Natur ist schön


Seite 47 von 711
Neuester Beitrag: 28.09.24 11:47
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.754
Neuester Beitrag:28.09.24 11:47von: youmake222Leser gesamt:2.215.120
Forum:Talk Leser heute:76
Bewertet mit:
80


 
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 711  >  

15007 Postings, 3021 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1151
5
21.10.18 10:53
Kühl und sonnig ist es heute bei aktuell 8 Grad

Schwitzen werden wir wohl heute bei Maximaltemperaturen von 14 Grad nicht gerade
Aber mal sehen wie es mit draußen sitzen auf der Südseite heute so ausschaut

Gutes Wetter zum Entspannen und ausruhen, Agaphantus

Dir und allen anderen einen schönen und ruhigen Sonntag

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) Sonntags-Ruhe-Sternchen für Agaphantus  
Angehängte Grafik:
altwasser_1.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
altwasser_1.jpg

31161 Postings, 5863 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #1152
6
21.10.18 20:01
heute hatten wir einen superschönen Indian Summer Tag.
Der Spaziergang am See war herrlich :-)
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!  
Angehängte Grafik:
img_20181021_191650.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20181021_191650.jpg

15505 Postings, 2462 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1153
6
22.10.18 09:01
Moin Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Dr.Broemme, Fillorkill, The_hope, Boersalino, Gaertnerin und  Marc!

Schöner, kräftiger Nieselregen die zweite Nachthälfte und nun scheint der blaue Himmel über dem Horizont bei 12 Grad.

Der gestrige Tag war perfekt für einen Spaziergang, jedoch hats mich mit Migräne den ganzen Tag weggehauen. Die 400 kg Dachdämmung am Samstag zu transportieren und auf den Dachboden hochzuziehen hat seinen Tribut gefordert. Aber es war nun einmal notwendig und die Zeit begrenzt.

Schöne Herbstbilder von euch beiden roteZora und Kryptomane. Spiegelglattes Wasser und Herbstfarben sind immer ein wunderbares Motiv!

Deine Bilder von der Winbergtour gehen mir gar nict aus dem Kopf roteZora. Da möchte man eigentlich sofort hinkommen, radeln, einkehren und es sich gut gehen lassen ;-)

Ich wünsche euch allen einen gesunden und entspannten Wochenstart!  
Angehängte Grafik:
p1090820.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1090820.jpg

15007 Postings, 3021 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1154
6
22.10.18 10:51
Ein klasse Bild, Krypto

Hier ist noch kein Tropfen gefallen, dafür fallen aber die Temperaturen Nachts schon bis zum Gefrierpunkt - regnen soll es wohl erst morgen bzw übermorgen

Heute schaut's genauso aus wie die letzen Tage - die Sonne lacht, aber bei aktuell nur 6 Grad und es soll maximal auf 15 ansteigen
Da kommt es leicht zu Fehleinschätzungen bei der Kleiderauswahl - gestern beim radeln war's dann im Schatten ganz schön frisch so ohne was an den Armen - aber trotzdem herrlich zu fahren bei Sonne pur und blauem Himmel

Ja Agaphantus, ich genieße die Touren am und um den Main auch total, wenn ich denn Gelegenheit dazu habe
Es radelt sich äußert entspannt, leider war das der einzige recht dunstig Tag in der letzten Zeit und dadurch kommt vieles nur halb so schön rüber

Migräne kenn ich auch gut - das legt einen ganz schön lahm!
Ich hoffe, es geht dir heute wieder besser !

Im Sommer gab es hier in der gegen ja einige Unwetter die scheinbar deutliche Spuren hinterlassen haben, mir sind jede Menge abgeknickte Bäume begegnet

 
Angehängte Grafik:
abgeknickter_baum.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
abgeknickter_baum.jpg

15505 Postings, 2462 Tage Agaphantusabgebrochene Bäume

 
  
    #1155
4
22.10.18 11:35
ja, diese Schäden haben wir in der Heimat in Niederrsachsen auch häufig.
Bäume, die einfach aufgrund der Trockenheit nicht mehr elastisch genug waren und somit beim Sturm abgeknickt sind. Meist waren dieses Jahr Eichen betroffen.

Kalt in der Nacht ist es hier auch inzwischen.  Freitag gibt es dann auch schon mal zur Sicherheit die Winterreifen. Letzten Donnerstagabend/-nacht war mit 2 Grad und Nebel schon ein wenig mulmiges Gefühl beim Fahren dabei.  
Angehängte Grafik:
p1090704.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
p1090704.jpg

15007 Postings, 3021 Tage RoteZoraAbgeknickte Bäume

 
  
    #1156
6
22.10.18 12:47
Das war wohl der Tribut der Wärme dieses Jahr

Allerdings gab es letztes Jahr auch einen kleinen 'Tonado' auf dieser Strecke, also eine nicht zu kleine Windhose, die viele Dächer abgedeckt und eine schöne Schneise in die Natur geschlagen hatte, vielleicht waren da auch schon welche leicht angeknackt

Schön erwischt, die gefärbten Blätter !!!

Diesen hat es direkt am Ufer auch übel erwischt  
Angehängte Grafik:
abgeknickter_baum.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
abgeknickter_baum.jpg

15505 Postings, 2462 Tage Agaphantusstürmisches Moin roteZora

 
  
    #1157
6
23.10.18 09:01

Moin Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Fillorkill, Dr.Broemme, The_hope, Boersalino, Gaertnerin und  Marc!

Ein kleines Herbststürmchen zieht über den Norden hinweg. An der Nordsee und in Hamburg ist sogar 1,5 m höher auflaufende Flut vorhergesagt. Nach dem Anfeuchten des Bodens gestern, gibt es heute jetzt mal ordentliches Nass. Allerdings wird das wohl im trockenen Untergrund ruckzuck verschwinden. Aber mit dem Wind sind die vielen losen und abgefallenen Blätter erst einmal auf Wanderschaft. Erstaunlich sind doch noch einige Bäume grün belaubt und denken noch gar nicht an Herbst. Abwer wenn bei uns auch der erste Nachtfrost einzieht, werden sich die Blätter dann auch verabschieden.

Gestern Abend hab ich erst einmal eine Bestellung über Feuer- und Sanddorn losgeschickt. Die sollen ja als Begrenzung des Nutzgartens bei meinen Eltern so eine Art Trennlinie bilden. Die Amseln wird es freuen, ein reich gedeckter Tisch in den kommenden Jahren. Der Sanddorn soll auch eher der Zierde dienen.

Nach dem vielen Blau in den letzten Monaten ist so ein grauer Tag richtig schön. Endlich etwas Abwechslung, wo sind die Lebkuchen ;-)

Wünsche dir, euch und allen Naturfreunden einen schönen Dienstag!

Wenn's Severinus (23.) gefaellt, bringt er mit die erste Kaelt'.

 
Angehängte Grafik:
p1090847.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1090847.jpg

15007 Postings, 3021 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1158
5
23.10.18 11:21
Regen ! - ja gestern Abend hatten wir auch ein paar Tropfen abbekommen

Gestern war einer der typischen Fehleinschätzungstage was Kleidung antifft - schönster Sonnenschein beim Weggehen schon morgens, nachmittags bewölkt mit dem Gefühl der Gefrierschrank wurde gerade geöffnet

Hier ist bei den Bäumen der Herbst jetzt auch recht schnell angekommen, wo man steht und geht hört man es neben sich rieseln ;-)

Fressen die Amseln die Beeren vom Feuerdorn? Bei uns hat's eigentlich relativ viel davon und da hängen die Beeren bis in den Winter dran

Deine Vorliebe für graue Tage kann ich leider nicht so teilen ;-) ich vermisse die warmen Sonnenstrahlen jetzt schon
Obwohl das Ofenfeuer ja auch seinen Reiz hat, aber ich bin wohl etwas verwöhnt von Sonne und draußen sitzen dieses Jahr

Aber ein Lebkuchen geht ja immer !!!
für die Geschäfte ja schon Ende August  
Angehängte Grafik:
gingerbread-house-1101454_1280.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
gingerbread-house-1101454_1280.jpg

15007 Postings, 3021 Tage RoteZoraKrähen

 
  
    #1159
5
23.10.18 11:51
Am Wochenende hab ich doch tatsächlich drei Krähen am Feldrand gesehen, nach der einen von letzter Woche - sitzen auf den Stromleitungen der Bahn oder den Bäumen und schreien einen beim Vorbeifahren mega an, denn auf den Feldern ist ja schon lange jedes Korn abgegrast

Ein gutes Kilo Schlehen hat der Streifzug auch gebracht und liegt jetzt im Gefrierfach
Ich bin gespannt wie der Likör/Schnaps schmecken wird

Und einige Gläser normales und weihnachtliches Apfelmus sind auch eingekocht
Die Geschmacksrichtungen Marzipan und Spekulatius gehen klasse zusammen mit dem Apfelmus

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Dienstag !

Nicht nur Blätter fallen von den Bäumen ;-)  
Angehängte Grafik:
tauben-feder.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
tauben-feder.jpg

42940 Postings, 8565 Tage Dr.UdoBroemmeVom versprochenen Regen ist hier bisher nicht viel

 
  
    #1160
4
23.10.18 12:23
angekommen.

Extra mal die Regenhose übergezogen(kommt höchstens dreimal im Jahr vor) und dann spritzt das nur. Selbst ohne Kapuze waren die Haare sofort wieder trocken.
Gepustet hat es allerdings ganz ordentlich.

15505 Postings, 2462 Tage AgaphantusHallo roteZora und Moin Dr. Broemme

 
  
    #1161
5
23.10.18 13:24

Die Amseln sind bisher immer ganz wild auf den Feuerdorn gewesen. Meist kommen sie erst an die Rosinen, wenn die Früchte von den Büschen "abgeerntet" sind. Im Frühjahr haben dann die Bienen auch etwas davon. Viele kleine weiße Blüten zum Naschen, wenn denn Flugwetter ist.

Also hier im Südosten des Landes hat es jetzt den ganzen Morgen durchweg geregnet, genieselt und gestürmt. Aber es ist schon wesentlich helleres Grau geworden ;-)

Hab übrigens heraus gefunden, warum die letzten Wochen so viele Kraniche bei uns bereits jetzt unterwegs waren. Die bisherigen Rastplätze in Meck-Pom sind ausgetrocknet. Sie suchen daher anderen Feuchtgebiete und Seen um dort insbesondere nachts auszuruhen.

Eine Übernachtungsalternative mussten sich die Kraniche suchen, die sonst im Grambower Moor südwestlich von Schwerin pausieren. Das mehr als 500 Hektar große Moor hat in diesem Jahr kein Wasser, wie Walter Thiel vom gleichnamigen Förderverein sagte. Die Kraniche würden an Seen ausweichen, wo sie jetzt wegen der niedrigen Wasserstände stehend schlafen könnten. Normalerweise rasten im Herbst 300 bis 700 Kraniche in dem Naturschutzgebiet.
https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/Nach-Duerreherbst-Moore-ausgetrocknet-Kraniche-in-MV-ruecken-zum-Schlafen-enger-zusammen-id21387032.html

 

15505 Postings, 2462 Tage AgaphantusGuten Morgen roteZora

 
  
    #1162
5
24.10.18 07:47

Moin Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Fillorkill, Dr.Broemme und Naturfreunde!

Schneit's im Oktober gleich, dann wird der Winter weich.

Da haben wir den Salat. Die Zeichen sind eindeutig und unmissverständlich. Es will und will einfach nicht schneien. Stattdessen pustet es hier zwar weniger als gestern aber es sind eindeutig keine Anzeichen für Schnee am Horizont. Bei 8 Grad sind wir im einstelligen Temperaturbereich aber die Großwetterlage wird uns nicht den Gefallen eines weichen Winters bescheren. ;-)

Die letzten Tage der vielleicht letzten Sommerzeit neigen sich dem Ende. Am Wochenende wird die Uhr wieder zurück gestellt und dann ist es morgens für eine kurze Zeit mal wieder etwas heller auf dem Weg zur Arbeit. Aber ich denke, dass viele Radfahrer dann immer noch nicht gemerkt haben, dass man sie ohne Licht nicht sieht. Wie übrigens auch einige Autofahrer!!!! Jedenfalls ist es eine ziemliche Umgewöhnung diese Woche wieder als Autofahrer auf Fußgänger und Radfahrer zu achten. Die Abschußliste ist auch noch negativ, ein Glück. Gedanklich hab ich aber schon ein paar vom Fahrrad bzw. aus dem Auto geholt.....;-)

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen schönen Bergfestmittwoch!!

 
Angehängte Grafik:
p1090852.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090852.jpg

15007 Postings, 3021 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1163
6
24.10.18 11:32
Hortensien, sie blühen auch immer sehr dankbar
Hier bei uns gab's früher kein Kind das zur ersten hl. Kommunion nicht mindestens eine Hortensie als Geschenk bekam
Die wurden dann in den Garten gepflanzt und waren überall vertreten, mittlerweile sieht man sie hier eher selten

Regen! - Regen konnte man das gestern nicht nennen - gerade genug Tropfen, um nicht trocken zu bleiben, aber soviel, dass es auf der Straße nach Regen aussah
Nach Schnee sieht's hier auch gerade gar nicht aus, dafür aber nach richtig ungemütlichem Herbstwetter - bei heute mittlerweile beireits 12 Grad, bei denen es laut Vorhersage heute bleiben soll

Jetzt kommt die Zeitumstellung, was uns die dunkle Jahreszeit noch näher bringt und Licht nicht nur auf der Straße von Nöten ist

Dir und allen Naturfreunden ein schönes Bergfest !



 
Angehängte Grafik:
feld.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
feld.jpg

15505 Postings, 2462 Tage AgaphantusRegen und Sonne

 
  
    #1164
5
24.10.18 14:32
Regen hatten wir gestern gar nicht mal so wenig, Hallo roteZora!

Heute als kurzes Intermezzo Sonne den ganzen Tag. Es werden wohl jetzt wieder die Tage kommen, an denen wir uns über die Sonne besonders freuen. Wärme hingegen wird es wohl nicht mehr recht geben. Die dickere Jacke durfte es in der Mittagssonne zum Vermessen gerne sein.

Ein mulmiges Gefühl war mit dabei. Der Schilfbewuchs sehr hoch und dicht und plötzlich prescht was größeres vor mir aus der Deckung in die Deckung - Puls bei 180! Dann nach 15 Minuten ein Stückchen weiter das selbe Spiel wieder. Puls wieder oben - dachte das Reh (vermutlich) wäre weiter weggeprescht und nicht nach zehn Meter wieder in Starre verfallen. Für so eine Aufregung bin ich vielleicht langsam zu  Alt! Insbesondere da die Böschungen von Wildschweinen zerpflügt waren.

Dann nehme ich doch lieber die Libellen. Wünsche dir und allen Naturfreunden noch einen schönen Nachmittag!  
Angehängte Grafik:
p1090861.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090861.jpg

15505 Postings, 2462 Tage Agaphantusirgendwie will die Libelle nicht

 
  
    #1165
7
24.10.18 16:10
dann eben noch einmal...  
Angehängte Grafik:
p1090860.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090860.jpg

58425 Postings, 5077 Tage boersalinoSeltener Besuch mit Punkfrisur

 
  
    #1166
8
24.10.18 19:25
(Mit natürlichem Weichzeichner - schmutzige Fensterscheibe)

 
Angehängte Grafik:
sp__cht.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
sp__cht.jpg

58425 Postings, 5077 Tage boersalinoIhre Zeit ist nun vorbei

 
  
    #1167
8
24.10.18 19:27
 
Angehängte Grafik:
hor1.jpg (verkleinert auf 90%) vergrößern
hor1.jpg

58425 Postings, 5077 Tage boersalinoNachgereicht: Die Kur-Bucht

 
  
    #1168
7
24.10.18 19:34
am Tag der Abreise (danach hab ich bekanntlich 4 Wochen blau gemacht).

 
Angehängte Grafik:
bolt.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
bolt.jpg

2373914 Postings, 5168 Tage 0risk0funmeine Haare san

 
  
    #1169
6
24.10.18 19:47
scheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee­ee :-)))))

15007 Postings, 3021 Tage RoteZoraNabend Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1170
4
24.10.18 23:16
Interessant, das mit dem Bild hochladen, ich dachte zuerst es liegt an meinem Tablet, das passiert momentan öfter
In der Vorschau erkannt, klappt's dann beim zweiten mal hochladen dann erst !

Sehr schöne Libellen - die sind immer ganz speziell
Dieses Jahr habe ich nur wenige gesehen

Na, da wird's dir bei der Arbeit aber nicht langweilig, musst nur aufpassen, dass du nicht in Schockstarre fällst ;-)

Der ganze Tag war kühl, regnerisch und äußerst stürmisch, alles in allem ein durchaus ungemütlicher Tag, ein richtiger Herbsttag eben

Schlaft gut !

 
Angehängte Grafik:
blatter_im_see.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
blatter_im_see.jpg

15007 Postings, 3021 Tage RoteZoraSchöne Bilder, boersalino !

 
  
    #1171
6
24.10.18 23:39
Schön getroffen, die Wespe

Hallo risky - schön dich hier zu sehen !
Du hast doch bestimmt auch ein paar Urlaubsbilder für uns, oder ?

Jetzt aber gute Nacht zusammen!

Vogelfutter !  
Angehängte Grafik:
vogelfutter_.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
vogelfutter_.jpg

15505 Postings, 2462 Tage AgaphantusMoin (nicht so laut) rote Zora

 
  
    #1172
7
25.10.18 07:56

Moin Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Boersalino, Weckmann, Fillorkill, Dr.Broemme, 0risk0fun und Naturfreunde!

11 Grad und somit 1 Grad unter der angekündigten Höchsttemperatur für Heute. Nieselig und dunkelgrau draußen.

Was der Herbst doch für schöne Motive möglich macht roteZora. Das Licht, die Farben und das Vergängliche in Komposition. Sehr schöne Bilder vom punkigen Grünspecht und der Wespe in der Herbstsonne boersalino! Ja mit den Wespen, Mücken und Fliegen ist es langsam vorbei. Dafür hab ich ein paar Ameisen mit ins Winterquartier genommen. Sind mir gestern übern Weg gelaufen. Haben den Tag wohl auf der Strelitzie verbracht und nicht die Räumungsanordnung mitbekommen. Wenn sie bei den Pflanzen bleiben, hab ich kein Problem mit den Krabblern.

Wünsche dir und euch allen einen spannenden Donnerstag!

Mit Krispin (25.) sind alle Fliegen dahin
.

Patron der Gerber, Sattler, Schuhmacher, Weber, Schneider; Patron des Bistums Osnabrück.
https://heilige.de/de/heilige/saints.1092.html

 
Angehängte Grafik:
p1090867.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090867.jpg

15007 Postings, 3021 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1173
7
25.10.18 09:29
Musstest für die Gräser in die Knie gehen oder waren die Gräser so hoch - schönes Bild !
Gestern durfte ich durchs Fenster auch einmal gaaanz kurz so ein blau sehen, nicht lang genug für ein Bild ;-)

Aktuell 12 Grad, leichter Regen und ich werde wohl heute schon wieder des öfteren angenieselt werden ...

Nachdem die Kübelpflanzen nun ihren Winterschnitt haben und die meisten Blüten entweder verwelkt oder abgeschnitten sind, wird das mit dem regen Treiben von Holzbiene, Taubenschwänzchen und Hummeln, sobald die Sonne kurz raus kam, nun endgültig auch vorbei sein

Einen schönen Donnerstag dir und allen anderen - bin jetzt voraussichtlich eine ganze Weile unterwegs - bis später ...

Der einzige Zimtbär, der sich mir in diesem Herbst zeigte
Es gab schon Jahre, da musste man Slalom auf dem Radweg fahren um sie nicht zu erwischen!

 
Angehängte Grafik:
zimtb__r.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
zimtb__r.jpg

15505 Postings, 2462 Tage Agaphantusein Zimtbär

 
  
    #1174
5
25.10.18 09:48
den kenne ich gar nicht. Duften die Finger nach Zimt, wenn man ihn streichelt?
Was es in der Natur alles gibt ;-)

Nein, ich musste nicht in die Hocke gehen. Das Schilf ist hoch genug gewachsen. Der Versickerungsbereich ist seit 10 Jahren das erste mal trocken gefallen. An den vielen Spuren kann man sehen, dass es vom Wild sehr gerne genutzt wird ;-)

bis später...  
Angehängte Grafik:
p1090858.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090858.jpg

54906 Postings, 6808 Tage RadelfanBevor ich wieder Urlaub mache, kurz ein Zustands-

 
  
    #1175
8
25.10.18 17:31
bericht:
Der trockene Herbst (gestern und heute fielen einige unerhebliche Tropfen) hat einen ehemaligen Löschteich, der sonst gut gefüllt ist, nahezu austrocknen lassen.
Angehängte Grafik:
p1000318x.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
p1000318x.jpg

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 711  >  
   Antwort einfügen - nach oben