Natur ist schön


Seite 138 von 711
Neuester Beitrag: 02.10.24 02:22
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.77
Neuester Beitrag:02.10.24 02:22von: youmake222Leser gesamt:2.224.286
Forum:Talk Leser heute:2.005
Bewertet mit:
81


 
Seite: < 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... 711  >  

15509 Postings, 2465 Tage Agaphantuswow wie Violett

 
  
    #3426
3
07.08.19 09:37
Das ist ja ein mächtiges Weltuntergangsfoto am Gardasee roteZora. Das du dich da noch rausgetraut hast.

Die Kelchblüte gehört zu einem Stechapfel. Wächst im Wald auf dem Wildacker, wo wir die ganzen Wildblumenrest hintransportieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stech%C3%A4pfel  

15016 Postings, 3024 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #3427
4
07.08.19 11:20
Klar, die Gewitter hingen dann später um den Monte bald ringsherum im oberen Teil, als es nicht mehr regnete konnte man das schön beobachten
Ist nur schwer den rechten Zeitpunkt der 'Erleuchtung' zu erwischen, damit es halbwegs gut wird

Dacht mir, die Blüte schaut ähnlich wie die Datura im Garten aus - das ist doch auch Stechapfel,oder?
 

15509 Postings, 2465 Tage Agaphantusstimmt

 
  
    #3428
1
07.08.19 11:29
Datura Stramonium

Aber das musste ich erst einmal Googeln ;-)  

21122 Postings, 4224 Tage WeckmannHallo zusammen,

 
  
    #3429
6
07.08.19 13:21
was in einigen Regionen zu viel regnet, fehlt leider bei uns. Und das, wo schon der Juni und der Juli viel zu warm und trocken waren und insbes. der Juni viel zu sonnig war. Man sieht immer wieder Bäume und Sträucher, die nur noch vertrocknete Blätter haben. Bei anderen sind schon sehr viele braune oder gelbe Blätter dran. Die Platanen haben teils nur noch weniger als 50% der üblichen Belaubung.

Und in der Zeitung liest man bei uns auch schon von abgestorbenen Buchenbeständen. Vom Fichtensterben ganz zu schweigen. Hinzukommen teilw. Pilzerkrankungen mit gesundheitsgefährdenden Sporen bei Ahornen, die diese absterben lassen, so dass diese gefällt werden müssen. Und dann noch der Eichenprozessionsspinner und die Miniermotte bei den Kastanien.

Was die Dürre letztes Jahr nicht hingerafft hat, wird wohl dieses Jahr dran glauben.  

15509 Postings, 2465 Tage Agaphantuswie recht du hast Weckmann

 
  
    #3430
4
07.08.19 14:28
muss immer an die Grafik denken vom Helmholtz Institut. Die oberen Schichten werden ja noch durch den wenn auch wenigen Regen ab und zu versorgt. Die tieferen Bodenzonen (1,80 m) sind einfach leergesaugt von den Bäumen und das führt jetzt nach und nach regional zu noch mehr Baumsterben als letztes Jahr. Alles was letztes Jahr geschwächt war, hat keine Kraft mehr gegen Pilze und andere Schädlinge.

Es gibt auch mehr Schädlinge z.B. bei den Äpfeln eingenistet. Bis zur Ernte im heimischen Garten werden wir wohl alle Äpfel als Fallobst verarbeitet haben.

https://www.ufz.de/index.php?de=37937  

21122 Postings, 4224 Tage WeckmannJa, bei uns ist rot und dunkelrot. Die nächsten

 
  
    #3431
5
07.08.19 15:03
Niederschläge sind auch erst für Freitag angekündigt, aber nur so 6l/m². Wieder viel zu wenig. Danach sind auch erst mal wieder keine Niederschläge angekündigt.

Prost, Mahlzeit.  

54906 Postings, 6811 Tage RadelfanNiederschläge hier auch Mangelware! Teich trocknet

 
  
    #3432
7
07.08.19 16:35
so langsam ganz aus.

Als ich an unserem ehemaligen Löschteich gestern Halt machte, sah es dort erschreckend aus. So langsam müssen sich die Frösche, Ringelnattern und Fische eine andere Bleibe suchen.

Aus unbekannten Diskriminierungsgründen konnte dieses Foto leider gestern nicht erscheinen ;-)

Angehängte Grafik:
p1000937x.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
p1000937x.jpg

15016 Postings, 3024 Tage RoteZoraModerate Dürre

 
  
    #3433
4
07.08.19 16:41
Mir schwant mal der Wettergott ist heimlicher Frankenwein-Fan, denn bei uns hält sich das ganze Gebiet mit moderater Dürre echt in Grenzen, durch die regelmäßigen und nicht zu kappen Niederschläge
Was nicht heißen soll, dass nicht auch der eine oder andere Baum leidet oder verdürrt - aber halt nur echt selten

Allerdings liegen bei uns ganz viele Weinberge an Hängen direkt am Main und können bei Wassermangel vom Mainwasser versorgt werden

Ist schon verrückt wie dunkel das auf dem Dürremonitor überall ist, wenn man nicht so betroffen ist, bekommt man das nicht so deutlich mit
 

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusHallo Radelfan

 
  
    #3434
4
07.08.19 16:54
wollte die Tage schon mal nach dem Zustandsbericht des Teiches fragen.

Hier war es gerade stockdunkel aber der Regen ist nördlich zur Ostsee abgezogen. Hatte nur heftigsten Wind im Gepäck.

Ich glaube ja, der Wettergott ist heimlicher roteZora Fan ;-)  

54906 Postings, 6811 Tage RadelfanHeute Vormittag gab es einen kurzen Schauer

 
  
    #3435
6
07.08.19 17:46
Der war aber am Nachmittag schon wieder total verdunstet!

Gestern fotografierte ich auch noch eine Sonnenblume mit sehr vielen Blüten, die ich euch nicht vorenthalten möchte - nur Kiel war gegen eine frühere Veröffentlichung...
Angehängte Grafik:
p1000941x.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
p1000941x.jpg

21122 Postings, 4224 Tage Weckmann#3435: Sah die Tage mal ein Bild von so 'nem Teich

 
  
    #3436
6
07.08.19 18:11
in der Region hier. Der hat auch ähnlich bedenklich wenig Wasser nur noch.

Und in dem einen Bachlauf fließt schon seit Wochen nix mehr.  

31167 Postings, 5866 Tage KryptomaneGute Nacht Naturliebhaber

 
  
    #3437
6
07.08.19 21:45
Angehängte Grafik:
garda-004.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
garda-004.jpg

21122 Postings, 4224 Tage WeckmannDas war ja eine angenehme Überraschung: Hat es

 
  
    #3438
8
08.08.19 01:53
doch glatt vorhin hier mal so richtig geregnet. Da haben unsere Nachbarn wohl meine Postings gelesen und uns das kostbare Nass rübergeschickt. Das war nach meiner Einschätzung bei uns die höchste Niederschlagsmenge eines Tages seit Monaten. Und es war dringend nötig (in mind. den letzten 2, wenn nicht sogar 3 Monaten oder noch länger lag die Tageshöchstmenge wohl immer unter 10l/m²). Danke!

Zwar werden wohl trocken-harte Böden nicht überall das Wasser gut aufgenommen haben, so dass es insbes. in Hanglagen eher abgeflossen ist, aber das ist dann nun mal so. Die Fische in den Gewässern haben sich sicherlich auch gefreut, dass es mal frisches Wasser gibt und auch neuen Sauerstoff im Wasser (sind nämlich bereits auch dieses Jahr wieder etliche verendet, u.a. in dem oben angesprochenem Teich).

Und ich drück den trockenen Gebieten anderswo die Daumen, dass sie in den nächsten auch eine ordentliche Menge Regen abbekommen, am besten als ergiebigen Landregen.  

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusBuon Giorno roteZora

 
  
    #3439
6
08.08.19 08:03
Moin Radelfan, Kryptomane, Weckmann, Skaribu und Naturfreunde!

Wie sagten die heute Morgen im Fernsehen, es war ein Glückstreffer dass es bei euch geregnet hat Weckmann. Aber da wird groß über die ergiebigen Niederschläge im Süden der Republik mit bis zu 84 l/m² diskutiert und die Trockenheit in der nördlichen Republik nur kurz abgetan. Kein Wunder also, dass manche unsere Problematik der lang anhaltenden Dürre nicht verstehen. Bis hin zum "Klimawandel gibt es nicht". Liest man ja hier auch in diversen anderen Threads.

Hört sich vielleicht bescheurt an, aber vielleicht ist es wirklich an der Zeit global über eine Geburtenreduzierung zu diskutieren. Weniger Menschen = weniger Resourcenverbrauch = mehr Natur und somit vielleicht langfristig (50 Jahre) Klimaerholung. Allerdings ist das eine Diskussion, die gar nicht erst entstehen wird, solange wir uns auf der Welt nicht einschränken müssen. Wir hier in Deutschland als kleinstes Schräubchen werden da vielleicht irgendwann mal als Beispiel voran gehen aber wenig bewirken denke ich.

Über die Sonnenblumen werden sich die Vögel aber freuen Radelfan. Aber erst einmal genießen die beiden Hummeln noch den Nektar.

Schöner Oleander im Park bzw. am Parkplatz in Garda Kryptomane. An die kann ich mich auch noch gut und gerne erinnern ;-)

Wünsche euch einen schönen Sommertag mit etwas Niederschlag wer es braucht ;-)  
Angehängte Grafik:
p1110571.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1110571.jpg

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusMahlzeit Naturfreunde

 
  
    #3440
3
08.08.19 12:01
Gerade 15 Minuten Gewitter hinter uns. Schöne Regenmenge, aber viel oberflächennaher Abfluss.  

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusErschütternd aber geahnt

 
  
    #3441
5
08.08.19 12:24
Wie heute Morgen schon mal geäußert, bin ich der festen Überzeugung, dass wir viel intensiver auf das Klima und seine Veränderungen eingehen müssen. Greta hin oder her, aber so ist es mehr in den Fokus gerückt und zumindest in Europa zu einem Thema geworden. Der heute vom Weltklimarat veröffentlichte Bericht wird sicherlich bei vielen nur Kopfschütteln und Ablehnung hervor rufen und von Manipulation sprechen. Dennoch sind die auswirkungen schon länger zu sehen. Wie Weckmann heute Nacht erleben durfte und auch von Meteorologen im TV bestätigt, so wie von euch sicher auch schon bemerkt. Es regnet  leicht und 2 km entfernt säuft ein Dorf mit überfluteten Kellern ab. Die gleichmäßigen Luftströmungen der 70er, 80er und noch in den 90er sind einfach nicht mehr da. Klima ist kleinräumig geworden und durch die starke Erhitzung des Atlantiks wird sich diese Spirale sicher weiter beschleunigen. Welchen Einfluss Klima hat, sehen wir ja auch heute mMn auch bei den Fluchtursachen. Nur wenn es ums MIttelmeer mehr Dürren gibt, werden auch die Europäer auf Wanderschaft gehen müssen.

"In den kommenden Jahrzehnten werde Zahl, Dauer und Intensität von Hitzewellen sowie Dürren nicht zuletzt rund ums Mittelmeer zunehmen, warnen die 107 Forscher aus 53 Ländern. In vielen Regionen werden zudem häufiger extreme Regenfälle vorkommen.
Zugleich sieht der IPCC Gefahren für die sichere Versorgung mit Lebensmitteln. "Die Stabilität des Nahrungsmittel-Angebots wird voraussichtlich sinken, da das Ausmaß und die Häufigkeit von Extremwetter-Ereignissen, die die Lebensmittelproduktion beeinträchtigen, steigen wird."
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/...53-grad-gestiegen.html

Völlig unbetrachtet bei den ganzen Szenarien bleibt meiner Meinung nach die Situation der Alpen bzw. Gebirge insgesamt. Liefern Sie doch Wasser für Rhein, Donau, Elbe, Oder, Etsch usw. Wenn die Gletscher und der Permafrost raus ist, ist´s vorbei mit Flüssen. Dann haben wir nur noch Bäche?

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/...w%C3%A4rmung_des_Ozeans  

15016 Postings, 3024 Tage RoteZoraHallo Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3442
4
08.08.19 14:15
Nur ein kurzes Hallo!

Nach sintflutartigen Regenfällen von gestern Abend und Nacht scheint nun die Sonne wieder

Und wieder hat es den südlichen Teil des Sees zwischen Padenghe und Sirmione erwischt
Solche Mengen Wasser habe ich hier auch selten runterkommen sehen
Ich glaubs langsam wirklich, Agaphantus, der Regen-Wettergott mag nicht nur das Frankenland, sondern auch mich
Ich würde euch wirklich gern was schicken

M.E. ist wichtiger als eine Geburtenreduzierung, das Erlernen oder Wiedererlernen von verantworlichem Umgang mit den Ressourcen - solange wir weiterhin und immer mehr in dieser Wegwerfgesellschaft und mit Verschwendung unnötiger Ressourcen derer leben, die jetzt schon auf der Welt sind, hilft es lange wenig die Geburten reduzieren  
Angehängte Grafik:
regen_2.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
regen_2.jpg

15509 Postings, 2465 Tage Agaphantusimmer her damit

 
  
    #3443
5
08.08.19 14:35
Hallo roteZora, gerade zieht das zweite Gewitter auf und vom Regenradar her wird es länger andauern. Aber trotzdem immer her geschickt in den Norden ;-)

Ich sehe schon, du fragst dich auch wir wir jedesmal, wer deine 55 kg Lebensmittel pro Jahr wegwirft.

Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren und natürlich ganz oben Resourcenschonung in Form von Trinkwasser. Als zweites Abfall; die Wegwerfgesellschaft ist das eine, aber muss es in die Natur sein?
Mir ist neulcih aufgefallen, dass unser gelber Sack (Gelbe Tonne in anderen Gebieten) seit Wochen nur noch halb voll ist nach 14 Tagen. Irgendwie hat sich neben unserem Kaufverhalten auch das Angebot in den Märkten etwas angepasst.

Schick dir mal ne kleine Sonne zum Gardasee ;-)  
Angehängte Grafik:
1564829857657.jpeg (verkleinert auf 33%) vergrößern
1564829857657.jpeg

121139 Postings, 3177 Tage skaribuAchtung das nächste Schnapsposting wartet, Zora

 
  
    #3444
2
09.08.19 07:30

121139 Postings, 3177 Tage skaribuGuten Morgen und entschuldige bitte, Agaphantus

 
  
    #3445
2
09.08.19 07:32
falscher thread (#3447]  

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusMoin roteZora, Skaribu und Naturfreunde

 
  
    #3446
4
09.08.19 08:01
Gestern gab es ordentlich Nachschub für die oberen Bodenschichten. Dafür strahlt heute der blaue Himmel bei 16 Grad und stimmt schon mal auf das Wochenende ein.

Am Abend waren wir noch mit Freunden im Zirkus und hatten eine tolle Zeit. Drei Stunden den Alltag vergessen und so motivierte Artisten selten gesehen. Monaco kannste dagegen vergessen. Habe heute noch Muskelkater im Gesicht vom vielen Lachen.

Mensch da hat roteZora ja doppelt so viele Postings wie ich und falschen Thread gibt es bei uns nicht skaribu  ;-)
Da wird wohl ein AperolSpritz fällig am Gardasee, oder?

Wünsche euch einen guten und stressfreien Start in den Freitag!  
Angehängte Grafik:
1565325521433.jpeg (verkleinert auf 25%) vergrößern
1565325521433.jpeg

15016 Postings, 3024 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3447
5
09.08.19 09:47
Guten Morgen euch allen, die Sonne lacht, auch gestern war es noch richtig schön, obwohl nochmal Gewitter gemeldet waren
Aber wahrscheinlich waren nach der letzten Sintflut alle Reserven über uns ausgeleert ;-)

Aber auch hier freut sich die Natur über den Niederschlag, so darf auch der Rasen hier halbwegs weiterleben!

Zirkus hört sich toll an!

Skari, ganz lieben Dank für den Hinweis genau im richtigen Thread - ich hätte das wieder verbummelt, denn dieses Posting gehörte natürlich ins 'sinnfreie'

Doppelt so viele aber nur wegen des 'Agaphantus' ;-)

In diesen Anpflanzungen liegen fast überall Bewässerungssyteme, das ist eine ganz kluge Sache, denn wenn's hier eines genug hat ist es Wasser ;-)

Habt einen tollen Tag  
Angehängte Grafik:
anpflanzungen.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
anpflanzungen.jpg

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusTröpfchenbewässerung

 
  
    #3448
5
09.08.19 10:17
Buon Giorno roteZora ;-)

Bei den gestrigen Gewittern hat es südlich der Stadt auch eine Linde erwischt und ist jetzt stellenweise ohne Rinde. Ja der Zirkus ist echt empfehlenswert und ganz ohne Tiere. Wie sich die Artisten verbiegen können ein Wahnsinn. Wirbelsäule haben die nicht mehr, zumindest gefühlt. Was da für ein Trainig und Selbstbeherrschung drin steckt!

Über die Tröpfchenbewässerung denke ich für den Garten in der Heimat auch schon nach. Da unter einer Rasenfläche allerdings noch eine Klärgrube liegt, ist vieleicht der Umbau und die Installation einer Pumpe darin evtl. "einfacher" zu realisieren. Wenn ich Lustund zeit finde, werde ich mal nach einem Einstieg suchen ;-)

Hab einen schönen Tag!  
Angehängte Grafik:
p1110570.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1110570.jpg

15016 Postings, 3024 Tage RoteZoraGuts Nächtle Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3449
7
10.08.19 00:08
Tiere im Zoo find ich auch nicht gut, ist oft Quälerei für die Tiere
Ähnlich wie in vielen Zoos die Haltung sehr bedenklich ist
Menschen, die ihr Talent und ihren Ehrgeiz vorführen ist etwas ganz anderes

So eine Bewässerung im Garten haben wir auch schon überlegt
Hier in den öffentlichen Anlagen funktioniert das wohl so richtig gut, das grünt und blüht vom Feinsten!

Dir und allen Freunden einen wunderbaren Start ins Wochenende!

Schlaf gut!

Hier reift der italienische Wein ;-)  
Angehängte Grafik:
weinberge.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
weinberge.jpg

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #3450
7
10.08.19 15:38
Starker Wind begleitet uns heute schon den ganzen Tag, aber die dicken Regenwolken am Himmel ziehen alle woanders hin.

Weinreben haben immer was tolles. In Bardolino die dicken und großen rorten Weintrauben zu sehen war schon ein Erlebnis im Oktober 2016. Ganz anders als die Rieslingtrauben von meinem Freund an der Mosel.

Die letzten drei Tage hat uns fast 15 mm Niederschlag gebracht. Aber ein Tornado wie in Luxenburg, den braucht man wirklich nicht. Aber wird wahrscheinlich öfter in Zukunft auftreten.

Wünsche dir und euch einen schönen Samstagnachmittag!  
Angehängte Grafik:
1565442211124.jpeg (verkleinert auf 33%) vergrößern
1565442211124.jpeg

Seite: < 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... 711  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, MarxP., NoahTribon, williamwill009