Natur ist schön


Seite 97 von 711
Neuester Beitrag: 30.09.24 13:30
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.761
Neuester Beitrag:30.09.24 13:30von: AgaphantusLeser gesamt:2.218.595
Forum:Talk Leser heute:1.052
Bewertet mit:
81


 
Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 711  >  

15012 Postings, 3022 Tage RoteZoraMahlzeit zusammen!

 
  
    #2401
7
19.04.19 12:45
Interessanter Bericht, fillorkill, ich hätte nicht vermutet, daß dort Bienen beheimatet sind!

Die Bienen müssen jetzt wohl ein neues Zuhause suchen, die können nicht auf den Wiederaufbau warten!
Wirklich schlimm, dieser Brand!

Ich wünsche euch einen schönen Karfreitag und frohe Ostertage !

Die letzten Tage waren anstrengend und etwas Ruhe im Garten tut bestimmt gut!

Und das Wetter passt auch - Sonne pur bei mittlerweile 19 Grad - aber wie immer etwas Wind!

Ich hoffe, du bist nur in die Heimat abgerückt und es hat dich nicht wieder niedergelegt, Agaphantus!

 
Angehängte Grafik:
wei__e_schachbrettblume.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
wei__e_schachbrettblume.jpg

15507 Postings, 2463 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2402
6
20.04.19 10:19
Der erste Sommertag steht im Norden an :-(
Eigentlich will ich ja nicht Jammern, aber wenn man die Trockenheit sieht, schlimm.
Alles blüht und grünt und dennoch weiß man, wieviel Wasser bald den Pflanzen fehlen wird. An den Obstbäumen blüht es, wie viele Jahre nicht mehr. Vergessen scheint die Dürre vom letzten Jahr oder gerade deshalb. Im Nachbarsgarten, nein nicht bei Herrn Ribbeck, stehen zwei große,  40 Jahre alte Birnenbäume. So wie die blühen, hat selbst meine Mutter sie noch nicht gesehen.

Rund um meinen Heimatort werden bereits die Getreidefelder beregnet. Die Wintergerste soll bereits ihren Wuchs eingestellt haben. Wie auch bei dir, ist spätestens ab Mittag Wind angesagt, der dann zusätzlich die Feuchte aus dem Boden holt. So schön nach dem Winter die Frühjahrssonne ist, so traurig macht einen die Hilflosigkeit was die Trockenheit angeht.

Wünsche dir und euch einen entspannten Karsamstag!
 
Angehängte Grafik:
2019041922242500.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
2019041922242500.jpg

15012 Postings, 3022 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2403
8
20.04.19 11:55
Ja, der ständige Wind trocknet alles aus
Ein kräftiger Regenschauer ab und zu zwischendurch wie letztes Jahr bei uns stünde ja schönem Wetter bei weitem nicht im Wege

Heute Sonne pur bei aktuell 18 herrlichen Graden
Gestern war, wie morgens schon zu vermuten, ein wunderschöner Tag, den man den ganzen Tag auf der Terrasse verbringen konnte

Stimmt, der Kirschbaum war schon seit Jahren nicht mehr mit so vielen Blüten bestückt, man sieht die Äste gar nicht mehr - ein wunderschöner Anblick

Ich wünsch dir und allen Naturfreunden einen wunderschönen Karsamstag!

Bei uns schweigen seit gestern die Kirchenglocken und es laufen die 'Osterklapperer' mit ihren 'Holzratschen' durch die Straßen - gibt's das bei euch auch?
Diesen Brauch wird es sicherlich auch bald nicht mehr geben, da immer weniger Jugendliche für diese kirchlichen Bräuche nachkommen!



 
Angehängte Grafik:
__ppige_kirschbl__te.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
__ppige_kirschbl__te.jpg

15012 Postings, 3022 Tage RoteZoraFütterung der Raubtiere

 
  
    #2404
8
20.04.19 12:20
Gestern Abend habe ich gerade rechtzeitig reingeschaut
Schön, wie liebevoll sich der Riese um seine Winzlinge kümmert

http://www.iws.org/bigbear_youtube.html



 
Angehängte Grafik:
adlernest_1.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
adlernest_1.jpg

15507 Postings, 2463 Tage AgaphantusHolzratschen

 
  
    #2405
7
20.04.19 12:29
Hallo roteZora, das kennen wir hier in meiner Heimat nicht. Wir bekehrten Heiden halten nur an unsren Osterfeuern fest. Leider wird hier zwischen den umliegenden Dörfern immer versucht, das größte und höchste Feuer zu errichten. Dafür wird dann zwei Wochen vorher von der "Dorfjugend" und Feuerwehr angefangen, alles aus den Gärten zu ergattern.  Bis vor fünf Jahren durfte man hier noch zweimal im Jahr selbst Gartenabfälle verbrennen,  aber dies ist glücklicherweise eingestellt worden. Waren halt oft auch Holzzäune,  Schränke und ähnliche nicht Gartenabfälle darunter.  Ich halte allerdings diese Riesenfeuer für nicht mehr zeitgemäß und meide sie auch. Insbesondere bei 22 Grad und ausgewiesener Waldbrandgefahr völlig sinnbefreit.

Wünsche dir noch einen schönen Samstagnachmittag ; -)

Ach ja, schöne Kirschblüte.  Wenn das alles Kirschen werden, hmmm.  

15012 Postings, 3022 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #2406
8
20.04.19 12:43
Die Nachbarn mit Gartenabfällen auszuräuchern ist hier schon lange nicht mehr erlaubt!

Bei uns gibt's nur im Sommer das Johannisfeuer, das ist auch immer ein großer Haufen Holz und die Feuerwehr hat da ganz schön Arbeit das zu beaufsichtigen

Die vielen Kinder, die drum herum laufen und ihren Spass haben wollen, jede Menge Angetrunkene je später der abend, und das Feuer auch immer im Auge behalten !!!

Ja, da freuen sich die Vögel wieder mit denen redlich geteilt wird - nur mit dem Würmern zu teilen ist immer so ne Sache im Biogarten ...

So jetzt wartet die Terrasse ;-)




 

21117 Postings, 4222 Tage WeckmannMahlzeit!

 
  
    #2407
8
20.04.19 14:30
Wärme, Sonne, Trockenheit und das teilweise mit ordentlichem Wind. Das sind keine guten Vorzeichen. Zwar soll es an einem Tag in der nächsten Woche etwas regnen - das wird aber wohl nicht mehr als ein kleiner Schauer und ist jedenfalls zu wenig, gerade jetzt zu Beginn der Wachstumsphase.

Ich habs gestern schon in einem anderen Thread geschrieben: Bei uns sind letztes Jahr etliche Nadelbäume, einige Birken und viele Büsche und Sträucher wegen der Trockenheit eingegangen. Hoffentlich geht das dieses Jahr nicht so weiter.

Bei uns haben die Haselnüsse wie irre geblüht. Ich denke, das ist ein schlechtes Zeichen, weil es Stress der Sträucher bedeutet. So waren letztes Jahr die Sträucher auch recht voll, aber wegen der Trockenheit waren halt viele der Nüsse leer.

Wünsche noch einen schönen Samstag und schon mal frohe Ostern!  

42940 Postings, 8566 Tage Dr.UdoBroemmeWärme ist relativ

 
  
    #2408
8
20.04.19 20:48
Also hier ist es nur in der Sonne warm. Wind und Ludttemperaturen um 15 Grad lassen einen doch eher frösteln.
Aber wie neulich eine wohl Zugereiste bemerkte, dass man hier im Norden alles über 5 Grad schon als warm empfindet.

Meine Amsel hat schon komplette 4 Äpfel verzehrt  mitsamt Stumpf und Stiel. Als Dank hat sie mir die Hälfte der Erde aus einem Blumenkasten auf den Balkon geschmissen.

15507 Postings, 2463 Tage AgaphantusFrohe Ostern Naturfreunde

 
  
    #2409
7
21.04.19 06:50
Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Weckmann, Dr. Broemme, Kryptomane , the_hope  und Boersalino! Wünsche euch einen schönen Tag mit euren Familien,  Freunden und der Natur.

Ja Weckmann,  wir werden auch bei einigen Laubbäumen in den nächsten Tagen noch erleben, dass sie nicht grün werden. Wieviele sind letztes Jahr vertrocknet.

Dr. Broemme,  dass ist nur ein "Liebesbeweis" der Amsel ;-) Sie fühlt sich bei dir auf dem Balkon einfach wohl. Stell dir vor, ein Wildschwein würde den  Blumenkasten als Suhle benutzen.  Da ich gerade bei meiner Terrasse den Belag für die Sanierung entferne, hab ich auch schon einige Eimer Blumenerde wieder gefunden ; -)

Der Ostermorgen bietet uns 3 Grad an. Ist wie an der Ostsee. Solange die nicht zweistellige Temperaturen hat, bleibt es bei dem Ostwind kühler als im Rest des Landes. Aber hier in der Heimat hatten wir gestern 22 Grad. Heute ist wieder bewässern angesagt.

Die Adlerkamera in Amerika ist wirklich roll und super scharf roteZora. Schaue abends jetzt auch dort noch mal "vorbei" und erfreu mich an der Natur.

Wünsche euch ein tollen Tag und schöne Momente mit der Natur.  
Angehängte Grafik:
2019042021415400.jpg
2019042021415400.jpg

54906 Postings, 6809 Tage RadelfanMoin und Frohe Ostern!

 
  
    #2410
6
21.04.19 08:57
Es grünt und blüht zwar draußen allüberall, aber die jetzt schon herrschende Trockenheit (im gesamten April kaum Niederschlag) lässt Schlimmes erahnen.

Mein Musterbeispiel, ein ehemaliger Feuerlöschteich, ist schon kaum noch zur Hälfte gefüllt. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal ein Vergleichsfoto aus früheren Jahren heraus...
Angehängte Grafik:
p1000774x.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
p1000774x.jpg

15012 Postings, 3022 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2411
8
21.04.19 10:44
Die Adlercam ist echt klasse angebracht und man kann die Aufzucht wirklich schön beobachten
Vergangenen Abend konnte ich nicht schauen, da wir nach einem wirklich wunderschönem Tag mit Besuch total lange auf der Terrasse saßen
Heute ist mit bereits aktuell schon 14 Grad auch wieder ein wunderschöner Tag zu erwarten

Ich wünsche dir und all den Naturfreunden auch noch ruhige Osterfeiertage !!!
Genießt die Zeit mit Familie und Freunden

Das Wasser könnte dieses Jahr auch hier ein Problem geben, Niederschlag war eindeutig zu wenig, auch wenn ich heute und morgen jetzt gerade keinen möchte!

Wie das Wetter letztlich genau wird, kann man außer einer Tendenz aber wahrscheinlich nicht mit Bestimmtheit vorhersagen, bei uns trifft die Vorhersage meist nicht mal für die nächsten Tage zu, auch wenn man jetzt bereits sagt, es würde zu trocken werden

Durch den ständigen Wind ist hier jetzt bereits natürlich auch alles etwas ausgetrocknet und man muss den Garten jetzt schon regelmäßig etwas bewässern


 
Angehängte Grafik:
frohe_ostern_-1.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
frohe_ostern_-1.jpg

54906 Postings, 6809 Tage Radelfan#2410: Ergänzung 15.04.2010

 
  
    #2412
7
21.04.19 15:31
So sah es dort vor 9 Jahren aus:
Angehängte Grafik:
feuerl__schteich_2010-04-15.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
feuerl__schteich_2010-04-15.jpg

54906 Postings, 6809 Tage RadelfanIn meiner Gegend setzen die Bauer jetzt auf Raps

 
  
    #2413
8
21.04.19 17:06
Auf meiner heutigen Ostertour fuhr ich entlang riesiger Rapsfelder. Im letzten Jahr war hier Getreide angebaut worden.
Angehängte Grafik:
p1000799x.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1000799x.jpg

15012 Postings, 3022 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2414
6
22.04.19 12:06
Da ist schon ein schöner Unterschied beim Wasserstand zu sehen!
Hier hat's nun doch auch schon länger nicht mehr geregnet!

Raps hab ich dieses ja noch kaum gesehen, der blüht ja schon mächtig

Ich wünsche euch noch einen ruhigen Ostermontag!

 
Angehängte Grafik:
narzisse_-_1.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
narzisse_-_1.jpg

15507 Postings, 2463 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2415
6
22.04.19 18:19
Moin Radelfan, Skaribu, Weckmann, Dr. Broemme, Kryptomane , the_hope  und Boersalino!

Was für ein Wind heute an der Küste, so dass die Jacke durchaus angebracht war. Die Trockenheit wird uns auch die nächsten sechs Tage begleiten. Gestern hieß es noch für Mittwoch Niederschläge, aber das war nur zur Beruhigung.

Heute hab ich meine Waldrunde mit meiner Frau gemacht. Nur die kleine, da sie noch ziemlich geschwächt ist von der Frühjahrsbronchitis. Aber ich hab versucht, den melancholischen Blickwinkel heute mal zu verändern ;-)

Mit blauem Himmel ist es auch einfach, auch wenn die Buschwindröschen langsam verblühen.

Habt noch einen schönen Abend!  
Angehängte Grafik:
p1100879.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1100879.jpg

15012 Postings, 3022 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2416
7
23.04.19 08:32
Windig war es bei uns gestern auch, aber trotzdem recht warm und durchgehend sonnig, obwohl die ersten Wölkchen zu erkennen waren
Heute ist es wieder sonnig bei bereits 12 Grad

Regen ist zwar am kommenden Wochenende auch hier gemeldet, aber das müssen wir erst mal abwarten, die Vorhersagen ändern sich ja täglich und am Ende wird das Wetter eh ganz anders

Ja, scheinbar geht's aufwärts bei euch - das Bild lässt hoffen ;-)
Ist total schön wie das letzte auch, aber schaut viel freundlicher aus mit dem blauen Himmel
Versuch geglückt!
Mich nerven immer noch ständig Nieß-Attacken, und danach fühlt man sich erst mal kurz richtig krank, aber vielleicht ist's auch bissel allergisch bedingt, es fliegen ja jede Menge Pollen

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen guten Start in die neue, kurze Woche!
 
Angehängte Grafik:
hummel_1.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
hummel_1.jpg

15507 Postings, 2463 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2417
7
23.04.19 15:21

Moin Radelfan, Skaribu, Weckmann, Dr. Broemme, Kryptomane (schönen Urlaub), the_hope  und Boersalino!

Heute ist der Wind noch heftiger und gefühlt auch kühler. Beim Aufmaß heute Vormittag war die Weste ein guter Begleiter. Der Wind zieht jetzt noch "schön" die restliche Feuchte aus dem Boden. Die Landwirte auf den Äckern verursachen an den Straßen immer wieder Bremsaktionen, da mal eben Staub einem die Sicht nimmt.

Wenn man die ganzen Blüten entlang der Knicks sieht, denkt man wirklich, nächstes Jahr gibt es nichts mehr. Der Raps steht spätestenes zum Wochenende überall in voller Blüte und dann wird alles mit feinem, gelben Blütenstaub belegt. Hoffentlich wird der Wind weniger, dann kommen die Bienen nicht zu weit vom Weg ab.

Ich würde mich langsam als "Erkältungsgeheilt" bezeichnen, aber man soll den Morgen ja nicht vor dem Abend loben ;-)

Wünsche dir und euch einen schönen Dienstagnachmittag!

Sind die Reben um Georg (23.4.) noch blind, so freut sich Mann und Kind.

Ist Georgi (23.4.) schoen und warm, gibt's ein Wetter dass Gott erbarm.

 
Angehängte Grafik:
p1100846.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100846.jpg

15507 Postings, 2463 Tage Agaphantusden Birnbaum

 
  
    #2418
7
23.04.19 16:23
beim Nachbarn in der Heimat war ich noch schuldig.

Den Kolumbusfalter muss ich bei meinem Bruder auf dem Dachboden suchen. Der hat sich die ersten 100 LTB´s unter den Nagel gerissen. Hat wohl gedacht, ich merke das nicht ;-)

 
Angehängte Grafik:
p1100873.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1100873.jpg

21117 Postings, 4222 Tage WeckmannDas ist doch mal eine Blüte!

 
  
    #2419
7
23.04.19 18:51
Aber wenn dann aus allen Blüten mal Birnen werden sollten, brechen doch bestimmt alle Äste, zumindest die Zweige ab...  

121139 Postings, 3175 Tage skaribuFrédéric Chopin - Spring Waltz

 
  
    #2420
4
23.04.19 19:11
Zwar nur eine Konserve, aber trotzdem schöne Natur. Für den OGNM war mir das Video einfach zu schade.

Habt noch einen schönen Abend.

 

15507 Postings, 2463 Tage AgaphantusBirnenblüte

 
  
    #2421
6
23.04.19 19:57
Da hast du die selben Gedanken wie wir, weckmann. Wir hoffen aber, dass der Baum selbst für eine gewisse Reduktion sorgt.

Schön der Frühlingswalzer skaribu, Danke ;-)

Habt einen schönen Abend, hoffen wir mal heute und morgen auf ein Favoritenstraucheln im Pokal.  
Angehängte Grafik:
mdtc5541a.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
mdtc5541a.jpg

15507 Postings, 2463 Tage Agaphantusnoch mal Kranich

 
  
    #2422
5
23.04.19 19:57
 
Angehängte Grafik:
mdtc5543a.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
mdtc5543a.jpg

21117 Postings, 4222 Tage Weckmann#2421: Wie passend - der Kranich übte wohl schon

 
  
    #2423
5
23.04.19 20:14
den Walzer?

;-)))  

21117 Postings, 4222 Tage WeckmannHoffe mal, dass Terrorschweins Wochenenddomizil

 
  
    #2424
4
23.04.19 20:17
auch mal wieder mehr Wasser bekommt...  

15507 Postings, 2463 Tage AgaphantusRaindrops keep falling

 
  
    #2425
5
24.04.19 07:48

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Weckmann, Dr. Broemme, Kryptomane, the_hope, Boersalino und Naturfreunde!

Es waren aber wirklich nur Regentropfen, die heute Morgen den Weg punktuell etwas Nass gemacht haben. Aber wenigstens ist mal der Himmel bedeckt und es fühlt sich etwas nach April an. Der Wind ist aber immer noch präsent und wiegt die immer mehr belaubten Bäume ganz schön hin und her. Erinnert mich manchmal an die peitschende Weide aus Harry Potter ;-)

Vielleicht wird die Suhle zum Wochenende etwas aufgefüllt. Angeblich erwarten wir in der Heimat ja einen deutlichen Wetterumschwung.  Wir gehen ja auch auf die Eisheiligen zu, dann ist es zumindest in der Vergangenheit immer anders mit dem Wetter. Bis zum 11. Mai ist zwar noch hin, aber manchmal kommen sie auch früher.

Vielleicht liegt es auch am Markus
So lange es vor St. Markus (25.) warm ist, so lange ist nachher kalt.

Immerhin hatten wir ja jetzt schon einige warme Tage und eventuell haut die Wetterregel ja mal hin. Zählen die Februar Tage eigentlich auch schon mit dazu??

Wünsche euch einen entspannten Bergfestmittwoch!

 
Angehängte Grafik:
p1100886.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1100886.jpg

Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 711  >  
   Antwort einfügen - nach oben