MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen

Seite 163 von 625
Neuester Beitrag: 06.02.24 09:39
Eröffnet am:02.01.13 02:57von: eckiAnzahl Beiträge:16.612
Neuester Beitrag:06.02.24 09:39von: holyLeser gesamt:5.222.805
Forum:Börse Leser heute:1.203
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 161 | 162 |
| 164 | 165 | ... 625  >  

110822 Postings, 9005 Tage KatjuschaVille, du ast teilweise recht aber übertreibst

3
26.07.17 21:08

Um mal inhatlich auf dein Argument einzugehen ... Also die Aktienanzahl von MOR ist in den letzten 10-11 Jahren von 22,2 Mio auf 29,3 Mio gestiegen. Jetzt also zu behaupten, der Kurs stände heute bei unveränderter Aktienanzahl über 100 €, ist schon rein rechnerisch falsch. Nach Dreisatz läge der Kurs dann jetzt bei 84,5 €.
Zudem ist MOR für einen Biotec noch relativ bescheiden, was Kapitalerhöhungen angeht. Man kann über die Aktienoptionen diskutieren, die seit Jahren die Aktienanzahl in sehr kleinen Schritten erhöhen, aber die Kapitalerhöhungen haben sich aus meiner Sicht stark in Grenzen gehalten. Wenn man über etwas diskutieren kann, dann vielleicht die Veränderung des Geschäftsmodell hin zu mehr Eigenentwicklung. Das kann man ja gerne kritisieren, aber dann soll man halt aussteigen, wenn man damit nicht einverstanden ist, weil sich die Risiken (wie auch die Chancen) erhöhen. Aber die eher geringen Kapitalerhöhungen zu kritisieren (Verwässerung von rund 25% in 10 Jahren, halte ich bei einem führenden europäischen Biotec für etwas vorgeschoben. Dann soll man lieber klar sagen, dass einem die Pipelinefortschritte nicht schnell genug gehen.

Ist deine Tradingposition zu MOR derzeit eigentlich im Depot? Ich hab das gefühl, du scheribst seit der Guselkumab-Zulassung wesentlich negativer als zuvor. Ist nicht als Vorwurf gemeint. Ich hab nur diesen Eindruck. Würd mich mal interessieren wie du bei MOR tradest, da du ja betont hast, das Traden auch zu tun inklusive zu Hilfenahme der Chartanalyse.

2532 Postings, 7067 Tage Nebelland2005Gut gebrüllt Katjuscha!

27.07.17 01:18
dem gibt es nichts hinzuzufügen!  

1217 Postings, 6567 Tage giogenMiau!

27.07.17 10:07
Natürlich sollte man bei solchen Vergleichen/Darstellungen berücksichtigen, dass Morph - aufgrund des hohen Aktienkurses - weniger Stücke an den Mann/Frau bringen muss als z.B. Mologen um ordentlich Geld einzusammeln. Immerhin hat man sich mit der letzten KE 115 Mio. Euro zusätzlich besorgt - das ist ne Menge.  

390 Postings, 6659 Tage Villekatjuscha ....

27.07.17 11:10
... ich weiß, dass man rechnerisch unter 100 rauskommt. Allerdings diskontiert die Börse künftige Verluste durch den Cashburn bereits in den Kurs mit ein und erlaubt keine prospektive KGV Bewertung auf Basis künftiger Guselkumab Tantiemen. Ohne die Eigenentwicklung, die derzeit visuell keine besonders guten Projekte in der Pipe hat, sähe es kursmäßig viel besser aus, wir wären über 100.

Ich gebe den Evotec'lern recht, dass ihr Modell bzw. das Modell, das Morphosys früher gefahren ist, besser für die Aktionäre ist. Das war stets meine Meinung. Ich bin absolut kein Fan der Eigenentwicklung.

Ich ändere meine Meinung diesbezüglich falls man mit MOR202 an Dara Tantiemen abpressen kann, MOR103 voll einschlägt, für MOR202 doch ein Partner gefunden wird (Chance m.E. 0,001%) oder MOR208 eine mehr als derzeit Nischen-Perspektive finden kann (was ich mir kaum vorstellen kann, bei all den neuen Entwicklungen, u.a. CAR-T, etc.). Aktuell ist die Eigenentwicklung allerdings nur ein massiver Verlustbringer ohne Aussicht etwas drin zu haben, das deutlich mehr als den Breakeven der investierten Summe liefert.  

2721 Postings, 3320 Tage Petrus-99Alles relativ Giogen

27.07.17 11:18
Die Entwicklung eines neuen Medikaments kostet inzwischen rund 2 Mrd. EUR:
https://www.pharma-fakten.de/fakten-hintergruende/...verdoppeln-sich/
Trotz der 115 Mio durch die KE kann MOR auch MOR 208 vermutlich nicht bis zur Zulassung stemmen. Aber sie können natürlich bei einer Verpartnerung viel höhere Forderungen stellen sowohl was Einmal- und MS-Zahlungen angeht als auch spätere Umsatzbeteiligungen.
Aber klar birgt das ein enormes Risiko. Ich weiß nicht wieviel MOR tatsächlich in die Kandidaten investiert hat, die sich in P3 und P2 befinden, aber sicherlich stellen besonders die eigenen klinischen Kandidaten einen enormen Wert dar.

390 Postings, 6659 Tage Villekatjuscha wg. Tradingposition ...

27.07.17 11:42
...ich habe schon länger nicht mehr was ich als "Tradingposition" bezeichne. Das letzte Trading fand letztes Jahr statt vor Bekanntgabe der Gusel-Ergebnisse auf dem Kongress von (ich weiß nicht mehr genau) ca. 36 bis 42 EUR mit K.O. Scheinen.

Alles andere ist derzeit Longposition. Darf ich deswegen das Investment nicht kritisch hinterfragen? Oder bin ich nur glaubwürdig wenn ich das tue, wenn ich eine Tradingposition habe? (wobei ich mit dem regelmäßigen Traden von Morphosys seit dem Ausbruch aus der 20/22 Range aufgehört hatte und das letztes Jahr nur eine Ausnahme war).

Es ging recht viel schief in den letzten 3 Jahren, das ist leider Fakt. Und richtig glücklich mit den Entwicklungen auf Eigen- und Partnerseite bin ich nicht - diese decken sich nicht annähernd mit der hohen Nase, die sie bei Morphosys in die Luft recken. Erst mal Lorbeeren verdienen und dann kann man sich feiern lassen und nicht andersherum....  

1256 Postings, 5302 Tage will auch was sage.Auch die Überzeugten

27.07.17 13:30
sind nicht zufrieden. Was soll man da schönreden. Dann jammern wir halt im Chor.  

2721 Postings, 3320 Tage Petrus-99Falsch

27.07.17 14:46
Mehr als 50% im plus ist eine ausgezeichnete Rendite. Wenn alle Aktien in meinem Depot diese Performance hätten wäre ich noch zufriedener.
Zufrieden bin ich - die Begeisterung kommt hoffentlich bald.  

1256 Postings, 5302 Tage will auch was sage.Dann hast du halt im richtigen Moment eingekauft

1
27.07.17 15:54
Bei Longies siehts anders aus  

1179 Postings, 3068 Tage Chipka69Also zu diesem Thema...

5
27.07.17 15:58
kann ich nur sagen, das Petrus zwar die richtigen Schlüsse zieht (sehr zufrieden auf das Jahr betrachtet), jedoch die allgemeine Stimmung der Aktionäre und vor allem kurzfristigen Trader ist absolut im Keller.

Die Rakete "Gusel" hat nun mal nicht wie gewünscht gezündet.
War mehr so ne ALDI-Silvesterset Rakete die nur 3 grüne Funken sprüht und wieder zu Boden geht.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir ein gewisses Mentales Problem haben.
Gewöhnt sind wir, das Biotecs etwas vermelden und der Kurs Riesensprünge macht.
Vor allem kleinere 5-Euro-Stocks von nicht so stark kapitalisierten Biotecs.
Da kauft man auch mal ein paar hundert Stück von und freut sich einen Ast wenn da was 10% hochpritzelt.

Ich glaube das MOR aber eher eine andere Liga ist. Die sind nun mal mittlerweile echt groß in ihrem Segment. Starkes Cash von dem so mancher Biotec träumt, das er dieses als Marktwert darstellt.
Gute Pipe mit mittlerweile Beweis der Funktionalität.
Ich übertreibe nun mal hemmungslos:
In diesem Segment eher ein Bosch oder Siemens als ein Start-Up.
Und wenn Bosch z.B. eine absolute technische Neuerung wie eine Waschmaschine mit Schleudergangenergierückgewinnungsakkutechnik auf den Markt bringt, bewegt sich deren Aktie
vemutlich um 1 Euro nach oben.

Und genau das macht uns zu schaffen. Unsere Gier auf schnelle fette Beute steht da nämlich
in einem gewissen Gegensatz dazu.

Ich habe letztlich davon geschwärmt, wie sachlich und fachlich auf Wallstreet Online im MOR Threat gepostet wird. Lest euch mal heute die letzten 3 Seiten durch *gruselig*
Da wird nun auch nur rumgeheult.

Die MOR Aktie hat seit 1.1.2017 bis zu ihrem Höchststand (Gusel) 24 Euro zugelegt.
Das ist super... da bin ich voll bei Petrus.

Einfach mal wieder auf den Boden kommen.
Mein Schnittpreis Einkauf liegt bei 49 Euro. Erst wenn wir da angekommen sind, fange ich das heulen an. Alles bis dahin ist bis Dato GEWINN für den ich nichts machen musste, außer mich Informieren und freies Geld zu "riskieren". (In eine Firma mit "noch" 350 Mio Cash auf dem Konto)
Hätte auch alles auf mein Sparbuch legen können. Zu *sei froh das du dafür keine Gebühren zahlen musst* Zinsen.

Viele von euch, die MOR schon viele Jahre haben, sind mit hunderten Prozent im Plus. So what?

Wünsche euch allen einen schönen Tag... und grämet euch nicht ob der schlechten Rendite mit MOR.  

390 Postings, 6659 Tage VilleOh Leute...

1
27.07.17 18:27
... schaut euch mal ein paar andere Biotechs zum Vergleich an. Schaut euch den Markt an. Schaut euch an wie big pharma agiert. Schaut euch an welche Targets und welche Technologien heiß sind. Versucht in die Zukunft zu denken.

Dann werdet ihr sehen, dass Morphosys nicht die "wertvollste Biotech-Pipeline" der Industrie hat, sondern lediglich eine anzahlmäßig große Pipeline. Wenn man mit dem Markt vergleicht was da drin ist, ist die visuelle Pipe von der Qualität her eher unter Durchschnitt. Es gibt viele Firmen, die viel heißer sind als Morphosys. Von der Chance her. Und beim Risiko gleich.  

151 Postings, 2753 Tage MuayThaiSharkAha

27.07.17 18:37
Und welche sollen das sein?  

1179 Postings, 3068 Tage Chipka69Hmmmm...

27.07.17 18:52
hätte mich auch Interessiert. Bin froh über jeden Tipp (... ganz ernst gemeint)  

2721 Postings, 3320 Tage Petrus-99@Ville

27.07.17 18:53
Dann bist Du aber auch nicht mehr investiert, oder? Sonst wäre das ja total inkonsequent.  

1256 Postings, 5302 Tage will auch was sage.Ist doch logisch

28.07.17 08:12
Bin ich drin, schreib ich gut. Bin ich draußen, schreib ich schlecht. Ist doch logisch. Wir sind doch im Geldmarkt. Da gilt nur Kohle machen. Oder gibts hier Leute, die nur unterhalten werden wollen? Und dann noch die sogenannten Longies, die hier jeden Tag reingucken. Auf Nachfrage haben sie dann 2 Depots. Eins zum Zocken, eins zum liegen lassen. Ich glaube hier keinem was. So Frust ist raus.  

1179 Postings, 3068 Tage Chipka69MOR kommt heute...

28.07.17 10:55
mal wieder nicht aus dem Quark. Wäre schön wenigstens grün ins Wochenende zu gehen.

@willauchwassagen

Wer um Himmels willen braucht 2 Depots? Zocken und Long geht doch prima auch in einem.
Und man hat alles im Blick.

Gute Kurse uns allen und ein schönes WE  

1060 Postings, 5859 Tage WhitehavenIch bin hochzufrieden

28.07.17 12:19
mit MOR, bin mit Aktien seit unter 40 dabei und hab den Anstieg von 34 bis heute mit einigen KO-Longs mitgemacht (zwischendurch immer wieder verkauft). Sollten wir unter den Aufwärtstrend fallen bin ich auch mit den Aktien raus.    

390 Postings, 6659 Tage VilleJa...

28.07.17 12:48
1.  ... bin noch drin und bleibe es, Wegen Steuerfreiheit der Stücke mit sehr niedrigem EK. Wer das als inkonsequent bezeichnet kann das. Ich habe es hier schon mal erläutert. Wenn ich die jetzt verkaufe muss ich mit anderen Aktien 28% Überrendite pro Jahr gegenüber Morphosys erzielen. Da sind mir aber selbst die Alternativen zu unsicher. Dann lieber weniger Chance und diese Stücke drin lassen.
2. ...wer meine Beiträge auf W:O verfolgt hat kennt  die Aktien in denen ich drin bin. Zwei davon fallen für mich derzeit in die oben genannte Kategorie, ich verrate aber nicht welche, denn ich bin ja nicht der Vermögensberater von anderen und kann mich auch irren. Plus außerhalb meines Tellerrandes gibt es sicherlich noch einige davon, man muss sie nur suchen ....  

1260 Postings, 6075 Tage MIICEs gibt bessere Aktien

28.07.17 13:37
Es eigentlich immer bessere Aktien als die die man hat.
Leider ist es zumindest mit fast unmöglich diese besseren Aktien zu finden.
Ich habe mir auch wegen der Beiträge von Ville in WO einige Aktien von CytomX zugelegt.
Über fundierte Beiträge freue ich mich immer und lasse mich auch beeinflussen.
Bei Morphosys bleibe ich trotz der aktuell hier herrschenden großen Depression optimistisch.
Ich kann auch damit leben das mehr selbst als verpartnert investiert wird.
Wichtig ist mir bei Morphosys das es dort kein hin und her gibt.
Hin und her ist totsicher schlecht.

2532 Postings, 7067 Tage Nebelland2005geht mir ähnlich ville

28.07.17 15:03

1256 Postings, 5302 Tage will auch was sage.Was würden hier für Zahlen rausgeworfen

1
28.07.17 15:22
Vor der Zulassung. Jetzt ist alles nicht so gut. Träume sind Schäume.  

390 Postings, 6659 Tage VilleCTMX war explizit nicht gemeint!

28.07.17 15:40
= Sehr hohes Risiko + sehr hohe Chancen!  

1179 Postings, 3068 Tage Chipka69@ will auch was sagen

1
28.07.17 17:05
Da muss ich dir recht geben. Ich hätte nie gedacht, das sich Gusel schlussendlich fast gar nicht wirklich bemerkbar macht. Zumindest nicht standfest. Es hat wohl nur geholfen, die 60-er Marke zu etablieren. Dauerhaft mehr leider nicht. Wird wohl so ganz langsam einen Anstieg machen, natürlich mit den üblichen Rücksetzern.

Wenn jetzt noch keine so prickelnden Zahlen bei der nächsten Konferenz kommen, oder gar eine Bekanntgabe... das die Gusel Einmalzahlung niedrig, oder die Tantiemen an Tremfya nur 3% sind statt der gedachten 5%... dann wird es eng.

390 Postings, 6659 Tage VilleSo ist es Chipka ...

1
28.07.17 18:57
... allerdings wollte vor der Zulassung keiner hören, dass schon eine riesige Menge eingepreist wurde (Run von 35 auf 65).  

2721 Postings, 3320 Tage Petrus-99Alles gut

28.07.17 19:19
Mal abgesehen vom Kurs (klar, ist nicht ganz uninteressant für uns ;-)) läuft es dich gut bei MOR. Ein ganz wichtiger Meilenstein wurde erreicht. Heute wissen wir dass er mit eingepreist war. Auch in diesem Thread hatte ja kaum einer mit einem Misserfolg gerechnet. Nachher ist man immer schlauer. Viel tragischer wäre ein überraschendes Scheitern gewesen. Denn dann wären wir wohl tatsächlich wieder bei 35€. Weil der erhoffte Anstieg ausblieb verfallen viele nun in Depression, obwohl es fundamental rund läuft. Die Pipeline hat weiter jede Menge Potenzial, aber der Erfolg wird komischerweise nun in Frage gestellt? Ich finde die Zweifel an MOR waren bis zur Zulassung viel berechtigter. Die Enttäuschung über den Kursverlauf kann ich nachvollziehen, die Zweifel an der Firma und dessen Erfolg sind nach der Guselkumab-Zulassung nicht zu begründen.  

Seite: < 1 | ... | 161 | 162 |
| 164 | 165 | ... 625  >  
   Antwort einfügen - nach oben