Natur ist schön


Seite 506 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.262.474
Forum:Talk Leser heute:1.322
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 504 | 505 |
| 507 | 508 | ... 712  >  

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #12626
4
29.04.22 22:13
Das sehe ich auch so wie du, Agaphantus! Die Handys sind extrem leisungsfähig geworden, aber manches können sie doch nicht leisten, dafür tut sich meine Sony mit manchem schwer, was das Handy top einfängt
Schließlich liegen wir oft auch mal auf dem Boden um besondere Momente und Lichtverhältnisse einzufangen und Passanten belächeln mich oft irritiert ;-)
Obwohl ich durch das Klappdisplay einen eindeutigen Vorteil mit der Kamera habe!
Nicht umsonst kommen auf einer Tour mal 400 Bilder raus, aber oft eben die Hälfte Datenschrot, weil oft der Wind, zuviel Gegenlicht und schwierige Lichtverhältnisse oder eigene Fehler Datenschrott schon erahnen lassen

Grundsätzlich gibt es zu einem, der zu kritisieren hat, ohne sonst hier etwas beizutragen auch nicht viel zu sagen
Aber aus meiner Sicht habe/hätte ich persönlich nichts gegen gute oder unterstützende Bildbearbeitung!

@ sfoa, wie kommst du drauf, dass gerade Makrobilder wie meine auch, 'kreative Motive' wie du sie nennst nachbearbeitet werden müssen?
Ich fotografiere mit einer Sony alpha 6000 und meinem Huawei Handy, mit einer leica Camera inside
Und ich kann sagen, dass Handy fotografiert toll, vor allem, wenn man die Möglichkeiten des Handys beherrscht, kommt aber in vielen Belangen natürlich an seine Grenzen, was meine Ansprüche betrifft
Was die Kamera mir bietet, kann das Handy, vor allem im Makrobereich, nicht leisten

Wenn meine Bilder nachbearbeitet werden müssen sind das meist Staubkörner, ein absolutes no go im Foto, die sich auf dem Objektiv oder ärgerlicher zwischen Objektiv und Kamera eingeschlichen haben und vorwiegend bei den Makroaufnahmen sehr störend sichtbar werden
Wenn ich dann aber schon die Bildbearbeitung behelligen muss, schärfe oder entrausche ich meist auch noch etwas nach, Effekte brauche ich nicht  
Angehängte Grafik:
tulpengruppe_april_2022.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
tulpengruppe_april_2022.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraUnd ...

 
  
    #12627
4
29.04.22 22:46
... noch schnell kurz zu heute!

Ein herrlich sonniger und warmer Tag heute!
Windstill!
Beim Einkaufen heute wieder jegliches Öl ausverkauft!
Morgen kommt Besuch und es soll den ganzen Tag regnen!

Schlaft gut und kommt gut ins Wochenende!

 
Angehängte Grafik:
narzisse_makro_april_2022.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
narzisse_makro_april_2022.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraHeute ...

 
  
    #12628
5
29.04.22 23:07
... im Gartencenter war der Frühling eingetroffen und hat seine Fangarme nach uns ausgeworfen

Von allen Seiten rief es 'nimm mich' mit - du wirst es nachfühlen können, wenn du die Gärtnerei besuchtst, Agaphantus!

Hier musste ich das Handy auch mal einen Blick drauf/drüber werfen lassen  
Angehängte Grafik:
gartencenter_1.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
gartencenter_1.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraUnd ...

 
  
    #12629
4
29.04.22 23:11
... farbenfrohe Vielfalt wohin man schaute  
Angehängte Grafik:
gartencenter_2.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
gartencenter_2.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraNatürlich

 
  
    #12630
4
29.04.22 23:18
konnten wir nicht jeden Sprung in unseren Einkauswagen abwehren und mussten dem einen oder anderen Pflänzchen ein Zuhause geben;-)))  
Angehängte Grafik:
gartencenter_3.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
gartencenter_3.jpg

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde

 
  
    #12631
4
30.04.22 09:03
Mein ganzes Posting ist weg! Danke mal wieder an das unstabile und mit Werbung voll geballterte Ariva!

 

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusWalpurgisnacht

 
  
    #12632
4
30.04.22 09:05

Regen in der Walpurgisnacht hat stets ein gutes Jahr gebracht.
In der Walpurgisnacht Regen bringt uns reichen Erntesegen.
Walpurgisfrost ist schlechte Kost.
Walpurgisnacht Regen oder Tau – auf ein gutes Jahr bau.
Sturm und Wind in der Walpurgisnacht hat Scheune und Keller vollgemacht.
Auf ihren Besen mit bösem Sinn reiten die Hexen zum Blocksberg hin.
Ist die Hexennacht voll Regen, wird’s ein Jahr mit reichlich Segen.

 

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusTolle Bilder roteZora

 
  
    #12633
6
30.04.22 09:09
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Skaribu, Weckmann, Major, The_Hope, Fillorkill, FritzPommes, Goldik,  Duda666 und Naturfreunde !

Entschuldigt, aber mir fehlt jetzt einfach die Zeit alles noch einmal zu schreiben.

Hoffe, dass die vielen schönen Pflanzen deine Geldbörse nicht übermäßig in die Tentakeln bekommen haben roteZora. ;-)

Wünsche euch einen entspannten, letzten Aprillauniges und passt auf euch auf.

Tulpenquerschnitt durch den Garten  
Angehängte Grafik:
2022043008452700.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
2022043008452700.jpg

4699 Postings, 2977 Tage sfoaGuten Morgen am Samstagmorgen Naturfreunde,

 
  
    #12634
5
30.04.22 09:57
Blumen über Blumen - und, besser geht nicht! War vorhin kurz auf dem Markt bei uns, da haben sie jetzt endlich auch paar schöne große Blumenkübel- und Kästen mit voller Frühlingspracht aufgestellt. Sehr schön, und alles was der Frühling hier her gibt (Narzissen Osterglocken, Tulpen in zig Farben, Geranien u.v.m.). jetzt wird es auch im Allgäu immer bunter in der Natur! Wird Zeit...
#12626/@RoteZora, genau das meine ich ja, was Du schreibst. Mit "Effekte" aus dem Bild herausarbeiten meine ich bei "unseren" Fotos zuerst Korrekturen von Bildrauschen, Helligkeit, Schärfe/Tiefenschärfe etc. Mit "Effekte" meine ich jetzt nicht nur z.B. Verfremdungen eines Fotos oder irgendwelche Spielereien mit dem Foto. Jede Korrektur am Original-Foto ist für mich eine Nachbearbeitung. Es gibt sicher kaum ein professionelles Foto, welches nicht in irgendeiner Form nachbearbeitet ist. Und genau so ist es wie Du sagst, bei Einzelobjekten, insbes. auch im Makrobereich, sind solche "Nachbearbeitungen" wie Helligkeitsnachstellungen, Bildrauschen etc. oft sehr wichtig... habe ich ja begründet. Ist doch absolut und okay, sogar erforderlich für ein optimales Foto. Deine sind TOP!
Und, ich wollte nur sagen, daß meine eingestellten Landschaftsfotos vom Vilsalpsee (genau wie von Seychellen u.a.) gänzlich ohne Bildkorrekturen (z.B. Helligkeit- oder Farbkorrektur) eingestellt sind. Und weil ein User meine "sehr gute Bildbearbeitung" erwähnte, habe ich gesagt, daß meine eingestellten Fotos gänzlich "unkorrigiert" sind und keine "sehr gute Bildbearbeitung" erfahren haben. Heißt nicht, daß ich niemals Fotos auch nachbearbeite wenn erforderlich. Aber für das Einstellen bei Ariva ist eine "grobe Gesamtkomposition" wie bei einer meiner Landschaften nicht erforderlich. Ob etwas zu hell, zu dunkel, zu wenig Tiefenschärfe etc. ist mir da egal. Ganz anders mit solchen spez. Einzelobjekten/Makroaufnahmen wie von Euch.
"Auf dem Boden liegen" beim Fotografieren :-), gut, kennen wir auch :-). Was aber mit dem Handy dann gut geht, ist die Verwendung eines Gimbal DJI OM5, tolles Gerät zum Stabilisieren in jeder Foto- und Videosituation. Verwendet man zwar mehr für Videoaufnahmen, aber Fotos sind damit auch sehr gut besondere Szenen zu stellen, .z.B. durch den integrierten Selfiestick bis zum Erdboden führend, ohne auf den Bauch legen müssen :-)
Für alle liebe Wochendgrüße aus dem Allgäu, sfoa
 

31206 Postings, 5891 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #12635
5
30.04.22 11:04
ja über Bildbearbeitung kann man stundenlang diskutieren und es gibt
immer welche die es besser wissen. Ich habe auch keine Profiausrüstung...
und auch kein Photoshop...
Wie Agaphantus schon mitbekommen hat, brüten unsere Meisen nicht
mehr...Zwei Eier waren im Nest. Ein Elternteil ist wahrscheinlich umgekommen.
Gestern war ich kurz im Garten. Da saß eine Meise neben dem Vogelhäuschen,
flog aber nicht hinein.  Mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein anderes
Pärchen...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-) bis später:-)
Angehängte Grafik:
img_20220430_103135.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20220430_103135.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #12636
5
30.04.22 12:18
Gerade scheint noch die Sonne, aber mir schwant sie wolle sich gerade verkrümmeln
Bei 12 Grad nachts war's recht angenehm und die Pflanzen im Gewächshaus müssen endlich mal nicht mehr abgedeckt werden

Sehr ärgerlich, wenn das Posting weg ist - ist mir jetzt zum Glück schon länger nicht mehr passiert
Bei längeren Sachen speichere ich das trotzdem oft mal zwischen, aber vergisst man es, passiert es gerade dann!

Für eine gute Pflanze zahle ich auch gern etwas mehr und kann mir dann besondere Sorten und kräftige Pflanzen aussuchen
Sowie ein paar besondere Kräuter, wie lila Basilikum, gabs letztes Jahr gar nicht!
Und eine gutgepflegte und gezogene Pflanze ist auch was mehr wert, ist wie bei Fleisch mit der besten Haltungsstufe!

Meine Tochter hat die Ausgaben dann für Pflanzenrettung beim Discounter wieder etwas ausgeglichen und noch Clematis und Passionsblume, auf 1 Euro heruntergesetzt, mitgenommen
Die Norma im Ort ist wenigstens so vernüftig und reduziert ihre Sachen, bevor sie ganz kaputt sind!
Ich find das immer ganz schlimm, wenn man beim Einkaufen an jämmlich verdurstenden Pflanzen vorbeigeht

Ich wünsche euch einen schönen und gesunden Samstag!
Die Sonne weiß auch noch nicht recht was sie nun will oder vielleicht auch kann!

Frühlingsgefühle ...  
Angehängte Grafik:
fr__hlingsgef__hle_april_2022.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
fr__hlingsgef__hle_april_2022.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZora@sfoa

 
  
    #12637
4
30.04.22 13:06
Ich hab dich schon verstanden, sfoa!
Bildbearbeitung ist mir meist zu müßig, darum knipse ich meist lieber zwei Bilder mehr und nutzte dann die Zeit lieber angenehmer, ich finde es oft schon nervig Staubpunkte zu entfernen, die nicht hätten sein müssen, wenn ich besser aufgepasst hätte

Habe vor ner Weile ein paar Videos zu verschiedenen Bildbearbeitungen wie Adobe Photoshop/Lightroom gesehen, da wundern mich perfekte Bilder nicht
Die bearbeiten mittlerweile das Bild fast alleine, bald brauchst auch nicht mal mehr fotografieren ;-)))

Da hinke ich mit den Kenntnissen meines alten psp 9, mit dem ich früher aufwendige Bildbearbeitungen für Collagen Poster, Geburtstags und Weihnachtskarten gefertigt habe, ganz schön hinterher

Mit den Fotos wachsen die Ansprüche natürlich im Laufe der Zeit und der Übung immer mehr an
Wer sein Handy oder auch Kamera gut beherrscht, der kann 'seine Nachbearbeitung' schon im Vorfeld beim Fotografieren schon recht gut ausgleichen, und Helligkeit, Kontrast ... ISO, also späteres rauschen schon beim Fotografieren 'beeinflussen'
Da werde ich wohl auch nie auslernen!
Aber Fotos müssen nicht perfekt sein, nur das gut widerspiegeln, was man zeigen bzw festhalten möchte!

Mich persönlich stört Rauschen in meinen Bildern immer sehr, so versuche ich es, wenn möglich mit sehr niedrigem ISO, wodurch folglich die Bilder ohne Stativ, je nach Lichtverhältnissen und weiteren Einstellungen, sehr leicht verwackeln
Aber an seinen Aufgaben wächst der Mensch doch, oder?

Mit dem Handy fotografiere ich eher wenn die Kamera grad nicht zur Hand ist, wie beim Flieder meines Nachbarn  
Angehängte Grafik:
flieder_nachbarn_april_2022.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
flieder_nachbarn_april_2022.jpg

4699 Postings, 2977 Tage sfoa@Krypto und RoteZora,

 
  
    #12638
3
30.04.22 13:33
genau - am wichtigsten ist die Freude an der Natur, das verbindet uns ja insbesondere! Egal ob Profifotos oder nicht, die Freude an der Sache ist das wichtigste hier für uns, denke ich. Krypto macht sich auch immer große Mühe, auch ohne Profiausrüstung :-) Chapeau, Krypto!  Na, und RoteZora, daß Du immer "besonders" bist, das ist wohl klar und zu sehen. Du bist diejenige, die mit "großem Herzen und Köpfchen" an der Sache und den Fotos dran ist, klar und offensichtlich!!  Ach so, Aga, Du mußt Dich jetzt nicht von mir hinten dran gestellt fühlen :-))   ALLE anderen auch... Einfach schön, daß es "uns" Naturfreunde gibt.... Möge man die Natur schützen, so nutzen und erhalten, daß sie auch allen Menschen weiter Freude und Erholung bringen kann. Das war das Wort zum Samstag :-)
 

22261 Postings, 5156 Tage The_HopeMahlzeit Naturfreunde/innen

 
  
    #12639
5
30.04.22 14:27
Schönes Wochenende gewünscht

Aber irgendwas fehlt hier ... :-)































 
Angehängte Grafik:
igel_klein.jpeg
igel_klein.jpeg

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusDas Amselnest

 
  
    #12640
3
30.04.22 16:34
Wie befürchtet ist das Nest geplündert worden. Schade ;-(  
Angehängte Grafik:
2022043008451100.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
2022043008451100.jpg

15521 Postings, 2490 Tage Agaphantuswas ist Aprillauniges?

 
  
    #12641
5
30.04.22 16:55
Manchmal kreiert die Autokorrektur Wörter, irre!
Moin am Nachmittag Naturfreunde  ;-)

Das Posting mit dem Amselnest sollte eigentlich auch heute Morgen schon gepostet werden. Hat Ariva auch nicht hinkommen.

Tolles Bild Kryptomane!

Der Flieder ist noch nicht ganz so weit roteZora.  Dafür blühen jetzt überall die Apfelbäume bei uns.

Heute Morgen eineinhalb Stunden den Garten bewässert und den Gartenteich aufgefüllt. Die Kammmolche haben es gedankt mit ein paar Extrarunden.  Die sind vielleicht schnell. Jedenfalls kein Bild hinbekommen.  Kartoffeln noch paar in die Erde gebracht,  so dass meine Mutter sich bestimmt wundern wird, dass da welche noch zu ihren kommen. Eine Terrassenpflanze in den Wald gebracht und dort eingepflanzt. Der Topf wurde zu klein und so findet sie Platz in dem Waldabschnitte der ausgepflanzten ;-)

Dort stehen schon Rhabarber,  Sommerflieder, Taglilien,  Akelei,  Sumpfdotterblumen im Graben usw.

Die Esskastanien haben etwas Rinderdung bekommen,  damit sie wieder Nährstoffe zum Wachstum haben. Der Heide Sand ist ja nicht so toll.

Ja, und die Wildkamera geholt bzw. die Karte ausgelesen. Viele Wildschweine in der Nacht und ....
die Wölfe in unserer Gegend. Ehrlich, ich hab es ja gewußt aber man geht jetzt schon mehr mit einem mulmigem Gefühl vom Auto wieder zur Kamera.  
Angehängte Grafik:
2022043016571200.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
2022043016571200.jpg

15521 Postings, 2490 Tage Agaphantussicher noch Winterfell

 
  
    #12642
3
30.04.22 16:56
Dennoch ziemlich groß die beiden  
Angehängte Grafik:
2022043017005400.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
2022043017005400.jpg

15521 Postings, 2490 Tage Agaphantusein Rehbock

 
  
    #12643
3
30.04.22 16:58
Der zumindest paar Tage Vorsprung hat  
Angehängte Grafik:
2022043017023400.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
2022043017023400.jpg

15521 Postings, 2490 Tage Agaphantusihn

 
  
    #12644
3
30.04.22 17:01
Kann ich noch nicht zuordnen. Vielleicht ein Habicht, den haben wir hier in den letzten Jahren immer wieder mal gesehen.  
Angehängte Grafik:
2022043017053900.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
2022043017053900.jpg

15521 Postings, 2490 Tage Agaphantus2

 
  
    #12645
3
30.04.22 17:02
 
Angehängte Grafik:
2022043017070800.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2022043017070800.jpg

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusWünsche euch einen schönen Abend

 
  
    #12646
3
30.04.22 17:04

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #12647
5
01.05.22 11:10
Das ist ja gerade das besondere bei uns, jeder die Fotos zeigt, die er aus seiner derzeitigen Umgebung macht und lässt die anderen an dem heilhaben, was die Natur ihm gerade bietet!
Jedes unserer Foto ist speziell hier!
Und unser Agaphantus hat die Wildkamera, immer wieder klasse anzuschauen, was vor allem nachts im Wald so kreucht und fleucht!
Ich habe auch keine Vorstellung, was das für ein Greifvogel sein könnte! Leider sieht man Farbe und Maserung nicht
Traurig mit dem Amselnest, Agaphantus
Unsere Rotschwänze scheinen auch das Nest in der Pergola nicht beziehen zu wollen und kommen nur zum Mehlwürmer holen
Haha, ja aprillauniges fand ich auch lustig, solche Sachen bekomme ich momentan auch ständig geboten

Gestern Nachmittag haben wir schon wieder deinen Regen abgekriegt, Agaphantus!
11 Liter innerhalb kurzer Zeit, Gewitter, Donner, Blitz - so heftig, dass wir schließlich doch nach drinnen flüchten mussten

Heute tut sich die Sonne bis jetzt noch wieder etwas schwer! Obwohl für heute sonnig und 18 Grad gemeldet waren
Ganz so freundlich soll es nun heute doch nicht werden
Heute würden wir die Zeit mit dem Besuch, doch gerne draußen verbringen, da wir indoor ja durch den Wasserrohrbruch noch nicht so aufgeräumt sind!

Habt alle einen schönen 1ten Mai
Da bei uns viele Maifeiern aufgrund des längeren Vorlaufs der Planung ausfallen, treffen sich viele zuhause und grillen

Eine besonders schöne Geranie hat im Gartencenter besonders laut hier geschrien ;-)))  
Angehängte Grafik:
besondere_geranie.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
besondere_geranie.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraMeisen ...

 
  
    #12648
4
01.05.22 11:26
Das mit deinen Meisen ist sehr traurig, Krypo, vielleicht saß auch das andere übriggeblieben Meis'chen da und wartete auf den Partner - schon schlimm so was

Aber in so eine schöne geräumige und gepflegte Mietwohnung zieht bestimmt schnell wieder wer ein!

Mein psp9 ist auch schon uralt und nutze ich schon seit Jahren kaum mehr
Seit ich fast alles übers tablet mache, ist mein ebenso ziemlich alter, 12 Jahre alter, al in one PC auch nur noch sehr selten an

Ein paar andere Raritäten als die geranie haben im Gartencenter natürlich auch noch gerufen
Aber die Preise sind schon saftig!  
Angehängte Grafik:
besondere_petunie.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
besondere_petunie.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraAuch ...

 
  
    #12649
4
01.05.22 11:33
ein Elfenspiegel ist musste uns nicht lange überreden, denn da hatten wir letztes Jahr schon welche und die sind sehr dankbar bei dem schlechten Wetter von letztem Jahr gediehen
Pflegeleicht mit vielen Blüten  
Angehängte Grafik:
elfenspiegel.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
elfenspiegel.jpg

31206 Postings, 5891 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #12650
4
01.05.22 16:40
bin ein wenig angeschlagen, leichte Entzündung im linken Ohrgang...
Morgen zum Arzt...
Das hatte ich schon öfters, sollte in einer Woche wieder in.O. sein...
Die Wildkamera hat ja wieder tolle Aufnahmen gemacht.
Wölfe verbreiten sich immer mehr in Deutschland. Im letzten Jahr
ist bei uns auch Einer gesichtet worden.
Schöne Blumen Zora:-)
Bei uns war mal wieder Familie Ente im Garten. Ich hab mich
auf den Bauch gelegt und bis bis 1m rangerobbt...
Die Beiden haben sich nicht stören lassen...sind dann einfach
weiter in den nächsten Garten gewatschelt...
Angehängte Grafik:
img_20220430_183033.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20220430_183033.jpg

Seite: < 1 | ... | 504 | 505 |
| 507 | 508 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben