Natur ist schön


Seite 242 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.262.181
Forum:Talk Leser heute:1.029
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 240 | 241 |
| 243 | 244 | ... 712  >  

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusGute Besserung roteZora

 
  
    #6026
7
13.05.20 10:46
bei uns ist der Vormittag in ein schönes grau gewechselt, aber ob da noch Feuchtigkeit rauskommt ist abzuwarten. Bei dem Wetterwechsel die letzten Tage kann man auch mal angeschlagen sein und nimmt sich die erforderliche Ruhe. Der Bach läuft ja nicht weg, höchstens das Wasser ;-)

Die Vergissmeinnicht fallen mir dieses Jahr auch extrem auf. Selten habe ich ein solche Vielzahl gesehen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir das Frühjahr mit anderen Augen gesehen haben. So viele Spaziergänge in der Natur und nicht nur am Strand haben wir glaube ich sonst auch nicht gemacht.

Hab gerade eine Kohlmeise hier an der Futtersäule ermahnt. Sie plündert die Säule wie bei uns auf der Terrasse und hat so von heute Morgen schon 4 cm Füllhöhe verteilt. Na ja, die Buchfinken, Amseln und Spatzen freut es.  
Angehängte Grafik:
k-img_20200501_150807.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
k-img_20200501_150807.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraNa, hoffentlich hört die Meise auch auf dich!

 
  
    #6027
7
13.05.20 12:15
Die Tierwelt versteh' wer will, bei uns fressen die Igel eine halbe Schale Futter und kacken dann dem Nachfolger direkt in den Rest - auch nicht die feine englische Art ...
Und auch nicht sehr gern gesehen ;-)

Grau bringt bei uns derzeit auch nicht viel Regen, richtig guter Regen fällt nur aus schweren dunklen Wolken
Heute weiß das Wetter auch nicht was es will! Auf jeden Fall nicht genug Sonne für vernünftige Wärme und nicht genug Wolken für Regen ...
Immerhin 12 Grad mittlerweile

Danke, mal sehen was ich da ausbrüte, ist wie beim Wetter, noch nicht ganz absehbar!

Schönes Foto - das ist doch Sternmiere oder hab ich mich da geirrt?

Eine tolle Pflanze - hab sie dieses Jahr zum ersten mal bewusst an einem schattigen Eck ab vom Radweg wahrgenommen und auch noch eine richtig schöne Fläche voll

Am Radweg gabs dieses Jahr nur wenige Blüten, dadurch auch nicht diesen herrlichen Duft, der mit den ersten Blüten immer kam, wohl weil auf 1-2 km genauso wie die Schlehen so 1-2 Meter tief rein alles abgeschnitten wurde - vielleicht nächstes Jahr!
 
Angehängte Grafik:
sternmierenbl__te.jpg (verkleinert auf 22%) vergrößern
sternmierenbl__te.jpg

21165 Postings, 4249 Tage WeckmannMoje. Wir haben hier in den letzten paar Tagen

 
  
    #6028
6
13.05.20 12:44
gerade mal 2 mm gehabt. Gestern war es recht sonnig, aber kühl mit max. 13 °. Heute wird es wohl auch wieder recht sonnig bei bis 15° und vielleicht etwas Regen später. Die nächsten Tage wird es dann wieder milder. Nächste Woche soll es dann sommerlich werden bei bis 30°, milden Nächten und ziemlich viel Sonne.

Wird wohl wieder ein Hitze- und Dürresommer.  

5750 Postings, 2062 Tage Gonzodererstena hier hat

 
  
    #6029
6
13.05.20 13:15
es 2 mal 10 Minuten sintflutartig geregnet, dann paar Stunden Nieselregen, das reicht nicht zudem Wind und Nachtfrost, keine gute Kombination, ich trage den 5 Tag frisches  Basilikum und Orangen und Zitronen bäume rein, und morgens dann wieder raus. Ich hoffe das es in den nächsten Wochen mal ein paar schöne Landregen oder Gewitter gibt. Heute habe ich meine neuen Wanderschuhe ausprobiert, leider ganz schön eng, blöd wie ich bin natürlich direkt die 3 Stunden Tour, jetzt hab ich 3 Blasen und kann die Schuhe nicht mehr umtauschen, ich lerne es nie......  

121139 Postings, 3202 Tage skaribuMahlzeit Naturfreunde und Freunde der Natur

 
  
    #6030
6
13.05.20 13:48
 
Angehängte Grafik:
198da6b1-ecbd-4e52-a09f-d13c92c8eb30.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
198da6b1-ecbd-4e52-a09f-d13c92c8eb30.jpeg

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusBienenvölker

 
  
    #6031
6
13.05.20 21:49
Nicht schön. Dabei dachte ich, so viele Bienen wie dieses Frühjahr hatte ich die letzten zwei Jahre nicht gesehen. So kann man sich täuschen.

"In Deutschland haben zwischen 14,6 % und 16,4 % (je nach Berechnungsweg) der Bienenvölker den Winter nicht überlebt. Das teilte Dr. Christoph Otten vom Fachzentrum für Bienen und Imkerei in Mayen, nach der Auswertung einer Imker-Umfrage mit 15.000 Rückmeldungen, mit."
Das Fachzentrum für Bienen und Imkerei meldet, dass etwa 15 Prozent der Bienenvölker den Winter nicht überlebt haben. Die Hauptursache ist die Varroamilbe.
 

31206 Postings, 5891 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

 
  
    #6032
7
14.05.20 06:22
die Meiseneltern sind sehr fleißig...
Die jungen Falken wachsen ja schnell skari:-)
Die Schwarzstörche brüten noch nicht
https://www.looduskalender.ee/n/de/node/4392#cam

Muss jetzt los, ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)
Angehängte Grafik:
img_20200514_061451.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
img_20200514_061451.jpg

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusDie drei Azius (12.-14.) ohne Regen,

 
  
    #6033
5
14.05.20 08:09

Die drei Azius (12.-14.) ohne Regen, sind für den Winzer grosser Segen .

Vor Nachtfrost bist du sicher nicht bevor Sophie (15. Mai) vorrüber ist.

War vor Servatius kein warmes Wetter wird es nun von Tag zu Tag netter.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Fillorkill, the_hope, Fritz Pommes, Goldik,    Major, Gonzodererste, Maickel, Boersalino und Naturfeunde!

Schöne Flugstudie von der Kohlmeise Kryptomane und Danke, dass du den Link zu den Schwarzstörchen gepostet hast. Die beiden Schwarzstörche sehen noch unentschlossen aus. Bei uns im Wald ist dieses Jahr der Schwarzstorch gar nicht vor der Wildkamera aufgetaucht. Aber vielleicht war er an einem Tag da, als die SD Karte schon voll war.

Heute Nacht war es kälter, als die vergangenen Nächte und vor der nächsten Nacht habe ich direkt etwas Frostpanik. Vielleicht werde ich doch noch die Pflanzen abdecken müssen. Die Kerzenwärme könnte nicht reichen.

Gestern gab es doch noch 4 mm Niederschlag und den größten Anteil hatte wohl der Hagelschauer am Nachmittag. Fast alles weiß belegt und mein Hibiskus hat auch einige Blattteile lassen müssen. Heute hingegen ist ein 12 Stunden Sonnentag angesagt als Ausgleich zur kalten Nacht. So haben die Pflanzen zur Nacht wenigstens einen angewärmten Pflanzenkübel ;-)

Ich wünsche euch einen entspannten und nicht so arbeitsintensiven Tag!


 
Angehängte Grafik:
img_20200514_070757.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20200514_070757.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #6034
7
14.05.20 10:19
Bei uns war es frostfrei, wie gestern auch schon und auch hier scheint die Sonne, nachdem sie sich gestern nach ihrem kurzen Auftritt am Morgen verkrümelt hatte
Mal schauen wie es heute wird, denn wenn es nicht regnet, kann auch die Sonne scheinen und die aktuell unfreundlichen 8 Grad etwas anheben

Oh, blühen schon Maiglöckchen, ich mag sie und ihren Duft sehr - muss ich direkt mal im Garten suchen
Da haben wir normalerweise auch ein kleines Eck mit ein paar wenigen Blüten

Die Falken gedeihen prächtig, skari!
Und die Schwarzstörche hatte ich gar nicht auf dem Schirm, Krypto- danke!

Hier bei uns waren ja schon die ganze Zeit sehr wenig Bienen und Hummeln unterwegs, Wespen ein paar mehr - das ist schlimm
Die hatten letztes Jahr bei uns schon jede Menge so kleine gelbe Milben im Sommer
Sonst waren jede Menge an den Kirschblüten zu sehe und zu fotografieren

Und ich glaube auch, dass das Gesummse an unserem kleinen Lehrbienestand, an dem ich immer vorbeiradle schon größer war!  
Angehängte Grafik:
lehrbienenstand.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
lehrbienenstand.jpg

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusHallo zum Nachmittag roteZora und Naturfreunde

 
  
    #6035
6
14.05.20 15:59
Der Tag hält sich wacker und Wolken ziehen übers Land. Wäre schön, wenn das heute Nacht so bleibt und etwas Wärme am Boden ist.

Hummel sind eigentlich auch gut unterwegs gewesen. Selbst gestern Abend tobte noch eine mit Orangenemrücken auf der Terrasse in der Azalee rum. Mir war da schon zu kalt draußen.

Maiglöckchen duften? Muss ich mich wohl mal weiter herunter begeben. Hab ich ehrlich noch nie dran gerochen - Asche auf mein Haupt.

Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag - schon mal Abendstimmung einläuten. Wobei bei der Kälte der Abendhimmel phantastisch ist - allerdings in der Stadt nicht fotogen.  
Angehängte Grafik:
p1010522.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
p1010522.jpg

25746 Postings, 2666 Tage goldikTja Agaphantus, ich erinnere mich auch dunkel

 
  
    #6036
8
14.05.20 17:23

daß Maiglöckchen riechen,(mit den Jahren lässt ja der Geruchssinn nach...innocent ) Werde gleich mal nachschauen /riechen...

Bei uns im Garten (Vorgarten) wachsen Sie wie Unkraut,+ verdrängen Primeln usw.

Unsere Besucher haben sich 3 Stunden mit uns Draußen aufgehalten, wollten nicht mal mit in den Winter-Garten; gegen 12:30 wurde es etwas wärmer,z.Z. sind´s 14 Grad, aber an windgeschützten Stellen ist´s ganz angenehm.

Allen einen schönen Abend, Moegen ist ja schon (fast) wieder WE...

 

5750 Postings, 2062 Tage Gonzoderersteich liebe das Wetter

 
  
    #6037
8
14.05.20 17:31
im Moment, hier und da mal Regen, leider soll ja jetzt die Dürre kommen, 20° wärmer brauch ich es nicht und jetzt explodiert alles, wunderschön.  
Angehängte Grafik:
img_0741.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_0741.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #6038
7
14.05.20 17:33
Bei uns ist auch so ein 'Sonne möchte gern, aber kann nicht scheinen' Wetter
Die 19 Grad fühlen sich viel kälter an, als mit Sonnenschein und der Wind tut das seinige dazu

Bei uns gabs früher, so zur Jugendzeit so einen India Laden, so ne art 3.-Welt-Laden, mit Räucherstäbchen und so - da gab es reine Duftöle u.a. Maiglöckchenöl, das original so roch wie ein dicker Strauß Maiglöckchen - hab das später nie mehr so bekommen
Ein winziges Fläschchen Parfumöl für Schweinegeld ;-)
Wenn du dann mal wieder über einen Weihnachtsmarkt läufst, und an den Duftlampen vorbei kommst, schau mal nach den kleinen Würfeln, die man im Wasser der Duftlampe schmilzt - die riechen auch fast so!

Bei uns ist trotz bedeckten Himmel noch keine Abendstimmung in Sicht!

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen gemütlichen Abend!

 
Angehängte Grafik:
kastanie_von_unten.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
kastanie_von_unten.jpg

21165 Postings, 4249 Tage WeckmannAber so wie der eine Storch da im Nest liegt

 
  
    #6039
7
14.05.20 18:16
(Schlafen tut er jedenfalls nicht, die Augen sind offen und er bewegt den Kopf öfter hin und her), sieht das schon so aus, dass da mittlerweile gebrütet wird. Auf dem Standbild ist auch ein Ei zu sehen.  

21165 Postings, 4249 Tage WeckmannDoch, ein Ei wird ausgerütet! Gerade hat er sich

 
  
    #6040
7
14.05.20 18:23
kurz erhoben, mal die Flügel gelockert und den Bereich um das Ei mit dem Schnabel etwas nachgerichtet. Hat sich dann aber ziemlich schnell wieder auf dem Ei breit gemacht.  

71211 Postings, 5986 Tage Fillorkillgone

 
  
    #6041
7
14.05.20 20:26
Im Kernkraftwerk Philippsburg ist in insgesamt neun Fällen die Prüfung von Meßeinrichtungen zur radiologischen Überwachung nur vorgetäuscht worden. In 15 weiteren Fällen wurden die Prüfungen zwar vorgenommen, aber vorsätzlich falsch datiert. https://www.energie-chronik.de/160406.htm

25746 Postings, 2666 Tage goldik#6044 Informativ,

 
  
    #6042
4
14.05.20 20:46
ja höchste Zeit, sich von diesen "Denkmalen menschlicher Hybris" zu verabschieden, (Lumpi mag das anders sehen).
Allein dafür gebührt Frau Merkel ein "Ehrenplatz" in der deutschen Geschichte.
 

121139 Postings, 3202 Tage skaribuLasst euch ruhig Zeit...es regnet grad sowieso

 
  
    #6043
4
15.05.20 08:47
Gutgen Morgen allen Ferunden schöner Natur  
Angehängte Grafik:
2e669111-fe1e-49d4-b79a-15cff1b05abb.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2e669111-fe1e-49d4-b79a-15cff1b05abb.jpeg

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusDie Kalte Sophie macht alles hie

 
  
    #6044
5
15.05.20 09:33
Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Fillorkill, the_hope, Fritz Pommes, Goldik, Major, Gonzodererste, Maickel, Boersalino und Naturfeunde!

So, die Kerzen haben ihren Dienst getan und dicke Wolken ziehen langsam auf. Gibt es bei uns heute auch noch Nachschlag? Wäre toll.

Na der eine Falke hat wohl Höhenangst oder warun hockt der in der Ecke Skaribu? Vielleicht musst du den ein wenig motivieren ;-)

Der Abbruch der beiden Kühltürme in Phillipsburg  ist immer ein spannender Moment. Wenn ich dann aber diese riesigen Staubwolken sehe, dann kann ich nur den Kopfschütteln. Es ist heute nun wirklich kein Akt mehr, entsprechende Wasservernebelungsanlagen zu installieren, die den Staub auf die Abbruchstelle reduziert. Hier muss jede kleine Brecheranlage eine Feinstverdüsung haben, wenn sie natürliche Steine bricht. Da breitet sich der Staub erst einmal hunderte Meter aus. Unmöglich!

Gestern Abend haben wir noch einen Spaziergang entlang des Stadtgrabens gemacht. Endlich sind die kleinen Entenkücken da. Eine Ente hatte fünf und eine nur ein Junges. Vielleicht waren bei ihr schon die Geschwister Opfer von Möwen. Natur ist  in der Hinsicht ja grausam.  Aber es schien auch eine junge Mutter zu sein. Sie sprang zu uns aus dem Wasser um vielleicht Brotkrummen zu bekommen. Hatten wir natürlich nicht, wer denkt denn auch an soetwas. Das Junge beschwerte sich dann im Wasser und sie von oben herunter , kannst du etwa noch nicht fliegen? Ja, der Stadtgraben hat zu wenig Möglichkeiten zum herauswatscheln, leider. Also sprang sie wieder zu ihrem Jungen.

Wünsche euch einen schönen Freitag!  
Angehängte Grafik:
img_20200514_185145.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
img_20200514_185145.jpg

15521 Postings, 2490 Tage Agaphantusda möchte man

 
  
    #6045
5
15.05.20 09:34
das Junge einfach in die Hand nehmen und tätscheln ;-)  
Angehängte Grafik:
img_20200514_185223.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20200514_185223.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #6046
6
15.05.20 11:03
Die Sonne scheint bei 8 Grad und es wird einem durch Angabe einer gefühlten Temperatur von 6 Grad jegliche Illusion genommen es könnte draußen recht angenehm sein ;-)
Gestern konnte sich die Sonne allerdings auch nicht bis zum Nachmittag halten, immer mehr Wolken schoben sich vor sie und sie verlor!

#6044 da fällt einem ja wie immer nichts mehr ein, das ist aber ein feines Schlupfloch, in dem da einiges verschwindet, fast verschwindet - ich bin noch nie ein Freund der Atomenergie gewesen!
Aber wenn man solche Möglichkeiten bietet, braucht man sich nicht wundern, wenn das auch genutzt wird!
Ich denke, man hat halt versäumt rechtzeitig mehr in alternative Energieformen zu investieren!
Ich hab 50 km entfernt auch eins, dessen Rückbau zähflüssig voran geht
Ich glaube, die Anlieger atmen auf, da die erhöhte Zahl von Leukämie, vor allen bei Kindern schon sehr lange ein großes Thema war!
Beeindruckendes Video!

Windgeschützt ist momentan wichtig und vor allem Sonne, sonst kannst bei uns nicht draußen bleiben, 14 Grad sind aber nur mäßig warm, goldik
Wir hatten gestern Abend 19 und so mancher verweigerte das 'freilandsitzen'
Bei uns wachsen die Maiglöckchen eher spärlich und vermehren sich kaum!

Mögen zwei Falken ihr Nest nicht, weil sie immer am Absprung sitzen, skari?

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen feinen Freitag!

In der Nähe des Bienenstands fand ich doch tatsächlich eine, aber nur eine!
 
Angehängte Grafik:
zierlauch_mit_biene.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
zierlauch_mit_biene.jpg

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #6047
5
15.05.20 11:40
Da hat mich doch eine Lieferung vom Post abschicken und vorschauen abgehalten, dass ich deine Entenbabys noch gar nicht sah!
Man könnte sagen: ganz die Mama ;-)))
Alle Tierbabys sind ja eigentlich süß! Naja fast alle ;-)

Natürlich könnte man Staubwolken berieseln, muss man aber nicht!
Kostet nur Zeit und Geld!

Der Falke hat bestimmt keine Höhenangst, Agaphantus!
In dem Alter nennt man das Vernunft, oder? ;-)

Bei uns hatte es nur einen Tag Frost, ich hoffe auch, dass es das jetzt war und die Pflanzen jetzt bedenkenlos stehen bleiben können!
Reichte allein das Kerzenambiente für deine Pflanzen aus oder hast du sie zusätzlich auch abgedeckt?

So, wie gestern, die Sonne ist wieder so gut wie weg und dabei waren viele Sonnenstunden für heute angekündigt!
Aber das was kommt bringt auch keinen Regen - nur ungemütliche Frische

Hab noch einen schnellen Restfreitag!  
Angehängte Grafik:
stra__enrand.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
stra__enrand.jpg

15521 Postings, 2490 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Naturfreunde

 
  
    #6048
5
15.05.20 12:01
Bei uns hat der graue Himmel auch nur wenige Tropfen gebracht und es ist ungemütlicher Wind draußen.

Vielleicht hat der Falke auch Migräne von der Höhenluft und braucht die dunkle Ecke. Da kennen wir ja was von ;-)

Die Pflanzen haben die letzte Nacht auch nur mit Kerzenwärme verbracht. Allerdings sind noch mal fünf an anderen Stellen dazu gekommen. Schließlich hatte ich noch genug für die Sophienacht. Unser regionaler Wetterbericht hatte 2 Grad angekündigt und dass müssen die mediterranen auch auf Madeira aushalten auf dem Pico do Arieiro in 1.800 m Höhe.

Die Bienen und Hummeln sind auch fleißige Gäste auf den Terrassenalliums. Komisch, dass sie an den Flieder nicht so gerne ran gehen.

Hab übrigens gestern mal meine Nase an die Maiglöckchen gehalten. Hoffentlich hat mich hier keiner knieend am Gartentor gesehen ;-)
Also ich habe nur einen schwach duftenden Geruch war genommen. Aber wo du das sagst mit dem Parfüm, da hab ich mich an meine Kindheit erinnert. Dieser schwache Duft aus dem Garten ist mir dann wieder in Erinnerung mit dem Parfümduft gekommen.  
Angehängte Grafik:
img_20200506_174248.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20200506_174248.jpg

21165 Postings, 4249 Tage WeckmannHm, normale Federkleidpflege oder hat Storch Flö-

 
  
    #6049
6
15.05.20 17:17
he?

Jedenfalls alles auf einem Bein. Und sehr gelenkig. Aber jetzt ist wieder Brüten angesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=GFIG5CtQNFY

 

15037 Postings, 3049 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #6050
6
15.05.20 18:56
Ich denke, der Duft ist vielleicht nicht bei allen Maiglöckchen gleich intensiv
Schade, dass du den Duft nicht schnuppern konntest, vielleicht waren sie auch noch nicht offen genug

Oder sie brauchen noch etwas Wärme um ihren Geruch zu entfalten

Das wäre schlecht für den Falken, da hätte er wohl kein Falke werden dürfen, aber verdunkelte Räumlichkeit hilft da immer!

Du musst auch Bedenken, dass so machne machne Pflanze in unseren Gefilden etwas verweichlicht wird und du ihr nicht mehr alles abverlangen kannst

Ja, das Parfumöl fand ich damals toll, da gabs dann auch die Sachen wie Patchouliöl, mit dem man mich in jeder Form schon immer jagen konnte ;-)

Hab heute noch einiges zu tun!

Dir und allen noch einen schönen Feierabend!  
Angehängte Grafik:
allium.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
allium.jpg

Seite: < 1 | ... | 240 | 241 |
| 243 | 244 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp