Mobotix weiter auf Rekordkurs
http://www.smicrosensors.de/applications.html
OPTICAL | CAMERA MODULES High Reliability - Automotive Certified | ||
Surveillance Security & Safety • Facility Management • Logistics • Access Control and Security | Surveillance Security & Safety Blind Spot Observation • Railway, Local Trains, Subways • Trucks, Ships and Yachts • Busses | Driver Assistance Systems Blind Spot Observation • Trucks, Cars |
Es war doch groß angekündigt von einer Produktneuheit die Rede.
Zugangskontrolle etc. Ich konnte nichts dazu finden, vielleicht würde das den Kurs wieder ein bißchen beflügeln.
Ansonsten hat die Aktie einiges von ihrem Potential wieder abgegeben und dümpelt vor sich hin ...
@dicki: Also was die offensichtliche Bewerbung deiner Investments hier im Mobotixforum zu suchen hat, verstehe ich nicht ganz. Aber muss ich auch nicht. Stell dir aber mal vor, jeder Automobilzulieferer würde im Daimlerforum beworben...
Der Kursverlauf der letzten Tage/ Wochen entspricht einer gesunden Konsolidierung. Zudem wird gespannt auf die Zahlen gewartet. Es ist nichts neues (oder gar negatives) über das Geschäft von Mobotix bekannt.
Ich habe aber die aktuellen Zahlen von einem vergleichbaren Wettbewerber (Weltmarktführer) Axis, der in der Vergangenheit langsamer wächst als Mobotix , trotzdem höher bewertet ist. Die Zahlen fürs Jahr sind klasse, allerdings war das letzte Quartal unter den Erwartungen. Hier vermuten vorsichtige Anleger sicherlich Paralelen zu Mobotix. Kann ich auch nachvollziehen. Ich persönlich bleibe aber trotzdem voll investiert, da ich als mittel- bis langfristig orientierter Anleger von diesem Wert überzeugt bin. Die Weltsicherheitslage hat sich auch nicht verbessert... Aber jeder muss das für sich enscheiden.
Mobotix folgt in Kürze mit seinen Quartalszahlen. Macht euch aber ein eigenes Bild:
Net sales during the year amounted to SEK 2,933 M (2,301), and sales amounted to SEK 875 M (659) for the fourth quarter. Der Nettoumsatz im Laufe des Jahres belief sich auf 2.933 M SEK (2.301), der Umsatz belief sich auf 875 m (659) für das vierte Quartal SEK.
Operating profit for the year totaled SEK 415 M (308), and operating profit totaled SEK 125 M (121) during the fourth quarter. Das Betriebsergebnis des Jahres belief sich SEK 415 m (308) und das Betriebsergebnis betrug SEK 125 M (121) im vierten Quartal.
Profit before tax for the year amounted to SEK 413 M (307), and profit before tax amounted to SEK 125 M (120) for the fourth quarter. Das Ergebnis vor Steuern für das Jahr belief sich auf 413 m SEK (307), und der Gewinn vor Steuern belief sich auf 125 M (120) für das vierte Quartal SEK.
Profit after tax during the year totaled SEK 300 M (218), and profit after tax totaled SEK 90 M (85) during the fourth quarter. Das Ergebnis nach Steuern belief sich im Jahr 300 SEK M (218), und der Gewinn nach Steuern lag bei 90 SEK M (85) im vierten Quartal.
Earnings per share for the year amounted to SEK 4.32 (3.14). Das Ergebnis je Aktie für das Jahr betrug SEK 4.32 (3.14).
The board of directors proposes a dividend of SEK 4.50 of which SEK 3.00 represents an extra dividend (SEK 4.00 of which SEK 2.75 extra dividend). Der Verwaltungsrat schlägt eine Dividende von SEK 4.50 von denen 3,00 SEK stellt eine zusätzliche Dividende (SEK 4.00 von denen 2,75 SEK extra Dividende).
“Axis reports a strong close to 2010 with net sales of SEK 2,933 M (2,301).Continued high demand for Axis products on all markets, a good inventory position and high availability of Axis' network video products contributed to the strong close. "Axis Berichte eine starke Nähe zum Jahr 2010 mit einem Nettoumsatz von SEK 2.933 M (2.301). Anhaltend hohe Nachfrage nach Axis-Produkte auf allen Märkten eine gute Position Inventar und eine hohe Verfügbarkeit von Axis Netzwerk-Videoprodukte Anteil an dem starken schließen. Growth amounted to 40 percent in local currencies during the fourth quarter. Das Wachstum belief sich auf 40 Prozent in lokalen Währungen im vierten Quartal. Axis estimates that its growth was faster than the market. Axis schätzt, dass sein Wachstum stärker als der Markt war. The company has thus strengthened its position as the market-leading supplier of network video products. Das Unternehmen hat damit seine Position als marktführender Anbieter von Netzwerk-Videoprodukte gestärkt. There has been considerable interest in all regions for installations of surveillance equipment within retail, city surveillance and the transport sector. Es hat großes Interesse in allen Regionen wurden für Anlagen von Überwachungsanlagen im Einzelhandel, Stadt Überwachung und der Verkehrssektor. Axis strengthened its patent portfolio after the end of the period through acquisition of about twenty patents relating to network cameras. Axis verstärkt sein Patent-Portfolio nach dem Ende der Berichtsperiode durch den Erwerb von rund zwanzig Patente an Netzwerk-Kameras. During the year Axis continued its global expansion and the company had 914 employees (774) at year-end.” Im Laufe des Jahres Axis seine globale Expansion fort und hatte das Unternehmen 914 Mitarbeiter (774) am Jahresende.
Die 48 hat gehalten - nun ist die 52 ein Resist, den es zu knacken gilt...
Andreas Deutsch
Das Sicherheitsunternehmen Mobotix hat den Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/11 (endet im Juni 2011) deutlich gesteigert. Auch der Gewinn legte stark zu. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR vom Juni 2009 liegt das Papier mit 146 Prozent im Plus. Ist der Titel noch ein Kauf?
Die Erlöse legten im Berichtszeitraum um 45 Prozent auf 34,6 Millionen Euro zu. Damit setzte Mobotix den Wachstumskurs fort. Im ersten Quartal hatte der Hersteller von hochauflösenden und netzwerkbasierten Video-Sicherheitssystemen den Umsatz um 47 Prozent gesteigert. Das EBIT kletterte im ersten Halbjahr um 91 Prozent auf neun Millionen Euro. Unterm Strich verdiente Mobotix 6,2 Millionen Euro - 96 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2009/10.
Überall im Einsatz
Mobotix ist Weltmarktführer für hochauflösende Videosysteme. Die Systeme des Unternehmens kommen unter anderem auf Botschaften, Flughäfen, Bahnhöfen und Tankstellen zum Einsatz. Seit 2010 erweitert Mobotix sein Produktportfolio um intelligente Haustechnikprodukte.
Mobotix gilt als einer der Profiteure des gestiegenen Sicherheitsbedürfnisses - etwa bei Großveranstaltungen wie Fußballspiele. Mobotix rüstet etwa das Fußballstadion in Kiew, in dem 2012 mehrere Fußball-EM-Spiele stattfinden , mit Hunderten von Überwachungssystemen aus.
Ob auf Flughäfen, Tankstellen, Autobahnen in Fußballstadien oder auch in Privathäusern – überall werden die hochauflösenden Videosysteme von Mobotix installiert. Gegründet 1999 kam der Durchbruch der Firma vor zehn Jahren. Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York wächst das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung. Das bescherte Mobotix zweistellige Wachstumsraten. Hatte das Unternehmen vor neun Jahren gerade mal 800 000 Euro Umsatz gemacht, wurden in der letzten Jahresbilanz mehr als 50 Millionen ausgewiesen.
Mittlerweile ist die Firma aus der Pfalz Weltmarktführer, produziert 10.000 Kameras pro Monat und zieht so zugkräftige Aufträge an Land wie die Ausstattung des Fußballstadions in Kiew. Dort finden 2012 mehrere Fußball-EM-Spiele statt, das Stadion wird mit Hunderten von Überwachungssystemen ausgestattet.
Mobotix macht kräftigen Gewinnsprung
Die heute veröffentlichte Halbjahresbilanz zeigt, dass Mobotix' Wachstumstempo in letzter Zeit noch zugenommen hat. In den Monaten Juli bis Dezember 2010 – bei Mobotix ist das das erste Geschäftshalbjahr – kam ein Umsatz von 34,6 Millionen Euro zusammen. Verglichen mit den Erlösen ein Jahr zuvor entspricht das einem Plus von 45 Prozent.
Die Gewinne wachsen noch stärker. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs um 85 Prozent auf 10,4 Millionen, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 91 Prozent auf 9,0 Millionen und der Gewinn nach Steuern um 96 Prozent auf 6,2 Millionen.
Aktie ist gefragt
An der Börse hört man gern von solchen Gewinnsprüngen, wenngleich sich Mobotix nicht zu den weiteren Aussichten äußerte. Die Aktie legte heute mehr als vier Prozent bis auf 55 Euro zu.
Dem Sicherheitsbedürfnis der Kunden mag Mobotix nachkommen, dem der Anleger nur bedingt. Zumindest brauchten die Aktionäre zeitweise starke Nerven. Die Aktie wurde im Oktober 2007 zu 15,50 Euro ausgegeben, hangelte sich innerhalb weniger Monate rauf bis auf 40 Euro. Das Unternehmen überstand die Wirtschaftskrise relativ unbeschadet und blieb auf Wachstumskurs. Nicht aber die Aktie. Sie sackte abwärts, notierte Anfang 2009 unter 20 Euro. Seitdem steigt der Kurs aber wieder, im Dezember und Januar sprang er sogar über 60 Euro.
SuperZahlen ! Vorallem die Ebita und Ebit Margen sind der Hammer
Schade, das (noch) nichts zum weitern Ausblick gesagt wurde ...
http://www.daf.fm/video/...iches-potenzial-50142026-DE0005218309.html
Naja, die Ralley wird es wohl nicht sein. Ich denke mal der Kurs wird nach und nach sicht Richtung 65-70 € aufmachen. Die Aussichten sind doch perfekt.
Für 2011 plant man ein Wachstum von 35-40 %, bei einer super Ebit Marge von über 20 % . Von dieser Zahl können andere Unternehmen nur träumen.
Und da weltweit die Kriminalitätsrate steigt , habe ich keine sorge, das auch in Zukunft die Welt weiterhin Überwachungskamereas braucht. Vorallem Kamereas, die Bilder in immer hochauflösenderer Formen darstellen.
Man braucht ja nur mal wieder hier in Deutschland die News durchblättern, wieviele schon wieder auf öffentlichen Plätzen ( U-Bahnhöfen) brutal zusammen geschlagen wurden. Dank modernster Technik ist es mittlerweile leicht möglich diese Verbrechen aufzuklären, weil die Personen identifiziert wurden und das ist gut so.
Der Umsatz von motobix beträgt momentan ca. 10 euro pro Aktie.
Kurse um die 54 Euro pro Aktie sind nicht gerechtferigt.
Die Chance der übertriebenen Börsenkapalisierung sollte ausgenutzt werden, um mit einer Kapitalerhöhung und intressanten Übernahme, den Kurs absichern zu können.
Umsatz & Ergebnis je Aktie in Euro
» mehrpowered by
Unterstützung für Sicherheitsbereich.
Eine kleine Beteiligung an Silicon Sensor wäre intressant, um sicherheitstechnische Entwicklungen voranzubringen zu können.
Silicon Sensor entwickelt und fertigt kundenspezifische Sensoren und Sensorlösungen für höchste Ansprüche an technischer Excellence, Zuverlässigkeit und Präzision. Die hochmoderne Sensor-Fertigung in eigenen Reinräumen ermöglicht flexible Losgrößen entsprechend der Bedürfnisse unserer Kunden von – im Extremfall - einem bis zu mehreren Millionen Stück pro Jahr.
Silicon Sensor verfügt über besondere Branchenkompetenz bei medizinischen und industriellen Applikationen, in der Luft-und Raumfahrt, der Automobilindustrie sowie bei sicherheitstechnischen Anwendungen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Entwicklung und Fertigung von Sensorlösungen für eine große Vielzahl applikativer Anwendungen in Einklang mit unserer Geschäftsstrategie zu bringen und das Unternehmen zielgerichtet und effizient zu gestalten. Auf der Grundlage konzernweit gültiger Richtlinien setzen unsere Tochtergesellschaften zusätzlich eigene, kompetenzbezogene Schwerpunkte in den Bereichen Mikrosystemtechnik, Aufbau- und Verbindungstechnik sowie Hybridelektronik.
Zum Kundenkreis von Silicon Sensor gehören namhafte Industriekonzerne und Forschungsinstitute, die aufgrund ihrer produktionstechnischen und strategischen Ausrichtung Qualität und Integrität voraussetzen. Das hochspezialisierte Entwicklungs- und Fertigungs-Know-how unserer Mitarbeiter sorgt dafür, dass technische Excellence, Zuverlässigkeit und Präzision höchste Priorität bei der Umsetzung der individuellen Kundenwünsche haben. Stabilität, Verlässlichkeit und Berechenbarkeit bilden für uns das Fundament langfristig erfolgreicher Partnerschaften, die Silicon Sensor in den letzten Jahren zu einem der führenden Anbieter kundenspezifischer Sensorlösungen gemacht haben.
Die Silicon Sensor AG verfügt in Deutschland über drei eigene Produktionsstandorte an ihrem Hauptsitz in Berlin sowie in Dresden und Oberdischingen/Ulm. In den USA ist die Silicon Sensor AG in Westlake Village (Kalifornien, USA) vertreten. Derzeit beschäftigt Silicon Sensor über 300 Mitarbeiter, darunter mehr als 10 Auszubildende und studentische Mitarbeiter. Die Gründung der Silicon Sensor Gruppe reicht ins Jahr 1991 zurück. Die Börsennotierung der Silicon Sensor International AG erfolgte zum 15.07.1999 im ehemaligen deutschen Börsensegment Neuer Markt. Heute ist die Gesellschaft im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
Hä ???
Verstehe dein Posting nicht . Wieso sind 54 € Wert pro Aktie übertrieben ??
Der Gewinn je Aktie im letzte Halbjahr lag bei 1,42 € im 2. Halbjahr. Für das 1. Halbjahr 2011 reche ich einfach ganz simpel mit einer Steigerung von sagen wir 20 % , das sind dann 1,7 € , für das 2. Halbjahr gehe ich von den angesprochenen 35 % Wachstum aus ( ausgehend von 1,42 € ) , das wären dann 1,92 €.
= 1,7+1,92 = 3,62 € Gewinn pro Aktie 2011 . Das wäre dann ein KGV von 15 , ausgehend von derzeit 54 € für 2011.
Wobei ich sagen muß , das dieser Gewinn pro Aktie sehr konservativ gerechnet ist....
HalloTom,
Dicki1 versucht nur mal wieder, seine "Silicon Sensor" zu pushen. Allerdings erschließt sich keinem außer ihm, was Mobotix davon hätte... Aber er schreibt anscheinend gerne diverse Foren voll.
Die Bewertung von Mobotix ist in der Tat recht hoch (KUV), allerdings durch das stabil- kräftige ungebrochene Wachstum- auch an Marktanteilen- gerechtfertigt. Zumindest aus meiner Sicht. Natürlich hab ich mich auch schon mal geärgert, zumindest nicht teilverkauft zu haben und wieder einzusteigen. Aber nach wie vor bin ich überzeugt von dem Wert, top Managment.
Wenn die Türstationen T24 einschlagen, werden wir ganz andere Kurse sehen...
Selbst wenn ich von einem Gewinn je Aktie von 3,62 € ausgehe für 2011 liegt das KGV bei einem Kurs von 75 € , bei 20.
Und das ist immernoch im Rahmen ! Zumindest hat der Kurs noch Luft nach oben !
Willste nicht lieber in Pennystocks oder KOs investieren? Was erwartest du denn, sollte die Aktie jetzt machen?
es ging darum, dass es ein paar tage lang keine kurswerte gab, da ich einsteiger bin, wusste ich nicht was da los war!?
Is zwar nicht die allermeistgehandelte Aktie aber man kann doch problemlos verkaufen/kaufen, wenn man will, das ist beruhigend.