB Norge Securities mit KZ 11,95 NOK.
Mir sind leider keine anderen Analysteneinschätzungen mit konkreten Kurszielen bekannt. Falls jemand entsprechende Infos hat, wäre dies sicherlich für alle interessant !!
Vielleicht hat ja jemand FOKUS Money abonniert, dort sind auf den letzten Seiten immer AGs mit der Anzahl der Kauf, Halte, und Verkaufsposition aufgeführt. Bin leider in Afrika auf Posten und habe hierzu keinen Zugriff.
Habe vor längerem (Herbst letzten Jahres, noch in dem anderen Forum) eine Kurz-Bewertung vorgenommen und die 1,20 € begründet (ausgehend von der Pipeline, also den Aufträgen und ihrem Wert) Norne hat sich dann irgendwann meiner Meinung angeschlossen ;) bzw. eine richtige DCF-Bewertung wohl gemacht und ist zu dem gleichen ergebnis gekommen wie ich damals; fundamental hat sich nix geändert;
anbei nochmal meine Aufstellung in Euro:
alles circa Werte | 2020 | 2021 | 2022 |
Umsätze lt. Pipeline (g=20%) | 50.000.000,00 | 60.000.000,00 | 72.000.000,00 |
Nikola (448 Elektrolyseure) | 366.000.000,00 | 366.000.000,00 | 366.000.000,00 |
Nikola (5600 Elektrolyseure) | - | - | - |
… | |||
Revenues | 416.000.000,00 | 426.000.000,00 | 438.000.000,00 |
Netto-Marge | 20,00% | 20,00% | 20,00% |
Net Profit | 83.200.000,00 | 85.200.000,00 | 87.600.000,00 |
Number of Shares | 1.300.000.000,00 | 1.300.000.000,00 | 1.300.000.000,00 |
EpS | 0,06 | 0,07 | 0,07 |
PER (KGV) | 20,00 | 20,00 | 20,00 |
Price | 1,28 | 1,31 | 1,35 |
soviel fürs erste von mir
lg
es kann aber auch sein, dass die Produktion erst im Frühjahr 2020 beginnt, das weiß ich nicht so genau;
wäre aber nur ein Timelag von ein paar monaten;
https://www.finanzen.net/schaetzungen/nel
Wissenschaft kann und soll gerne debattieren, Pro-und Kontra-Argumente zusammentragen, aber möglichst ideologiefrei und immer in dem Bewusstsein, dass die andere Seite vielleicht doch Recht haben könnte. Gerade im Energiebereich wird es auf absehbare Zeit eh nicht DIE Lösung geben, sondern viele, teils komplementäre, teils kompetitive Teillösungen nebeneinander.
Was der werte Herr Lüning aus seinem Whisky-Shop nun so an vermeintlich objektiven Fakten gegen H2 zusammen trägt, vermag aber höchstens eingefleischte AfD-Verkehrs- und Klimapolitiker zu überzeugen. Vermutlich hat er einfach zu viele Aktien von Saudi Aramco...
kenne mich mit norwegischem Handelsrecht nicht so gut aus, aber die haben bestimmt auch irgendwelche Meldegrenzen (Stimmrechtsmitteilung nach WpHG etc.) die es zu beachten gilt;
insoweit kann es durchaus sein, dass ab 3 oder 5 % bekannt gemacht werden muss, wer der Aktionär ist,
kann mir nicht vorstellen, dass man sich da hinter einem "Sammelkonto" verstecken kann, grds. gehört aber Norwegen nicht zur EU und hat auch damit ein "eigenes" also nicht harmonisiertes Handeslrecht
Vielleicht weiß ja "nasowas" oder "Fjord" mehr?