Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
tages inv hammer ...da kommen mind 2 ,,Rote,, hinterher
man sollte einfach konsequenter sein
und sich an der tastatur bewegen...
scheisshitze
Bei MOR würde ich einfach Kursrücksetzer zum Nachkaufen nutzen. Denn langfristig sehe ich hier eine nahezu einmalige Chance von einem gut aufgestellten Biotech zu profitieren.
Genau das macht eine Fundamental Analyse so wertvoll, auch wenn sich nur etwa 20% der Anleger danach richten. Man hat ungefähr eine Vorstellung davon, was unter normalen Bedingungen die Aktie an "Börsenkapitalisierung" wert sein sollte.
Für mich ist diese Analyse allen anderen Analysen ob Charttechnik, Momentum oder auch "Bauchgefühl" weit überlegen. All diese Techniken richten sich irgendwann zwangsläufig nach den Fundamentaldaten, da diese Trends dann zwangsläufig entstehen.
Solche Tage wie heute,egal ob durch Zocker ausgelöst, stop loss oder durch übergeordnete Trends zeigen mir, dass Panik der schlechteste Ratgeber ist. Mir vermittelt es ein großes Gefühl von Sicherheit, da mir die Fundamentalanalyse ein klares Bild von dem "wahren Wert" der Morphosys Aktie vermittelt.
Es gibt halt viele Strategien an der Börse sein Geld zu verdienen. Für mich ist die Fundamentalanalyse die beste aller Methoden. Alle anderen kann man selbstverständlich zur Ergänzung des optimalen Kauf oder Verkaufzeitpunktes mit zu Hilfe nehmen.
#eben 854 leider nicht
wenn ich noch mehr kaufe,
ruehrt sich im depot garnix mehr.
bei einem investment ist es vorallem wichtig
#dass es was abwirft und nicht, ob ich ruhig
schlafen kann.
beim schaffen kann ich auch net schlafen
um kohle zu machen.
Ist man wohl aus dem seitwärts immer enger oben raus gekommen. Behaupten jedenfalls die langfristigen Durchschnittslinien.
Ist bei Morphosys eine Frage von Zeit und Geduld. Ich habe vor einem Jahr bei unter 15,50 € eingesammelt und würde in diesem Jahr unter 16,20 € weiter aufstocken.
Warum? Der gleiche Grund wie letztes Jahr:
Ich habe mein Bewertungsmodell Modell in einigen Parametern adjustiert und neu gerechnet, die 10% Unterschreitungswahrscheinlichkeit, für die 200 - Tage Linie ist jetzt auf 16,20 € geklettert, die 10% Überschreitungswahrscheinlichkeit liegt jetzt bei 25,60 €
Wenn der Kurs also unter 16,20 fällt, ist die Aktie übertrieben nach unten geprügelt. Zeitfenster Jahresende, Prämisse = Geschäftsentwicklung im unteren Quartil der Unternehmensschätzungen, also konservativ.
In den letzten 12 Monaten sind das dann 25% Gewinn und ich habe immer gut geschlafen. ;-)
Pfizer meldet "schlechte Zahlen". Morphosys fällt
Müsste es nicht umgekehrt sein? M.E. ist Morphosys mit seiner Pipeline ein Kaufkandidat ! Vielleicht sogar für ein großes Pharmaunternehmen - wie Pfizer? Deshalb kann man nur noch den Kopf schütteln, wenn Morphosys in Mithaftung genommen wird. Das zeigt mal wieder, dass die meisten Aktionäre wie Lemminge sind und nur mit der Masse mitschwimmen. Jeder sollte aber in der Lage sein, sich eine eigene Meinung zu einer Aktie zu bilden. Dazu kommen dann noch viele hilfreiche Posts in diesem Forum von Mitgliedern, die sich wirklich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben. Ich bleibe investiert und werde bei Rücksetzern nachkaufen. Dazu haben Forumsmitglieder beigetragen, deren Berichte hier außerordentlich sachlich und wissenswert waren. Danke für das tolle Niveau hier im Thread. Weiter so!
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/...z-gewinn-weniger-forschen
Viele Pharmas überlassen Grundlagenforschung und frühe Forschung zunehmend kleineren Firmen, deren Produkte bei Reife dann entweder einlizenziert werden, oder die man dann gleich komplett übernimmt. Das ist die Ausrichtung von Pfizer.
Novartis setzt dagegen weiter massiv auf eigene Forschung, verstärkt sich aber punktuell zusätzlich mit Übernahmen. Und wenn man die Pharmarankings und Zulassungszahlen anschaut, scheint Novartis auf einem guten Weg seine Position im Weltmarkt weiter auszubauen. Mit einer sehr hohen Forschungsquote.
Ein Stück weit versucht Morphosys das zu kopieren, wobei der einzige Verkaufserfolg der das finanziert, bisher nur die Auftragsforschung im Bereich HuCAL ist und noch keine fertigen Medikamente am Markt.
Ein Achtungserfolg mit MOR103 würde aber das komplette Geschäftsmodell inklusiver eigener Entwicklung adeln.
DAX: Konsolidierungsphase erwartet - Aktientipp: Morphosys
DAX-Chartanalyse: Der DAX knüpfte am Dienstag unmittelbar an die nach dem Test der 7.600er-Marke am Vortag begonnene Kursschwäche an. Der Index fiel bereits in der ersten Handelsstunde unter die nächste Unterstützung der Kurslücke bei 7.514/7.515. Ideas daily tv: Der Aktientipp ist heute Morphosys. Nach einem Tief bei 13,35 EUR im Juni 2010 etablierte die Morphosys-Aktie einen übergeordneten Aufwärtstrend. Das Papier markierte nach einem dynamischen Kursschub im Dezember/Januar ein Rallyhoch bei 22,07 EUR. Dieses Niveau hatte der Anteilsschein zuletzt in 2001 gesehen. Es folgte eine mehrmonatige Korrekturphase, in deren Verlauf die Notierungen bis in die Nähe der steigenden 200-Tagelinie nachgaben. Seit Mitte März weist der Trendpfeil wieder nach oben. Am vergangenen Freitag gelang der dynamische Ausbruch über die mittelfristige Abwärtstrendlinie. Nach einem Test der oberen Begrenzung des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals folgte im gestrigen Handel ein Pullback an die überwundene Abwärtstrendlinie bei 19,30 EUR.
http://www.daf.fm/video/dax-konsolidierungsphase-erwartet---aktientipp-morphosys-50143940-DE0006632003.html
bessere rendite als tages / festgeld
keine totale absturzgefahr
starke seitwärtsbewegung
aber: latenter zug nach oben
watt will man mehr, zocker sollen conergy, hochtief und silber kaufen....
Nur die noch längerfristigen Investierten betrauern immer noch ihre angeblich entgangene Rendite.
Das ist einfach nur ein klasse Aufwärtstrend. Auch Charttechniker mögen solche Werte.
Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21540796
Ponsel D, Neugebauer J, Ladetzki-Baehs K, Tissot K.
MorphoSys AG, Lena-Christ Strasse 48, 82152 Martinsried, Germany. Neugebauer@morphosys.com.
Abstract
Since the initial description of phage display technology for the generation of human antibodies, a variety of selection methods has been developed. The most critical parameter for all in vitro-based approaches is the quality of the antibody library. Concurrent evolution of the libraries has allowed display and selection technologies to reveal their full potential. They come in different flavors, from naïve to fully synthetic and differ in terms of size, quality, method of preparation, framework and CDR composition. Early on, the focus has mainly been on affinities and thus on library size and diversity. Subsequently, the increased awareness of developability and cost of goods as important success factors has spurred efforts to generate libraries with improved biophysical properties and favorable production characteristics. More recently a major focus on reduction of unwanted side effects through reduced immunogenicity and improved overall biophysical behavior has led to a re-evaluation of library design.
Mein Weisheitszahn VOR der Wurzelbehandlung
Einige Fonds scheinen mittlerweile beträchtlich investiert zu sein:
z.B. http://www.finanzen.net/fonds/PEH_EMPIRE_P
Schau da mal auf Seite 14.
Mindestens 46% institutionelle Investoren. Eine Menge Fonds drin.
Dein Beispiel steht für 3 mio€ bei 71 mio Fondssumme. Also eine Menge Vertrauen so hoch zu gewichten.
Was fehlt sind Instis über 3%, die auch mal agressiv hochkaufen, weil sie denken, es sei an der Zeit für eine neue Bewertung.