Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
"Fazit: Die Kombination mehrerer Kriterien als Königsweg (Cornerstone-Growth-Strategie)
Eine Kombination der wachstums- und wertorientierten Kriterien erwies sich in der Langzeitbetrachtung als Königsweg. Denn mit der Anzahl der einbezogenen Bestimmungsgrößen steigt der zu erwartende Anlage-Erfolg überproportional. Wer immer die Unternehmen mit
a) einem Börsenwert von mehr als 150 Mio $
b) einem KUV kleiner gleich 1,5
c) der höchsten Kurssteigerung im Vorjahr und
d) einer konstanten Gewinnentwicklung in den letzten 5 Jahren"
http://www.aktien-analyse.de/...open=newsarchiv&action=view&newsid=55
Fazit: Die Kombination mehrerer Kriterien als Königsweg (Cornerstone-Growth-Strategie)
Eine Kombination der wachstums- und wertorientierten Kriterien erwies sich in der Langzeitbetrachtung als Königsweg. Denn mit der Anzahl der einbezogenen Bestimmungsgrößen steigt der zu erwartende Anlage-Erfolg überproportional. Wer immer die Unternehmen mit
http://www.aktien-analyse.de/...open=newsarchiv&action=view&newsid=55
Entschuldige. Das ich lache.
Merkst du nicht, das es freundlich gesagt, extrem seltsam ist was du schreibst?
Bitte eine Antwort auf die Frage:
Angenommen Morphosys hätte bei den 60 mio Umsatz gleichzeitig 500 mio cash in der Kasse, wäre es deiner Meinung nach trotzdem nur 180 mio€ Wert, wegen der "internationalen Norm-Bewertung?"
Die Antwort wird zeigen, ob du diskutieren willst.
Und warum werden die Kurse mit KUV=3 nicht gleich an der Börse festgelegt?
Eben weil fast jeder ausserhalb der internationalen Norm wichtige Bewertungsmaßstäbe hat. Wachstum, Gewinnträchtigkeit, allgemeine Markteinschätzung, Positionierung im Wettbewerb, Sicherheit durch Patente, Markenname, Management, Stille reserven und was man sonst noch so alles in dei Bewertung aufnehmen kann.
Wenn du meinst, dass du alleine die eine internationale Norm-Wahrheit kennst, und alles andere keine Rolle spielt, dann gibts einfach nichts zu diskutieren. Und wir dummen anderen diskutieren eben die irrelevanten Dinge wie Gewinne, die Wettberber, die Aussendarstllung usw.....
Und bekanntlich funktioniert an der Börse sowieso eine Strategie nur so lange, wie sie mehrheitlich nicht(!!!) befolgt wird.
Wie soll man antizyklisch handeln, wenn alle antizyklisch handeln?
wenn alle die Unternehmen mit niedrigem KUV kaufen, dann ist das KUV eben nicht mehr niedrig usw.....
Der verkauft seine Strategie als Buch, weil er so schneller reich wird als mit handeln. ;-)
Der Überschrifft von dem Link ist:
"Bankenunabhängiges Research für Deutschen und Internationale Werte"
Da ich mit amerikanischen Aktien nicht handle und mich auch nicht dafür interessiere, Habe ich gesagt; für mich gilt diese Bewertung nur für deutsche Aktien. Das habe ich dir zwei mal gesagt und wiederholst du jetzt wieder deine Lachanfälle.
Was ist nur mit dir los?
Natürlich ein erfolgreiches Unternehmen das 500Millionen Cashbestand hat, sollte wesentlich besser bewertet als ein Erfolgreiches Unternehmen das 300Millionen Cashbestand besitzt.
Aber auch die Kontinuität des Gewinnes und die Grösse des Unternehmens ist wichtig.
Alle positive Faktoren spielen eine Rolle!
Und Fakt ist: Das ist ein ziemlich wertkonservativer Ansatz mit einer kleinen Wachstumskomponente.
Aber: Nicht jede Aktie, die nicht in dieses Schema hinein passt, ist deswegen gleich eine schlechte Aktie. Und du ziehst bei Morphosys den Umkehrschluß und der steht dort überhaupt nicht drin.
Es gibt tausende von Aktien bzw. Firmen, die 0 Umsatz machen, die als Entwicklungsprojekt sich Geld an der Börse besorgen für eine Idee. Die klassische IPO-Situation.
Sammeln 30 mio ein, machen 0 Umsatz und entwickeln dann 2 Jahre mit immensem cashburn und dann stellt sich es heraus: Top oder flopp. Aber vorher ist so eine Firma ohne Umsatz nicht einfach 0 wert, sondern eher mehr als 30 mios, denn die dahinterstehende Idee hat das Geld bewegt.
Also vergiss die Norm der internationalen Börsenbewertung, jede Firma muss in ihrem Geschäftsmodell und in ihrer Situation für sich bewertet werden. Aber genauso steht es jedem natürlich frei, bestimmte Gruppen von Firmen nicht zu bewerten, aus dem persönlichen Focus zu nehmen. Aber man sollte deshalb nicht meinen, dass die Aktien schlecht sind. Man schaut sie ja nur nicht genau an.
Und eine Entwicklungsfirma mit focus auf KUV zu bewerten ist einfach falsch.
Deswagen rate ich dir Pause zu machen und für einen Monat nicht zu posten!
Leider ist die Diskussion mit dir sehr Mühsam
Ich muss jetzt weg
Vielleicht zeigst du mir noch die stelle, woraus du ableistest, das alle anderen Aktien fallen sollen, wenn sie nicht ins Raster passen?
Umso schlimmer, wenn er auf seiner Meinung besteht. Da ist jede Diskussion umsonst. Er will/kann es nicht verstehen.
Umsatz verdreifacht.
Gewinn nach Break even massiv hoch.
Pipeline von 24 auf 48 Projekte hoch.
Klinik von 0 auf 4. usw. usf.
Kursgewinn 0.
Hoffentlich hat der Börsenhandel für dich ausgezahlt. Bleib cool katuschen!
Der Thread ist von deinen Charts überfüllt worden und trotzdem ist alles beim alten geblieben.
Du willst nicht verstehen, dass bei der Börse alles nach Lust und Laune von ein Paar Banken und Börsengurus gesteuert. Woher werden sie Milliardäre? Nur von dir und den dummen Kleinanleger. Bewertunsnormen galten nie und werden auch nie gelten.
Du brauchst nur die Wall-street-Börse zu beobachten. gibt es dort hausgemachte Probleme, werden diese Probleme um drei Fache auf allen europäischen Börsen übertragen. Umgekehrt geht es aber nicht. Wir sind halt Marionetten von USA ob es uns das gefällt oder nicht.
Chart hier und Chart her, unsere Taschen bleiben leer.
Es war einmal ein angesehener Mann. Er lebte in einem kleinen Dorf. Eines Tages rief er die Dorfbewohner dazu auf sich am Hauptplatz zu versammeln, um eine Rede über Geldverwertung zu halten. Er behauptete, bei ihm vermehre sich das Geld täglich und zwar indem sein vorhandenes Geld neue Geldscheine und Münzen gebar. Als alle ihn auslachten, meinte er nur, dass diejenigen, die ihm nicht glaubten es selber probieren sollten indem sie ihm einfach Geld gaben und er garantierte ihnen, dass es sich vermehren sollte.
Fünf Personen waren neugierig und trauten sich. Sie gaben ihm jeder hundert Euro.
Am nächsten Tag rief er die Dorfbewohner wieder zusammen. Natürlich war jeder neugierig und alle kamen. Der Mann sagte: „Liebe Leute, zwei Hunderter gebaren je 1 Euro und drei Hunderter je 1,5 Euro“ und gab ihnen gleich das „neugeborene“ Geld. Da wollten sich gleich alle an diesem „Geschäft“ beteiligen und so strömten sie zu ihm und jeder investierte ein Teil seines Vermögens.
Am nächsten Tag erschien der geheimnisvolle Mann wieder und verkündete: „Heute war die Ernte besser und euer Geld gebar noch mehr. Jeder Hunderter gebar 2 Euro!“ und er überreichte den Leuten das Geld.
Jetzt investierte das ganze Dorf sein Vermögen bei ihm und alle träumten von Reichtum.
Als der Mann jedoch am nächsten Tag am Hauptplatz erschien, weinte er. Keiner wusste was geschehen war und jeder wollte ihn trösten. „Was ist los, was ist los…“, sagten sie zu ihm. Weinend und schluchzend sagte er: „Das ganze Geld ist heute früh gestorben!“
Die Menge war sehr aufgeregt und fragte ihn, wie es überhaupt möglich sei, dass das Geld sterben kann. Der weinende Mann trocknete seine Tränen und meinte: „Wieso unmöglich? Gibt es etwas, was geboren wird aber nicht sterben kann?“ Darauf fand keiner ein Argument und so blieb ihnen nichts anderes übrig als mit leeren Taschen nach Hause zu gehen. Und so gelang es dem Mann sich zu bereichern…
„Bei der Börse funktioniert es nicht anders als bei dieses Märchen!“
Die Armen sehen ihr ganzes vermögen und geben sie es auch aus. Bekommen sie etwas mehr davon werden sie sehr Dankbar sein.
Also Geldgier existiert nur bei den Reichen.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und einen guten Börsentraum
Wenn Deine Taschen leer bleiben,
hast Du wohl was falsch gemacht.
Übrigens, das Links und Rechts sind Deine Scheuklappen.
mfg nf
---------------------------
"Die Erde ist eine Scheibe."
Lets play frisbee.
Du willst nicht verstehen, dass bei der Börse alles nach Lust und Laune von ein Paar Banken und Börsengurus gesteuert. Woher werden sie Milliardäre? Nur von dir und den dummen Kleinanleger. Bewertunsnormen galten nie und werden auch nie gelten.
Ja was denn nun? Wer hat denn mit der KUV-Diskussion angefangen? Jetzt soll das alles deiner Meinung nach völlig egal sein?
Interessant zu wissen. Dann können wir die Diskussion ja beenden, da Fundamentaldaten bei Aktien nichts zu sagen haben. Schön!
Hab dich ab jetzt ebenfalls auf ignore, damit ich jetzt keine wertvolle Zeit mehr für Antworten an dich verschwende.
Und wenn du wissen möchtest, behandle ich seit zehn Jahren solche Fälle wie deinen. Nicht herum blöd reden, wenn du weder von Psychiatrie noch von der Börse was verstehst. Was du da deponierst ist kein Diskussionsbeitrag sondern einfach Müll. Der Inhalt hat mit Börse nichts zu tun. Vielleicht musst du einen Benehmenskurs machen, damit du mit deiner Umgebung kommunizieren kannst. Wer weiß ob du in der Einsamkeit lebst?
@Katuschen,
Nein ich richte meine Beiträge nicht gegen ecki, ich schätze ihn sogar. Nur er war vorgestern wegen meiner Analyse sehr aufgeregt und schrieb Beiträge die wirklich nicht seiner Art entsprochen.
Was dich betrifft, habe dich nur ganz kurz auf Ignore gegeben und dann wieder aufgehoben. Wenn du deine Beiträge vom Vorgestern liest dann wirst du wissen warum.
Und wenn ich hier über KUV und KGV schreibe, dann schaue ich mir überall um und bringe eine Zusammenfassung. Das man kritisieren kann oder soll ist selbstverständlich. Aber Beleidigungen haben hier nichts verloren!
Ich habe niemals mit Beleidigungen angefangen, nur ich habe mich dagegen gewehrt.
Und außerdem gibt es keinen Anlass nervös zu werden. Man kann über alles mit der Ruhe diskutieren, nur Schimpfen darf man nicht.