Mit dem Neuen Markt werde ich mich nicht mehr länger rumärgern!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 02.07.00 19:50
Eröffnet am:30.06.00 21:21von: BörsenplatzAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:02.07.00 19:50von: sebastiansLeser gesamt:9.388
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

126 Postings, 8753 Tage BörsenplatzMit dem Neuen Markt werde ich mich nicht mehr länger rumärgern!

 
  
    #1
30.06.00 21:21
Im laufe der nächsten Woche werde ich meine Bestände reduzieren und weitgehend abbauen. Das Risiko überwiegt und ich ziehe in letzter Zeit mehr Nieten als Gewinnlose. Ich bin es leid. Wem geht es genauso?  

2509 Postings, 8997 Tage HiobTeile Deine Einschätzung

 
  
    #2
30.06.00 23:16

Habe ebenfalls mit Umschichtung begonnen und werde weiter mein NM-engagement reduzieren. Nasdaq Biotechs machen momentan mehr Spaß. Am NM gehe ich nur nur kurzfristig in gerade angesagte Zockerwerte, die ein paar Wochen gepusht werden und steigen. Damit kann man auch schnell mal ne Verdoppelung machen, sollte aber nicht drauf sitzen bleiben oder versuchen, sie über die Spekufrist zu bringen.  

Optionen

1737 Postings, 8841 Tage Hans DampfRe: Mit dem Neuen Markt werde ich mich nicht mehr länger rumärgern!

 
  
    #3
01.07.00 00:06
Ich bin auch zu 2/3 im Nasdaq investiert. Aber bevor ihr euch ganz verabschiedet, könnt ihr nicht noch mal eben meine Comroad über die 200 hieven?

Danke

Dampf  

6836 Postings, 8800 Tage EgozentrikerAber Hans, Du willst doch wohl...

 
  
    #4
01.07.00 00:50
nicht schon bei 200 aussteigen, oder ?  

386 Postings, 8838 Tage $4u+meWieso wollt ihr euch mit dem Neuen Markt nicht mehr länger rumärgern ?

 
  
    #5
01.07.00 00:59
Weil ihr eins auf die Nase bekommen habt, wollt ihr raus. So ein Quatsch !

Antizyklisch handeln ist angesagt. Und dazu zählt jetzt nicht mehr die
Nasdaq. O.K., es gibt wohl eine kleine Sommerralley gerade dort drüben.
Nur wenn ihr nicht schon drinn seid, gibt's lediglich ein paar zurück-
gebliebene Werte. Sonst ist alles schon sehr hoch und das Risiko eines
Neueinstiegs würde ich allein schon wegen des Dollars und des zu erwartenden
langfristigen Abwärtstrends in den USA zugunste anderer Regionen nicht
wagen.

Biotechs halte ich persönlich für sehr riskant. Wer hat da schon den Über-
blick. Z.B. RDOC, super Produkt aber sowenig cash, das Pleite droht. Wäre
nicht das erste Unternehmen, das von den Großen ausgehungert würde um
billig Patente zu übernehmen. Oder Amgen, macht 90% des Gewinns mit nur
zwei (!) Produkten. Laß mal was neues, besser und billiger, kommen. Dann
hilft auch kein Gesund-beten mehr. Also: Viel Ahnung oder Fond oder Finger
weg. Außerdem, gerade die deutschen Biotechs sind stark im kommen.  

Antizyklisch heißt: Rein in den Euroraum, jetzt bald rein in gute Standard-
Werte (war selber übrigens bisher auch so gut wie nicht darin investiert)
wie DCX für max. 52,- FAG max. 7,60 Conti & Thyssen Krupp je max. 16,50,
VW max. 38,-/Vorzüge 23,-. Der niedrige Euro verleiht Flügel. Trotz Dollar
in den USA den Boden bei IP abwarten, dann zuschlagen. Phantastische
Gewinn-Reihe.
Und selbstverständlich gute Werte des neuen Markts. Dort auf Verlustfrei-
heit und Cash-Reserven achten: Warum nicht Steag für ca. 30,-, Utimaco
langfristig gesehen,  Intertainment wenn der Boden erreicht ist.
Dabei ein bischen mehr Zeit mitbringen. Daytrading ist nur was für sehr
gut Informierte und harte Arbeit. Nicht für uns Amateure (seid ehrlich
gegenüber euch selbst, hier im Board sind nur wenige Profis).

Von OTI halte ich übrigens nicht so viel. SmartCards schießen wie Pilze
aus dem Boden. Früher Höft&Wessel mit der Geldcard, schon immer Amatech
und jetzt neu Infineon. Da muß Oti schon schnell sein. Aber ihr müßt es
selber wissen. Für mich gibt es sichere Investments.

Gerade bis heute morgen war die Mega-Chance (jetzt schreibe ich schon so
wie die anderen Pusher hier im Board) mit Rußland-Öl. Ca. 10% sind heute
Nachmittag schon vertan: Chernogorneft (bezogen auf die anerkannten Reser-
ven die billigste Öl-Aktie der Welt), Tatneft (auch noch günstig bewertet)
und sogar noch LukOil. Aber auch hier gilt: Nicht übergewichten.

So, und Montag wieder ran, nicht den Kopf hängen lassen. Take care  sk

 

Optionen

357 Postings, 9126 Tage DiplomatIch bin begeistert!!!

 
  
    #6
01.07.00 03:46
Und zwar aus zwei Gründen:
$4u+me hat eine sehr klugen Ansatz, dem ich auch folgen will. Würde noch ergänzen, Preussag maximal 32, Linde maximal 41, IVG max 13,50 ... Interessant finde ich auch Calls auf Dax-Werte, Citibank hat die Zuhauf mit Laufzeiten bis Dezember 2001, nah am Geld oder knapp drin. Kann natürlich auch schiefgehen, wie immer...
UND was den NM angeht, Kommentare wie von Börsenplatz und Hiob habe ich zuletzt in diesem Board so ungefähr Anfang Oktober 1999 gelesen.
Grüße
Diplomat  

114 Postings, 8921 Tage Calimeroan $4u+me, deine einschätzung für die russischen werte würde mich interresieren,da..

 
  
    #7
01.07.00 10:06
ich den russischen markt schon länger beobachte, aber bis jetzt nicht eingestiegen bin. Ich liebäugle vor allem mit rostelecom und lukoil.
Rostelecom bewegt sich gerade so um die200-tgl., denkst du, daß man die
noch billiger kriegt?
Bei Lukoil jetzt einsteigen?

Laß mal deine meinung rüber!

mfg c.  

28 Postings, 8744 Tage sebastiansIch investiere langfristig am Neuen Markt und in andere Wachstumsmärkte

 
  
    #8
01.07.00 10:11
Und ich denke, solche Leute, die meinen, sie könnten in 2 Wochen mit einer gepushten Aktie ordentlich Geld verdienen sind sehr wichtig für den Markt. Nur so kann richtig viel Volumen in die entsprechenden Aktien kommen !
Es gibt aber auch am Neuen Markt Unternehmen, bei denen das Management so überzeugt, daß man langfristig investiert bleiben kann: Qiagen, SVC, Thiel, Aixtron ....
An der Nasdaq sind meine Favoriten Ariba, Vertex und Sepracor  

6 Postings, 8901 Tage hvk1Re: Mit dem Neuen Markt werde ich mich nicht mehr länger rumärgern!

 
  
    #9
01.07.00 10:39
Vollkommen richtig !
Wenn ich sehe wie z.B. die Lemminge reagieren wenn ein gesundes Unternehmen wie Steag Hamatech die Ergebnisse nach unten korrigiert, aber immer noch tief in den schwarzen Zahlen ist (Baisse) und dagegen andere Firmen Ihre roten Zahlen von 150 Mio. auf unter 100 Mio. "drücken" (Hausse) kommt mir das kalte Grauen. Also ... NM ade !!!!!    

Optionen

1047 Postings, 8934 Tage mr.anderssongenau $4u+me, antizyklisch !

 
  
    #10
01.07.00 11:41

jetzt ist der zeitpunkt um in den nemax einzusteigen.
die nasdaq hat sich ja von den tiefstständen schon wieder ein stück erholt und scheint noch kraft für einen weiteren weg nach oben zu habern, dort ist der beste einstiegspunkt schon vorbei,könnte aber noch ein bischen lohnen.

der nemax-all-share sollte allerspätestens bei 5000 seinen boden gefunden haben . außerdem steigen immer mehr leute frustiert aus dem markt aus.
also das IDEALE einstiegssignal für den nemax. nicht erst reingehen wenn schon alles wieder am überkochen ist...

in diesem sinne
 

112 Postings, 8947 Tage SchoenyDa wird der Neue Markt aber so richtig traurig sein! o.T.

 
  
    #11
01.07.00 11:59
 

45 Postings, 8771 Tage DemianNM - Kaufen wenn die Kanonen donnern!!!

 
  
    #12
01.07.00 12:35
Hallo zusammen!

Zunächst an $4U&me: Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen!!

Ich fühle mich derzeit eigentlich sehr wohl am NM, da die Korrektur mehr als notwendig war. Derzeit sind Einstiegskurse da wie lange nicht mehr. Ach sehe ich es so, dass die wenigsten von uns Profis sind. Deshalb habe ich mir beispielsweise einen Nemax 50 Fonds zugelegt. Ich sehe es derzeit einfach mal so: Es liegen 1.000,00 Scheine auf der Straße, die man im Moment für DM 500,00 kaufen kann. Also, ran an den Speck.

Zu dem Invest in Einzelwerte möchte ich ganz bescheiden SER Systeme hinzufügen. In dieser Firma, ein besseres IR in der Zukunft vorausgesetz, sehe ich den großen Highflyer der nächsten Jahre. Sind derzeit um die 40 Euro zu kriegen, haben alles erforderliche für die Zukunft getan. Es gilt nur noch, das 3. Quartal abzuwarten. Werden dort die ersten Erfolge mit SERBrainware in Umsatz und Ergebnis sichtbar, dann gibt es IMHO für das von CEO Reinhardt angegebene Kursziel von 250,00 Euro auf 2-Jahres-Sicht kein halten mehr.

Liebe Grüße

Demian  

Optionen

4312 Postings, 9021 Tage Idefix1Kaufen jetzt: JAA - aber was ?

 
  
    #13
01.07.00 15:42
Nachdem die Zocker freies Feld haben und in deren Sog hohe Gewinne locken - aber auch hohe Risiken, denn die Downs kommen schneller als man denkt (leidvolle Erfahrung in Girindus, International Media und v.a. IMH) schlage ich zumindest für weniger zockerige naturen vor:

Fonds

Im speziellen: den Activest Lux New Market

Weitere Vorteile außer der Risikostreuung:
1. Der Fonds ist per letzten Donnerstag aufgelegt worden d.h. die Liqui ist noch ziemlich hoch.
2. Wer jetzt über viel Liqui verfügt, der legt die Basis für ein Outperformen im Herbst/Winter.
3. Der Fonds wird bei fast allen neuemissionen bedient, was eine Mini-Performance in jedem FAll garantiert (außer der Himmel fällt uns auf den Kopf - der Spruch ist ja seit 2000 Jahren bekannt)
4. Der Fonds legt weltweit an d.h. auch in Japan, die ihren Neuen markt ja im Sommer erst richtig starten.


Ich bin dabei - wollte erst meine Biotech-Ecke weiter ausbauen - hab mich aber Anfang letzter Woche schnell anders entschlossen.

Gruß Idefix  

215 Postings, 9050 Tage SpunkRe: Mit dem Neuen Markt werde ich mich nicht mehr länger rumärgern!

 
  
    #14
01.07.00 17:46
Test  

Optionen

373 Postings, 8739 Tage aktienfanRe: die zittrigen Hände verlassen das Boot..........

 
  
    #15
01.07.00 21:00
....... dann geht es bald auch wieder aufwärts. Wer keine Geduld an der Börse hat, sondern nur mit Dollar- Zeichen in den Augen rumläuft, der hat es eben schwer.
Kosto hat mit seinen markigen Sprüchen, die oft belächelt werden, allemal noch recht behalten. Eine Kostprobe:
"Es ist eben leichter über Geld zu schreiben, als es zu machen"

Grüsse, aktienfan
 

2819 Postings, 8931 Tage NoTaxNachtrag zu Idefix; WKN 935692, Kurs am 30.06.=51,22 o.T.

 
  
    #16
02.07.00 13:25
 

609 Postings, 9145 Tage Schtonk4u+me: interessant - ein paar Anmerkungen

 
  
    #17
02.07.00 17:52
zu lesen, du hast praktisch die gleiche Anlagestrategie, die ich seit einiger Zeit ebenfalls verfolge.

Einige Bemerkungen dazu aus meiner Sicht:

- E.On (Veba) nicht vergessen. Hier sollte man über OS investiert sein. Die Aktie ist wunderbar zyklisch und für OS-Spekulationen bestens geeignet. Mit beispielsweise 751181 habe ich seit Anfang Februar über 400% durch 3 Käufe/Verkäufe "verdient".
Reine Charttechnik anwenden, prozyklisch am Boden kaufen, dann grundsätzlich auf sehr lange Restlaufzeiten achten (> 1 Jahr) und OS, der aus dem Geld ist.

- Bei DCX war ich zu früh dran (ebenfalls OS) und habe aus fundamentalen Gründen gekauft, leider 40% Verlust seither. Die Aktie hat immerhin über 4,6% Dividendenrendite! Aber mit fundamentalen Begründungen hatte ich oft kein Glück, z.B. auch im SMAX. Hier gibt es ausgebombte Werte, die bis zu 9,5% Div.Rendite abwerfen!
Ich würde hier eindeutigen Trendwechsel abwarten. Der könnte in diesen Tagen stattfinden, wenn der Boden bei 54 hält. Wenn es unter diese Marke geht, dann sind nochmal -8-10% drin.

- Chipkartenbranche sehe ich genauso, habe ich hier schon oft gepostet. Der Kurszusammenbruch von SCM hat gezeigt, dass die Phantasie zu weit vorausgelaufen war. Der Bereich ist mit zu vielen Erwartungen überschüttet worden (technischer und auch juristischer Art). Es würde auf Sicht jeder Bürger zig unterschiedliche Chipkarten mit sich herumtragen müssen, die ein wesentlich höheres Risikopotential darstellen, als die heutigen Karten; die rechtliche Situation in Europa ist schlicht verheerend. Die ersten erfolgreichen Hackerangriffe werden schockieren und zeigen, dass die Smartcard im System nicht sicherer und nicht bequemer ist als das, was wir jetzt haben. Hier geht es nicht um Schlüssellängen, sondern um hochkomplexe Informatiksysteme. Und die enthalten nach wie vor Schwachstellen. Also abwarten und Tee trinken.

- Langfristig bin ich natürlich auch für Biotech-Fonds (z.B. DG Lux 989696 o.ä.), würde aber jedem empfehlen, auch einen Posten Medarex zu halten. Diese Firma wird m.E. in ein paar Jahren zum Big-Player in der Krebsbehandlung werden, zumal man bereits jetzt mit praktisch allen Pharmariesen weltweit Lizenzverträge geschlossen hat. Mit Abstand die meisten Produkte bereits im klin. Phase II+III Test. Mit zunehmender Verfeinerung der Technologie wird diese dann auch für alle möglichen anderen inneren Krankheiten eingesetzt werden.
Da ich in diesem Bereich kein eigenes Beurteilungsvermögen habe, verlasse ich mich hier auf die fundamentale Einschätzung eines Bekannten, der als Gutachter bei einem KV-Verband über einige Einsicht verfügt.

- Last but not least Russland:
Den Cherno-Push vor ein paar Monaten musste man natürlich mitmachen, das war klar und hat sich auch gelohnt. Ich war mir seinerzeit sogar sicher, dass Chernogorneft nach den durchaus kriminell anmutenden Verschiebungsaktionen allein weiterleben könnte, aber inzwischen bin ich da etwas vorsichtiger. Ich habe in den letzten 8 Wochen versucht über BP Amoco verlässliche Informationen zum Vermögensstatus von Cherno zu bekommen, aber ausser ein paar Telefongesprächen mit jemandem, der des Englischen kaum mächtig war, habe ich keinerlei verlässliche Informationen bekommen. Die Russland-"Gurus" Mergenthaler und Hoffmann halten sich ebenfalls vornehm zurück. Das was vor ein paar Wochen noch als ziemlich durchsichtiger Bash-Versuch einer Moskauer Brokerbude aussah, scheint sich derzeit immer mehr zu bewahrheiten. Offenbar will man sich tatsächlich Cherno komplett einverleiben und die restlichen freien Aktionäre mit (dem Gerücht nach) 1-2US$ pro Share abfinden!
Mit anderen Worten, selbst am Donnerstag letzter Woche, wo der Kurs fast die 5€ wiedersah, habe ich keine Veranlassung für einen Einstieg gesehen, zumal der Wert in Russland selbst praktisch überhaupt nicht mehr gehandelt wird! Ich bin gespannt, ob die genannten Russlandpusher jetzt nochmal eine Rakete zünden, denkbar wäre es, da nur noch bis zum 31.12. Zeit ist. Die schlechte Informatationslage begünstig so etwas.

Lukoil ist dagegen immer noch ein klarer Kauf, ich würde die Vorzüge empfehlen, da hier immer wieder mal von einem Umtausch in Stämme die Rede ist. Ausserdem waren die Ausschüttungen f+r die Vorzüge fürstlich (die Finanzabteilung hatte letztens offenbar einen Fehler bei der Berechnung der Gewinnausschüttungen gemacht).

OAO Rostel ist eben auch wieder auf Kaufniveau angekommen. Für Vimpel gilt das gleiche; der Wert sollte langfristig noch mehr Potential haben. Leider werden die anderen drei Mobilkomm.-Anbieter nur in Moskau gehandelt, und PLD Telekom, die seinerzeit in Toronto notierten und auch in D gehandelt wurden, sind ja schon lange wg. Übernahme vom Kurszettel verschwunden.

Bei GUM kann man inzwischen auch wieder vorsichtig beginnen, Positionen aufzubauen.

Gruss,
Schtonk
 

28 Postings, 8744 Tage sebastiansHat da etwa jemand Panik ????

 
  
    #18
02.07.00 19:50
HvK regt sich darüber auf, daß Steag fällt, weil die Nachfrage nach deren Maschinen zurückgeht .... oh oh oh:

Zu den Tagesverlierern zählten die Aktien von Steag Hamatech, die 13 % auf 32,11 Euro abgeben mußten. Der Hersteller von Fertigungsanlagen für optische Speichermedien verzeichnete im zweiten Quartal einen deutlichen Rückgang der Auftragseingänge. Zur Zeit bestehe ein erheblicher Überhang an Fertigungskapazitäten, der sich jedoch im Laufe diesen Jahres relativieren soll, so das Unternehmen.

Das ist doch vernünftig, daß die zurückkommen ! Und ein gutes Zeichen, denn wir befinden uns nicht mehr in der Übertreibungsphase. Natürlich blöd für die, die steag zum Hoch gekauft haben (war das nicht bei 69 ?).
Die Kurse können halt nicht nur steigen!  

   Antwort einfügen - nach oben