Mittel bis Lgf. - Unterbewertung - Trends - Zyklen
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 11.03.14 11:51 | ||||
Eröffnet am: | 11.02.14 12:21 | von: ValueInvest | Anzahl Beiträge: | 72 |
Neuester Beitrag: | 11.03.14 11:51 | von: Wolfsbl | Leser gesamt: | 12.942 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 > |
Habe gerade weniger Zeit, aber fangen wir doch einfach mal an:
Beffett nimmt zum Beispiel zunächst den Bruttoumsatz und zieht davon die Personalkosten und Kosten zur Herstellung des Produktes ab. Bleiben dann ca 40% vom Bruttoumsatz hat man, laut seiner Idee, einen ersten Anhalt dafür, dass es sich hier um ein Unternehmen mit einem Wettbewerbsvorteil handelt.
Sollten wirklich alle Versorger incl. Öl (auch Förderfirmen?) gemessen an dem Kriterium schon Mist sein?
Buffett hat sich Exxon geholt. Werde mal schauen, ob das Unternehmen hier bereits rausfällt. Würde mich aber wundern.
aber Wolfsbl fühl dich Frei
nun könnte ich etwas vom Peakmärchen erzählen und wie viel die USA exportieren werden
auf Lange Sicht kommt mir keine BP, Shell und Gazprom ins Haus
Förderfirmen verdienen sich eine Goldene Nase ;-)
ciao
Mich würde zunächst mal interessieren, ob wir es hier mit einem Unternehmen zu tun haben, dass einen wie auch immer gearteten WEttbewerbsvorteil hat, gemessen anhand von GuV, Billanz, Cashflow etc.
und da sehe ich m.m.n. schwarz
du magst da anderer Ansicht sein gut davon Lebt der markt und möge dir Exxon eine schönen Gewinn einfahren
aber hast du auch Shell gekauft oder würdest du sie Kaufen ?
Warum rumrätzeln ob ein Trend etc vorliegt oder nicht, wenn man ganz nüchtern die Unternehmenszahlen heranziehen kann?
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/...le-a-951444.html
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/...le-a-903937.html
jeder liest was er möchte für mich steht es Fest Strong Finger weck
wie ist den das Gewinn Wachstum deiner Exxon ganz nüchern
Das steht aber nicht im manager-magazin. Wenn man eigenverantwortlich handeln will analysiert man selbst. Jeder wie er will.
Man sollte schon die Unternehemszahlen heranziehen durch einen Blick in die Geschäftsberichte. Ob das Manager-magazin da der erste Ratgeber ist? Ich lese mal deine links.
Umsatzerlös - Produktionskosten - Personalkosten = am besten um die 40% vom Unsatzerlös
wiederspiegeln, nämlich dass weit weniger als 40% vom Unsatzerlös übrig bleiben.
Wäre das nicht der Fall, ist es ein gut wirtschaftendes Unternehmen, nur der aktuelle Kurs ist zu hoch.
Aber ganz ehrlich, in den Artikeln findet sich nichts zur Analyse anhand von Zahlen und Unternehmenskennziffern.
gut eben andere quelle
http://www.wsj.de/article/...24052702303973704579350521575150050.html
die Zulieferer und Driller Verdienen sich eine golden Nase
Ich behauptet kein Kleinanlegern braucht großartig sich mit dem Zahlenwerk der Firmen auseinander setzen, um erfolgreich zu sein.
Exxon Mobil ist ein Weltkonzern, ohne diesen in der Vergangenheit sich nichts bewegt hätte und ohne den sich in der Zukunft nichts bewegt.
Schaut euch Länder wie die USA, Kanada oder Russland an. Ohne Energie, egal in welcher Form kommen keine Güter, Menschen, oder sonst was von A nach B über solch große Strecken.
Daran wird sich in den nächsten 10-15 Jahren nichts ändern.
Exxon wird niemals in einem Jahr wahnsinnige Kurssprünge nach oben machen, sie werden allerdings nachhaltig immer weiter wachsen. Und sei es "nur" 5-10 % pro Jahr.
Unabhängig davon ob Elektromotoren bei Autos zum Einsatz kommen. Diese brauchen im übrigen ebenfalls Energie um geladen zu werden...
Dh, solange du die Branchenführer der jeweiligen Branche besitzt kann dir nur wenig passieren.
Ich beschäftige mich mit Börse jetzt fast seit 10 Jahren und kann deshalb die Denkweise von einigen von euch verstehen.
Viele verstehen es nicht warum man eine Aktie kaufen sollte die seit Jahren nur steigt. Der Grund ist, das dieses Unternehmen meist irgendwas richtig machen seit all den Jahren.
Und glaub mir es ist auf Dauer einfacher und leichter damit Geld zu verdienen, als auf irgendwelche Trendwenden bei Unternehmen zu setzten die Nahe ihrem Tiefpunkt stehen.
bei einer großen Watchlist sind immer einige bei die Schwächeln
aber hast schon recht richtig billig sind die nicht
meist 10-15% vom letzten ATH mehr ist nicht drin ohne Crash der Indizes natürlich
ciao
Alles nur meine bescheidene Meinung keine Empfehlung ;-)
Weiß Du, ob r auch in Gazprom eingestiegen ist, bzw. Warum nicht?
Was ist mit dem Gaspreis? Wie wird sich das Fracking darauf auswirken?