Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S
Somit werden wir wahrscheinlich noch etwas mehr Geduld haben müssen, bis eine klare und fassbare Meldung zum Standort kommt. Nichtsdestotrotz glaube ich fest an die Erfolgsgeschichte von MB und die Sinnhaftigkeit eines längerfristigen Investment. Wer das schnelle Geld sucht, ist hier wohl falsch.
Aber das ist "jammern" auf hohem Niveau, denn vor einem Jahr war dieser schnelle Markteintritt in die USA
und eine Kapazität von 1,4GW Wafer und Modul noch gar nicht so geplant! Das muss man fairerweise auch mal anführen.
Und Meyer Burger wird sicherlich nur das Nötigste kommunizieren, denn die Schnelligkeit der Expansion wird einigen (ehemaligen Kunden von MBT) nicht schmecken.
Bin dabei, auch wenn's nur ein ganz kleiner Teil ist. Jeder nach seinen Möglichkeiten
Warten wir erst mal unsere neue Regierung ab. Erst dann wird sich bei allen Energiewende Aktien/Werte etwas bewegen. Die Solarbranche wird jedenfalls ein wichtiger Baustein zur Stromversorgung. Da geht kein Weg daran vorbei.
leider war das ursprünglich anders, denn da hiess es, kapitalbedarf bestünde keiner. das drückt natürlich ein wenig auf die laune, zumal wir nun auch charttechnisch nicht so gut aussehen...
hoffen wir mal, dass die 0.40 hält und der markt bald erkennt, dass wir mittlerweile in regionen gefallen sind, wo wieder vermehrt kaufinteresse aufkommen sollte...
mb liegt voll im plan und dass es zeit braucht, muss den aktionären vor dem invest klar gewesen sein. also nix neues, eher erfreulich, dass mb nun auch schon den us markt angeht...
das geniale bei mb ist immer wieder, wenn die schnell fallen, erholen die sich meisst genauso schnell wieder. war schon oft zu beobachten...
take it easy...
"Den Plänen zufolge rechnet Meyer Burger mit einer anfänglichen jährlichen Produktionskapazität von Solarmodulen von 400 Megawatt mit dem Potenzial, die Kapazität auf mehrere Gigawatt auszubauen. Die Solarmodule werden für Hausdächer, kommerzielle Dachanlagen sowie Solarkraftwerke gebaut.
"Grundsätzlich gibt es da keinen zusätzlichen Kapitalbedarf", sagte Konzernchef Gunter Erfurt in einem gleichentags veröffentlichten Online-Interview mit der "Finanz und Wirtschaft": "Wir haben Marketing und Sales eingeplant, und da ist das de facto mit drin. Generell haben wir kommuniziert, dass wir den Kapazitätsausbau ab 3,5 GW aus dem Cashflow stemmen können. Bis dahin fehlen uns noch rund 50 Millionen Franken."
Meyer Burger habe schon Ideen, wie man dieses Geld beschaffen wolle, sagte Erfurt: Es gebe aber noch nichts Konkretes. "Das ist derzeit kein aktuelles Thema.""
Ich verstehe das so, dass der Ausbau BIS 3,5GW noch 50Mio Franken benötigen würde , nicht bis 1,4GW, oder liege ich hier falsch????
ist aber trotzdem wieder wasser auf die mühlen der ewig gestrigen mb aktionäre, den dem unternehmen nicht so wohlgesonnenen und den allseits beliebten shortern...
hat funktioniert, den kurs vorübergehend talwärts zu schicken, aber eben auch schon wieder in regionen, wo zeitnah die vernunft das ruder übernehmen müsste...;-)
Aus dem Cash-Forum und gerade sehr passen:
An der Investora wurde die Finanzierung so erklärt.
Nach der heutigen Planung ist man in der Lage, fast die kompletten 7GW zu finanzieren. Es fehlen noch 50 Mio. Ein Teil der Finanzierungsstruktur ist ein Factoring-Vertrag mit einer Factoring-Bank, welche abgestellt ist auf 1.4GW . Wenn man zu den 7GW gelangt, kann man dort wohl relativ einfach die restliche Finanzierung abrufen.
Steht übrigens auch seit Monaten in der Guidance. (Seite 31)
https://www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/.../Praesentatio...
Betreffend Lieferverzögerungen hat sich Herr Erfurt an der Investora schon wie folgt geäussert:
Die Nominalkapazität von 400MW sind vollständig installiert, die anfänglichen Verzögerungen, welche MB etwas zurückgeworfen haben, verursacht durch Lieferengpässen von Komponenten , nicht bei direkten Materialien, wurde mittlerweile gelöst. Wir sind aber noch nicht vollständig mit dem Ramp durch.
Keine Überraschungen also, wenn man sich mit der Unternehmung auseinandersetzen würde.
Man muss schon ein paar Minuten dafür in seinem Agenda einplanen, so schnell wie die Unternehmung unterwegs ist.
Die herrschen gerade in allen Foren vor. Da wird etliches nicht richtig verstanden und korrekt interpretiert.
Wenn du dich damit persönlich angegriffen fühltest, entschuldige ich mich dafür.
Es soll mehr ein Denkanstoss sein.
Hört richtig hin.
Lest die Dinge genau durch.
Denkt darüber nach.
Würde jetzt 80000 Stücke mehr bekommen, bin mir aber noch sehr unschlüssig, ob ich nochmal einsteigen soll!
https://www.youtube.com/watch?v=2xCnlrvaNck
Also, wenn ich nicht mehr kaufe, dann bitte "Ihr" und nicht zu knapp !!!
Bei 0,30 könnte ich aber noch mal schwach werden. Es ist die Leidenschaft, die einen treibt.
LG
Das werde ich vermutlich auch wieder machen, aber momentan bin ich wieder bei einigen Pennystocks investiert, was eigentlich auch mein Spezialgebiet (lach ) ist!
Bei 3 habe ich mir zwischenzeitlich ein wenig die Finger verbrannt, aber 1 Aktie macht richtig, richtig Spaß!
Eigentlich wollte ich mit MB und noch einer weiteren deutschen Firma (Name ist hier ja nicht erwünscht) ,-) in ruhigeres Fahrwasser, aber auch da ist man vor Verlusten ja bekanntlich nicht sicher.
Jetzt bin ich eben wieder in meinem ursprünglichen Metier, dass zwar deutlich höhere Risiken, aber auch deutlich mehr Chancen bietet!
Ein paar Aktien von MB sind ja noch in meinem Besitz ;-))
MB wird seinen Weg machen, da bin ich mir ziemlich sicher!
Und wenn ich mir die Zahl, Perf. seit Threadbeginn: -98,48% so anschaue, bin ich mit meinen Pennystocks auch nicht viel schlechter ;-))))
Wird schon!