Kibaran Resources heißt nun EcoGraf LTD
Rund 500, Euro für die 3 Kameraden. Skat spielen die jede Woche in Kölle, dafür
müssen die nicht nach München.
leider stirbt diese Tradition langsam aus und keiner kann heutzutage noch Skat spielen.
zumal die dorf-wirthäuser schon vor corona weggestorben sind.
nu muss ich mich halt mit böre befassen ;-)
Um einen Brückenschlag zu unserem Invest zu schlagen: Natürlich ist das immer noch Zockerei, denn wahrlich haben wir nur reines Wagniskapital. Keine Finanzierung. Kein Spatenstich. Kein ertragbringender Vertrag.
Das Tansania-Projekt wird wohl auch kaum so schnell starten. Ich erinnere mich noch, als die Brücke bei Ifakara fertiggestellt wurde. Jeder der in Afrika war weiß, wie wichtig so eine Brücke ist, denn die Fähre war wirklich nicht geeignet für schwere Rohstofftransporte. Aber: Die Anbindung ans Stromnetz ist immer noch offen und es tuckern fröhlich Dieselgeneratoren vor sich hin. Da gewinne ich den Eindruck, dass die Gegend und die Projekte dort bei der Regierung in Vergessenheit geraten.
Da ginge ich durchaus in die Überlegung, die Konzession zum Verkauf zu stellen. Nur ein Verkauf einer Rohstoffmine wird ein eingefleischter Minör kaum in Erwägung ziehen.
Die Regierung in WA scheint hingegen gut eingelullt. Großprojektstatus. Bilder mit Politikern. Das lässt hoffen und meine Erwartungen da sind hoch. Jetzt nur noch bitte Fakten schaffen!
Vollkommen überzeugt bin ich von der steigenden Nachfrage.
Aus einem Vortrag über verlorene Trends (Stichworte: Kodak, Blackberry) habe ich folgenden Vergleich gesehen: 2 Bilder:
a) Bild 1 NYC vom Wolkenkratzer auf die Straße voller Pferdekutschen. Der Vortragende sagte: Suchen Sie das eine Auto. Da ist es.
B) Bild 2 zehn Jahre später. Gleiche Szenerie. Der Vortragende sagte: Suchen Sie die eine Pferdekutsche. Da ist sie.
Die Welt wird auf Elektroautos umschwenken. Die Elektroautos mit Batterien (nicht etwa H2). Und Batterien werden aus Rohstoffen hergestellt, die immer mehr den Nachhaltigkeitssiegel tragen müssen. Und die Batterien werden die nächste lange Zeit in der Chemie nicht gänzlich anders sein, also ist da weiterhin Graphit drin.
Was kann ich also falsch machen mit meinem Invest? Zu früh verkaufen. So wie bei Tesla, die ich für 69 verkaufte. 400 Stück.
Es bleibt dabei. Es wird gezockt.
News: Appointment of Executive Manager Project Development
https://www.ecograf.com.au/wp-content/uploads/...evelopment-Final.pdf
Diversified battery anode materials company EcoGraf Limited (EcoGraf or the Company) (ASX: EGR;FSE:FMK; OTCQX:ECGFF) is pleased to advise the appointment of Mr Shaun ONeill,a highly experienced project manager. Shaun has been appointed to the position of Executive Manager - Project Development and will commence in July. The appointment is a new senior executive position responsible for the construction of the EcoGrafHFfree20,000ktpa battery anode material facility in Western Australia. The development will be the first facility outside of Asia to manufacture high quality, sustainably produced battery anode material for the global lithium-ion battery market and the first facility in Australia to value-add a battery mineral.Shaun is a Perth based qualified metallurgist and has 23years industry experience in operations, project management and commissioning across a broad range of commodities, including battery and critical minerals. During his career Shaun has been involved in a number of battery mineral developments, with both construction and operational experience in the Kwinana-Rockingham Industrial Area,where he was the Project Manager for Tianqi Lithiums lithium hydroxide processing plant and also worked at the BHP Billiton Nickel West Refinery. Prior roles include working for BHP Billiton commissioning the $3.5 billion Worsley-Alumina expansion and the $3.4billionRathensthorpe Nickel Project.
EcoGrafManaging Director, Mr Andrew Spinks statedSecuring someone of Shauns calibre and extensive experience is timely and this is a key executive appointment to our management team for the construction of our Australian battery anode material facility. Shauns local knowledge of the Kwinana-Rockingham Industrial Area is a significant benefit as the area is set to become a key mineral processing centre in the global supply chain for lithium-ion battery materials."
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/...-e-auto-batterien,SbFwJtW
https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/...094df02a206a39ff4
Es geht voran
mc
hier scheinbar leiglich Katodenmaterial, Ecograf ist darauf spezialisiert Anodenmaterial zu recyceln, sollten sich vielleicht mal überlegen ein Werk nebenan aufzubauen ;)
https://www.ecograf.com.au/wp-content/uploads/...-Note-July-20217.pdf
(Vor 2-3 Jahren hatten die nur einen TargetPrice von $0.64 ermittelt.)
Lesenwert auch die Meinung von Tim Canham - First Sentier Investors (EGR shareholder)
Quelle: livewiremarkets.com/wires/two-small-caps-powering-the-green-revolution
Auszug / dt Übersetzung:
"[...] Wir investieren seit 2016 in Ecograf, da wir das Potenzial dieser Technologie erkannt haben, den Batterieproduktionsmarkt zu revolutionieren und ein wachsendes Problem zu lösen, sich bei Batterieanodenmaterialien auf China zu verlassen. Als größter Aktionär glaubten wir schon früh an diese Technologie aber sie befindet sich jetzt an der Schnittstelle wichtiger globaler Trends, darunter:
Der Plan von US-Präsident Biden, die Fahrzeugflotte der US-Bundesregierung zu elektrifizieren und landesweit 500.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge einzurichten.
Die neuen Verordnungen der EU-Kommission zu Batterien, die eine umweltverträglichere CO2-Bilanz, Beschaffung, Rückverfolgbarkeit und Recycling vorschreiben.
Beispiellose Investition in neue europäische Batteriekapazität, um den Bedarf von bis zu 10 Millionen produzierten Elektrofahrzeugen pro Jahr zu decken.
Verschlechterung der Handelsbeziehungen zwischen China, den USA und Australien, was sowohl die Investitionsforschung als auch die Rückverfolgung der Lieferkette in diesem Land erschwert. (3)
Nach mehr als vier Jahren intensiver Testarbeit und Prozessgestaltung befindet sich Ecograf nun in fortgeschrittenen Planungsstadien für seine Aufbereitungsanlage in Kwinana, WA. Für den Bau der Anlage hat sie sich sowohl die Unterstützung von Bund als auch Ländern gesichert.
In der Zeit, in der wir in Ecograf investiert sind, wurde der Aktienkurs unter unserer Einschätzung des beizulegenden Zeitwerts gehandelt. Da die Marktdynamik jedoch in Richtung eines Booms bei Elektrofahrzeugen und anderen batteriebetriebenen Geräten konvergiert, haben Investoren das erhebliche Potenzial des Unternehmens erkannt. Der Aktienkurs hat sich seit Anfang 2020 mehr als verzehnfacht.
Ein Small-Cap-Investor zu sein bedeutet manchmal, an eine These zu glauben, während man darauf wartet, dass der Markt aufholt. Im Fall von Ecograf waren wir immer von der Bedeutung dieser Technologie und ihrer Rolle in der globalen Batterieindustrie überzeugt. Nachdem das Risiko des Kwinana-Projekts nun deutlich reduziert wurde, freuen wir uns, dass sich eine positive Marktstimmung rund um Ecograf aufbaut und seine Investitionsleistung diese glänzende Zukunft widerspiegelt."
da keine kauf- oder verkaufsempfehlung ausgesprochen bin ich mir doch sicher, dass ecograf den report finanziert hat.
alles schön und gut, aber ohne baubeginn gehts nicht ab....
Was mich nach wie vor sehr stört ist der immer noch unkonkrete Spatenstich in Kiwana. Es steht, dass die Firma plant in der Position zu sein den Aufbau der Phase 1 zu starten zum Ende 2021.
Was ist das denn für ein Wischiwaschi? "... plant in der Position zu sein ...". Und was genau ist die Phase 1?
Der Projektplan ist auch nicht die Bits un Bytes wert, über die er vermittelt wird. Wer um himmels Willen setzt Meilensteine an den Start einer Maßnahme? Ich will Meilensteine am Fertigstellungstermin sehen und nicht "Commence Pre-Development Work", "Commence....". Wenn das der neue Projektleiter erstellt hat, sollte der mal zügig wieder das Weite suchen. Ich bin Projektleiter und meine Pläne wären so in der Luft zerrissen worden. Aber vielleicht tickt die südliche Hemisphäre so.
Und noch mal: Wo ist die Phase 1? Die steht da nicht. Ich will Fakten. Ich will eine Fabrik, die etwas produziert und Umsatz macht. Dafür ist das Geld da. Starten!