Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Bin seit Börsengang dabei! Bei ner Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch ko...
unter 60.-€ wäre ich verdammt unglücklich.
Tradingposition veräußert. Normalerweise sollte dann der Kurs hoch gehen. ;-)
Werde sie aber wieder zurückkaufen, sobald wir wieder unter 15€ sind. Dauert bestimmt nicht lange, eiern ja schon wieder am oberen Ende vom Bollinger rum. Und wenn nicht, hab ich ja noch meine loooooooooooooooooong Position.
noch einmal kurse unter 14,75 halte ich für unmöglich.
Normalerweise ist noch Short angesagt. In 6-7 Handelstagen kommen allerdings wieder News.
15,67 Aktien im Verkauf 3.400
15,65 Aktien im Verkauf 2.300
15,645 Aktien im Verkauf 1.400
15,63 Aktien im Verkauf 2.000
15,62 Aktien im Verkauf 65
15,58 Aktien im Verkauf 2.176
15,57 Aktien im Verkauf 662
15,565 Aktien im Verkauf 1.158
15,55 Aktien im Verkauf 795
15,53 Aktien im Verkauf 528
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/MOR.aspx [/URL]
624 Aktien im Kauf 15,50
804 Aktien im Kauf 15,465
300 Aktien im Kauf 15,425
500 Aktien im Kauf 15,42
1.019 Aktien im Kauf 15,415
1.400 Aktien im Kauf 15,385
1.400 Aktien im Kauf 15,365
500 Aktien im Kauf 15,30
40 Aktien im Kauf 15,26
1.200 Aktien im Kauf 15,255
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
7.787 1:1,86 14.484
< Bei 15,65-15,70 verläuft aktuell der Downtrend, und zufällig genau dort ist das Ask regelrecht zugepflastert. Also entweder das ist selbsterfüllende Prophezeihung, weil viele Anleger dort den Trend sehen und nur nicht glauben, das er gebrochen wird...
ihnen auch kaum verübeln. MOR ist jetzt nicht gerade bekannt dafür nachhaltig aus dem Abwärtstrend auszubrechen. Da müssen schon richtig tolle News her um was zu bewegen.
Solange Aktionäre weiterhin nach dem Motto handeln, die Aktie würde ja nicht ohne "richtig tolle News" ausbrechen können, nährt die Seitwärtsbewegung die Seitwärtsbewegung.
Was man hier braucht, sind nicht News (die bewegen nachweislich eh kaum was), sondern Optimismus und einen Ausbruch. Dann kriegen nämlich die ganzen Trader irgendwann Schiss, ob es jetzt nicht doch relativ schnell aufwärts geht.
sie doch schon die ganze Zeit. Und positive News generieren in der Regel Optimismus. Da ist es dann völlig egal, ob nur 1% fehlen oder nicht. Man sieht es doch, die Aktie klebt förmlich im Abwärtstrend.
Solange User sagen "das macht sie doch schon die ganze Zeit", haben wir ein Problem. Es muss dazu kommen, das sie sagen "aha, jetzt kommt Kaufdruck auf, jetzt müssen wir dabei sein". Dann nährt die Hausse die Hausse und die Seitwärtsbewegung kann beendet werden.
Der aktuelle mittelfristige Abwärtstrend ist zwar geradzu bilderbuchmäßig, aber auch nur ein Trend innerhalb der übergeordneten Seitwärtsbewegung, die mittlerweile eher psychologisch als charttechnisch zu verstehen ist.
aber ich bin der Meinung, aus der Lethargie kommen wir eben nur MIT News raus. Schon klar, dass es völlig egal ist, wie der Abwärtstrend überwunden wird. Hauptsache, er wird endlich überwunden. Und da sind wir uns ja einig.
Den Downtrend seit Oktober kann man doch brechen und 25% steigen, ohne in Gefahr zu kommen den übergeordneten Seitwärtstrend zu verletzen.
Es ist ja eher so: Sollte man diesem Downtrend weiter folgen, dann ist es nicht mehr so sehr weit hin zu einem übergeordneten/mehrjährigen Verkaufssignal. Aber wo soll das nach all den positiven Nachrichten, der Pipelinevervielfachung, der Umsatzvervielfachung usw. herkommen?
Normalerwiese müsste man auch mal ein paar klinische Projekte einstellen können, das passiert bestimmt mal wieder, ohne dass der Kurs drunter leidet. Das die klinische Pipeline bisher erst einen Ausfall hatte (1D09C3 von GPC), ist ja eigentlich an sich auch schon ein statistisch positiver Ausreisser nach oben, den bisher niemand in Kursen würdigt.....
Zuweilen habe ich schon festgestellt, das solche Pakete eine Anziehungskraft bewirken.
Kann man dort wirklich eine große Position auf- oder abbauen, ohne das sich der Kurs bewegt? Es gibt ja auch Fonds an der Seitenlinie, die können kaum was kaufen, ohne den Kurs nach oben zu schiessen. Die sind auch mal froh 10 000 Stück sammeln zu können ohne gleich nen hype auszulösen, eben weil sie mehr zu guten Kursen sammeln wollen. ( Das bezieht sich jetzt nicht auf MOR, bei MOR sammelt bekanntlich niemand)
Aber wenn man nun auch noch meint, den aktuellen Downtrend in den Status der Unbrechbarkeit erheben zu müssen, dann finde ich das echt zum heulen.
Im seitwärtstrend geht es rauf und runter. Und wenn es hier mal wieder hoch geht, dann ist noch gar nichts gewonnen (langfristig).
es ist doch offensichtlich,dass hier jemand versucht,den kurs absichtlich nicht
steigen zu lassen.welcher privatanleger kauft und verkauft schon solche ungleichmaessige stueckzahlen? diejenigen wissen doch ganz genau,welche menge jeweils notwendig ist,
um ein beabsichtigtes level zu erreichen.
Ausschließen kann man Manipulation natürlich nicht. Mir kommt's auch manchmal so vor, aber aus den Umsätzen oder Orderbüchern hätt ich diesbezüglich noch keine Anhaltspunkte gefunden. Ganz im Gegenteil, die Umsätze sind ja die letzten 2 Jahre stetig gefallen. Es fehlen also offensichtlich "nur" die Käufer, die diesen Teufelskreis durchbrechen.
Sollte Morphosys wieder zu dieser Kategorie gehören?
Jetzt noch ein umsatzstarker Ausbruch hinterher!
Was Morphosys braucht ist in der Tat außergewöhnliche positive News. Etwas was aber nicht schon lange ewartet wird. Und so etwas von Moroney und Lemus zu bekommen ist fast ausgeschlossen. Die ziehen ihren "Kleine Brötchen"-Backstil durch und trauen sich nur ganz ganz langsam in neue Bereiche vor. Das ist per se nicht schlecht, nur eben tierisch langweilig für die Börse - zumal man auch auf kurze Sicht kein Geld sieht.
Ob wir je einen gescheiten Return auf unser Investment sehen bezweifle ich auch. Irgendwann schlägt dann wirklich Novartis zu, mit vielleicht 50-60% Prämie. Der gemeine Morphosys-Aktionär, der vielleicht auch noch Aktien vom Börsengang hat wird dann gerade mal Sparbuchperformance haben, wenn überhaupt. Medarex lässt grüßen.
Meine Meinung ist, daß man sich jetzt langsam positionieren sollte. Man kommt jetzt in den nächsten beiden Jahren bei vielen Wirkstoffen zu entscheidenden Ergebnissen. Dies wird dann bei erfolgreichen Studien meist auch langfristig vom Markt honoriert.
NBI-Skala links, MOR Skala rechts. Der gesamte Ausschlag bei MOR ist weit größer als im NBI. Aber unverkennbar ist doch eine gewisse Korrelation. Natürlich nicht 1:1 sondern ab und an spezifisch verbogen, aber im groben zeiht MOR doch mit dem NBI mit.
Scharf abwärts bis 2002. Starke Erholung bis 2004/2005. Seither sehr verhalten seitwärts/leicht aufwärts.
Und natürlich ist der NBI einer der relevanten Vergleichsgruppen um den Finanzmarkterfolg von MOR zu bewerten. Im NBI sind highflyer drin und flopps. Der Schnitt ist eben der chart. MOR hat jede Menge Projekte in der Pipeline. Der größere Teil wird eingestelt, ist also Flopp. Rein der Wahrscheinlichkeit nach sollte es eine Reihe von Zulassungen geben: Das ist Top!
Eingepreist wird aktuell eher flopp bei Morphosys aber eine höhere Zulassungswahrscheinlichkeit ist ja auch kein Beweis in Zahlen, das MOR "irgendwann" mal satte Rendite für Aktionäre abwirft. Der Markt wartet also ab.
Sprüche eines MOR-Partners zu einem der ENtwicklungsprojekte gibt es halt leider noch nicht.
Wenn Novartis eines Tages sagt: "BHQ880: Wir erwarten diese Programm ab 2013ff als komenden Umsatzträger in einer vielzahl Indikationen, dann geht der MOR-Kurs ab. Bisher ist aber alles geprägt durch zurüchaltung und Infosperre, ein großteil der Programme hat keinen Namen und kein Gesicht. Da gibts offensichtlich keine Bewertung dafür.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berndthc