Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Seite 1 von 236 Neuester Beitrag: 31.03.25 18:56 | ||||
Eröffnet am: | 18.03.15 16:38 | von: Impressor | Anzahl Beiträge: | 6.876 |
Neuester Beitrag: | 31.03.25 18:56 | von: Entelippens | Leser gesamt: | 2.607.453 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 3.936 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 234 | 235 | 236 236 > |
ich persönlich vermute, dass Marshall Wace LLP die Steyr-Übertreibung genutzt hat, was durchaus klever ist oder war,
Mitte April (so mein Gedächtnis) . tagt der Vorstand bzw. AR und es geht um die Dividende
am 29.04. gibt es den Geschäftsbericht 2024
eine AdHoc zur Guidance gab es noch nicht (und erwarte ich nach dem jüngsten Interview mit Hr. Laumann auch nicht)
wir werden sehen, ob sie dann noch drin sind
Finanzielle Leistung 2024: Terranor AB hat die stärksten Ergebnisse in der Unternehmensgeschichte erzielt.
Die bereits ambitionierten Erwartungen an das Umsatzwachstum wurden übertroffen. Der Umsatz des Kerngeschäfts erreichte mit 1,7 Mrd. SEK einen Spitzenwert, was einem Anstieg von 8 % entspricht. Zusammen mit den zusätzlichen schwedischen Geschäften (Terranor Infra AB, Terranor Signa AB, Terranor Norvia AB ) hat Terranor einen Gesamtumsatz von 1,9 Mrd. SEK (+20 % Umsatzwachstum) erreicht. Terranor AB hat einen Marktanteil von 18,8 % erreicht und ist nun offiziell die Nr. 2 auf dem schwedischen Straßen- und Wartungsmarkt, ein Meilenstein, den wir feiern und der die hohe Leistung aller unserer Mitarbeiter seit Beginn der Erfolgsgeschichte im Jahr 2020 beweist.
Quelle: David Margula auf Linkedin
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...t-prueft-klagen-mutares
Obwohl ich das Unternehmen eigentlich prima finde, bin ich für 33,05 grade raus. Anleihen halte ich weiterhin, aber bei der Aktie bleibe ich jetzt ersmal an der Seitenlinie bis hier mehr Klarheit herscht
Im Grunde muss hier bewiesen werden, dass Mutares die Nachfrage selbst oder in Absprache künstlich erhöht und den Kurs hochgetrieben hat.
Nach meinen Informationen waren jedoch zu viele Shorties drin, die sich einen Reibach mit fallenden Kursen machen wollten und sich gegenseitig das Wasser abgegraben haben mit teilweise horenden Verlusten, andere mit horenden Gewinnen.
Kleinaktionäre, die auf einen rassenden Zug bei 300€ +x aufspringen, naja. Jeder kann sich ausmalen oder wusste, dass solche Kurse vollkommen übertrieben waren und das dies ins Auge gehen kann.
Ich sehe das entspannt und glaube nicht daran.
N.m.M.
auch nicht, dass da langfristig was hängen bleibt, aber kurzfristig ist die Gemengelage erstmal eher problematisch. Wenn jetzt noch ein neuer short-Report kommt...
Ich vertraue dem Management von Mutares, aber mir ist das kurzfristig einfach zu heiß.
Aber der Markt scheint es bisher ja noch relativ gelassen zu sehen
Der Kursabfall von über 400 auf 230 damit nur eine logische Konsequenz und mit Sicherheit nicht auf Grund von Insiderinformationen. Das waren Zocker und manche waren bei dem engen Markt halt schnell wieder raus und haben damit den Kurs runter gebracht. Mutares hat die frühere Freigabe wohl beantragt weil Große Adressen angefragt haben, nicht irgendwelche Zocker.
Komisch, dass das jetzt hier als "neue Nachricht" angezeigt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mutares so ungeschickt wäre, schon vor der Meldung über die vorzeitige Aufhebung der Lock up periode bei Steyr Stücke zu veräußern. Die angeblich "Geschädigten" müssten dann ja auch diejenigen sein, die bei völlig abstrusen Kursen von 200 - 400 EUR bei Steyr eingestiegen sind...Kurse die anhand der Umsatzplanung von Steyr u. angepeilten EBIT-Margen überhaupt nicht mehr realistisch waren. Das erinnerte an heftigste Neue-Markt Zeiten.
Meine Vermutung: Der Hedge-Fonds Marshall Wace LLP, der jetzt kürzlich eine neue Short-Position aufgemacht hat, versucht eine Abwärts-Welle nach Steyr-Übertreibung, den neuen Auto-Zöllen aus USA u. eben der o.g. Nachricht zu nutzen bzw. zu verstärken.
Das der Automotive-Bereich im Mutares-Portfolio weiterhin herausfordernd ist u. Retail schlecht läuft, hatte CIO Laumann in dem langen Interview vom WE klar aufgezeigt, Guidance u. Basisdivi wurden nach meinem Verständnis aber auch eindeutig bestätigt.
Bin daher weiterhin unverändert investiert u. halte Steyr-Motors für einen absoluten Glücksgriff.
Wie immer, nur meine Meinung.
wieder ewig. Und 25k weniger im Depot nur wegen Manipulationen nach unten, finde ich auch nicht so lustig..... Musste mal raus.....
Aussitzen oder (günstiger?) wieder rein, wenn sich Staub gelegt hat.
Ich habe mich entschieden, es mit Variante 2 zu versuchen.
Kann schiefgehen und der Kurs läuft mir weg, kann aber auch dazu führen, dass ich künftig fürs gleiche Geld mehr Stücke im Depot haben werde.
Die liegt gemäß der heute erhaltenen Abrechnung der Quartalszinsen bei 11,183% p.a.
Was bei einem Kurs von aktuell ungefähr "pari" somit auch in etwa der Rendite entspricht.
Näheres findest Du immer u.a. hier:
https://www.boerse-frankfurt.de/anleihe/...es-se-co-kgaa-11-183-23-27
Ich bin am Donnerstag Abend auch eingestiegen, musste bisher allerings keine Stückzinsen zahlen, dachte die wären fällig?!
Allerdings habe ich auch keine Zinsen bekommen, dachte das würde auch erst heute passieren....
Und Du hast die Abbrechnung schon vor dem Termin 31.3. bekommen?
LG, Rostam