Natur ist schön
Seite 441 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.266.133 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 863 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 439 | 440 | | 442 | 443 | ... 712 > |
Eines ist schon mal klar, der November macht mich müde. Hab wieder angefangen, möglichst viele Wege zur Arbeit und nach Hause zu Fuß zu gehen. Da kam mir der Werkstatttermin gerade recht. Gestern das Wetter war von allem dabei. Auch rote Blitze aus dem Seitenraum haben einige vor mir gesehen. Auf der Baustelle Sonne und beim Büro Regen. Ich fand´s ok. Heute Morgen 8 Grad und aufgerissene Wolkendecke. Das Blau ist noch da, wer hätte das gedacht.
Wenn ich so in die Nachbarschaft schaue, sind viele Bäume wie Eichen, Birken und Apfelbäume noch dicht belaubt. Ebenso die Zierbüsche in den Vordergärten. Na ja, ist auch erst Anfang November und der nächste Sturm wird schon für "Ordnung" sorgen.
Land oder Stadt hätte ich mir früher auch nicht vorstellen können. Nun ist unsere Stadt mit 200T Einwohner keine Großstadt und durch die Nähe zur Ostsee fühlt es sich eher wie ein großes Dorf an. Dennoch bin ich immer gern in der Heimat, wobei unser Dorf auch schon 3T Einwohner hat. Dazu ellenlang gezogen. Von Ortsschild zu Ortsschild 3 km. Dort die Heide und Wälder, hier Wäder und Strand. Ist beides gut. Kann aber heute noch nicht sagen, wo ich nach dem Arbeitsleben wohnen möchte. Ist auch noch lange hin......
Wünsche dir und euch einen angenehmen und sonnigen Dienstag!
Die vorhergesagten -1 Grad gabs heute Nacht nicht, aber dafür konnte die Sonne noch nicht mehr wie 5 Grad herausholen
Die Blätter sind bei uns jetzt ganz schnell fast alle abgefallen, im Garten ist nun kaum mehr ein Blatt an den paar Bäumen
Unser 'Dorf' ist mit mittlerweile 5 000 Einwohner groß geworden und wächst weiter, Rechtsanwälte (braucht man), 2 Physiopraxen (braucht man auch), 3 Kindergärten, 2 Discountern, keinen Tante Emma Laden mehr, dafür noch eine Metzgerei, halbtags, aber nur weil das gleichzeitig noch ein Hotel ist
Ein Industriegebiet mit über 10 großen Outlets, die du an den Adventswochenenden nicht mehr betreten kann, weil du denkst es gibt nach Weihnachten nichts mehr
Da unser Ort fast an die Stadt, mit so 130 T, 'angewachsen' ist, du schon die ersten Häuserin der Ferne sehen kannst, wohnen wir zwar 'auf dem Land' haben aber auch alle Vorteile der Stadt vor der Haustüre!
Ja, dauermüde bin ich auch - erst friert es mich und wenn dann abends gemütlich eingeheizt ist, übermannt einen die Müdigkeit - ich müsste mal wieder eine Runde radeln und etwas Sauerstoff tanken
Dir und den Naturfreunden einen angenehmen Dienstag!
Radelfan hat bestimmt auch die Gunst der Stunde genutzt und ist in der Natur unterwegs.
Mit der Sonne bekommt das Laub wie bei dir im Bild die richtig Inszenierung.
Dann wohnst du im sogenannten Speckgürtel? Der Hamburger Speckgürtel geht inzwischen fast bis zu uns. "Früher" waren es nur die direkt an der Stadtgrenze gelegenen Gemeinden. Inzwischen kann sogar in meiner Heimatkreisstadt (80 km) Wohnraum nicht mehr fair erworben werden.
Interessant wird es, wenn angeblich die Pendlerpauschale abgeschafft weren sollte. Ob dann ein Preisverfall einsetzen wird?
Darf gleich einen Spaziergang zur Werkstatt machen und mein Auto wieder abholen. Freu mich schon auf die Sonne!
Habt alle einen tollen Nachmittag!
Ein wunderschönes Waldbild in tollem Licht
Bei uns wurde erst ein riesiges Baugebiet erweitert, winzige Grundstücke, horrende Preise!
So eines haben wir bereits, bei denen man im winzigen Garten/Terrasse sitzend fast vom Tisch des Nachbarn essen kann und bei manchen Häuser vom Fenster direkt ins Nachbarfenster schauen kann
Das ist nicht mehr schön, gehen aber weg wie warme Semmeln!
Bei uns wird das wohl nicht rückläufig werden, denn direkt am Stadtrand zu uns ist ein riesiges Unigelände erweitert worden, kann man selbst mit dem Rad schnell und günstig erreichen!
Und überall kannst du Miet- und Kaufanfragen lesen!
Schlaft gut!
Stimmt roteZora, sobald man in den Schatten kommt oder die wärmenden Strahlen auf der Gesichtshaut verschwinden, werden die gefühlten Temperaturen "unerträglich". Wollte schon meine leichten Windhandschuhe ins Auto legen, aber denke nicht daran. Komme auch in das Alter, wo ich mir Zettel schreiben muss ;-)
Muss gleich wieder los nach Kiel, um paar Ecken abzustecken. Man bin ich froh, wenn das aufhört.
Nachts fallen die Temperaturen bei klaren Wetter schnell auf 2 bis 3 Grad. Aber das Thermostat will ich noch nicht ins Zelt stellen. Denke, dass die Pflanzen das noch gut ab können. Den Hibiskus allerdings werde ich rein holen. Der mag die feuchte Luft nicht so gerne und fängt schnell an, seine Blätter abzuwerfen. Die blühenden Agapanthen werde ich aber draußen lassen und mich immer mal abends an ihren Blüten erfreuen. Was macht deine Amaryllis? Wird sie zu Weihnachten blühen? Meine verharrt immer noch im nachdenken "will ich eine Blüte oder nicht".
Wünsche dir und euch einen ruhigen und gesunden Bergfestmittwoch!
Eine tanzende Buche gab es auch am Königsstuhl...
Aktuell hat die Sonne es auf 2 Grad geschafft
Die Amaryllis sind mit ihren Sommerfreunden nun in den Keller gezogen, durch das kalte, feuchte Wetter hatte sie im Sommer quasi aus der Knolle heraus geblüht, die restliche Zeit dekoratives Grün gehabt
Ich hoffe, sie wird mal ein genauso großer Sommerblüher, wie die meiner Nachbarin!
Dafür habe ich immer noch drei blühende Milchsterne im Gewächshaus stehen und sehe sie nur zum Gießen, bissel schade
Und wenn es nun unter -1 Grad fällt wird das eng für Sachen im Gewächshaus!
Meine drei diesjährigen Avocados habe ich jetzt reingeholt, aber die 1,5 m hohen weiß ich noch nicht so recht wohin
Nein, du kommst noch nicht in das Alter mit den Zetteln ;-)
Das ist innere Verweigerung, weil der Körper die kalte Zeit noch nicht wahrhaben will
Ich hab auch immerzu kalte Hände - die passen sich selbst sofort der Temperatur des Kühlregal beim Einkaufen an
Die Buche fällt ganz schön aus der Rolle der gradlinig gewachsenen!
Dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Mittwoch!
Die Buche hat uns direkt eingeladen, bei ihr eine Trinkpause zu machen. Wahrscheinlich hat sie in der Jugend ihre Spitze verloren, so dass sie zwei schöne Stämme gebildet hat. Der Rest ist bestimmt dem Wellengang geschuldet. Sie hat sich das abgeschaut und wollte aus Sympathie genauso dynamisch sein. ;-)
Meine Amaryllis wird wohl weiterhin im Sommer nur grün sein. Hier im Büro hat einer eine neue mitgebracht, die ich dann nach Weihnachten "retten" werde.
Die schöne Sonne ist inzwischen dem Novembergrau gewichen und sieht fast so aus, als wolle es bald nieseln. Jedenfalls werde ich heute Abend mal ganz entspannt nichts machen. Das Tanzen gestern Abend war wieder ausreichend. Die dunkle Jahreszeit hat den Vorteil finde ich, dass man gemütliche Kerzen und Lampen anmachen kann. Das wärmt die Seele.
Wünsche dir und euch einen ruhigen und entspannten Nachmittag!
Der Weg war toll und was die Bäume für Überlebenskünstler sind.....
Und die Temperatur ist bereit schon wieder ins Minus gerutscht, brrrr
Morgen ist Nebel vorhergesagt, vielleicht kann ich auch mal Bilder machen, da ich morgen unterwegs bin
Unsere Amaryllis kommen in den Keller, also kühl, und werden nicht mehr gegossen bis sie nach dem Frost aus dem Keller kommen, dieses Jahr waren sie noch etwas aus dem Rhythmus, aber ich setze auf nächstes Jahr und besseres Wetter
Schlaft gut!
bekommt heute sein eigenes Posting, für jeden etwas dabei?
Wenn an/nach Martini Nebel sind, wird der Winter meist gelind.
Wenn um Martini Regen fällt, ist’s um den Weizen schlecht bestellt.
Ist Martini klar und rein, bricht der Winter bald herein.
Wolken am Martinitag, der Winter unbeständig werden mag.
Hat Martini einen weißen Bart, wird der Winter lang und hart.
Wenn die Martinsgänse auf dem Eise geh’n, muss das Christkind im Schmutze steh’n.
Wenn’s Laub nicht vor Martini fällt, kommt eine große Winterkält’.
Sankt Martin Sonnenschein, tritt ein kalter Winter ein.
Sankt Martin setzt sich schon mit Dank am warmen Ofen auf die Bank.
Sankt Martin kommt nach alten Sitten zumeist auf einem Schimmel geritten.
Schon nach der Allerheiligenmiss ist der Bauer des Winters gewiss; wenn er dann noch nicht kommen mag, dauert es nur bis Martinitag.
Michel mahnt, Martin zahlt. (Sankt Martin als Steuerheiliger)
Heute haben wir wieder mal einen richtigen Novembertag. Grau, nieselig und nasskalt. Im Büro wärmt uns der Tee und die heißen Ohren vom telefonieren. Um auf die Bauernregeln zu St. Martin einzugehen, wir haben noch eine Menge Laub auf den Bäumen und es ist wieder eine Wetterregel, die uns eine große Winterkält ankündigt.
Das haben die Gänse wohl gestern auch im Sinn gehabt. An die zehn große Schwärme zogen gestern in Richtung Elbe über uns hinweg. Das Rufen war von weiten zu hören. Die Bläsgänse auf Rügen werden bestimmt auch schon weiter gezogen sein. Der letzte Zug den ich gehört habe, war so gegen 20 Uhr, als ich das Vogelfuttter nachgefüllt habe. Erstaunlich, dass die auch in der Nacht ihre Orientierung haben.
Habe angefangen, mir "Advents- / Weihnachtsvorräte" aufzuschreiben und ggf. auch schon zu kaufen. Mein favorisierter Sanddornsaft und Glühwein ist nicht zu haben. Sie wissen auch nicht, ob sie ihn überhaupt bekommen. Beim Sanddorn liegt es wohl daran, dass sich ein Pilz weiter ausbreitet und zum Absterben der Pflanzen führt. Aber Spekulatius und Fruchtbomben habe ich schon ;-)
Wünsche euch einen ruhigen und gesunden Nachmittag!
Den ersten stärkeren Nachtfrost hatten wir jetzt... Die Winterräder sind drauf.
Mit dem Fahrrad auf Arbeit war schon recht ungemütlich...
So viele Gänse, schön:-)
Mal sehen, heute war schon dicker Nebel, wie es am WE wird.
Ein paar Fotos (im Nebel) möchte ich schon mal wieder machen...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bleibt gesund,
bei uns schnellen die C-Zahlen in die Höhe...macht keinen Spaß...
Ja, die Zahlen sind kaum zu verstehen.
Pass auf dich auf und immer schön beleuchtet sein.
Bei uns in der Stadt ist gut die Hälfte der Radfahrer nicht mehr zu retten.
Ohne Licht, dunkle Klamotten und keine Rücksicht bei toten Winkel.
Gut, dass die Polizeischule regelmäßig kontrolliert.
Eine Stunde vor der Schule, 75 Beanstandungen an den Rädern der Kinder und Jugendlichen.
Gute Erholung!
Ich fand es jetzt heute aber gefühlt gar nicht soooo kalt, also hab ich mittags einen Abstecher gemacht um ein Stück zu laufen und ein paar Bilder zu machen
Die Sonne hatte allerdings absolut keine Chance
Mittlerweile sieht man bereits die Hand vor Augen vor Nebel nicht mehr!
Wie zu erwarten sagt uns die Bauernregel einen milden Winter - was ist aber mild?
Momentan würde ich das als nicht mild einstufen
Tee trinken
Ich hab mir letzte Woche wieder mal einen türkischen Apfeltee gekauft! Da freue ich mich schon drauf!
Kennst du den?
Ja, so ein paar Vorräte und gute Planung der Advents- und Weihnachttage ist mit Sicherheit sinnvoll
Da die Zahlen wieder krass steigen, wird bald wieder Chaos in den Geschäften ausbrechen
Schönen Abend noch
Sonne hatte es heute keine, aber Nebel genug ...
Die Tauben haben sich auch versammelt
Für richtig schöne Bilder war der Nebel selbst Mittag fast zu dicht, so ohne jegliche Sonne!
Wir haben nun ja schon wieder den k-fall hier in Bayern
Die ersten Weihnachtsmärkte sind bereits abgesagt, was ich bei den Zahlen als vernünftig erachte
Auch wenn es echt schade um das schöne Weihnachtsfeeling wäre, aber so schnell werden die Zahlen wohl nicht sinken
Niedlicher Käfer duda!
Immer noch keine klare Sicht in dem total vernebelten Franken!
Mal schauen, obs noch ein paar Bilder gibt!
Wie schaut denn der FREI-tag im Norden aus?
Gemütlich chillig daheim oder sonnig zum rausgeben!
Ich wünsche dir einen schönen FREI-tag und allen anderen einen gesunden und entspannten Freitag!
Schon immer mal wollte ich Bilder von solchen Tautropfen machen
Aber ohne Stativ etwas schwierig!
Toll dein Wassertropfenspinnennetzbild roteZora, auch ohne Stativ faszinierend.
Marienkäfer jeder Coleur flüchten bei uns auch langsam ins Haus Duda666. Man muss beim Fenster schließen schon mal den einen oder anderen retten.
Wie sah der Frei Tag am Freitag aus. Mit viel organisieren. Zunächst zum Lebensmittel Einkauf, dann zum Biomarkt und anschließend Baummarkt. Anschließend gegen Mittag Mutter mit Freundin aus dem Hotel an der Ostsee holen und zum Bahnhof bringen. Die Koffer hab ich dann mitgenommen. Wohnungstür reparieren und danun Fahrt in die Heimat mit den ganzen Einkäufen. Heute Abend feiern wir mit meinem Schulfreund seinen Geburtstag bei uns am Feuerkorb nach. Dazu gegrilltes und Salate, praktisch sein Geburtstagsgeschenk. Ein Extra gibt es natürlich auch noch nur für ihn und seine Frau.
Aber erst einmal noch mal Sperrmüll aus Schwiegermutter 's Haus heute Vormittag rausräumen und dann noch eine Mispel hier im Garten pflanzen. So kommt ein Touch englischer Garten hinein......;-)
Wünsche dir und euch einen schönen Samstag, auch wenn er bei uns auch total neblig ist.
Im Garten bei mir habe ich noch nie so Spinnennetzte mit Tau gesehen, allerdings haben wir auch sehr selten solchen Nebel
Am Feldrand allerdings, gabs einige solcher betauten mit Tröpfchen besetzter Netzte!
Das schaut wirklich toll aus!
Gestern hatte ich mir auch ein kleines Stativ mitgenommen
Ich bin echt kein Stativmensch, das war doof mitzuschleppen, dauerte ewig bis das halbwegs vernünftig stand und a...kalt war es durch die Feuchtigkeit auch und dann hatte ich auch meine Tochter dabei, die ich nicht über die Massen mit warten quälen wollte!
Und schöner sind die Bilder auch nicht geworden, in der Hocke gebückt und mit kalten Händen ausjustieren, da habe ich nur wenig Geduld ;-)
Und schließlich bin ich dann auch noch in ein Hundehäufchen getreten, das sauber am Wegrand drapiert war
Tags zuvor hatte ich genug aufgepasst, aber gestern, dann reichte mir das auch mit der Fotografierei :-)
Und wir sind nach Hause Tee trinken und was frühstücken!
Also kein stress-frei-tag bei dir!
Nach den zwei kalten Spaziergängen weiß ich nicht, ob mir bei uns nach Winter-Grillen wäre, bin momentan wieder etwas verfroren und immer noch etwas angeschlagen!
Da wünsche ich euch viel Spaß beim Feiern und Grillen!
Sperrmüll raus! Ist deine Schwiegermutter nicht mehr zu Hause?
Allen sonst auch einen schönen Samstag!
Drei Fotos vom letzten Donnerstag halte ich für zeigenswert.
Zuerst der kleine Zufluss zur Elbe, der etwas mehr Wasser führt:
Heute hatte ich Zeit und...
kein Nebel weit und breit...
Ab Mittag kam sogar die Sonne raus...
Wir haben wieder einen Kurzstreckenspaziergang gemacht,
da Fuß von Frau immer noch nicht besser...:-(
Foto sind noch auf der Karmera, ist aber nix gescheites dabei...
Früh hab ich mal wieder ein Dinkelbrot gebacken...
Mal sehen wie es morgen früh aussieht....
Jetzt noch bissl Fernsehen...
Ich wünsche Euch noch eine gute Nacht:-)
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp