MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
Um mal inhatlich auf dein Argument einzugehen ... Also die Aktienanzahl von MOR ist in den letzten 10-11 Jahren von 22,2 Mio auf 29,3 Mio gestiegen. Jetzt also zu behaupten, der Kurs stände heute bei unveränderter Aktienanzahl über 100 €, ist schon rein rechnerisch falsch. Nach Dreisatz läge der Kurs dann jetzt bei 84,5 €.
Zudem ist MOR für einen Biotec noch relativ bescheiden, was Kapitalerhöhungen angeht. Man kann über die Aktienoptionen diskutieren, die seit Jahren die Aktienanzahl in sehr kleinen Schritten erhöhen, aber die Kapitalerhöhungen haben sich aus meiner Sicht stark in Grenzen gehalten. Wenn man über etwas diskutieren kann, dann vielleicht die Veränderung des Geschäftsmodell hin zu mehr Eigenentwicklung. Das kann man ja gerne kritisieren, aber dann soll man halt aussteigen, wenn man damit nicht einverstanden ist, weil sich die Risiken (wie auch die Chancen) erhöhen. Aber die eher geringen Kapitalerhöhungen zu kritisieren (Verwässerung von rund 25% in 10 Jahren, halte ich bei einem führenden europäischen Biotec für etwas vorgeschoben. Dann soll man lieber klar sagen, dass einem die Pipelinefortschritte nicht schnell genug gehen.
Ist deine Tradingposition zu MOR derzeit eigentlich im Depot? Ich hab das gefühl, du scheribst seit der Guselkumab-Zulassung wesentlich negativer als zuvor. Ist nicht als Vorwurf gemeint. Ich hab nur diesen Eindruck. Würd mich mal interessieren wie du bei MOR tradest, da du ja betont hast, das Traden auch zu tun inklusive zu Hilfenahme der Chartanalyse.
Ich gebe den Evotec'lern recht, dass ihr Modell bzw. das Modell, das Morphosys früher gefahren ist, besser für die Aktionäre ist. Das war stets meine Meinung. Ich bin absolut kein Fan der Eigenentwicklung.
Ich ändere meine Meinung diesbezüglich falls man mit MOR202 an Dara Tantiemen abpressen kann, MOR103 voll einschlägt, für MOR202 doch ein Partner gefunden wird (Chance m.E. 0,001%) oder MOR208 eine mehr als derzeit Nischen-Perspektive finden kann (was ich mir kaum vorstellen kann, bei all den neuen Entwicklungen, u.a. CAR-T, etc.). Aktuell ist die Eigenentwicklung allerdings nur ein massiver Verlustbringer ohne Aussicht etwas drin zu haben, das deutlich mehr als den Breakeven der investierten Summe liefert.
https://www.pharma-fakten.de/fakten-hintergruende/...verdoppeln-sich/
Trotz der 115 Mio durch die KE kann MOR auch MOR 208 vermutlich nicht bis zur Zulassung stemmen. Aber sie können natürlich bei einer Verpartnerung viel höhere Forderungen stellen sowohl was Einmal- und MS-Zahlungen angeht als auch spätere Umsatzbeteiligungen.
Aber klar birgt das ein enormes Risiko. Ich weiß nicht wieviel MOR tatsächlich in die Kandidaten investiert hat, die sich in P3 und P2 befinden, aber sicherlich stellen besonders die eigenen klinischen Kandidaten einen enormen Wert dar.
Alles andere ist derzeit Longposition. Darf ich deswegen das Investment nicht kritisch hinterfragen? Oder bin ich nur glaubwürdig wenn ich das tue, wenn ich eine Tradingposition habe? (wobei ich mit dem regelmäßigen Traden von Morphosys seit dem Ausbruch aus der 20/22 Range aufgehört hatte und das letztes Jahr nur eine Ausnahme war).
Es ging recht viel schief in den letzten 3 Jahren, das ist leider Fakt. Und richtig glücklich mit den Entwicklungen auf Eigen- und Partnerseite bin ich nicht - diese decken sich nicht annähernd mit der hohen Nase, die sie bei Morphosys in die Luft recken. Erst mal Lorbeeren verdienen und dann kann man sich feiern lassen und nicht andersherum....
Zufrieden bin ich - die Begeisterung kommt hoffentlich bald.
Die Rakete "Gusel" hat nun mal nicht wie gewünscht gezündet.
War mehr so ne ALDI-Silvesterset Rakete die nur 3 grüne Funken sprüht und wieder zu Boden geht.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir ein gewisses Mentales Problem haben.
Gewöhnt sind wir, das Biotecs etwas vermelden und der Kurs Riesensprünge macht.
Vor allem kleinere 5-Euro-Stocks von nicht so stark kapitalisierten Biotecs.
Da kauft man auch mal ein paar hundert Stück von und freut sich einen Ast wenn da was 10% hochpritzelt.
Ich glaube das MOR aber eher eine andere Liga ist. Die sind nun mal mittlerweile echt groß in ihrem Segment. Starkes Cash von dem so mancher Biotec träumt, das er dieses als Marktwert darstellt.
Gute Pipe mit mittlerweile Beweis der Funktionalität.
Ich übertreibe nun mal hemmungslos:
In diesem Segment eher ein Bosch oder Siemens als ein Start-Up.
Und wenn Bosch z.B. eine absolute technische Neuerung wie eine Waschmaschine mit Schleudergangenergierückgewinnungsakkutechnik auf den Markt bringt, bewegt sich deren Aktie
vemutlich um 1 Euro nach oben.
Und genau das macht uns zu schaffen. Unsere Gier auf schnelle fette Beute steht da nämlich
in einem gewissen Gegensatz dazu.
Ich habe letztlich davon geschwärmt, wie sachlich und fachlich auf Wallstreet Online im MOR Threat gepostet wird. Lest euch mal heute die letzten 3 Seiten durch *gruselig*
Da wird nun auch nur rumgeheult.
Die MOR Aktie hat seit 1.1.2017 bis zu ihrem Höchststand (Gusel) 24 Euro zugelegt.
Das ist super... da bin ich voll bei Petrus.
Einfach mal wieder auf den Boden kommen.
Mein Schnittpreis Einkauf liegt bei 49 Euro. Erst wenn wir da angekommen sind, fange ich das heulen an. Alles bis dahin ist bis Dato GEWINN für den ich nichts machen musste, außer mich Informieren und freies Geld zu "riskieren". (In eine Firma mit "noch" 350 Mio Cash auf dem Konto)
Hätte auch alles auf mein Sparbuch legen können. Zu *sei froh das du dafür keine Gebühren zahlen musst* Zinsen.
Viele von euch, die MOR schon viele Jahre haben, sind mit hunderten Prozent im Plus. So what?
Wünsche euch allen einen schönen Tag... und grämet euch nicht ob der schlechten Rendite mit MOR.
Dann werdet ihr sehen, dass Morphosys nicht die "wertvollste Biotech-Pipeline" der Industrie hat, sondern lediglich eine anzahlmäßig große Pipeline. Wenn man mit dem Markt vergleicht was da drin ist, ist die visuelle Pipe von der Qualität her eher unter Durchschnitt. Es gibt viele Firmen, die viel heißer sind als Morphosys. Von der Chance her. Und beim Risiko gleich.
@willauchwassagen
Wer um Himmels willen braucht 2 Depots? Zocken und Long geht doch prima auch in einem.
Und man hat alles im Blick.
Gute Kurse uns allen und ein schönes WE
2. ...wer meine Beiträge auf W:O verfolgt hat kennt die Aktien in denen ich drin bin. Zwei davon fallen für mich derzeit in die oben genannte Kategorie, ich verrate aber nicht welche, denn ich bin ja nicht der Vermögensberater von anderen und kann mich auch irren. Plus außerhalb meines Tellerrandes gibt es sicherlich noch einige davon, man muss sie nur suchen ....
Leider ist es zumindest mit fast unmöglich diese besseren Aktien zu finden.
Ich habe mir auch wegen der Beiträge von Ville in WO einige Aktien von CytomX zugelegt.
Über fundierte Beiträge freue ich mich immer und lasse mich auch beeinflussen.
Bei Morphosys bleibe ich trotz der aktuell hier herrschenden großen Depression optimistisch.
Ich kann auch damit leben das mehr selbst als verpartnert investiert wird.
Wichtig ist mir bei Morphosys das es dort kein hin und her gibt.
Hin und her ist totsicher schlecht.
Wenn jetzt noch keine so prickelnden Zahlen bei der nächsten Konferenz kommen, oder gar eine Bekanntgabe... das die Gusel Einmalzahlung niedrig, oder die Tantiemen an Tremfya nur 3% sind statt der gedachten 5%... dann wird es eng.