Natur ist schön


Seite 146 von 711
Neuester Beitrag: 02.10.24 13:45
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.773
Neuester Beitrag:02.10.24 13:45von: goldikLeser gesamt:2.224.771
Forum:Talk Leser heute:2.490
Bewertet mit:
81


 
Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 711  >  

54906 Postings, 6811 Tage Radelfan#3628 Kastanien

 
  
    #3626
3
04.09.19 19:42
Da muss ich mal drauf achten. Bisher habe ich aber schon wieder viele Eicheln und Bucheckern am Boden gesehen und auch einige Bäume (welche?) verlieren schlagartig ihre Blätter.

21122 Postings, 4224 Tage WeckmannDie Kastanien im und am Wald sind mal wieder

 
  
    #3627
6
04.09.19 19:50
von der Miniermotte heimgesucht. Die Blätter, die noch dran sind, sind fast alle braun.  

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusWie im September tritt Neumond ein,

 
  
    #3628
6
05.09.19 07:53

Wie im September tritt Neumond ein, so wird das Wetter den Herbst durch sein.

Moin roteZora,  Radelfan, Dr.Broemme, Weckmannm,  Skaribu, Kryptomane, Gonzodererste, the_hope  und Fillorkill!

Da hat es mich aber mal flach gelegt. Nicht mal die Notfalltablette hat dieses mal gereicht. Aber so ein Tag ohne Arbeit ist mal gut, um Gedanken zu sortieren. Allerdings kann man davon auch einen "schweren" Kopf bekommen.

Die Kastanien bieten bei uns auch ihr jährliches Trauerspiel und so wie es aussieht, werden die Äpfel wohl mit einsteigen. So viele angestochene und verfaulte Äpfel. Jeder vierte / fünft ist nur in Ordnung. Unterm Baum liegt das ganze Fallobst allerdings schon halb verfault. Gleiches bei den Zwetschgen/Pflaumen. Habe einen Bekannten aus dem Obstbau gesprochen der sagt, dass dies alles noch die Auswirkungen des letzten Dürresommers und Nichwinters sind. Die Bäume sind zu geschwächt und die Schädlinge sind massig am Leben geblieben. Allerdings sind das alles keine vogelfuttertauglichen Schädlinge, eine Krux ist das.

Der Grundwasser gespeiste Bach bei uns im Wald ist schon zwei Jahre trocken Weckmann. Die Eichen und Buchen in dem Gebeit ziehen jeden möglichen Tropfen aus dem noch feuchten Boden.

Ganz so schlimm sehen die Teiche bei uns in der Heimat nicht aus Radelfan. Allerdings kommen wir in Lauenburg immer an einem größeren Teich vorbei, der ähnlich schlimm aussieht. Die Seerosen haben aber wohl im Untergrund immer noch genügend Feuchtigkeit gefunden, dass sie dieses Jahr wieder austreiben konnten. Eine sehr schlimme Wasserbilanz die letzten 20 Monate!

Wünsche euch einen angenehmen Spätsommertag!

 
Angehängte Grafik:
k-p1000103.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000103.jpg

42940 Postings, 8568 Tage Dr.UdoBroemmeAlso hier sehen die Kastanien megagesund aus,

 
  
    #3629
4
05.09.19 08:52
ganz im Gegensatz zu den letzten Jahren. Eine steht ja sogar direkt vor meinem Fenster, die hat nur zwei, drei Blätter mit braunen Flecken.

15016 Postings, 3024 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3630
8
05.09.19 10:11
Ab heute soll das Wetter nun schlecht werden, vor allem kalt
Bewölkt ist es zumindest schon mal, nach Regen schaut es noch nicht aus

Der Bach bei uns im Ort führt eigentlich jeden Sommer so gut wie kein Wasser mehr, das versickert mehr oder weniger stark bereits auf seinem Weg zu Gunsten der am Rand wachsenden Pflanzen - außer nach ungewöhnlich starken Regenfällen

Wenn der richtige Punkt überschritten ist, hilft eine Notfalltablette leider oft auch nicht mehr - schön, wenns dir jetzt wieder besser geht, Agaphantus

Das mit den Kastanien kann ich auch bestätigen, hab erst eine gesehen die richtig gut aussah und voller Kastanien hing, allerdings ist sie auch zur Hälfte in den Main gewachsen und hat so nie Wassernotstand - ich muss später mal nach den Bildern schauen

Ich wünsche euch einen angenehmen Donnerstag!

Noch ist es da, das Taubenschwänzchen ;-)  
Angehängte Grafik:
m__ttchen_2019.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
m__ttchen_2019.jpg

54906 Postings, 6811 Tage RadelfanKastanien etc.

 
  
    #3631
8
05.09.19 11:19
Ein Kastanienbaum, der im letzten Jahr früh die Blätter abwarf, steht jetzt auch noch mit fahlgrünen Blättern da, aaaber die Kastanien sind nur spärlich zu sehen. Offenbar haben da die Motten schon mal ein Ziel erreicht. Vielleicht erholt sich der Baum aber in den nächsten Jahren wieder.

Etwas weiter in dieser Straße steht eine große Rotbuche, die in den letzten Jahren immer in voller Pracht da stand. In diesem Jahr hat sie kaum Blätter und kümmert vor sich hin. Ob da der Borkenkäfer oder ein anderer Schädling sein Unwesen trieb??

Angehängte Grafik:
p1000981x.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
p1000981x.jpg

15509 Postings, 2465 Tage Agaphantustraurige Bilder

 
  
    #3632
6
05.09.19 13:46
diese entlaubten und vertrockneten Bäume.

Wenn wir über den Winter nicht einen massiven Nachschub an Feuchtigkeit für die unteren Bodenschichten erhalten, dann graut es mir schon vor dem nächsten Sommer.

Sicher sind regional diese Problematiken nicht so dramatisch, aber wenn ich mir so die Postings von Kryptomane, Radelfan und Weckmann räumlich vorstelle, dann ist das eine ziemlich breite Schneise vom Niederrhein, über Norddeutschland/Niedersachsen bis Sachsen-Anhalt und weiter mit den eh zu trockenen Flächen in Brandenburg. Die Steppe breitet sich aus.

Der Tag hat sich nicht zum Regentag sondern zum Windtag entwickelt. Lediglich ein kurzer Schauer hat uns erwischt. Aber arschkalt ist er und kein Hauch von Spätsommer. Da macht auch die warme Wolldecke auf der Terrasse keine Freude ;-)

Keine Aussicht auf den Altweibersommer bisher, aber der Stolz von Madeira ist seit März gut gewachsen  
Angehängte Grafik:
k-p1000161.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000161.jpg

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusAltweibersommer - Baldachinspinnen

 
  
    #3633
6
05.09.19 13:50
Woher stammt eigentlich der Begriff Altweibersommer.

Finde, dass diese Erklärung die schönste ist
"Nach der einen Erklärung leitet sich der Name von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Der Flugfaden, den die Spinnen produzieren und auf dem sie durch die Luft schweben, erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen. Mit „weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. "

Witwensommer oder zweite Jugend bei Frauen, die als unzeitig und nur kurze Zeit dauernd angesehen wird, finde ich gemein. Interessante Frauen werden eh nicht älter als 39 und haben immer einen jugendlichen Charme ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Altweibersommer  
Angehängte Grafik:
1567664397682.jpeg (verkleinert auf 33%) vergrößern
1567664397682.jpeg

54906 Postings, 6811 Tage Radelfan#3635 Da diese Buche schon alt ist,

 
  
    #3634
6
05.09.19 13:57
sollte sie eigentlich genug Wasser in ihren Wurzeln gespeichert haben. Da wird es für die fehlenden Blätter sicher einen anderen Grund geben.

5750 Postings, 2037 Tage Gonzoderersteseit Tagen ziehen

 
  
    #3635
7
05.09.19 16:26
Wolkenteppiche durch, ein wenig Regen hat es gebracht, trotzdem ist der Wald knochentrocken, aber kalt ist es über Nacht geworden, nur noch 6 Grad nachts, auf dem Feldberg sah es heute aus als würde die Welt untergehen......mal gespannt ob wir noch einen schönen goldenen Herbst bekommen, und wie lange der dauert.......im letzten Jahr wurde der Winter ja abgeschafft :-(( so wenig Schnee hatten wir hier noch nie  

42940 Postings, 8568 Tage Dr.UdoBroemmeAprilwetter

 
  
    #3636
7
05.09.19 16:34
Immer wieder z.T. sehr kräftige aber kurze Schauer und dazwischen etwas Sonnenschein. Von den Temperaturen her ist bald wieder Pharisäerzeit :-)

5750 Postings, 2037 Tage Gonzodererste:-)) noch was völlig absurdes

 
  
    #3637
9
05.09.19 16:56
habe ich heute gefunden, aus dem Zillertal, ein Überbleibsel vom Skizirkus!  
Angehängte Grafik:
img_1305.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_1305.jpg

5750 Postings, 2037 Tage Gonzodererstehier in der Gegend

 
  
    #3638
9
05.09.19 17:11
ist vor ein paar Jahrzehnzen mal jemand  rumgelaufen und hat Mammuts gepflanzt, es gibt hier wirklich einige,

die kommen auch gut mit dem Wetter zurecht, sind das die deutschen Wälder der Zukunft? Wunderschöner Baum aber.......irgendwie  
Angehängte Grafik:
p1010390.jpg
p1010390.jpg

54906 Postings, 6811 Tage Radelfan#3635 Nachtrag

 
  
    #3639
8
05.09.19 17:24
Ich habe in meinen Archiven gekramt und ein Foto dieser Rotbuche in voller Pracht (leider nicht ganz zu sehen) aus 2012 gefunden!
Angehängte Grafik:
rotbuche_x.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
rotbuche_x.jpg

5750 Postings, 2037 Tage Gonzoderersteschöne Gegend

 
  
    #3640
6
05.09.19 17:36
ja hier haben wir das Problem ganz oft, die Rotbuchen leiden total unter der Trockenheit und bekommen so Schädlinge. Hier sind ein paar hunderte Jahre alte Rotbuchen innerhalb von 2 warmen Sommern gestorben, traurig......  

21122 Postings, 4224 Tage WeckmannBei uns in der Gegend stehen auch einzelne

 
  
    #3641
5
05.09.19 19:34
Mammutbäume rum.

Da die Fichten ja vermutlich künftig nicht mehr so viel angepflanzt werden, wird ihr Name auch bei uns schon häufiger für die Zukunft genannt. Daneben u.a. Eßkastanien, bestimmte Tannen und Eichen und der Blauglockenbaum (der wohl eher für Parks). Andere Arten hab ich schon wieder vergessen.  

5750 Postings, 2037 Tage Gonzodererstenoch schlimmer

 
  
    #3642
5
05.09.19 19:35
erwischt es gerade die Birken, in direkter Umgebung habe ich 3, alle sind schwer geschädigt , ich hoffe sie überleben..... echt eine Schande, die Rotbuchen, ich könnte heulen, letztes Jahr sind sie gefällt worden, die waren im Kronberger Schlosspark und wurden von Königin Victoria vor 150 Jahren gepflanzt, bzw. pflanzen gelassen...ein wirkliches Highlight im Park den ich nur jedem zur Besichtigung empfehlen kann  

21122 Postings, 4224 Tage WeckmannJa, bei uns sind letztes Jahe schon einige Birken

 
  
    #3643
6
05.09.19 20:04
abgestorben, dieses Jahr auch noch ein paar. Dazu einige Buchen. Sogar wieder einzelne Eiben. Viele Sträucher sowieso. Selbst manche Kiefern haben sichtbar gelitten. Letztes Jahr sind schon zahlreiche Thujas eingegangen. Aber glücklicherweise sind die meisten Laubbäumen durchgekommen.

Und nicht nur ich hier frage mich, wie viel Niederschlag wir dieses Jahr noch bekommen werden und wie viel nächstes Jahr. Denn ein drittes zu trockenes Jahr in Folge werden viele weitere Bäume und andere Pflanzen gewiss nicht überleben.  

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusWie das Wetter am Magnustag,

 
  
    #3644
5
06.09.19 07:58

Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Moin roteZora,  Radelfan, Gonzodererste, Weckmannm,  Skaribu, Dr.Broemme,  Kryptomane, the_hope  und Fillorkill!

6 Grad und natürlich ein klarer Himmel dabei, so mag ich den September. Aber ich gebe euch recht, wir brauchen wirklich extrem viel Feuchtigkeit für die Natur diesen Winter. Habe heute Morgen mal einen anderen Weg genommen und dabei viele Kastanien gesehen die unter dem Mottenbefall leiden. Allerdings waren auch einige, die in ihrem grünen Blattwerk völlig unbefangen standen. Dies waren aber Einzelbäume und die anderen standen als Reihe und so hat sich die Motte gut verbreiten können.

Die Maronen hingegen scheinen dagegen Immun zu sein. Werde mal schauen, ob ich dieses Jahr rechtzeitig welche aufsammeln kann. Wir wollen noch mehr in der Heimat groß ziehen. Der Kiefernwald ist einfach zu monoton.

Der Vorbesitzer hat auch drei Mammutbäume gepflanzt, die jetzt rd. 6 m hoch sind. Das nach 25 Jahren! Im Nachbarort steht auch ein uralter Mammutbäum ählich dem Bild in #3641. Sehen schon mächtig aus. Da kann man schon von jedem einzelnen Ast eine Zeitlang heizen ;-)

Der Andrang an der Futterstelle wird sichtbar mehr. Reichte bislang ein drittel Füllung in der Futtersäule, werde ich inzwischen Nachmittags beim Kaffee holen in der Küche von draußen gestalkt ;-)
Also gibt es etwas mehr jetzt, aber eigentlich sollen sie ja auch ein wenig in den Büschen und Pflanzen nach Insekten suchen. Zu Hause haben wir drei große Sonnenblumen abgehängt, damit da das Plündern noch nicht losgeht. Die gibt es dann im Winter im Baum aufgehängt als Nahrungsquelle. Ist immer lustig anzusehen, wenn die Meisen (überwiegend) sich darauf genüsslich verpflegen.

Wünsche euch einen angenehmen Start in den Freitag!

 
Angehängte Grafik:
1567664397719a.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
1567664397719a.jpg

15016 Postings, 3024 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3645
4
06.09.19 12:24
Das Wetter ist wieder erwarten sonnig mild, allerdings bei momentan frischen 16 Grad

Die Monierfliege hatte in diesem Frühjahr auch einen unserer Olivenbäume angegriffen, glücklicherweise haben wir keinen weiteren Larvenbefall gemerkt
Normal gehen die bei uns im Garten eher an die Margeritenbäume

Vogelfutter - ja auch hier werden es mehr Vögel, aber viele wie zb die Rotschwänze haben noch mal gebrütet und junge Meisen sieht man auch noch

Interessant ist auch, dass Meisen ganz andere Körner bevorzugen als Spatzen
Wir haben zwei Futterplätze, am einen sind vorwiegend die Spatzen, am anderen picken die Meisen zuerst Sonnenblumenkerne und Erdnüsse raus

Es ist gut einige Sonnenblumen abzuhängen, denn mit Vorrathaltung haben es die Gartenvögel nicht ;-)

Bei uns wir nicht gestalkt, bei uns wird laut geschimpft und dann versucht sich selbst an dem Erdnusseimer zu bedienen, der auf der Terrasse steht, das ist zu drollig

Die Igel wissen auch wo sich gut leben lässt und fressen uns die 'Katzenfutter-Haare' vom Kopf - aber wenn man genauer hinschaut, kann man gut erkennen, dass das natürliche Nahrungsangebot schon sehr spärlich ist
Und seit wir füttern sind sie deutlich gesünder geworden

Mammutbäume sind mir hier noch nicht aufgefallen

Die Zeit rennt davon und schon ist wieder Freitag!
Ich wünsche euch einen angenehmen Tag!

Sie freut sich über etwas Futter auf dem Dach!  
Angehängte Grafik:
t__ubchen.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
t__ubchen.jpg

15016 Postings, 3024 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3646
5
07.09.19 12:12
Bis jetzt ist das gemeldet schlechte Wetter für heute noch nicht richtig eingetroffen

Die Sonne hat sich zwar gerade bei 17 schwachen Graden verkrümelt, aber nach Regen schaut es noch nicht aus

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag!

Hier noch die Kastanien in meiner Nähe, allerdings die mit dem perfekten Platz am Wasser!
 
Angehängte Grafik:
kastanienbaum_2019.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
kastanienbaum_2019.jpg

15016 Postings, 3024 Tage RoteZoraKastanien hängen eigentlich auch ganz gut dran

 
  
    #3647
6
07.09.19 12:15
 
Angehängte Grafik:
kastanien_2019.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
kastanien_2019.jpg

54906 Postings, 6811 Tage RadelfanMoin liebe Gemeinde

 
  
    #3648
4
07.09.19 13:48
und ganz besonders einem Mitglied, der bei dem noch angenehmen Wetter in Kiel bei Wasser und Brot darben muss!

Ansonsten zeigt sich das Wetter hier herbstlich, aber nicht ungemütlich. 18° mit etwas Wind und etwas Sonne.

@Zora: Tolle Kastanien! Mittlerweile hier eine Rarität!

31169 Postings, 5866 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #3649
4
07.09.19 19:24
schöne Kastanien Zora:-) Unsere Kastanien sehen dieses Jahr auch nicht schlecht aus.
So langsam wird es wieder Herbst. Obwohl es heute bis zum Mittag schön sonnig war,
merkt man schon, dass der Sommer vorbei ist. Letztes Wochenende war es noch
wärmer, die Bienen waren noch aktiver.
Angehängte Grafik:
biene-17.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
biene-17.jpg

70894 Postings, 5961 Tage Fillorkillsoli-clip für agaphantus: 25 days

 
  
    #3650
4
07.09.19 23:15

Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 711  >  
   Antwort einfügen - nach oben