Morrison Supermarkets
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 30.08.19 13:47 | ||||
Eröffnet am: | 08.05.14 09:05 | von: Schmenger | Anzahl Beiträge: | 29 |
Neuester Beitrag: | 30.08.19 13:47 | von: stockpicker6. | Leser gesamt: | 17.780 |
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Über interessante Diskussionen zu dem Wert würde ich mich freuen.
Diese "Story" war so ansteckend, das auch Tesco- und Sainsbury-Kurse profitierten.
Tesco kaufte ich nicht, da die großen Shoppingcenter schlecht zu veräußern sind. Morrisons hat seine Immobilien in den besten Lagen. Allerdings werde ich nicht mehr ausbauen. War von den jüngsten Entscheidungen des Managements nicht angetan.
Fehler des Managements: Auf den Preiskampf einlassen. Das war der absolut falsche Weg. Zumindest in meinen Augen. Hier spricht EDEKA oder Kaufland auch eine andere Kundengruppe an, als Lidl und Aldi.
Das zu versuchen bringt gar nichts. Es wird immer wieder Leute geben, die nicht bei Aldi oder Lidl kaufen wollen. Sei es nur des Angebots und der Aufteilung wegen. Hier ist der Edeka und das Kaufland auch nicht leergefegt.
Man sollte sich als Firma lieber auf eine gewisse Gruppe spezialisieren. Gerade Morrison könnte das mit den vielen kleinen hauseigenen Betrieben wie eigene Bäckereien oder Metzgereien. Ich wär froh, wenn ich nicht ständig diese Gummibrezen essen müsste. So geht es übrigens nicht nur mir :). Denke damit könnte man sicherlich auch eine gewisse Kundengruppe ansprechen, da frische Waren zur Seltenheit werden. Überall gibts nur noch Aufbackwaren. Dies ist aber nur ein Punkt von vielen.
Man kann sich auch die Gemüse oder andere Frischwarenabteilungen ansehen. Z.b. Fisch. Wozu also auch den Billigheimer machen ? Total unnötig und heizt nur einen Preiskampf an.
Deshalb: schwerer Fehler des Managements. Denn Aldi/Lidl lässt sich darauf ein. Jede Wette und da zieht Morrison den Kürzeren.
Damals konnte man auch die Immobilien kaufen und den Supermarkt gab´s kostenlos dazu. Inzwischen ist die Aktie wieder bei über 30€.
Bei Morrisons sehe ich bei den aktuellen Kursen sogar ein noch besseres Preis/Value-Verhältnis.
Kostolany war es, der glaub ich mal gesagt hat, dass man sich nur um das Abwärtspotential einer Aktie kümmern sollte, der Markt regelt den Rest. Getreu diesem Motto bin ich seit heute investiert.
Cheers!
Morrison wendet wie die anderen klassischen Retailer sehr hohe Summen auf, um Aldi und Lidl im Zaum zu halten. Und diese Milliarden werden nicht nur durch Sparmaßnahmen zu finanzieren sein. Der Erfolg der Maßnahmen ist zudem nicht garantiert. Morrison selbst beruhigt seine Aktionäre und zwischen den Zeilen wird sogar noch eine kleine Dividendenerhöhung kolportiert.
Ich denke, dass ein Kauf auf diesem Niveau nur für hartgesottene Börsianer reizvoll sein kann, die erstens Morrison eine turnaround-Situation zubilligen, zweitens von vornherein eine zukünftig niedrigere Dividende einkalkulieren und drittens auch etwas von den immer wieder aufgekochten Gerüchten zu einer Übernahme halten. Das dritte tue ich nicht.
Modernisieren will M zudem sein EDV-System und die Toiletten werden renoviert.
Spannend wird es in wenigen Tagen, wenn neuere Marktanteilsverteilungen der UK-Retailer veroeffentlicht werden.
Sollte M. mehr als 165 Mio Pfund ausweisen koennen dann waere dies vielleicht ein erstes Signal, dass M's aggressivere Verkaufspolitik anschlaegt.
Im 1. HJ 2014 war der Vorsteuergewinn (EBT) bei 239 Mio Pfund ; also "nur" 30,5% schlechter
Im ganzen Jahr 2013 betrug der Vorsteuerverlust noch -176 Mio Pfund.
Der Halbjahresgewinn lag bei 183 Mio Pfund und damit knapp 11% besser als die Barclays Schätzung, und 31,5% weniger als im Vorjahreszeitraum.
Das KGV liegt jetzt bei ca. 11,3
KBV 0,887
KUV 0,244
KCFV 4,445
Dividendenrendite: 7,4 %
Ausschüttungsquote: 84 % des Jahresgewinns.
-> Selbst ohne weitere Ergebnisverbesserungen ist das Unternehmen derzeit sehr moderat bewertet. Ich glaube der Boden ist gefunden...
Es geht von einem Jahres-EBIT von 335-365 Mio Pfund aus.
Legt man ein EBIT von 350 Mio Pfund zu Grunde, dann dürfte ein Jahresüberschuss von ca. 194 Mio Pfund übrig bleiben. (Auf Halbjahresbasis waren es schon 183 Mio Pfund!).
Wenn im gesamten 2. HJ also nur 11 Mio Pfund verdient wäre, dann wäre das schon enttäuschend.
Gut gefällt mir, dass Morrison sich weiter entschulden kann. Derzeit hat Morrisson noch Schulden in Höhe von 2,60 Mrd Pfund - Am Ende des Geschäftsjahres sollen es nur noch 2,35 Mrd Pfund sein und damit nur ca. halb so viel wie Eigenkapital vorhanden ist.
Durch eine verbilligte Finanzierung kommt Morrison mit einem jährlichen Zinsaufwand von ca. 88 Mio Pfund aus, sprich sie bezahlen im Durchschnitt weniger als 3,5% Zinsen für die laufenden Kredite.
Fraglich für das Unternehmen ist, ob es die hohe Dividende so beibehalten soll: Derzeit werden im Jahr ca. 319 Mio Pfund ausgeschüttet und nur 194 Mio Pfund verdient.
Auf Basis des aktuellen Kurs' liegt die Dividendenrendite schon bei 7,9%!
- Halbjahresumsatz 5,1 % runter auf 8.064 Mio Pfund
- Halbjahres-EBIT 40,1 % runter auf 172 Mio Pfund
- EBIT Marge von 3,4 % auf 2,1 % runter
- Halbjahresüberschuss 41,5 % runter auf 107 Mio Pfund
- Rückgang des Eigenkapitals um 24,4 % auf 3.539 Mio Pfund (Buchwert jetzt: 1,51 Pfund oder 2,07 Euro je Aktie)
- Cash Flow 14,5 % niedriger
Positiv:
- Rückgang der Nettoverschuldung um 20 % auf 2.086 Mio Pfund
--> 2. HJ soll wohl besser werden. (Muss es auch!)
London, 12. Nov (Reuters) - Lidl setzt seinen Wachstumskurs in Großbritannien fort und plant für die kommenden drei Jahre Investitionen in Höhe von umgerechnet 2,3 Milliarden Euro. "Wir sind immer wieder gerührt angesichts der großen Anzahl von Leuten, die uns kontaktieren und nach der Eröffnung einer Lidl-Filiale in ihrer Stadt fragen", sagte der für die Expansion der britischen Lidl-Tochter zuständige Manager Ingo Fischer am Donnerstag. Der deutsche Discounter eröffnete seinen ersten Supermarkt in Großbritannien im Jahr 1994. Mittlerweile sind es 620 Filialen. Langfristig angepeilt werden 1500 Märkte, davon 281 in London.
Neben Lidl macht auch Aldi den britischen Traditionsketten Tesco, Asda, Sainsbury und Morrisons immer mehr zu schaffen. Die deutschen Discounter kommen inzwischen gemeinsam auf einen Marktanteil von etwa zehn Prozent, Tendenz steigend. Die Deutschen befeuern mit ihren Billig-Angeboten den Preiskampf auf der Insel.
Von Ian Walker
LONDON (Dow Jones)--Die beiden deutschen Discounter Aldi und Lidl fassen in Großbritannien immer stärker Fuß. In den zwölf Wochen zum 11. September stieg der gemeinsame Marktanteil der beiden Discounter auf 10,8 Prozent von 9,8 Prozent im entsprechenden Vorjahreszeitraum, wie das Marktforschungsunternehmen Kantar Worldpanel berichtet. Der Marktanteil von Aldi kletterte in diesem Zeitraum auf 6,2 von 5,6 Prozent, der von Lidl auf 4,6 von 4,2 Prozent.
Die Marktanteilsgewinne der beiden deutschen Discounter fußen sowohl auf dem Umstand, dass beide Einzelhändler ihre Verkaufsflächen ausgeweitet haben, als auch darauf, dass sie häufiger frequentiert wurden und die Kunden bei ihren Einkäufen mehr Geld ausgaben. So legte Aldis Umsatz im Berichtszeitraum um 12 Prozent auf 1,54 Milliarden britische Pfund zu. Lidl setzte mit 1,13 Milliarden Pfund 9,5 Prozent mehr um.
Demgegenüber verloren die großen heimischen Einzelhandelsketten Tesco, Sainsbury, Asda und Wm Morrison sowohl Marktanteile als auch Umsatz. Lediglich Waitrose fiel aus dem Rahmen: Der Einzelhändler, der das gehobene Marktsegment bedient, konnte seinen Marktanteil in den zwölf Wochen zum 11. September auf 5,3 von 5,2 Prozent und die Umsätze um 3,4 Prozent auf 1,32 Milliarden Pfund steigern. Dafür musste Waitrose allerdings auf verkaufsfördernde Maßnahmen zurückgreifen, wie Fraser McKevitt von Kantar Worldpanel sagte.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
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(END) Dow Jones Newswires
September 20, 2016 04:31 ET (08:31 GMT)
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charttechnisch gesehen könnte es jetzt wieder mal rauf gehen...zahlenmässig Umsatz leicht steigend Gewinn aber fallend...Divi beträgt derzeit ca. 50% des FCF.
Sehe das auch so:
Investec said the sector had been oversold and it's now time to either be positioning to buy into or increase positions in UK supermarket stocks