Natur ist schön


Seite 620 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.783
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.256.552
Forum:Talk Leser heute:443
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 618 | 619 |
| 621 | 622 | ... 712  >  

15521 Postings, 2486 Tage Agaphantusaber

 
  
    #15476
5
08.05.23 07:56
er sieht echt wieder in Form aus für sein stolzes Alter  
Angehängte Grafik:
img_20230506_105300_3.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20230506_105300_3.jpg

15521 Postings, 2486 Tage Agaphantuswünsche euch

 
  
    #15477
6
08.05.23 08:05
einen guten Start in eine hoffentlich wärmere Maiwoche.
Die Eisheiligen stehen ja vor der Tür, da kann alles passieren.
Hatte doch geschrieben, dass wir in der Heimat 3 mm Niederschlag hatten.

Samstagabend zu Hause schaue ich auf volle Untertöpfe bei den Terrassenpflanzen.
Im Messbecher 22 mm, das fand ich gut ;-)  
Angehängte Grafik:
img_20230506_121853.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230506_121853.jpg

15521 Postings, 2486 Tage AgaphantusMoin The_Hope und Major

 
  
    #15478
6
08.05.23 09:51
und übrigens Madeira - schönen Abschiedstag Sfoa und gute Heimreise morgen!

Die Bouganvillea wollen auch langsam auf den Balkon....  
Angehängte Grafik:
p1000265.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000265.jpg

25718 Postings, 2662 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #15479
6
08.05.23 11:10
Moin Agaphantus, ich war ja etwas erstaunt, und hätte eher auf Wachteln getippt, aber meine "Suche"
ergab tatsächlich "Wichteln"... nagut...
Jetzt steig ich mir erst mal auf's Dach..des Wintergartens,
ist schon recht trüb geworden, durch Algenbewuchs. Das ist immer etwas Aufwand, wg. Stegdoppelplatten, die man tunlichst nicht direkt betreten sollte, also :
Vorsichtig 2-3 Schalbretter 'drauflegen, Wasserschlauch, und evtl. HD-Reineger mit Flächenreiniger oder
.....mal sehen...
Genießt die Sonne, so lange sie scheint
Allen eine schöne Woche  

15521 Postings, 2486 Tage AgaphantusMoin und schön vorsichtig Goldik

 
  
    #15480
5
08.05.23 11:39
Moin auch Duda666!

Da kann die Schlauch oder die Besenverlängerung noch so lang sein, am besten ist es von oben rauf zu gehen, da hast du recht. Also bitte schön vorsichtig dabei und nicht auch noch über den Schlauch stolpern!  

15033 Postings, 3045 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #15481
9
08.05.23 11:53
Danke für die schönen Wünsche goldig, aber bei uns scheint die Sonne bereits nicht mehr und es soll gleich zu regnen anfangen
Kein Wetter für solche Reinigungsaktionen bei uns, aber pass du trotzdem gut auf!

So schnell geht Urlaub vorbei, das weiß man ja!
Dann gibt's bestimmt so einige Bilder von sfoa!

Der Baum schaut ja fast aus wie neu, dich könnte ich hier auch gebrauchen, bei uns gäbe einiges zu schneiden
Ein Kirschbaumast liegt so schwer auf dem Gewächshaus auf, dass er schon eine Aluschiene verbogen hat!

Man munkelt die Eisheiligen sollen vielleicht ausfallen
Das glaube ich auch erst, wenn es eingetroffen ist!

Allerdings heute Nacht noch 14 Grad an der Fensterbank und trotz Wolken fast 20 Grad aktuell

Euch auch allen einen guten Start in die Woche

Sind die Pflanzen in den Gartensentern bei dir auch so springfreudig, Agaphantus?
Die suchen alle ein zu Hause und wollen mit in den Einkaufswagen ...
Dieses Jahr sind die Sachen echt teuer!  
Angehängte Grafik:
kapmargerite_mai_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
kapmargerite_mai_2023.jpg

15521 Postings, 2486 Tage AgaphantusMoin roteZora

 
  
    #15482
6
08.05.23 13:23
nah springfreudig würde ich nicht sagen.....hab zwei Hortensien selbst eingeworfen.
Binam Samstag noch kurz vor Toreschluss in der Gärtnerei gewesen und hab eine Ball- und eine Tellerhortensie erworben.  Zwei von der Terrasse ausrangierte Tontöpfe haben neue, versteckte Plätze bekommen und für die sind sie gedacht. Nicht das "meine Gärtnerin" nach ihrem Urlaub Langeweile bekommt. Die wird sich sowieso hinsetzen, wenn sie den riesen Haufen Holzschredder vorfindet. Hat sie doch nur dünne Äste zum schreddern hingelegt gehabt ;-)

Hier ist Sonne pur und erst am Mittwoch wieder Regen angekündigt.....Ach ja, das schwere Geschütz "Fenster putzen" hat ja dann bei mir am Freitag gewirkt. Die restlichen zwei werde ich mir mal aufbewahren...

Schönen Nachmittag zusammen.

-> explodierter Zierapfel in der Heimat  
Angehängte Grafik:
p1000275.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000275.jpg

25718 Postings, 2662 Tage goldik#13:23 Ja, das ist mal 'ne schöne Explosion, ....

 
  
    #15483
5
08.05.23 18:36
20C" hatten wir bei uns, das richtige Wetter für HDR -Arbeiten. Mit dem Flächenreiniger klappte die Dachreingung so gut (verstehe gar nicht, warum ich den nicht schon immer benutzt hab' ), das ich gleich
mit der Pflasterreinigung weitergemacht hatte... Vielleicht werd' ich Morgen fertig.
 

15033 Postings, 3045 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #15484
7
08.05.23 20:44
Dann könntest du gleich bei mir weiter machen, goldik ;-)))
Ich hätte auch noch ein paar Quadratmeter verschmutze Doppelstegplatten, die das auch wieder nötig hätten

Bei uns ist das bewölkte Wetter am Nachmittag in relativ kühlen Nieselregen übergegangen!
Mittlerweile hat es aufgehört, ist aber ganz schön feuchtkühl geblieben
Es soll auch weiterhin jeden der nächsten Tage mehr oder weniger regnen

Eine wahrliche Explosion um in goldiks Worten zu schreiben oder einfach wie bei roy Black 'ganz in weiß'
Euch allen einen schönen und gemütlichen Abend!

Kennst du die Porzellanröschen und deren wunderschöne Blüten?
Hab ich mit meiner Tochter im gartencenter gesehen und mir ein paar abgebrochen Blüten in den Wagen gelegt
Die Pflanze wollte ich nicht springen lassen, es waren zwar schöne Pflanzen, aber 6,99 war doch über meiner Schmerzgrenze
Aber die drei Blütenstiele daheim blühen selbst langem liegen im warmen Auto seit Tagen
Das andere Gartencenter neben dran, hat laut Internet welche, die nicht mal die Hälfte kosten, da wollen wir mal anschauen, wie großdie so sind  
Angehängte Grafik:
porzellanr__schen1_mai_2023.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
porzellanr__schen1_mai_2023.jpg

15033 Postings, 3045 Tage RoteZoraUnd

 
  
    #15485
7
08.05.23 20:48
wirklich schöne Blüten haben sie!  
Angehängte Grafik:
porzellanr__schen2_mai_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
porzellanr__schen2_mai_2023.jpg

11786 Postings, 8814 Tage majorGuten Abend @agi und friends

 
  
    #15486
6
08.05.23 21:18
Ich habe heute auch mal ein Thema, es geht um Äpfel. Seit Jahren kaufe ich für's Wochenende zwei Äpfel,  welche ich dann für mich und meine Freundin in unsere Müslis reinschnippsel.  Schon vor längerer Zeit ist mir aufgefallen dass die Äpfel keine Kerne mehr haben, alleine das hatte mich schon immer etwas irritiert. Vor einigen Monaten hatte ich dann aber einen Apfel erwischt, der von innen heraus schon faul (bräunlich, weich) war.  Das war für mich dann der Anlass dass ich auf Demeter umgestiegen bin .. und jetzt mache ich diesen Äpfeln die gleiche Erfahrung .. wenig, bis keine Kerne und zuletzt war das auch wieder einer dabei, der von innen heraus gefault ist.  Das Thema mit der SaatgutMafia ist mir bekannt, aber ist ein "impotenter" Apfel überhaupt noch ein Apfel, und sind nicht auch die Grenzen von "Bio" mit diesen Mutanten bereits überschritten ?  .. zudem sind auch diese Demeter-Äpfel makellos, und außer beim Preis merke ich keinen Unterschied -- gibt es überhaupt noch "echte" Äpfel ?  

15033 Postings, 3045 Tage RoteZoraNabend major

 
  
    #15487
7
09.05.23 00:33
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen!
Momentan verarbeite ich jeden Tag einen Apfel mit in einen Smoothie für meine Tochter und mich
Innen faulig bis jetzt war keiner und hatte sie auch schon etwas länger gelagert
Kerne haben sie auch, obwohl die Äpfel ziemlich klein sind
Ich kaufe ganz gern 'krumme Dinger' Äpfel, wenns gibt, Aldi Süd ökotest sehr gut

https://www.oekotest.de/essen-trinken/...r%20Bananen%20eher%20gering.

Wir haben auch mehrere Obsthöfe in der Umgebung, da kann man seinen Äpfeln quasi beim Wachsen zusehen ;-)
Und das Gartensenter vor Ort verkauft diese dann auch in großen Beuteln

Über die Wachsbeschichtung zur Haltbarmachung bei vielen Äpfeln, haben wir uns hier erst kürzlich unterhalten - aber bei deutschen oder Bio-Äpfeln eigenlich nicht erlaubt
Aber verkauft werden, dürfen gekennzeichnete gewachste Äpfel wohl
Erst kürzlich im türkischen Großhandel gesehen, gelegte Äpfel, gewachst und poliert, schauten super einladend (makellos und rot) und irgendwie doch falsch aus,

Sicher echte Äpfel gibt's zb bei mir im Garten, klein und sauer, mag die außer mir allerdings keiner ;-)
Bei Agaphantus' Mutter gibts auch noch welche im Garten!

Die fränkischen Äpfel sitzt schon in den Startlöchern  
Angehängte Grafik:
apfelplantage_mai_2023.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
apfelplantage_mai_2023.jpg

15521 Postings, 2486 Tage AgaphantusMoin Major, roteZora und Goldik

 
  
    #15488
8
09.05.23 07:49
Moin Kryptomane, Sfoa, Duda666, The_Hope, Skaribu, Weckmann, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Keine Kerne im Apfel, kenne ich so auch nicht Major. Mal ein kleines Kerngehäuse mit wenig Kernen, das ja. Unsere Äpfel sowohl von heimatlichen Bäumen als auch gekaufte Bio haben hin und wieder das Problem, dass sie von innen heraus faulen. Bei den heimatlichen liegt es an den Insekten, die während der Blüte schon reingewandert sind, bei den anderen verzögert sich dies vielleicht, da sie in sauerstoffarmen Lägern "frisch" gehalten werden.  So meine Theorie. Kaufen daher immer nur vier bis sechs Äpfel, die dann zeitnah aufgebraucht werden. Aber so hast du es ja eigentlich auch gehandhabt. Die Wetterbedingungen sind für die Äpfel ja auch zum Teil extrem. Vielleicht auch dahingehend die Gründe für die wenig lange Lagerfähigkeit.

Schön Goldik, dass du heil wieder vom Dach runter bist. Jetzt habt ihr wieder den Durchblick zum Sternenhimmel oder ?  ;-)

Porzellanblume habe ich auch auf der Terrasse roteZora. Hat sogar die letzten drei Winter gut überstanden und ist blühfreudig. Allerdings nichts für die Insekten so wie ich das beobachten konnte. Dennoch schöne Blüten.

Blumen oder Pflanzen sind extrem teuer, das finde ich auch. Hab für die beiden Hortensien am Samtag 40 Euro ausgegeben. OK, waren keine kleinen Pflanzen dennoch musste ich erst einmal Schlucken.

Zurück zu den Äpfeln. Bin schon gespannt, ob der Büroapfelbaum noch an anderen Stellen Blüten bekommt oder ich ihn doch etwas zu doll gestutzt habe. Warte schon jeden Tag auf einen dummen Kommentar von meinem Chef diesbezüglich.

Die Bäume werden bei uns inzwischen auch immer dichter. Der Regen zumindest hier an der Küste hat den notwendigen Schub gebracht. Bald kann ich die Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite bis zum Herbt nicht mehr sehen - herrlich ;-)

Wünsche euch allen einen ruhigen und gesunden Maitag und Sfoa mit Gattin einen guten Heimflug und Heimreise!

fünf Monate hat sie gewartet.....  
Angehängte Grafik:
img_20230506_202004.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230506_202004.jpg

15521 Postings, 2486 Tage AgaphantusMoin The_Hope

 
  
    #15489
6
09.05.23 09:55
jetzt kommt er auch hier endlich in die Pötte der Raps ;-)  
Angehängte Grafik:
2023-05-09_085743.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
2023-05-09_085743.jpg

25718 Postings, 2662 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #15490
6
09.05.23 10:51
Jetzt werde ich ZUERST mal einen Apfel durchschneiden, (meine Frau schält, und zerteilt Äpfel.... ist mir
zuviel Action , ich wasche sie,und dann wird gegessen...)

So, habe nachgeschaut: Die vor reichlich über einem Monat gekauften Elstar  haben Kerne, und sind noch makellos....

Allen einen, hoffentlich, warmen Tag.  

15521 Postings, 2486 Tage Agaphantusdie Wanderfalken Webcams sind oniine

 
  
    #15491
5
09.05.23 12:29
schon ziemlich groß die drei oder vier

https://www.landshut.de/rathaus/buergerservice/webcams
Das offizielle Internet-Portal der Stadt Landshut, der Regierungshauptstadt von Niederbayern.
 

15033 Postings, 3045 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #15492
6
09.05.23 14:45
Raps und blauer Himmel, eine traumhafte Kombination!
Blauer Himmel ist bei uns derzeit etwas schwierig hier, oft klart es nur in der Nacht richtig auf und ist tags dann wieder bedeckt
Heute aktuell über 20 Grad und etwas sonnig, bei nachts 14 Grad

Vielleicht war das mit den Äpfeln regionsbedingt-, erntezeit- und lagerbedingt, einfach mal beobachten
Bei Bio Obst ist das auch immer etwas anders, dafür halt bio

Herrlich deine Strelitzie, bin mal gespannt wenn meine mal blüht, die wird jetzt auch schon mehrere jahre liebevoll gepflegt und ist schon ganz schön groß geworden

Ja, ganz schön teuer, die Hortensien, aber Gärtnereiware ist halt auch etwas teurer, ist wie mit dem bio-Apfel aus dem Obstladen
Die Sachen im Gartencenter waren nicht billig, aber 3,29 für ein nicht arg üppiges Basilikum war auch ganz schön

Schönen Nachmittag noch!  
Angehängte Grafik:
apfelplantage2_mai_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
apfelplantage2_mai_2023.jpg

15521 Postings, 2486 Tage AgaphantusMoin roteZora, Duda666, CanisAureus und Kryptomane

 
  
    #15493
6
09.05.23 17:29
Die Strelitzie muss denke ich dieses Jahr endlich mal geteilt werden. Allerdings scheue ich mich davor und zum anderen auf einer Dachterrasse auch nicht gerade einfach mit dem ganzen "Dreck". Von der Größe wären es dann drei Pflanzen vermute ich. Sie hat sich so "hingewachsen". Mal schauen.

Bei uns sind jetzt zum Abend auch die ersten Wolken angekommen. Morgen soll es angeblich regnen. Die Eisheiligen hat der Meteorologe jedenfalls für SH abgesagt. Die kommen frühestens zur Schafskälte im Juni wieder....

Apfelblüte ist schon schön!

Wünsche euch allen einen erholsamen Abend  
Angehängte Grafik:
p1000267.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000267.jpg

15521 Postings, 2486 Tage AgaphantusDem kleinen Gordian man nicht trauen kann

 
  
    #15494
5
10.05.23 07:28

Der Gordian, der Gordian, der richtet oft noch Schaden an.
Bohnen leg dir erst an, ist vorbei St. Gordian.
Dem Gordian, dem Gordian, man besser niemals trauen kann
.

Moin Kryptomane, Sfoa, roteZora, Goldik, Major, Duda666, The_Hope, Skaribu, Weckmann, Heluise, CanisAureus, Fillorkill, FritzPommes, Julia, Radelfan und Naturfreunde!

Wie schon gedacht, hat sich der angekündigte Regen gewissermaßen in der Sonne aufgelöst. Nichts mehr mit Niederschlag und selbst im Radio wird für MeckPom angesagt, dass sie alle auf Regen warten. Die großen Schläge neigen dort sehr schnell zur Winderosion. Vielleicht doch mal wieder eine Knickkultur errichten?

Die Temperatur und die Sonne im Windschatten sind schon genial. Mit dem Kühlschrank (10 Grad Wassertemperatur) vor der Haustür bleibt der Wind jedoch maßgebend. Vielleicht zum Wochenende mal Abwechslung, wenn der Wind aus dem Südosten kommen soll. Wäre auch ganz schön am Konfirmationswochenende.

Bin schon gespannt, wann heute eine Nachricht aus dem heimatlichen Garten kommt. Was hast du am Wochenende veranstaltet. Gestern Abend im Dunkeln wird die "Gärtnerin" es ja noch nicht gesehen haben.

Sfoa mit Gattin ist hoffentlich auch wieder gesund und munter zu Hause gelandet. Wobei das Wetterchen an den Alpen heute ja etwas "verrückt" werden soll. War da nicht was von 80 l/m² Regen angesagt? Schnee bis unter 1000 m? Na das wird ja ein Hallo geben ;-)

Wünsche euch allen einen ruhigen und hoffentlich schönen Maitag!

 
Angehängte Grafik:
img_20230506_121513.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230506_121513.jpg

121139 Postings, 3198 Tage skaribu# 15491: Wanderfalken-Webcams

 
  
    #15495
2
10.05.23 08:03
Danke für‘s Einstellen Agi. Die Wanderfalken-Webcams sind dieses Jahr erst seit wenigen Tagen zu sehen, denk ich.
und Immer als ich bislang nachgesehen hab (zuletzt Ende April), hieß es nur „im Laufe des Aprils wieder verfügbar“.  

142618 Postings, 9129 Tage seltsam#15494 - bezogen aufs Foto

 
  
    #15496
3
10.05.23 08:12
natürlich der Text auch... *g*  

15521 Postings, 2486 Tage AgaphantusMoin Skaribu und Seltsam

 
  
    #15497
3
10.05.23 08:14

15521 Postings, 2486 Tage Agaphantusich nehme pelletierten Rinderdung

 
  
    #15498
3
10.05.23 14:51
"Jedes Jahr im Frühjahr geht es wieder los, das eifrige Buddeln und Pflanzen. Doch wer die Töpfe mit alter Erde aus der letzten Saison draußen herumstehen sieht, fragt sich schnell: Entsorgen oder nochmal benutzen? Wir geben Tipps, um wieder Kraft in die Balkonkästen und Pflanzenkübel zu bringen "
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/...pocket-newtab-global-de-DE

Solange der Pflanztopf nicht nur aus Wurzeln besteht, reichen meinen Pflanzen die Rinderdung Pellets. Die zersetzen sich nach und nach und reichern die Erde und den Wurzelballen durchs Gießen oder den Regen ausreichend an. Später im Sommer löse ich welche in der Gießkanne auf und dann gibt es das noch mal als Nahrungsschub.
Wer alte Erde wieder fruchtbar machen möchte, hat dazu verschiedene Methoden zur Auswahl. Wir stellen die gängisten vor
 

31205 Postings, 5887 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #15499
4
10.05.23 16:39
Gestern hatten wir noch gegrillt und heute regnet es...
Die Äpfel aus unserem Garten waren auch oft im Kerngehäuse angeschimmelt...
da ich nicht die chemische Keule einsetze...
Kerne oder keine Kerne liegt bestimmt an der Apfelsorte...
Schöne Fotos von Euch:-)
Die Porzellanröschen sind ja hübsch. Gleich mal auf die Einkaufsliste setzen.
Da hast aber viel Totholz Agaphantus. Meinen Haufen habe ich gestern gehäckselt...

Heute passiert nicht mehr viel...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)
Angehängte Grafik:
img_20230510_162456.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20230510_162456.jpg

4699 Postings, 2973 Tage sfoaSchönen Nachmittag allen Naturfreunden!

 
  
    #15500
6
10.05.23 16:50
Wieder zuhause gut angekommen. Rückreise war genial, am Flughafen Funchal keiner bei Gepäckkaufgabe vor uns und bei der Gepäck-Kontrolle nur 1 vor uns, also "0"- Wartezeit überall. Der Flieger nur knapp die Hälfte belegt. Überall freie Reihen (hinter uns 3). Erstaunlicherweise (wie schon beim Hinflug!) hatten wir gefühlt noch nie so viel Beinfreiheit bei den Sitzreihen (auf keinen Langstreckenflügen, egal ob Langstreckenflug oder nur Kurzstrecke und egal mit welcher "komfortablen" Airline /z.B. Quatar...), was ja bei den Airlines oft "manuell" eingestellt wird. Und das mit TUIfly, erstaunlich.
Jetzt erst einmal "Wetterschock" zu verdauen, katastrophal hier im Allgäu, der Himmel zu, warm ist auch anders... Die letzten 2 Wochen nur Sonne mit ab und an paar Wölkchen bei 23-26 Grad, kein Regentropfen!
Gebt mir erst mal bissel Zeit zum Aklimatisieren (Fotos sichten, sortieren etc.).

ABER, soviel: habe im Hotel abends auch mal nachgelesen. Wieder mal wichtig zu erwähnen sind die Beiträge und "wissenschaftlichen Abhandlungen" von Euch. Interessant die Geschichte mit den "kernlosen Äpfeln" (was ist das denn?, aber interessant!). Eure ganzen Erfahrungen und Geschichten/Kenntnisse beim "Gärtnern"! Da werde ich blaß und erstarre förmlich in Demut vor Euren Kenntnissen! Ich nutze mehr die Natur und mache alles zur Erhaltung, aber "Arbeit in Form von Pflege - da bin ich schon ein fauler Sack :-) Meine Frau hat da ja auch einiges drauf und ist die Kümmerin in unserem kleinen Vorgarten. Ich fauler Sack geniese da nur und drücke mich vor diesen kleinen "Annehmlichkeiten". Echt, macht nur meine Frau (auch nur Blumen, Pflanzen - nix "Eßbares" etc...).

Soweit kurz. Ich bin bald wieder da - mit paar Fotos und Infos zu Madeira.

Übrigens, ich verstehe Agaphantus jetzt, wieso er so von der Insel schwärmt :-)  Er ist ja der Spezialist für das Eiland wie erfahren. Madeira war ja von meiner Frau der Wunsch (insbes. zur Blumenfestival-Zeit), gar nicht so auf meiner "to do-Liste", aber nun heißt es "alles richtig gemacht". Sehr spektakulär alles, was machbar ist und wir auch gemacht haben. Naturschauspiele in großer Vielfalt auf so kleinem Raum! Ach ja, Autofahren sollte man gescheit können (nicht nur Autobahn!), vor allem Anfahren am Berg (Steigungen/Gefälle wie es in Deutschland nirgendwo gibt - auch nicht hier in den Bergen!), schwimmen muß man nicht können, duschen schon (baden- dafür ist die Zeit zu schade auf Madeira), mit den Knien/Beinen/Gelenken sollte man keine Probleme haben, etwas Fitness ist unbedingt erforderlich. Mehr demnächst. Gruß @all sfoa.  

Seite: < 1 | ... | 618 | 619 |
| 621 | 622 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis