Münchner Fußballstadion heißt Allianz-Arena
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Eröffnet am: | 08.02.02 18:53 | von: Kopi | Anzahl Beiträge: | 4 |
Neuester Beitrag: | 08.02.02 19:39 | von: schleimer | Leser gesamt: | 3.005 |
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Das neue Münchner Fußballstadium, in dem im Jahr 2006 das Eröffnungsspiel für die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland stattfinden soll, wird den Namen "Allianz-Arena" tragen. Trikot-Sponsor beim FC Bayern will Allianz aber nicht werden.
Der Münchner Versicherungskonzern Allianz hat bis 30. Juni 2021 plus Option auf eine Verlängerung die Namensrechte und Werbeflächen in dem neuen Stadion für 66.000 Zuschauer erworben. Das neue 280 Mio. Euro teure Münchner Stadion, das bereits den Spitznamen "Schlauchboot" bekommen hat, wird von den beiden Bundesliagclubs Bayern München und TSV 1860 genutzt.
Das Schlauchboot-Modell bekam den Zuschlag
Die Allianz macht keine Angaben über die Sponsorkosten. "Wir müssen unser weltweites Marketing- und Werbebudget nicht erhöhen, wir nehmen Umschichtungen vor", sagte der Vorstandschef der Allianz in Bayern, Michael Albert am Freitag in München. Die Allianz investiere jährlich einen dreistelligen Euro-Millionenbetrag in ihr Marketing.
Zweites Standbein
Neben dem Engagement in der Formel 1 im Team BMW-Williams baue sich die Allianz in München mit dem Fußball jetzt in zweites Standbein auf, sagte Albert. Die Allianz plane aber nicht, als neuer Trikot-Sponsor für den FC Bayern München tätig zu werden. Der derzeitige Bayern München Hauptsponsor Opel will spätestens 2004 aus dem Vertrag aussteigen.
Das neue Stadion im Norden Münchens soll als High-Tech-Stadion zu einem neuen Wahrzeichen Münchens werden, sagte Bayern München Präsident Franz Beckenbauer. Die beiden Fußballvereine einigten sich auf einen Entwurf der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron. Das Stadion soll eine glatte Außenfassade erhalten und kann dann über farbige Neonröhren in verschieden Farben beleuchtet werden.
Ob die Allianz die Werbeflächen auch während der Fußballweltmeisterschaft direkt nutzten kann, ist noch offen. Der Weltfußballverband FIFA hat strenge Regeln und eigene Auflagen für die Weltmeisterschaftsspiele. Prominentes Beispiel für Sponsoraktivitäten in Fußballstadien in Deutschland ist die Umbenennung des Hamburger Volksparkstadions in AOL-Arena. Der Onlinedienst AOL zahlte für die Namensrechte angeblich 30 Mio. DM für fünf Jahre.
aber was ich nicht verstehe ist das diese firmen so geil daruf sind so direkt und ,ja gerade zu aufdringlich ihren namen zu präsentiren.
aber ich denke auch da werden ganz plötzlich andere zeiten kommen...
MfG