Natur ist schön


Seite 675 von 712
Neuester Beitrag: 03.10.24 10:58
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.779
Neuester Beitrag:03.10.24 10:58von: RoteZoraLeser gesamt:2.232.925
Forum:Talk Leser heute:1.654
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 673 | 674 |
| 676 | 677 | ... 712  >  

15514 Postings, 2469 Tage Agaphantusbis dann

 
  
    #16851
9
03.12.23 15:06
 
Angehängte Grafik:
img_com_20231203_1505_49_9631.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
img_com_20231203_1505_49_9631.jpg

15022 Postings, 3028 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16852
9
03.12.23 22:38
Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen 1. Advent!
Ich war leider den ganzen Tag mit Weihnachtsdeko beschäftigt, Besinnlichkeit dann vielleicht am zweiten Advent!
So sollte es eigentlich nicht sein, aber die Igel werfen dieses Jahr die Planung etwas über den Haufen

Der erste Tag Weihnachtsmarkt am Freitag hier war erträglich mit den Menschenmassen
Wir waren aber auch schon sehr spät dran, so das es vor und nach den zwei Feuerzangenbowlen nicht so viel zeit zum Schauen und Schieben gab
Das werden wir nachholen

Tolles Bild Krypto
Und feine winterliche Eindrücke von dir, Agaphantus!

Bei uns aktuell -8 Grad, das ist ist schon ne Hausnummer!
Aber glücklicherweise meinen die Wetterfrösche es gäbe jetzt ab morgen doch keinen Dauerfrost mehr und es soll auch bei uns eine wärmere Woche geben mit um die null Grad, also tagsüber im Plus und nachts vielleicht was drunter
Menschen- und igelfreundlich ;-)
 
Angehängte Grafik:
1ter_advent_blau_dez_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
1ter_advent_blau_dez_2023.jpg

15514 Postings, 2469 Tage AgaphantusKnospen an Sankt Barbara

 
  
    #16853
9
04.12.23 08:02

Geht Barbara im Klee, kommt das Christkind im Schnee.
Knospen an Sankt Barbara, sind zum Christfest Blüten da.

Moin roteZora, Kryptomane, Sfoa, Major, the_hope, Skaribu, Duda666, Heluise, Weckmann, Goldik, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

-3 Grad heute Morgen bei uns und die nächsten Tage auch nur noch um die Null Grad. Dafür soll eine Schneefront kommen, was ich für meine morgige Vermessung gar nicht nett finde. Der C-Virus oder Grippe geht hier oben um und legt einen nach dem anderen flach. Meine Kollegin ist jetzt die zweite Woche krank. Also uffpasse mit der Knutscherei auf dem Weihnachtsmarkt ;-)

Wir haben noch gar nicht mit Weihnachtsdeko angefangen roteZora. Außer ein paar Wichtel mit Kerze ist noch nichts passiert. Nicht mal das Adventsgesteck haben wir fertig. Aber zumindest die Tannen habe ich besorgt. Das wichtigste, Kerzen, sind auch noch nicht vorhanden. Da draußen genug adventliche Stimmung insbesondere durch den Schnee ist, fällt es gar nicht so sehr auf.

Der gestrige Spaziergang auf den vereisten Wegen hat die Gelenke ganz schon ins Schwitzen gebracht. Da waren wir froh, dass das abendliche Tanztraining abgesagt wurde. Hoffe, dass das Gelände morgen nicht zu garstig ist. Den ganzen Tag in Gummistiefeln - puuhh.

Jetzt aber erst mal ruhig  und gemütlich in die neue Woche starten. Hat jemand vor, Barbarazweige zu schneiden?




 
Angehängte Grafik:
20231202_150349.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20231202_150349.jpg

15514 Postings, 2469 Tage AgaphantusVerse zum Advent - Fontane

 
  
    #16854
6
04.12.23 08:05

Verse zum Advent

Noch ist Herbst nicht ganz entflohn,
Aber als Knecht Ruprecht schon
Kommt der Winter hergeschritten,
Und alsbald aus Schnees Mitten
Klingt des Schlittenglöckleins Ton.

Und was jüngst noch, fern und nah,
Bunt auf uns herniedersah,
Weiß sind Türme, Dächer, Zweige,
Und das Jahr geht auf die Neige,
Und das schönste Fest ist da.

Tag du der Geburt des Herrn,
Heute bist du uns noch fern,
Aber Tannen, Engel, Fahnen
Lassen uns den Tag schon ahnen,
Und wir sehen schon den Stern.

Theodor Fontane (1819-1898)

 
Angehängte Grafik:
p1010267.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
p1010267.jpg

11781 Postings, 8797 Tage majorGuten Tag Natur-

 
  
    #16855
9
04.12.23 11:01
und Igelfreunde, ich wünsche euch eine gute Woche.
Den Igel kennt wahrscheinlich jedes Kind. Nachtaktiver Wanderer, Einzelgänger und Winterschläfer. In vielen Gärten ist er zu Hause. Doch er ist auch gefährdet. Die Deutsche Wildtierstiftung hat ihn zum Tier des Jahres gekürt.
 

15514 Postings, 2469 Tage AgaphantusTausende Stacheln, Einzelgänger und Winterschläfer

 
  
    #16856
8
04.12.23 11:08
das wird roteZora freuen und uns auch

"Tausende Stacheln, Einzelgänger und Winterschläfer – der Igel ist zum Tier des Jahres gewählt worden. Er konnte sich damit gegen andere niedliche Konkurrenz aus der Stadt durchsetzen."
 

15514 Postings, 2469 Tage AgaphantusMoin Major

 
  
    #16857
7
04.12.23 11:11
warum tauchst du erst nach dem Einfügen auf, hatte doch auf Vorschau gedrückt. ;-(
Aber doppelt hält besser, damit der kleine Freund auch vernünftig rauskommt.
Danke für deinen schnellen Hinweis  
Angehängte Grafik:
20231203_080354.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20231203_080354.jpg

15022 Postings, 3028 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16858
9
04.12.23 11:17
Klar, vor hab ich das jedes Jahr und werde versuchen dran zu denken ;-)
Letztes Jahr haben sie aber wieder mal nicht geblüht!
Ich glaub, ich hab sie letztes Jahr verspätet geschnitten, dann wollten sie wohl nicht mehr ;-)
Wie es ausschaut, wird bei uns am Weihnachtsmarkt mehr gesoffen als geknutscht, aber die Enge und Völle mit den vielen Menschen stimmt schon nachdenklich
Denn auch bei uns greift die Welle wieder um sich ...
Hoffentlich bleiben wir verschont, wir hatten ja erst im Frühjahr das Vergnügen
Meine zwei Adventsgestecke hab ich am Freitag noch geschafft, deswegen die Verspätung auf dem Weihnachtsmarkt und schade, dass der Advent dieses Jahr so kurz ist!

Aktuell hat es noch -4 Grad, soll aber im Tagesverlauf wärmer werden und dann nur noch nachts ab und an leichten Frost haben
Schnee ist keine Verhandlungsbasis, höchstens regnen könnte es heute und Glättegefahr geben
Letzte Nacht mit -8 war heftig und viele unserer Bekannten haben ihre Igelhäuser dick mit Styropor und Decken eingehüllt
Und unser indoor Herr-Mann hat jetzt bei nur noch 4 Grad in den Wirtschaftsräumen das Fressen eingestellt und hat sich selbst indoor schlafen gelegt
Unsere ausgewilderten wissen ihre Häuser dieses Jahr recht lang zu schätzen und tappeln tapfer täglich zu den Futterstellen
Allen erst mal einen schönen Montag an einem warmen Plätzchen!
Und dir weder meinen Regen, noch deinen angekündigten Schnee morgen, Agaphantus
Hoffentlich sind die Gummistiefel dick gefüttert!

Otto ...
Nur der frühe Igel fängt bei dieser Kälte frisches ungefrorenes Futter
Tochter hat sie zum Teil vor ihrem gefroren Rührei oder katzenfutter sitzend vorgefunden
Gute Servicepersonal taut das dann natürlich in der Mikrowelle für sie auf ;-)  
Angehängte Grafik:
otto_blau_dez_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
otto_blau_dez_2023.jpg

11781 Postings, 8797 Tage major11:11 moin Agaphantus und RoteZora

 
  
    #16859
9
04.12.23 11:24
mit meinem Beitrag hatte ich bereits nach 8Uhr begonnen .. allerdings wurde ich dann durch Arbeit abgelegt. Da hatte ich ja Glück das ich noch vor dir in den Thread kam, wenn ich schon mal war "schreibe" ;-)  

15514 Postings, 2469 Tage AgaphantusMoin Otto, roteZora und ja Major

 
  
    #16860
6
04.12.23 11:51
Manches Posting schreibt sich bei mir auch über Stunden Major.

Schon erstaunlich roteZora. Ich denke, ein Igel bei mir so auf der Hand, da würden sich alle Igelstacheln einbohren ;-)

Rührei gibt es hier nicht, nur Fettfutter und Sonnenblumenkerne. Inzwischen taucht auch die Brieftaube aus dem Sommer wieder auf. Hab am Küchenfenster gestanden und sie sieht mich. Rennt gleich zur Hausecke wo ich ihr immer Futter gegeben habe. Ich also paar Körner in die Hand und sie hat sich nicht mal erschreckt. Alles ratzfatz aus der Hand weggepickt.

Nein, die Gummistiefel sind nicht gefüttert. Aber mir wird recht warm bei der Vermessung. Da merke ich die kalten Füße irgendwann nicht mehr. Außerdem wären gefütterte ja noch schwerer als die Sicherheitsstiefel S5 sowieso schon sind.  
Angehängte Grafik:
20231202_150520.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20231202_150520.jpg

15514 Postings, 2469 Tage AgaphantusGeschichte der Heiligen Barbara

 
  
    #16861
3
04.12.23 13:07
"Die Geschichte der Heiligen Barbara
Der Überlieferung zufolge lebte Barbara als Tochter eines reichen Kaufmanns im 3. Jahrhundert in Nikomedien in der heutigen Türkei. Anstatt zu heiraten, wollte die junge Frau ihr Leben Christus widmen. Ihr heidnischer Vater war mit ihrem Bekenntnis zum Christentum nicht einverstanden. Trotz seiner teils grausamen Maßnahmen – so sperrte er sie beispielsweise jahrelang in einem Turm ein – behielt Barbara ihren christlichen Glauben bei. Ihr Vater brachte sie vor Gericht und enthauptete sie schließlich eigenhändig. Später soll der Vater vom Blitz erschlagen worden sein. "
 

15022 Postings, 3028 Tage RoteZoraMoin Major

 
  
    #16862
9
04.12.23 13:31
Danke Major, das ist ein recht guter und objektiver Bericht zum Thema Igel
Der andere ja ähnlich, Agaphantus
Mal sehen was nabu dazu schreibt!

Witzig, dass beide sagen einen Igel kennt jedes Kind, denn Igel sind nachtaktiv und für Kinder eher selten zu sehen
Die Kindergartengruppe, die uns im Herbst besuchte, kannte Igel nur von Bildern
Große Kinderaugen sind schon etwas tolles und die Augen der Mütter auch ;-)

Natürlich freut mich das besonders, Agaphantus!
Gerade durch unseren Einsatz hier vor Ort!
So viele Menschen kämpfen neben uns um ein besseres Leben für die Igel
Nur wenn nicht langsam ein Umdenken kommt, zerstören wir zuerst nach und nach Tiere und Natur und damit schlussendlich uns selbst
Man kann es gar nicht oft genug betonen und der enorme Einsatz der ehrenamtlichen Igelstationen und vielen privaten Helfern hat nur bedingt Erfolg, wenn ich nicht natürlichen Lebensraum schaffe, dass die geretteten Tiere auch überleben können, sonst können wir die Igel bald nur noch im Zoo bestaunen wie so viele arme andere Lebewesen auch

Aber kein Tier sollte unter besonderen Schutz gestellt werden müßen, weil der Mensch mehr und mehr unbedacht oder ganz bewußt seinen Lebensraum immer mehr einschränkt und/oder zerstört

Normal gibt's jetzt auch kein Rührei mehr, ist eigentlich ehr das Aufpeppelfutter, aber dieses Jahr ist alles etwas anders

Wenn der Igel keine Angst hat so wie Otto, legt er seinen Stacheln ganz an und es piekt auch nichts, nur ein ängstlicher Kerl stell fies die Stacheln - dann gibt's schon auch Entzündungen und geschwollene Hände
Aber auch die ängstlichen sollen versorgt werden!
Etwas spieksen ab und an ist ja nicht schlecht für die Durchblutung, bei meinen eh so eiskalten Händen  ;-)

Das geht mir ganz oft so, dass Vorschau oder refresh mir die letzten Beiträge nicht zeigen, Agaphantus
Oft erst wenn ich meinen Beitrag eingefügt haben ...

Das ist witzig, dass ihr auch oft so lange an einem post schreibt, geht mir auch oft so und abend ist dann einiges von mittags nicht mehr aktuell

HerrMann findet das auch klasse, das die Igel die Wahl gewonnen haben!  
Angehängte Grafik:
herrmann_dez_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
herrmann_dez_2023.jpg

31180 Postings, 5870 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #16863
8
04.12.23 16:54
echt niedlich der Kleine:-)

Ihr habt ja auch Schnee im Norden;-)
Bei uns liegen 5-10 cm...
Ab Morgen soll es ja wieder tauen...werden sehen...
Vermessung bei dem Wetter macht keinen Spaß...brrrr....

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bleibt gesund:-)

Foto mit dem Handy aufgenommen, wollte eigentlich mal mit dem Makro in
den Garten, aber bei der Kälte...nee...
Angehängte Grafik:
img_20231204_164739.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20231204_164739.jpg

11781 Postings, 8797 Tage major13:31 einen Igel kennt jedes Kind

 
  
    #16864
9
04.12.23 20:50
Bedauerlicherweise lernt man als Kind meist den Igel als Opfer im Straßenverkehr kennen. Ich hatte vor Jahren mal ein Erlebnis mit einem Maulwurf und konnte ihn streicheln. Er hatte sich irgendwie auf einen Gehweg verirrt und ich habe meine Chance genutzt ;-)  

15022 Postings, 3028 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16865
10
05.12.23 00:25
@major - einen Maulwurf kenne ich auch, aber gesehen so wie du samt der Tuchfühlung habe ich natürlich auch noch keinen, so geht es den meisten Kindern
An dem Tag mit den Kindergartenkindern, hatten wir auch Treffen mit zwei Schulkindergruppen, zu einem konnten wir einen kleinen, fitten Igel, den wir direkt vorher bekommen hatten, mitnehmen!
Das war für die Kids ein absolutes Highlight einen Igel in Natura zu sehen, was eine Ausnahme war, weil man das dem Igel im Normalfall nicht zumutet - auch ich kann mich nicht erinnern als Kind einen Igel in Natura gesehen zu haben

Auch über uns ist ein kleines Schneegebiet gezogen, freu!
Es hat den ganzen Nachmittag leicht geschneit und alles war wunderschön gepudert
Mittlerweile hat der angekündigte Eisregen eingesetzt

Aber es ist gefühlt so kalt gewesen und man fror schon beim raus gucken
War dann auch nur ganz kurz draußen und hab versucht ein paar Schneebilder zu machen, und mit den Nahlinsen ein paar Flocken festzuhalten
Viel zu bissig! Bin mit eingefroren Händen wieder rein geflüchtet
Machte keinen Spaß!

Was waren das noch Zeiten als ich nacht ne Stunde bei -10 Grad gefrierende Seifenblasen fotografiert habe ...
Gestern wäre Seifenblasenwetter gewesen, hab leider erst heute drangedacht ;-)))
Die frostbeule in mir hats wohl verdrängt ;-)

Klasse wenn die Physalis so zerfällt, Krypto!

Gute Nacht, schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
schneefall_dez_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
schneefall_dez_2023.jpg

31180 Postings, 5870 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #16866
8
05.12.23 17:01
ja major so ist das wohl...
Dieses Jahr habe ich bei uns noch keinen Igel gesehen...
Maulwurf auch nicht...sogar unsere Zauneidechse hab ich kaum gesehen...

Ja Seifenblasen, habe ich nicht dran gedacht... wollte ich immer schon mal machen...
Naja, jetzt wird's wieder wärmer... vielleicht klappt es ja demnächst...

Morgen kann ich mobil Arbeiten...sehr gut.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bleibt gesund:-)

Ein paar Himbeeren sind noch dran...
Angehängte Grafik:
img_20231205_164654.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20231205_164654.jpg

15514 Postings, 2469 Tage Agaphantusschneereiches Moin Naturfreunde

 
  
    #16867
7
06.12.23 08:05

Regnet’s an Sankt Nikolaus, wird der Winter streng und graus.
Trockener Nikolaus, milder Winter rund um’s Haus.


Moin roteZora, Kryptomane, Major, Sfoa, the_hope, Skaribu, Duda666, Heluise, Weckmann, Goldik, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Oh, eine Eishimbeere. Mein Winzerfreund erzählte Sonntag bei der Weinlieferung, dass dieses Jahr die Eisweinlese verfault ist. Er macht das schon seit Jahren nicht mehr, da ihm dieser zu süß ist.

Maulwurf streicheln, hab ich auch noch nicht.

Doch noch so kalt bei dir roteZora? Bei uns gestern um die Null Grad und zehn Zentimeter Neuschnee. Schöne Landschaften entstanden, welche jetzt heute und morgen wegtauen sollen. Die Vermessung war grausig, da entgegen der Annahme von mir, der Boden nicht gefroren war. Hab auch jedes knietiefe Loch gefunden. Dazu speigelglatte Bereiche, wo die Radladerfahrer meinten Schnee zu räumen. Effekt, Knie überdehnt. Dann noch die Bereiche mit Schneeverwehungen, wo du unvermittelt in ein tiefes Loch fällst. Rücken mehrfach verdreht. Aber ich hab es überlebt und werde wohl so eien Aktion im nächsten Jahr nicht mehr machen. Mal sehen, ob ich morgen wieder los kann für die zwei Stunden Vermessung. Schneechaos in SH - ich war dabei *lach*

Bekommen deine wachen Igel heute denn etwas besonderes zum Nikolaus roteZora?

Sfoa, schon zurück oder im bayrischen Schneechaos stecken geblieben?




 
Angehängte Grafik:
20231205_110543.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20231205_110543.jpg

15514 Postings, 2469 Tage AgaphantusSpaghetti Kürbis

 
  
    #16868
6
06.12.23 08:09
echt lecker roteZora. Hab es mit Hokkaido gestern Abend gemacht - genial!!!!!
 
Angehängte Grafik:
20231205_190944.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20231205_190944.jpg

15514 Postings, 2469 Tage Agaphantuswünsche euch

 
  
    #16869
8
06.12.23 08:12
einen schönen und genussvollen Nikolaustag!
Passt auf euch auf!  
Angehängte Grafik:
20231206_070204.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20231206_070204.jpg

15514 Postings, 2469 Tage AgaphantusMoin Major

 
  
    #16870
4
06.12.23 11:39

Nikolaus im Walde

Es rauscht der Wind im Winterwalde
durch die kühle graue Flur
und ein Jeder hofft, - schon balde
find er St. Nikolauses Spur.

Ach, wann wird er endlich kommen,
dieser heiß ersehnte Gast?
Kinder blicken teils benommen
von Baum zu Baum, von Ast zu Ast.

In den Blicken heißes Sehnen,
Fragen, was wird dann geschehn?
Und mancher tut schon mal erwähnen,
"Ich hab St. Nikolaus gesehn".

Langsam neigt der Tag sich nieder,
Die Winternacht, sie steigt herauf,
als ein leises Raunen wieder,
stoppt der Kinder frommen Lauf.

Da aus dunstigem Gefilde
steigt wie eine Nebelnacht,
ein stilles schattiges Gebilde,
und die Dämmerung ist erwacht.

Kinderblicke werden helle
die Gesichter sind verzückt,
als Niklaus an der Tagesschwelle,
tritt in ihren Sehnsuchtsblick.

Du guter alter Nikolaus,
du Freund der Kinder nah und fern,
leer Deinen Sack heut bei uns aus,
wir alle haben dich so gern.


unbekannt

https://www.gedichte-fuer-alle-faelle.de/mailversand.php?gnr=1452

 
Angehängte Grafik:
20231206_112018.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20231206_112018.jpg

25527 Postings, 2645 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #16871
8
06.12.23 12:36
Nur kurz zu Maulwürfen, im Rasen möchte meine Frau sie nicht haben, ich tröste sie dann mit der Feststellung, daß man daran einen gesunden Boden erkennt....
Vor Jahren hab' ich mal versucht eine Maulwurf, nicht zu streicheln, sonder auf den rechten Weg zu bringen, Er oder sie, hatte sich verlaufen, und versuchte im Eingangsbereich durch Sandsteiplatten in
die Erde zurück zu kommen, zum Dank biss er mich...  

15022 Postings, 3028 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16872
8
06.12.23 12:41
Die Igel haben doch jeden Tag Nikolaus ;-)
Abgesehen davon haben wir um diese Zeit selten noch so viele Igel gehabt
Mal schauen, ob sie die Igelstiefelchen raus gestellt haben! ;-)
Den einen Igel haben wir dann gestern samt Käfig in die Pergola zum Weiterschlafen getragen, wie andere im Internet das machen und sind nicht sicher ob das funktioniert
Die andere Igelmaus darf nun in ein abgetrenntes geschlossenes Stück Gehege, da der Frost jetzt erst mal vorbei ist
Schön, schön für unsere letzten Indoor-Igel, das ist auf Dauer kein schönes Leben so im Käfig für ein Wildtier - Auszeit auch für uns jetzt nötig!

Das hätte ich nicht gedacht, dass das mit Hokkaido Kürbis auch funktioniert, der ist doch oft so hart
Und das Fruchtschleisch ließ sich einfach mit der Gabel abfurchen? Interessant
Schaut auf jeden Fall auch super lecker aus
Das muss ich auch mal probieren!

Ohje man deine Vermessung hört sich ja übel  an- und dann noch ohne gefütterte Gummistiefel ;-)
Da macht der Job dann Freude ...
Gut, dass es der Rücken und Knie ohne größeren Schaden überstanden haben!
Da könnte ich mich heute nicht mehr bewegen

Das kann ich gut glauben, dass bei dem superfeuchten Wetter dieses Jahr die Trauben verfaulten
Eiswein ist mir auch viel zu süß, bin eher der Bachus- oder auch Silvanertyp, wenn ich mal Wein trinke

Ein klasse Schnappschuss, die Eishimbeere - ein Kandidat für den Eiswein ;-)))

Bei uns ist es quasi über Nacht warm geworden, von nachts -8 mit Schnee, am frühen Morgen -1 mit Schneeregen und dann ganz vorsichtige positive Grade
Zumindest an so ein bissel Schnee hätte man sich gewöhnen können, wäre so bissel was fürs 'Winterfeeling' gewesen

Einen schönen Tag euch allen!
Sfoa ist wahrscheinlich zum Schneemann mutiert und muss sich erst mal aus den Schneemassen  buddeln

Schnee von gestern bzw vorgestern ...  
Angehängte Grafik:
schneeblatt_dez_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
schneeblatt_dez_2023.jpg

15514 Postings, 2469 Tage AgaphantusMahlzeit Naturfreunde

 
  
    #16873
7
06.12.23 13:20
Du hättest die Samthandschuhe anziehen sollen Goldik ;-)

Habe den Hokkaido von beiden Seiten mit Oel eingerieben und nur 30 Minuten bei 175 Grad Umluft. Das Innenleben ging gut zu lösen. Wird auf jeden Fall öfter auf der Essensliste stehen - statt Kürbissuppe ;-)  Gut, dass wir es gestern nicht aufgegessen hatten. So hatte ich eben noch den Rest.

Musste auch schon für einige Bekannte das "Rezept" bzw. Zubereitung noch mal detaillierter aufschreiben. Hatte es in Status gestellt gehabt.

Schnee hatten wir heute noch mal 2 cm Nachschlag. Werde ihn echt vermissen. Aber die Woche vor Weihnachten scheint trocken und kühl zu werden. Die Hoffnung....

Ohne Probleme überstanden ist lustig roteZora. Bewege mich im Büro wie ein alter Mann. Hey, ich bin ja alt -)

Schönen Nachmittag euch allen!  
Angehängte Grafik:
20231205_184457.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20231205_184457.jpg

25527 Postings, 2645 Tage goldikMit etwas Phantasie kann man im oberen Kürbis

 
  
    #16874
7
06.12.23 13:32
tatsächlich einen "Mann" entdecken...  

15022 Postings, 3028 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16875
6
06.12.23 23:33
Nicht nachtragend sein, goldik
Auch so mancher Igel weiß die Hilfe von uns auch nicht immer so recht zu schätzen
Nur Igel beißen eigentlich nicht, schnappen höchstens ab und an quasi nach etwas Essbarem das sich bewegt, das könnte in seltenen Fällen auch mal ein Finger sein ;-)

Aus gegebenen Anlass könnte vielleicht ein Knecht Ruprecht auf dem Weg durch den Kürbis gewesen sein ;-)))
Cool, dass der Kürbis so gut ankommt, habs auf deinen Hinweis hin noch gesehen, schau da eigentlich sehr selten rein
Du musst das auch mal mit dem richtigen Spagettikürbis probieren, der ist von der Konsistenz noch anders, die Fasern lösen sich sich wirklich ab wie Spagetti, war interessant auch vom Geschmack her
Und wir werden das demnächst auch mit dem Hokkaido ausprobieren!

Bei uns ist der Schnee weg, der Frost auch und die restlichen Paprikapflanzen haben es jetzt auch nicht überlebt, hoffentlich geht's der Feige gut unter ihrer Haube
Die petunien, direkt unterm Dach hängend haben dagegen kein Problem mit der Kälte gehabt,  schon interessant
Den Schnee werde ich auch vermissen, die Kälte dagegen nicht, mir ist auch ohne Frost schon kalt genug ;-)
Nächste Woche wird unser Nachtspeicherofen repariert, ein Hoch auf die alten Handwerker
Den kleinen Regler konnte er nicht mehr besorgen, so hat er ihn wohl doch noch wieder zusammengeschustert
Der Ofen selbst ist auch schon antik, da hatte er mal aus zwei mach einen gemacht, der wird nur selten gebraucht und solange er noch heizt ...
Geht mir ständig so mit dem Laufen, Agaphantus
Naja alte Frau bin ich wohl auch, aber wie wird das erst als noch ältere Frau ;-)

So nun schlaft gut und kommt gut in den neuen Tag!

Aber die Rudbeckia, die eigentlich nicht winterharte gelbe Sorte, hat den Kampf gegen die Kälte aufgenommen, und ich konnte sie nur mit ein paar Plastikdeckeln abdecken  
Angehängte Grafik:
img_20231206_222413_647.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20231206_222413_647.jpg

Seite: < 1 | ... | 673 | 674 |
| 676 | 677 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, MaxP.nis, NoahTribon, williamwill009